Ritchey Road Logic lebt: Der amerikanische Stahl-Rennrad-Klassiker schlechthin macht auch mehr als 50 Jahre nach seiner Premiere keine Anstalten, in den Ruhestand zu gehen. Gleich drei neue Rahmensets mit Disc, Felgenbremse sowie das fluggepäckfreundlich zerlegbare Ritchey Road Logic Break Away gehen 2024 an den Start.
Ritchey Road Logic: 1x klassisch 2x remixed
Disc oder Felge? Mit den neuen Ritchey Rahmensets des Road Logic lautet die korrekte Antwort: „Ja!“. Den Stahl-Klassiker gibt es nämlich in der bekannt klassischen Version als Rahmenset für Felgenbremsen, dazu als Road Logic Disc für den Aufbau mit Scheibenbremsen und zusätzlich das Ritchey Road Logic Break Away mit zerlegbarem Rahmen und Spezialkoffer für den Transport als Fluggepäck.
Ritchey Road Logic – Rahmenset für Felgenbremse
„Sally’s Macarons“ nennt Ritchey den warmen Rotbraun-Ton der klassisch felgengebremsten und technisch unveränderten Neuauflage des Road Logic. Wie seit Anbeginn wird es aus einem wärmebehandelten und dreifach konifizierten Ritchey Logic-Rohrsatz gefertigt und per WIG-Schweißen verarbeitet. Mit einem Gewicht von 1,77 kg gibt es den Rahmen zurv Kombination mit einer Ritchey Carbongabel. Die Reifenfreiheit liegt bei 30 mm. Kennzeichnend ist auch das von Ritchey entwickelte, geschmiedete Steuerrohr, das Standard-Drop-in-Lager verwendet und so 80 Gramm gegenüber einem Standard-Steuerrohr einsparen soll.
- Rahmenmaterial Stahl, dreifach konifizierter Rohrsatz
- Reifenfreiheit bis 700×30c
- Bremse Felge
- Gewicht 1,77 kg (Rahmen, Herstellerangabe, Größe 55 cm)
- Farben Sally’s Macarons
- Rahmengrößen 49, 51, 53, 55, 57, 59 cm
- Verfügbar ab sofort
- www.ritcheylogic.com
- Preis Road Logic (Rim) Rahmenset: 1.599 € (UVP)
Road Logic Disc – Rahmenset für Scheibenbremse
Wer es gern klassisch mag, aber zeitgemäße Bremsperformance nicht missen möchte, der kann sich über das Road Logic Disc freuen: Kompatibel mit mechanischen und semi-drahtlosen Shimano Di2-Schaltkomponenten soll das Disc im Übrigen ein waschechtes Road Logic sein. 1,94 kg schwer soll der Rahmen dabei laut Herstellerangaben in Größe 55 ausfallen.
- Rahmenmaterial Stahl, dreifach konifizierter Rohrsatz
- Reifenfreiheit bis 700×30c
- Bremse Scheibe
- Gewicht 1,94 kg (Rahmen, Herstellerangabe, Größe 55 cm)
- Farben Nigiri
- Rahmengrößen 49, 51, 53, 55, 57, 59 cm
- Verfügbar ab sofort
- www.ritcheylogic.com
- Preis Road Logic Disc Rahmenset: 1.799 € (UVP)
Road Logic Break Away– zerlegbares Rahmenset für Vielflieger
Eigentlich hätte man das Break Away auch „Fly Away“ nennen können: Mit seinem zerlegbaren Rahmen und fluggepäck-tauglichem Spezialkoffer richtet sich das dritte Ritchey Rahmenset dieser Neuvorstellung an Menschen, die häufig unterwegs sind – aber auf Radtraining nicht verzichten wollen.
Zum Einsatz kommt das Jahrzehnte bewährte Ritchey Breakaway-Zerlegeprinzip – die Verbindungsstellen sind dabei auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Zum Transport kann der Hauptrahmen des Road Logic Break Away am Unterrohr, kurz vor dem Tretlager sowie am Sitzrohr inmitten einer zweiteiligen Sattelklemme zerlegt werden. Spezielle Konnektoren teilen Bremszug und (falls vorhanden) Schaltzüge entsprechend schnell und reversibel. Der Rahmen soll mit 1,95 kg rund 220 Gramm schwerer sein als die nicht zerlegbare Road Logic Variante und kommt ab März im Spezialkoffer für 2.299 € nach Europa.
- Rahmenmaterial Stahl, dreifach konifizierter Rohrsatz
- Besonderheit zerlegbar für unkomplizierten (Flug-)Transport
- Reifenfreiheit bis 700×30c
- Bremse Felge
- Gewicht 1,95 kg (Rahmen, Herstellerangabe, Größe L)
- Farben Tule Fog
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Verfügbar ab März 2024
- www.ritcheylogic.com
- Preis Road Logic Break Away Rahmenset: 2.299 € (UVP)
Klassisch, Disc oder zerlegbar: Welches der drei neuen Road Logic Rahmensets ist dein Favorit?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:
- Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
- Colnago V4 Rs Tadej Sonderedition: Pogačar bekommt Rennrad zur WM
- Cicli Bonanno Futomaki Disc ICR: Schlanker Stahl Competition-Renner
- Ariel Dash E-Rennrad: Titan-Carbon-E-Bike mit Hypercar-DNS
- Neues Cube Nuroad Hybrid E-Gravel Bike: Mit Bosch SX zwischen Abenteuer & Büro