Rocky Mountain Solo – Infos und Preise
In Vancouver weiß man – das weiß man – wie richtig gute Mountainbikes gebaut werden. Bereits 2020 hatten die MTB-Pioniere von Rocky Mountain ihr erstes Gravel Bike vorgestellt. Das erste Rocky Mountain Solo gab es, ganz untypisch für diesen Hersteller, lediglich in zwei Alu-Versionen. Ein Testballon vielleicht?
Nun aber startet man durch: Das neue Rocky Mountain Solo kommt gleich in drei Modellvarianten auf den deutschen Markt (international sind es sogar fünf): Eine davon mit Rahmen aus Aluminium und zwei mit Carbonrahmen. Ihnen allen gemein sind 1×12-fach-Schaltungen, breite Reifen (700 x 40c ab Werk, max. 29 x 2,0), hydraulisch betätigte Scheibenbremsen, die Kompatibilität mit Vario-Sattelstützen und eine Geometrie, die kein Geheimnis um ihre Herkunft aus einer kanadischen MTB-Schmiede macht. Da scheint es nur konsequent, dass der Rahmen des Rocky Mountain Solo nach MTB-Prüfstandards getestet wurde: Das Solo verspricht, auch alte Freunde der Marke nicht zu enttäuschen.
- Aluminium oder Carbonrahmen
- Vollcarbon Gabel
- Carbon-Modelle auch 2-fach kompatibel
- Flex-Zonen für mehr Komfort
- Interne Zugverlegung
- Dropper-Post-kompatibel
- Bikepacking-Ready: 12 Bottle-/Accessory-Mounts am Rahmen und 8 an der Gabel
- Reifenfreiheit bis 2.0″ 29er oder 2.2″ 650b
- Größen XS, SM, MD, LG, XL
- Gewicht keine Angabe
- Preis (UVP) Rocky Mountain A50 2.600 €
- Preis (UVP) Rocky Mountain C50 3.900 €
- Preis (UVP) Rocky Mountain C70 5.100 €
- Infos www.bikes.com
Preis ab 2.600 € (UVP)| Bikemarkt: Rocky Mountain Solo kaufen
Was ist neu?
Vergleichen wir doch zum Vergnügen einmal das neue mit dem 2021er Rocky Mountain Solo: Während das allererste Solo in nur zwei Ausstattungen und lediglich mit Alurahmen vorgestellt wurde, bemerkenswert untypisch für Rocky Mountain Bikes, hat man nun eine komplette Produktlinie aus der Taufe gehoben. Herzstück der neuen 2023er Modelle ist das neu entwickelte Carbon-Rahmenset, das Rocky Mountain auf maximale Vielseitigkeit getrimmt hat. Davon zeugt nicht nur die massive Reifenfreiheit: Bis zu 2.0″ 29er-Bereifung oder sogar 2.2″ 650b-Bereifung ist möglich – mit Schutzblechen können Reifen bis 40 mm in 700c gefahren werden. Auch die zahlreichen Mounts für den Bikepacking-Einsatz eröffnen großen Spielraum für den Gepäcktransport: 12 am Rahmen und 8 an der Gabel sind vorhanden. Letzter Punkt: Während das 2021er Solo nur mit 1-fach-Schaltungen kompatibel war, kann die neue Carbonvariante auch mit 2-fach-Gruppen nachgerüstet werden.
Nicht zuletzt gibt es die Möglichkeit, auf eine absenkbare Sattelstütze aufzurüsten.
Auch auf Komfort spielte bei der Entwicklung des neuen Rocky Mountain Solo eine Rolle: Tief angesetzte Sitzstreben mit Flex-Zonen im unteren Sitzrohr sowie den Sitzstreben sollen für Milde gegenüber dem Körper beim Gravel-Einsatz bürgen. Das Streben nach mehr Komfort spiegelt sich auch in der Sitzposition. Weniger Reach (-8 mm) und mehr Stack bescheren ihm ein ausgesprochen kommodes Stack-Reach-Verhältnis von 1,57 in Rahmengröße L (Vorgänger 2021: 1,52).
