Rennrad-News

Neues Riverside Touring 920
Bikepacking Bully von Decathlon

Mit dem Decathlon Riverside Touring 920 stellt der Sportartikel Gigant ein Bikepacking Rad fürs Extreme vor. Zu Decathlon typischem Preis bringt es fast alles mit, was man für lange Reisen mit Rennlenker braucht, unter anderem einen USB-Lader, und es dürfte auch für schwere Fahrer*innen interessant sein. Hier die Infos.

Vollständigen Artikel lesen …

Riverside 920 Touring Infos und Preise

Einige Zeit geisterte das Decathlon Riverside Touring 920 als Prototyp im Bikepacking-Modus durch Instagram und Co.. Jetzt erscheint das Modell offiziell auch auf der deutschen Webseite des Sportartikel-Sortimenters. Dort wird das Rad, das wie ein Gravel Bike aussieht, als Reiserad geführt. Und mit 170 kg zugelassenem Gesamtgewicht sowie zahllosen Ösen am Alu-Rahmen hat Riverside 920 in dieser Hinsicht auch einiges zu bieten. Die Fakten:

Preis 1.489,99 €

*Herstellerangabe, Größe M

Diashow: Neues Riverside Touring 920: Bikepacking Bully von Decathlon
Diashow starten »

# Das Riverside Touring 920 läuft bei Decathlon unter Trekkingbikes - Eine Vielzahl von Ösen und eine hohe Gewichtszulassung von 170 kg machen es reisefertig

Details

Wie Decathlon das Riverside Touring 920 gleich ab Shop auf das Reisen mit Rennlenker abstimmt, kann sich sehen lassen. Dabei liegt der Fokus augenscheinlich auf Robustheit: 12,7 kg Gewicht in der kleinsten Rahmengröße sind angegeben – allerdings relativiert die Tatsache, dass es sich um ein 29er Gravelbike mit 57 mm breiten Reifen handelt, das Gewicht etwas.

# USB Lader über dem Vorbau - Er ermöglicht das Laden mit Energie aus einem XT-Nabendynamo
# Brooks Cambium C15 Sattel mit Kautschukdecke - In dieser Preisklasse selten
# Der Gravel Lenker...
# ... ist weit ausgestellt

Der 3-fach konifzierte Aluminium-Rahmen ist geradezu gespickt mit Bikepacking-Ösen. Eine ähnliche Vielfalt an Montagemöglichkeiten ist man sonst nur von spezialisierten Herstellern wie Bombtrack, Surly, Salsa und Dergleichen gewohnt. Ganze 5 Ösenpaare lassen sich allein am Rahmendreieck ausmachen. Sogar an den Sitzstreben sind Montagemöglichkeiten vorhanden. Gepäckträger und Schutzbleche ließen sich auch montieren. Und an den Scheiden der Carbongabel lassen sich beidseitig Anything Cages oder andere große Bikepacking-Halter anbringen.

Ein unerwartetes Detail für den Preis ist, dass ein USB-Lader bereits an Bord ist. Cycle2Charge heißt das Teil bei Decathlon. Es sitzt über dem Gabelschaft und wandelt die Energie, die ein Shimano XT Nabendynamo liefert, so um, dass man damit Smartphones, GPS-Geräte oder eine Powerbank während der Fahrt nachladen kann.

# Schwalbe Thunder Burt XC-Reifen versprechen leichtes Rollen
# Sie sind in Größe 2,25 Zoll montiert
# Es gibt Bikepacking Ösen satt...
# ...sogar an den Sitzstreben

Ausstattung

Bei der Ausstattung lässt sich Decathlon nicht lumpen. SRAM Rival 1×11 Komponenten kommen für Antrieb und Schaltung zum Einsatz – in der Preisklasse wäre sonst die etwas darunter einzustufende SRAM Apex der Standard. Bei der Wahl der Übersetzung gehen die Franzosen klug für das Reisen mit größerem Gepäck vor: Ein 32er Kettenblatt überträgt auf eine 11-42er Kassette. Damit sollten selbst steilste Anstiege kein Problem sein.

Auffallend an der Papierform ist zudem der hauseigene Gravel Lenker mit starkem Flare, der zudem richtig breit ist. So soll Platz für Handlebar Bags geschaffen werden, zudem erleichtert die Breite das Handling eines beladenen Rades auf dem Trail.

