Riverside 920 Touring Infos und Preise
Einige Zeit geisterte das Decathlon Riverside Touring 920 als Prototyp im Bikepacking-Modus durch Instagram und Co.. Jetzt erscheint das Modell offiziell auch auf der deutschen Webseite des Sportartikel-Sortimenters. Dort wird das Rad, das wie ein Gravel Bike aussieht, als Reiserad geführt. Und mit 170 kg zugelassenem Gesamtgewicht sowie zahllosen Ösen am Alu-Rahmen hat Riverside 920 in dieser Hinsicht auch einiges zu bieten. Die Fakten:
- Robustes Gravel Bike speziell für Bikepacking
- Alu-Rahmen und Carbon-Gabel
- 33 Ösen an Rahmen und Gabel für Halter und Co., Gabel Cargo Halter kompatibel
- XT Nabendynamo und USB-Lader für Smartphone etc.
- Antrieb / Schaltung SRAM Rival 1×11
- Reifen 29″ / 57-622
- Gewichtszulassung 170 kg
- Gewicht Komplettrad 12,8 kg*
- Verfügbar voraussichtlich ab Ende Dezember
- Infos https://www.decathlon.de
Preis 1.489,99 €
*Herstellerangabe, Größe M
Details
Wie Decathlon das Riverside Touring 920 gleich ab Shop auf das Reisen mit Rennlenker abstimmt, kann sich sehen lassen. Dabei liegt der Fokus augenscheinlich auf Robustheit: 12,7 kg Gewicht in der kleinsten Rahmengröße sind angegeben – allerdings relativiert die Tatsache, dass es sich um ein 29er Gravelbike mit 57 mm breiten Reifen handelt, das Gewicht etwas.
Der 3-fach konifzierte Aluminium-Rahmen ist geradezu gespickt mit Bikepacking-Ösen. Eine ähnliche Vielfalt an Montagemöglichkeiten ist man sonst nur von spezialisierten Herstellern wie Bombtrack, Surly, Salsa und Dergleichen gewohnt. Ganze 5 Ösenpaare lassen sich allein am Rahmendreieck ausmachen. Sogar an den Sitzstreben sind Montagemöglichkeiten vorhanden. Gepäckträger und Schutzbleche ließen sich auch montieren. Und an den Scheiden der Carbongabel lassen sich beidseitig Anything Cages oder andere große Bikepacking-Halter anbringen.
Ein unerwartetes Detail für den Preis ist, dass ein USB-Lader bereits an Bord ist. Cycle2Charge heißt das Teil bei Decathlon. Es sitzt über dem Gabelschaft und wandelt die Energie, die ein Shimano XT Nabendynamo liefert, so um, dass man damit Smartphones, GPS-Geräte oder eine Powerbank während der Fahrt nachladen kann.
Ausstattung
Bei der Ausstattung lässt sich Decathlon nicht lumpen. SRAM Rival 1×11 Komponenten kommen für Antrieb und Schaltung zum Einsatz – in der Preisklasse wäre sonst die etwas darunter einzustufende SRAM Apex der Standard. Bei der Wahl der Übersetzung gehen die Franzosen klug für das Reisen mit größerem Gepäck vor: Ein 32er Kettenblatt überträgt auf eine 11-42er Kassette. Damit sollten selbst steilste Anstiege kein Problem sein.
Auffallend an der Papierform ist zudem der hauseigene Gravel Lenker mit starkem Flare, der zudem richtig breit ist. So soll Platz für Handlebar Bags geschaffen werden, zudem erleichtert die Breite das Handling eines beladenen Rades auf dem Trail.
Apropos Trail: Die Schwalbe Thunder Burt sind eigentlich als schnelle XC-Reifen gedacht, versprechen also leichtes Rollen und recht gute Geländequalitäten. Sie sitzen auf Felgen mit 30 mm Innenweite, was ein Plus ist, wenn mit niedrigem Druck gefahren werden soll. Sogar der bei Langstreckenfahrern beliebte Brooks Cambium C15 Sattel und Pedale mit Bindung sind gleich ab Kauf dabei. Die Details der Ausstattung gibt es wie immer in der Tabelle zum Ausklappen.