Direktvergleich: Das neue Solo ist bei annähernd identischem Radstand (-1 mm) und Lenk- sowie Sitzwinkel erheblich höher als sein Vorgänger. Auch die um 5 mm größere Tretlagerabsenkung fällt hier deutlich ins Auge.
Ausstattung: faire Premiere
Nach Deutschland kommen drei der international fünf Ausstattungsvarianten (das hier teils auf Fotos gezeigte Modell mit GRX-Gruppe ist nicht dabei – wir wollten euch die herrlichen Bilder aber nicht vorenthalten).
Wer die MTB-Produktfamilien der Kanadier kennt, erlebt beim Rocky Mountain Solo keine Überraschung: Das Gravel Bike kommt auf den deutschen Markt in einer Variante mit Aluminium-Rahmen, Alloy 50, sowie in zwei weiteren Ausstattungen, Carbon 50 und 70. Während alle Modelle ab Hersteller mit einer 1-fach-Schaltung ausgestattet sind, könnte man die Carbon-Modelle auch auf eine 2-fach-Schaltung aufrüsten.
Dabei kommt das Rocky Mountain Solo 2023 auf den ersten Blick in attraktiven Ausstattungspaketen. Ab 2.600 € gibt es SRAM Rival 1×11-Technik. Beim Solo Carbon 70 setzen die Kanadier dabei auf das Übersetzungsspektrum der SRAM XPLR-Familie: mit 40 vorn zu 10-44 hinten steht eine große Bandbreite an Gängen zur Verfügung. Wer das Top-Carbon-Modell wählt, bekommt als Upgrade unter anderem den Easton EA70 AX Gravel-Laufradsatz sowie Carbon-Komponenten von Easton. Die wichtigsten Details findet ihr in der Tabelle:
Rocky Mountain Solo Alloy 50 | Rocky Mountain Solo Carbon 50 | Rocky Mountain Solo Carbon 70 | |
---|---|---|---|
Preis | 2.600 € | 3.900 € | 5.100 € |
Gewicht | k.A. | 9,35 kg (gewogen) | k.A. |
Rahmen | Rocky Mountain Butted 6061 SL Alloy, 12x142mm, Flat Mount | Rocky Mountain smoothwall Carbon 12x142 mm | Rocky Mountain smoothwall Carbon, Interne Zugverlegung, Dropper kompatibel, 12x142mm, Flat Mount, Sram UDH kompatibel |
Gabel | Rocky Mountain Carbon Gravel Vollcarbon, 100 x 12 mm Steckachse | Rocky Mountain Carbon Gravel Vollcarbon, 100 x 12 mm Steckachse | Rocky Mountain Carbon Gravel Vollcarbon, 100 x 12 mm Steckachse |
Schaltung | SRAM Rival 1x11 | SRAM Rival 1x11 | SRAM Rival AXS XPLR 1x12 |
Übersetzung | 42 / 10-42 | 42 / 10-42 | 42 / 10-44 |
Laufradsatz | WTB ST Light i23 TCS 2.0, 23-622, Rocky Mountain Naben | WTB ST Light i23 TCS 2.0, 23-622, Rocky Mountain Naben | Easton EA 70 AX, Alu, 24-622 |
Reifen | WTB Venture TCS Light Fast Rolling 700 x 40c | WTB Venture TCS Light Fast Rolling 700 x 40c | WTB Venture TCS Light Fast Rolling 700 x 40c |
Bremse | SRAM Rival 160/160 mm | SRAM Rival 160/160 mm | SRAM Rival 160/160 mm |
Besonderheiten | 2x-Schaltungen, 700x40c & 650b x 2.2 kompatibel, Dropper kompatibel | 2x-Schaltungen kompatibel, interne Zugverlegung, Dropper kompatibel, 12x142mm, Flat Mount, Sram UDH kompatibel | 2x-Schaltungen kompatibel, Interne Zugverlegung, Dropper kompatibel, 12x142mm, Flat Mount, Sram UDH kompatibel |
Geometrie: Gravel mit MTB Einfluss
Schaut man auf die Geometrietabelle, fällt auf: Das Solo ist länger als etwa ein Rose Backroad oder ein Cannondale Topstone gleicher Größe. Es ist jedoch kürzer als das Solo anno 2021. Auch im Stack ist die neue Rocky Mountain Schotterfräse signifikant höher als die üblichen Verdächtigen des Genres.
