Rennrad-News

50 Jahre Sonderedition
Ritchey Road Logic 50th Anniversary

Das Ritchey Road Logic ist eines der ikonischen Stahl-Rennräder. Zum 50jährigen Jubiläum der Marke kommt heute eine auf 150 Stück limitierte Sonderedition des Klassikers in betörendem Blau.

Vollständigen Artikel lesen …

Ritchey Road Logic 50th – Infos und Preise

*Herstellerangabe, Größe 55

# Das Ritchey Road Logic 50th Anniversary - der felgengebremste Stahklassiker kommt als limitiertes Rahmenset für 1.499 €.

Diashow: 50 Jahre Sonderedition: Ritchey Road Logic 50th Anniversary
Diashow starten »

# Logos in historischer Gestalt...
# ...zieren den Rahmen in pazifischem Blau-Metallic.
# Das Steuerrohr ist gerade und durchgängig für 1 1/8-Zoll ausgeführt.

Details

Tom Ritchey gilt als eine der Legenden der Mountainbike-Historie. Vor 50 Jahren legte er den Grundstein für die Marke, als er in der Garage seiner Eltern in Kalifornien und dem Schweißen von kaputten Fahrradrahmen begann, auch dem Rennrad-Rahmenbau.

Das Ritchey Road Logic darf dabei als eines der Herzstücke des Ritchey Rennrad-Programms gelten. Es entstand bereits vor über dreißig Jahren und ist bis heute mit den klassischen Linien des Stahlrahmenbaus verpflichtet. Schlanke Stahlrohre, die nach Ritcheys Wünschen gefertigt werden, vereinen sich hier mit modernen Bautechniken, das laut Ritchey „wunderbar bequem für lange Tage im Sattel ist, wendig und steif genug, um den Ortsschildsprint zu gewinnen und ausreichend anpassungsfähig, um Straßen zu bewältigen, denen es an geeignetem Straßenbelag mangelt“.

# Das Rahmenset ist weltweit auf 150 Stück limitiert.
# Typischer Ritchey Streben-Ansatz...
# ...und Auslegung für das klassische Schnellspann-Maß.

Für Letzteres bringt das felgengebremste Rennrad-Rahmenset, das auf 150 Stück weltweit limitiert ist, eine Reifenfreiheit von 30 mm in 700c mit. Laut Ritchey ist zwischen den Kettenstreben maximal 38 mm Bauraum. An der Gabel sind es 40 mm.

Der Rahmen aus dreifach konifiziertem Stahl und die Vollcarbon-Gabel sind außerdem für Standard-Schnellspanner ausgelegt. Das Tretlager ist als BSA ausgeführt und bietet zu den Kettenstreben hin genug Platz für Kurbeln von 46-30 bis hin zur klassischen 53-39. Der Umwerfer wird per Schelle (28,6 mm) am Sattelrohr fixiert.

Die Lackierung trägt den Namen „Pacific Azul“ als Hommage an die kalifornische Heimat. Angebracht sind außerdem Logos, die auf die Geschichte des Unternehmens und den Einfluss von Palo Alto, Kalifornien auf Tom, hinweisen.

Wie gefällt euch das Ritchey Road Logic 50th Anniversary?


Mehr zum Thema Sondereditionen auf Rennrad-News lest ihr hier:

Text: Jan Gathmann / Fotos: Ritchey
Die mobile Version verlassen