Riverside Touring 920 | |
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Preis | 1.489,99 € |
Rahmen | Alu 6061, 12x142-mm-Steckachse |
Gabel | Carbon, 12x100-mm-Steckachse |
Schalt- und Antriebsgruppe | SRAM Rival 1x11 |
Kurbel / Zähne | SRAM DUB / 32 T |
Ritzel / Zähne | SRAM / 11-42 T |
Bremsen | SRAM Rival hydr. Disc 160/160 mm |
Laufradsatz | Sun Ringle Duroc 30, 622x32c, Tubeless Felgen |
Reifen / Größe | Schwalbe Thunder Burt 57-622 |
Lenker/Vorbau | Triban Gravel, 24 Grad Flare, 115 mm Drop, 580 mm breit in S / Alu |
Sattel | Brooks Cambium C15 Carved |
Sattelstütze | Alu, 31,6 mm |
Besonderheiten | 33 StückBikepacking-Ösen, darunter Cargo-Ösen an der Gabel, USB Lader und XT-Nabendynamo, Pedale im Preis inbegriffen |
Geometrie
Die Geometrie des Riverside Touring folgt dem Üblichen bei Decathlon. So ist die Größenauswahl mit 4 Abstufungen eher begrenzt. Zudem gehen die Franzosen auch hier den Weg, den Reach bei wachsender Größe immer nur moderat zu erhöhen, während der Stack stark zunimmt. Sprich: Die Fahrerinnen werden in großen Größen tendenziell sehr aufrecht auf dem Rad platziert, was auch Stack to Reach-Werte von 1,5 und 1,52 nahelegen.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 410 mm | 411 mm | 414 mm | 423 mm |
Stack | 574 mm | 602 mm | 623 mm | 642 mm |
STR | 1,40 | 1,46 | 1,50 | 1,52 |
Lenkwinkel | 71,5° | 71,5° | 72° | 72° |
Sitzwinkel, effektiv | 73° | 73° | 73° | 73° |
Oberrohr | 585 mm | 595 mm | 605 mm | 620 mm |
Steuerrohr | 120 mm | 150 mm | 170 mm | 190 mm |
Sitzrohr | 410 mm | 475 mm | 500 mm | 620 mm |
Kettenstreben | 458 mm | 458 mm | 458 mm | 458 mm |
Radstand | 1.086 mm | 1.096 mm | 1.101 mm | 1.117 mm |
Tretlagerabsenkung | 54 mm | 54 mm | 54 mm | 54 mm |
Ansonsten wirkt die Geometrie klar auf gutes Geradeausfahren und Traktion unter allen Bedingungen hin ausgelegt. So fallen die Kettenstreben mit 458 mm quer über alle Rahmengrößen richtig lang aus. Überraschend gering für ein Rad dieser Gattung ist das Tretlager abgesenkt: 54 mm sind angesichts der großen Reifen ein niedriger Wert. Damit könnte das Riverside Touring 920 auch ein Kandidat für gezieltes Tuning durch einen 650b-Laufradsatz sein, der immer noch mit ausreichend Pedalfreiheit zum Boden fahrbar sein dürfte.
Zu bullig oder dem Zweck angemessen? Was sagt ihr zum Riverside Touring 920?
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26 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDanke.
(Nach außen) Krümmung ist wohl schwerer zu verstehen.
Ich kannte bis jetzt nur Rise und Backsweep.
Siehe hier:
https://www.rennrad-news.de/news/rennrad-lenker-gravel-bike-lenker-infos-tipps/
Bin mal mit 15kg und uraltem Stahl-Trekkingrad mit 60 km/h vom Brennerpass runter. Das war übelst und ich konnte nur mit Mühe das schwankende und schaukelnde Gefährt unter Kontrolle halten.
2 Jahre später das gleiche mit einem modernen Alu-oversized Trekkingrad mit 140kg Freigabe. Das vollgepackte Teil fuhr stabil und ruhig runter wie auf Schienen.
Und ja, 11-46 bzw. 11-50 hinten bzw. kleineres Kettenblatt sollte man für die Alpen schon aufrüsten, wenn man vorne nur 1 Kettenblatt hat.
Das Riverside 920 ist ja ein Touringbike, das per se wesentlich träger ist und aufgrund Robustheit auch schwerer. Das gleiche sieht man ja auch beim Surly Long Haul Trucker, welches sich wirklich träge und schwerfällig bewegt... bis man es vollgeladen hat. Da wird es dann zu einem zuverlässigen Reiserad, vor allem auch durch den laaangen Hinterbau.
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