Ritchey Superlogic Streem Lenker Schmaler Carbon Aero-Lenker

Der Superlogic Streem Carbon-Lenker von Ritchey möchte sich mit seinem Flügelprofil an alle richten, die jedes Watt einsparen möchten.
Titelbild

Ritchey Superlogic Streem Lenker Infos und Preise

Ritchey möchte den Superlogic Streem als Antwort auf die Suche nach marginalen Gewinnen im Wettkampf positionieren. Der Carbon-Lenker soll dabei laut Richey durch ein flügelförmiges Top-Profil (43,5 x 16 mm) überzeugen, das nicht nur UCI-konform sei, sondern auch einen signifikanten Luftwiderstands-Vorteil biete. Besonderes Augenmerk liege auf der Integration moderner Aeropositionen – die schmalere Hood-Breite soll die Position optimieren, während die verbreiterten Drops (10° Flare) mehr Kontrolle in Kurven garantieren. Zu haben ist das Stück für knapp 300 €.

  • Carbon-Aero-Lenker mit UCI-konformer Flügelprofil-Oberpartie
  • Volle oder teilweise interne Kabelführung (kompatibel mit Shimano EW-RS910)
  • Breiten (Hood/Drop) 36/40 cm, 38/42 cm, 40/44 cm
  • Drop/Reach 120 mm / 77 mm
  • Flare 10 Grad
  • Backsweep 5 Grad
  • Klemmdurchmesser 31,8 mm
  • Gewicht 230 g (38 cm, Herstellerangabe)
  • Oberfläche matte UD-Carbon-Optik
  • Verfügbar sofort lieferbar
  • https://ritcheylogic.com
  • Preis 297,40 € (UVP)
Ritchey Superlogic Streem
# Ritchey Superlogic Streem - mit dem neuen Carbon-Lenker aus dem Hause Ritchey legt den Fokus auf Aerodnymik. Zu haben ist er für rund 300 €.
Mit dem Flügelprofil möchte Ritchey aerodynamische Vorteile schaffen.
# Mit dem Flügelprofil möchte Ritchey aerodynamische Vorteile schaffen.
Das Profil ist UCI-konform und kann damit auch im Wettbewerb eingesetzt werden.
# Das Profil ist UCI-konform und kann damit auch im Wettbewerb eingesetzt werden.

Details

Bei der Kabelführung überlässt euch Ritchey die Wahl: Sie können entweder vollständig bis zum Steuersatz oder teilweise bis zur Lenkermitte verlegt werden. Anti-Rutsch-Strukturen an Klemmstellen für Schalthebel und Vorbau sollen zudem unerwünschte Bewegungen verhindern.

Der Streem bietet die Möglichkeit, die Leitungen sowohl intern als auch extern zu führen.
# Der Streem bietet die Möglichkeit, die Leitungen sowohl intern als auch extern zu führen.

Mit 5° Backsweep im Oberlenker und einem kompakten Bend-Radius möchte der Streem gezielt diejenigen ansprechen, die variable Griffpositionen schätzen. Der vergleichsweise lange Reach von 77 mm in Verbindung mit 120 mm Drop könnte insbesondere für aggressive Sitzpositionen geeignet sein. Die um 2 cm pro Seite verbreiterten Drops sollen laut Ritchey nicht nur die Stabilität in Abfahrten erhöhen, sondern auch zusätzlichen Hebel für Sprints bieten.

120 mm Drop bietet der Rennradlenker.
# 120 mm Drop bietet der Rennradlenker.

Ein möglicher Kompromiss: Auf Zubehörhalterungen oder Clip-On-Kompatibilität wurde bewusst verzichtet, um das Gewicht niedrig zu halten. Mit 230 Gramm für die 38-cm-Variante liegt der Lenker dann zwar trotzdem nicht im Ultra-Leichtbau-Segment, soll dafür aber mit seiner aerodynamischen Form punkten.

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Was sagt ihr zum Ritchey Superlogic Streem?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Ritchey

13 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Mal ne Frage: Ich bin nicht sehr gross und fahre relativ kurze Vorbauten. An starken Steigungen haue ich mir da fast die Knie an den Lenker. Wenn ich mir jetzt da so einen Aerolenker montiere sieht das für mich so aus, als ob der ziemlich weit nach hinten reicht... Kann ich so ein Teil nur mit nem längeren Vorbau fahren? Hat da jemand Erfahrung? Oder habe ich da einen Denkfehler? Oder fahren hier alle 120mm+ Vorbauten?
    Nicht so lang bedeutet dann 80mm? Ich bin ja schon klein, aber sowas würde ich an nem RR nicht fahren wollen. Aber... ja, bin auch 120mm+ Fraktion. bei 170cm Kleinheit.
  2. Mal ne Frage: Ich bin nicht sehr gross und fahre relativ kurze Vorbauten. An starken Steigungen haue ich mir da fast die Knie an den Lenker. Wenn ich mir jetzt da so einen Aerolenker montiere sieht das für mich so aus, als ob der ziemlich weit nach hinten reicht... Kann ich so ein Teil nur mit nem längeren Vorbau fahren? Hat da jemand Erfahrung? Oder habe ich da einen Denkfehler? Oder fahren hier alle 120mm+ Vorbauten?
    Du hast keinen Denkfehler. Flügelschen und Backsweep verstärken dein Problem.

    Wenn du deine Sitzposition nicht verändern möchtest hast du folgende Optionen um das Problem zu reduzieren:

    Du könntest einen Lenker mit Frontsweep montieren der den gleichen Reach hat wie dein derzeitiger.

    Screenshot_2025-02-14-15-52-37-134_com.android.chrome.jpg



















    Oder du könntest einen Lenker mit weniger Reach montieren wie dein derzeitiger und die verlorene Länge durch einen längeren Vorbau ausgleichen.
  3. Ist mit "Clip-On-Kompatibilität" die Möglichkeit gemeint Aero/Tri-Bars zu montieren?

    Kennt jemand einen Shop oder Preisvergleich in dem man danach filtern kann?
    Bin schon länger am überlegen mir mal einen neuen Lenker zu holen da mir mein aktueller ein bisschen zu breit ist. Die Aerobars will ich aber weiterhin für längere Touren montieren können.

  4. Sieht nicht schlecht aus, aber den backsweep hätte es m.E. nicht gebraucht.

  5. Ist mit "Clip-On-Kompatibilität" die Möglichkeit gemeint Aero/Tri-Bars zu montieren?

    Kennt jemand einen Shop oder Preisvergleich in dem man danach filtern kann?
    Bin schon länger am überlegen mir mal einen neuen Lenker zu holen da mir mein aktueller ein bisschen zu breit ist. Die Aerobars will ich aber weiterhin für längere Touren montieren können.
    Genau, keine Clip-On Kompatibilität bedeutet keine Aerobars
Was meinst du?

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