# SRAM Rival 1x11 Schaltung, Antriebsstrang in Kletter-Übersetzung...
# ...und hydraulische SRAM Rival Disc-Bremen im Postmount-Standard

Apropos Trail: Die Schwalbe Thunder Burt sind eigentlich als schnelle XC-Reifen gedacht, versprechen also leichtes Rollen und recht gute Geländequalitäten. Sie sitzen auf Felgen mit 30 mm Innenweite, was ein Plus ist, wenn mit niedrigem Druck gefahren werden soll. Sogar der bei Langstreckenfahrern beliebte Brooks Cambium C15 Sattel und Pedale mit Bindung sind gleich ab Kauf dabei. Die Details der Ausstattung gibt es wie immer in der Tabelle zum Ausklappen.

Riverside Touring 920
Preis 1.489,99 €
RahmenAlu 6061, 12x142-mm-Steckachse
GabelCarbon, 12x100-mm-Steckachse
Schalt- und AntriebsgruppeSRAM Rival 1x11
Kurbel / ZähneSRAM DUB / 32 T
Ritzel / ZähneSRAM / 11-42 T
Bremsen SRAM Rival hydr. Disc 160/160 mm
LaufradsatzSun Ringle Duroc 30, 622x32c, Tubeless Felgen
Reifen / GrößeSchwalbe Thunder Burt 57-622
Lenker/VorbauTriban Gravel, 24 Grad Flare, 115 mm Drop, 580 mm breit in S / Alu
SattelBrooks Cambium C15 Carved
SattelstützeAlu, 31,6 mm
Besonderheiten33 StückBikepacking-Ösen, darunter Cargo-Ösen an der Gabel, USB Lader und XT-Nabendynamo, Pedale im Preis inbegriffen

# Auch im Unterlenker wirkt die Sitzhaltung noch recht aufrecht

Geometrie

Die Geometrie des Riverside Touring folgt dem Üblichen bei Decathlon. So ist die Größenauswahl mit 4 Abstufungen eher begrenzt. Zudem gehen die Franzosen auch hier den Weg, den Reach bei wachsender Größe immer nur moderat zu erhöhen, während der Stack stark zunimmt. Sprich: Die Fahrerinnen werden in großen Größen tendenziell sehr aufrecht auf dem Rad platziert, was auch Stack to Reach-Werte von 1,5 und 1,52 nahelegen.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 410 mm 411 mm 414 mm 423 mm
Stack 574 mm 602 mm 623 mm 642 mm
STR 1,40 1,46 1,50 1,52
Lenkwinkel 71,5° 71,5° 72° 72°
Sitzwinkel, effektiv 73° 73° 73° 73°
Oberrohr 585 mm 595 mm 605 mm 620 mm
Steuerrohr 120 mm 150 mm 170 mm 190 mm
Sitzrohr 410 mm 475 mm 500 mm 620 mm
Kettenstreben 458 mm 458 mm 458 mm 458 mm
Radstand 1.086 mm 1.096 mm 1.101 mm 1.117 mm
Tretlagerabsenkung 54 mm 54 mm 54 mm 54 mm

Ansonsten wirkt die Geometrie klar auf gutes Geradeausfahren und Traktion unter allen Bedingungen hin ausgelegt. So fallen die Kettenstreben mit 458 mm quer über alle Rahmengrößen richtig lang aus. Überraschend gering für ein Rad dieser Gattung ist das Tretlager abgesenkt: 54 mm sind angesichts der großen Reifen ein niedriger Wert. Damit könnte das Riverside Touring 920 auch ein Kandidat für gezieltes Tuning durch einen 650b-Laufradsatz sein, der immer noch mit ausreichend Pedalfreiheit zum Boden fahrbar sein dürfte.

# reiserad-riverside-touring-920-16
# Praktische Bohrung für einen Scheinwerfer-Halter oder Front-Träger...
# ...und dezentes Dekor

Zu bullig oder dem Zweck angemessen? Was sagt ihr zum Riverside Touring 920?


Noch mehr Gravelbike-Neuheiten 2021 auf Rennrad-News:

Infos: Decathlon, Redaktion / Fotos: Decathlon
Die mobile Version verlassen