Ritchey Superlogic Streem Lenker Infos und Preise
Ritchey möchte den Superlogic Streem als Antwort auf die Suche nach marginalen Gewinnen im Wettkampf positionieren. Der Carbon-Lenker soll dabei laut Richey durch ein flügelförmiges Top-Profil (43,5 x 16 mm) überzeugen, das nicht nur UCI-konform sei, sondern auch einen signifikanten Luftwiderstands-Vorteil biete. Besonderes Augenmerk liege auf der Integration moderner Aeropositionen – die schmalere Hood-Breite soll die Position optimieren, während die verbreiterten Drops (10° Flare) mehr Kontrolle in Kurven garantieren. Zu haben ist das Stück für knapp 300 €.
- Carbon-Aero-Lenker mit UCI-konformer Flügelprofil-Oberpartie
- Volle oder teilweise interne Kabelführung (kompatibel mit Shimano EW-RS910)
- Breiten (Hood/Drop) 36/40 cm, 38/42 cm, 40/44 cm
- Drop/Reach 120 mm / 77 mm
- Flare 10 Grad
- Backsweep 5 Grad
- Klemmdurchmesser 31,8 mm
- Gewicht 230 g (38 cm, Herstellerangabe)
- Oberfläche matte UD-Carbon-Optik
- Verfügbar sofort lieferbar
- https://ritcheylogic.com
- Preis 297,40 € (UVP)
![Ritchey Superlogic Streem Ritchey Superlogic Streem](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/320_auto_1_1_0/7c/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MjYvNjI2NzU3LWY2bGRtOHplYXRkZi1kNTQyYTRjNGZjYmYwMTkwMDkxZWExNWQyY2ZhODkwMjI5MTMxNmY0XzExODB4NjQwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg)
Details
Bei der Kabelführung überlässt euch Ritchey die Wahl: Sie können entweder vollständig bis zum Steuersatz oder teilweise bis zur Lenkermitte verlegt werden. Anti-Rutsch-Strukturen an Klemmstellen für Schalthebel und Vorbau sollen zudem unerwünschte Bewegungen verhindern.
![Der Streem bietet die Möglichkeit, die Leitungen sowohl intern als auch extern zu führen. Der Streem bietet die Möglichkeit, die Leitungen sowohl intern als auch extern zu führen.](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/320_auto_1_1_0/8b/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MjYvNjI2NzUyLWw1OWMwdDJoMXB3MS00MmExNTBlYWY5ZGE4Yjg5OGZhMDgyZTA1MTNkNTM0YWE4MjcyMzY1XzExODB4NjQwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg)
Mit 5° Backsweep im Oberlenker und einem kompakten Bend-Radius möchte der Streem gezielt diejenigen ansprechen, die variable Griffpositionen schätzen. Der vergleichsweise lange Reach von 77 mm in Verbindung mit 120 mm Drop könnte insbesondere für aggressive Sitzpositionen geeignet sein. Die um 2 cm pro Seite verbreiterten Drops sollen laut Ritchey nicht nur die Stabilität in Abfahrten erhöhen, sondern auch zusätzlichen Hebel für Sprints bieten.
![120 mm Drop bietet der Rennradlenker. 120 mm Drop bietet der Rennradlenker.](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/320_auto_1_1_0/92/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MjYvNjI2NzU1LThxdXBtdzNyOXkzZC1jNjgyMWI2NWFiODhkOTIzZWY2MjJlODdmN2IxN2NhMjBhZDZmMDQ1XzExODB4NjQwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg)
Ein möglicher Kompromiss: Auf Zubehörhalterungen oder Clip-On-Kompatibilität wurde bewusst verzichtet, um das Gewicht niedrig zu halten. Mit 230 Gramm für die 38-cm-Variante liegt der Lenker dann zwar trotzdem nicht im Ultra-Leichtbau-Segment, soll dafür aber mit seiner aerodynamischen Form punkten.
![ba19d40fb73d950aab8ffe09357300a8632e7294-1180x640 ba19d40fb73d950aab8ffe09357300a8632e7294-1180x640](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/320_auto_1_1_0/56/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MjYvNjI2NzU2LWtoZWhvdm5yazh2bi1iYTE5ZDQwZmI3M2Q5NTBhYWI4ZmZlMDkzNTczMDBhODYzMmU3Mjk0XzExODB4NjQwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg)
Was sagt ihr zum Ritchey Superlogic Streem?
13 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWenn du deine Sitzposition nicht verändern möchtest hast du folgende Optionen um das Problem zu reduzieren:
Du könntest einen Lenker mit Frontsweep montieren der den gleichen Reach hat wie dein derzeitiger.
Oder du könntest einen Lenker mit weniger Reach montieren wie dein derzeitiger und die verlorene Länge durch einen längeren Vorbau ausgleichen.
Ist mit "Clip-On-Kompatibilität" die Möglichkeit gemeint Aero/Tri-Bars zu montieren?
Kennt jemand einen Shop oder Preisvergleich in dem man danach filtern kann?
Bin schon länger am überlegen mir mal einen neuen Lenker zu holen da mir mein aktueller ein bisschen zu breit ist. Die Aerobars will ich aber weiterhin für längere Touren montieren können.
Sieht nicht schlecht aus, aber den backsweep hätte es m.E. nicht gebraucht.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: