Ritchey Garden City: Das limitierte Stahl-Fixie bietet vielseitige Einsatzmöglichkeiten – von der Radrennbahn bis zum urbanen Pendeln. Hier die Infos zum neuen Ritchey Track-Rahmen.
Ritchey Garden City: ein moderner Fixie-Klassiker
Mit dem Garden City präsentiert Ritchey ein limitiertes Stahlrahmenset, das die Freude am puristischen Radfahren verkörpern soll. Getreu dem Motto „Weniger ist mehr“ reduziert das Garden City das Radfahren auf das Wesentliche: einen einzelnen Gang. Doch Ritchey möchte nicht, dass diese Einfachheit über seine Vielseitigkeit hinwegtäuscht – als angehender Velodrom-Partner, urbaner Pendler oder Trainingspartner in der Off-Season – möchte das Garden City in verschiedenen Rollen glänzen. Oder einfach Puristen begeistern. Die sollten sich allerdings beeilen, denn vom Garden City sollen nur 100 Stück produziert werden.
- Rahmenmaterial Ritchey Logic Stahl, TIG-geschweißt
- Besonderheiten Bohrungen für Flaschenhalter und Bremsen, ED-Beschichtung gegen Korrosion, horizontale Ausfallenden
- Reifenfreiheit 700×28c (abhängig von Reifen-/Felgenhersteller)
- Gewicht 1.950 g (Rahmen, Größe L, Herstellerangabe)
- Gabel Ritchey Comp Carbon Road Gabel, 1-1/8″ Non-Tapered
- Gabelgewicht 530 g (ungekürzter Gabelschaft, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Farben Midnight Violet und Moon Yellow
- Verfügbar ab sofort, limitiert auf 100 Stück weltweit
- Infos www.ritcheylogic.com
- Preis 1.199,00 € (UVP)
Im Detail
Das Garden City-Rahmenset wird mit einer Ritchey Comp Carbon Road Gabel geliefert und ist in den Farben Midnight Violet und Moon Yellow erhältlich. Der wärmebehandelte, dreifach konifizierte Stahlrahmen soll eine geschmeidige und dennoch reaktionsfreudige Fahrqualität bieten. Mit einer Reifenfreiheit von bis zu 28c (abhängig vom Reifen- und Felgenhersteller) eignet sich das Rad sowohl für schnelle Fahrten auf der Bahn als auch für den täglichen Einsatz in der Stadt. Neben dem Verzicht auf eine Schaltung werdet ihr auch nach den Scheibenbremsaufnahmen vergeblich suchen – Ritchtey stattet das Garden City nur mit Bohrungen für Felgenbremsen aus, die bei einem klassischen Fixie aber auch nur als Option angesehen werden dürften.
Die horizontalen Ausfallenden mit 120 mm Einbaubreite und Bolzenbefestigung sollen eine präzise Kettenlinie von 49 mm ermöglichen. Damit die Nutzung als Bahnrad kein leeres Versprechen von Ritchey bleibt, ist der Rahmen für Kettenblätter bis zu 55 Zähnen ausgelegt. Damit die künftigen Nutzer möglichst lange Freude am Garden City haben, ist der Rahmen mit einer ED-Beschichtung ausgestattet, die vor Korrosion durch Straßenschmutz und andere Einflüsse schützen soll. Zu haben ist der Rahmen inklusive Gabel für 1.199 € (UVP).
Geometrie
Auch bei der Geometrie geht es klassisch vonstatten – beim Garden City erwartet euch ein Lenkwinkel von 73° bis 74°, der Sitzwinkel liegt ebenfalls bei rund 74°. Kombiniert wird das ganze mit einem kurzen Reach von bis zu 415 mm und ebenso kurzen Kettenstreben mit 395 mm.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 391 mm | 398 mm | 406 mm | 415 mm |
Stack | 509 mm | 534 mm | 565 mm | 594 mm |
STR | 1,30 | 1,34 | 1,39 | 1,43 |
Lenkwinkel | 73° | 73,5° | 74° | 74° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,5° | 74° | 74° | 74° |
Oberrohr | 532 mm | 551 mm | 568 mm | 585 mm |
Oberrohr (horiz.) | 526 mm | 543 mm | 559 mm | 577 mm |
Steuerrohr | 115 mm | 140 mm | 170 mm | 200 mm |
Sitzrohr | 485 mm | 510 mm | 540 mm | 570 mm |
Überstandshöhe | 764 mm | 788 mm | 818 mm | 847 mm |
Kettenstreben | 395 mm | 395 mm | 395 mm | 395 mm |
Radstand | 966 mm | 976 mm | 988 mm | 1.005 mm |
Tretlagerabsenkung | 55 mm | 55 mm | 55 mm | 55 mm |
Einbauhöhe Gabel | 369 mm | 369 mm | 369 mm | 369 mm |
Gabel-Offset | 43 mm | 43 mm | 43 mm | 43 mm |
Was haltet ihr vom neuen Ritchey Garden City?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2024 auf Rennrad-News:
- Neues Tout Terrain Ceres: Schnelles Stahl Gravel-Bike
- Neues Van Rysel XCR TRI Triathlon Bike: Decathlon baut Triathlon-Angebot aus
- Neues Colnago Y1Rs Aero-Rennrad: Futuristischer Aero-Renner für Pogačar
- Rose Xlite 04 2025 : Neuer Look in 2 Varianten
- Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg – leichtestes Rennrad der Welt?