In unserem Geometrie-Tool könnt ihr das Rocky Mountain Solo 2023 direkt mit anderen Gravel Bikes vergleichen. Dazu bitte ausklappen.
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 376 mm | 383 mm | 392 mm | 396 mm | 408 mm |
Stack | 538 mm | 567 mm | 586 mm | 621 mm | 645 mm |
STR | 1,43 | 1,48 | 1,49 | 1,57 | 1,58 |
Lenkwinkel | 70° | 70,5° | 71° | 71,5° | 71,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 75° | 74,5° | 74° | 73,5° | 73° |
Oberrohr (horiz.) | 520 mm | 540 mm | 560 mm | 580 mm | 605 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 130 mm | 150 mm | 185 mm | 210 mm |
Sitzrohr | 414 mm | 452 mm | 490 mm | 528 mm | 566 mm |
Überstandshöhe | 755 mm | 787 mm | 814 mm | 850 mm | 877 mm |
Kettenstreben | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm |
Radstand | 1.021 mm | 1.034 mm | 1.046 mm | 1.056 mm | 1.076 mm |
Tretlagerabsenkung | 78 mm | 77 mm | 75 mm | 75 mm | 75 mm |
Am Rocky Mountain Solo 2023 suchen die Kanadier ansonsten einen Kompromiss aus Agilität, Laufruhe und Sicherheit auf den Trails: So fallen die Lenkwinkel vergleichsweise flach aus, gleichzeitig hält man die Kettenstreben kompakt, ihre Länge taugt trotz der großen Reifenfreiheit zum um-die-Ecken-Drücken. So empfiehlt sich das Solo als geländetaugliche Plattform mit nicht allzu sportiver Sitzposition für allerlei Abenteuer von Trail bis Tour.
Wie findest du das neue Rocky Mountain Solo?
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4 Kommentare
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Ohje, jetzt fühle ich mich alt… hab noch ein Solo CX im Keller, der letzte Made in Canada-Jahrgang im Canuck-Design. Hatte damals schon so einen für mich furchtbar hohen Stack. Aber der Rahmen hatte schon Disc-Aufnahmen (IS2000), obwohl es praktisch nur Canti-Gabeln gab.
Schön gemacht, vor allem schon UDH kompartibel. Ich bin 1,5 Jahre das Alu Solo gefahren, war auch schon gut, nur leider mit der Serienausstattung viel zu schwer.
Dann habe ich allerdings auf das Specialized Crux gewechselt und von der Seite bin ich raus. Ich wünsche Rocky viel Erfolg mit dem neuen Solo.
PS, bei mir ist das neue Element im Januar eingezogen
"Das Solo verspricht, auch alte Freunde der Marke nicht zu enttäuschen"
Na ja. Ich habe die 90er nur auf Rockys verbracht und war sehr angekickt. Heute mal neutral betrachtet: Nix Kanada mehr, Qualität nur mehr so, Rahmen nicht schön, Gewicht und Handling na ja. Da kann ein Cube oder Canyon ja alles besser, echt schade. Kult und Coolness ist ja auch weg.
Was kann das neue Rocky Mountain besser als z.B. ein Cube, Canyon, Rose oder Radon zum halben Preis?
Alle Teile kommen eh aus Asien und die Ausstattungen sind +/- ähnlich gleich. 🤔
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