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Neuheiten 2019
Rondo Ruut Titan und neues Aero-Gravelbike HVRT

„I’ve got new Ruuts“, heißt es bei Rondo. Für 2019 gibt es neu das Rondo Ruut Titan. Außerdem stellen die Gravelspezialisten mit dem Rondo HVRT ein neues Aero-Allroad-Bike für Plus-Bereifung vor. Wir konnten beide Rennräder auf den Eurobike Media Days bereits in Augenschein nehmen.

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Rondo erntete für sein Gravel- und Adventurebike Ruut viel Aufmerksamkeit – gemessen daran, dass es zunächst das einzige Modell des Herstellers war. Bis jetzt. Nun stellen die All-Road-Spezialisten dem Ruut ein neues, stärker straßenorientiertes Aero-Modell zur Seite, das in der schmalen Nische des 3T Exploro wildert. Das Rondo HVRT hat im Kern die gleichen Merkmale, die auch das Ruut bekannt machten: Vor allem die Gabel, die das Verändern der Geometrie mit drehbaren Ausfallenden ermöglicht, sticht heraus. Daneben erhielt die Ruut-Modellreihe, in der es bereits Stahl-, Aluminium-, und Carbon-Modelle gibt, Zuwachs um das Ruut Ti, einem Titan-Graveller mit einem Einstandspreis von 4.899 Euro, sowie das neue Top-Modell Ruut CF0, das mit einem Mix aus Shimano Ultegra Di2 und Shimano XT Di2 sowie Hunt-Laufrädern für 5.999 Euro zu haben ist.

# Rondo HVRT CF Zero 2019 - Shimano Dura Ace, Dura-Ace Disc-Bremsen und Hunt x Rondo Aero-Carbonlaufräder. 6.399 Euro
# Für die Kieswege und Asphaltbänder dieser Welt - Räder bis zum Road-Plus-Format in 47c passen in den HVRT Rahmen...
# ...wie breitere 622er Reifen auf schnellen Aero-Laufrädern
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Rondo HVRT

# Rondo HVRT CF 1 - Ultegra Di2, Rondo x Hunt Alu-Laufräder in 650B mit WTB Horizon Bereifung für gröbere Wege. Ab Werk sind 622er-Laufräder verbaut. 5.799 Euro
# Schön integrierte Segmentklemmung und Sattelstütze mit Aussparung zur Montage von Zubehör
# Ausladende Formen - Rechte Gabelscheide mit Aero-Verkleidung des Bremssattels
# Fast schon Flugzeug-Optik - HVRT mit Hochprofil-Laufrädern in zweigeteilter Lackierung
# Fließende Formen - Dünne Sitzstreben und runder Übergang zu den Kettenstreben

Ausstattungsvarianten und Preise

Alle Modelle des Rondo HVRT basieren auf einem neu entwickelten, aerodynamisch optimierten Carbonrahmen. Im Vergleich zum bekannten Ruut wirkt das HVRT schon optisch schlanker und mit dem weniger stark abgesenkten Oberrohr auch traditioneller. Am Rahmen finden sich die Merkmale, die heute an keinem Rad fehlen dürfen, das sich Aero nennt: eine neue Carbon-Sattelstütze mit D-Profil, tief angesetzte, flache Sitzstreben, ein in Querrichtung schlankes Unterrohr und weit ausgestellte Gabelscheiden. Außerdem ist die Disc-Aufnahme aerodynamisch verkleidet. Im Gegensatz zu den meisten Aero-Rennrädern hat das HVRT aber eine abgesenkte Kettenstrebe, die breite Reifen bei kurzem Hinterbau ermöglicht.

# Rondo HVRT CF 1 im All-Road Set-up mit 650B-Reifen von WTB
# Platz da - WTB Horizon Reifen in 47 mm zwischen den Sitzstreben
# Interessantes Ausfall-Ende mit Flat-Mount Disc
# HVRT - Das könnte für "High Velocity Ruut" stehen - könnte aber auch etwas anderes bedeuten
# Sattelrohr mit Kamm-Tail-Profil und proprietäre Carbon-Sattelstütze in Aero-Form
# Konisches Titan-Steuerrohr und breitschultrige Rondo Twintip-Gabel aus Carbon
# Drehbares Ausfall-Ende in der Gabel - Achse weiter oben = steilere Winkel und weniger Nachlauf und dadurch direktere Steuerung
# Genug Raum zum Sattelrohr - WTB Riddler Reifen in 37-622 im Titan-Hinterbau

Rondo Ruut Ti

Ebenfalls ganz neu für 2019 ist das Rondo Ruut Ti. Es ergänzt die breite Palette an Rahmenmaterialien, in der das Ruut verfügbar ist, um den korrosionsbeständigen Werkstoff Titan. Von ihm wird es zunächst ein Komplettrad für 4.899 Euro geben sowie ein Rahmenset für 3.399 Euro. Der erwartbaren Nutzungsdauer des Werkstoffes entsprechend ist dabei auch das Innenlager im BSA-Standard mit Gewinde ausgeführt. Optisch fällt auf, dass die Kettenstrebe nicht so stark abgesenkt wurde.

# Rondo Ruut Ti 2019 - Titanrahmen mit variabler Geometrie und Sram Force 1x11 Antrieb und Force Disc-Bremsen sowie Rondo Superlight Alu-Laufrädern mit 20 mm Maulweite. 4.899 Euro
# Anlötösen für Gepäckträger sind vorhanden
# Feine Schweißraupen und Kabel- und Zugeingang am Unterrohr
# Hingucker - Titan-Brücke zu den Kettenstreben, um Platz für dicke Reifen zu machen. Maximal 40-622 passt ebenso wie 57-584 (650B)
# Abgeflachtes Titan-Oberrohr und Titan-Sattelschelle
# "Ti" - das reicht als Modellkürzel

Rondo Ruut CF

Modellpflege betreibt Rondo bei den Carbonrahmen: Die Palette wird nach oben um ein neues Top-Modell ergänzt, das als einziges ab Werk auf den zusammen mit Laufradspezialist Hunt aus Großbritannien entwickelten Carbonlaufrädern rollt. Ungewöhnlich ist die Kombination aus Ultegra Di2 Schalthebeln und Bremsen mit XT Di2 Schaltwerk und Kassette. So realisiert Rondo am CF0 einen 1-fach-Antrieb mit 11-42er Kassette. Außerdem gibt es das Einstiegsmodell der Carbonvarianten Ruut CF2 (2.999 Euro) jetzt erstmals in einem komplett mattschwarzen Design.


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Infos: Rondo, Redaktion / Fotos: Redaktion
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