Rose Backroad 2024: Infos und Preise
Einen neuen Rahmen hat das Rose Backroad Carbon nicht bekommen. Es handelt sich um den gleichen Gravel Bike-Rahmen mit 47 mm Reifenfreiheit, den wir bereits 2020 ausführlich getestet haben (zum Rose Backroad Test). Allerdings liegt der Einstiegspreis 2024 in die Backroad Carbon-Palette 2024 rund 200 € höher als damals. Ab 2.999 € geht es los. Und: Mehr dezentere Farben erhielten Einzug. Neu sind zwei Farbtöne. „Light Grey“ ist eine Art Gravel gesprenkeltes Hellgrau. Und „Dusty Purple“ ein dunkles Weiß mit einem Hauch Lila, das uns etwas an die Farbgebung der Standert Stichsäge erinnert.
Wer sich die insgesamt 8 Rose Backroad Gravel Bike Varianten für 2024 mit Rennlenker anschaut, sieht aber auch: Eine 2-fach-Schaltung gibt es nur noch in Kombination mit der Classified Powershift Getriebe-Nabe, die Schalten unter Vollast erlaubt und den Umwerfer inklusive zweitem Kettenblatt überflüssig macht. Und hierbei handelt es sich eigentlich um das fortgeführte 2023er Modell mit Shimano GRX 11-fach-Schaltung. Günstige 2-fach Gravel-Gruppen aus der Shimano GRX-Welt gibt es am Rose Backroad 2024 gar nicht mehr. Außerdem stufen die Bocholter das Bike jetzt in der neu geschaffenen „Adventure“ Kategorie ein. Da fragen wir uns: Wird es eine neue Rose Gravel Bike Kategorie geben?
Hier noch mal die Eckdaten der aktuellen Generation Rose Backroad 2024:
- Rahmenmaterial Carbon
- Reifenfreiheit bis 47 mm in 700c / 50 mm in 650b
- Besonderheiten Montagemöglichkeiten: Cages an Gabel, Schutzbleche, Gepäckträger, Licht, 4x Halter an Rahmen
- Gewicht ab 8.1 kg (Herstellerangabe)
- Farben dusty purple, light grey, evil pepper green, blue haze
- Rahmengrößen 47, 50, 53, 55, 57, 59, 62 cm
- www.rosebikes.de
Preis ab 2.999 € (UVP)
Modelle im Überblick
- Rose Backroad GRX RX820 1X12 (2023) | 8,8 kg | 2.899 €
- Rose Backroad GRX RX810 Di2 1×11 (2023) | 8,6 kg | 2.999 €
- Rose Backroad GRX RX820 1X12 (2024) | 8,9 kg | 2.999 €
- Rose Backroad Apex XPLR 1X12 (2024) | 8,8 kg | 3.299 €
- Rose Backroad Ekar 1X13 (2024) | 8,2 kg | 4.499 €
- Rose Backroad Force XPLR 1X12 (2024) | 8,2 kg | 4.899 €
- Rose Backroad Classified 2X11 (2023) | 8,6 kg | 4.999 €
- Rose Backroad EQ 2X11 | 10,5 kg | 3.299 €
In insgesamt 8 Modellvarianten mit Gravel Lenker schickt Rose seinen Gravel Bike Bestseller für 2024 ins Rennen. Bei 7 handelt es sich um puristische Gravel Bikes. Zusätzlich gibt es das Rose Backroad EQ – wobei das Kürzel für die Vollausstattung mit Licht, Schutzblechen und Gepäckträger steht. Es ist das einzige verbliebene Modell mit konventionellem 2-fach-Antrieb. Alle anderen kommen mit 1×12-Gangabstufungen oder wie die aus 2023 noch vorhandenen mit 11 Gängen – namentlich das Classified-Modell und das Backroad mit GRX Di2 1×11-Gruppe.
Los geht es preislich mit 2.999 € für das Rose Backroad GRX RX820 1×12 mit der mechanischen Shimano Gravel-Gruppe. Das Top-Modell ist (noch) das erwähnte Rose Backraod Classified 2×11 für 4.999 €. Bei den 2024er Spezifikationen bildet das Rose Backroad Force AXS XPLR 1×12 für 4.899 € das Top-Modell.
Die Standard-Ausstattung sind Rose G-Thirty Light Disc Laufräder mit WTB Raddler TCS-Reifen in 44 mm an den meisten Modellen. Lediglich das Ekar-Modell kommt mit dem Campagnolo Levante Gravel-Laufradsatz und das Force AXS-Modell mit dem hauseigenen Carbon-Laufradsatz Rose GC40 mit höherem Felgenprofil.
Wer das leichteste Rose Backroad ab Werk fahren will, muss zum Modell mit Campagnolo Ekar 1×13 Gruppe greifen. Es wiegt 8,2 kg und kostet 4.499 €.
Parallel zur Einführung der neuen Rose Backroad 2024 Modellreihe verkaufen die Bocholter momentan die Backroad 2023 Modelle mit 1×11 Ausstattungen im Sale.
Was sagt ihr zu den Rose Backroad 2024 Modellen?
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69 Kommentare
» Alle Kommentare im Forum10-45: 10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-40-45Z
10-51: 10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51Z
Also Gang 5-12 bleiben gleich und erst dann fängt es an sich zu spreizten. Dadurch hat man beim flachen fahren und bei leichten Anstiegen genau die gleiche Übersetzungen und sobald es dann steiler wird, hat man eben "Rettungsringe". Das alles für 21gr mehr an der Kassette und ein bisschen mehr für den längeren Käfig. Damit ist das Fahrrad viel Universeller und wenn man sagt dass man ehh meistens in den hohen Gängen sitzt könnte man langfristig auch auf 42Z oder sogar 44Z (letzteres gibts glaube ich zurzeit nicht direkt von Shimano als GRX?) Kettenblatt gehen und hat ein effizienteres System (weil weniger in den ganz kleinsten Ritzeln gefahren wird) mit gleichen Bergeigenschaften und dann sehr hohen maximal Geschwindigkeiten.
Durch die Diskussion hier hat sich meine Meinung übrigens viel stärker ausgeprägt vorher dachte ich dass es 50:50 ist, aber nach Blick in die Ritzelverteilung würde ich fast jedem 10-51 empfehlen.
Ich habe mir gerade das Rose Backroad mit 10-51 bestellt 😊
Das passt denke ich sehr gut, zumal es auch noch 200€ günstiger ist als das mit 10-45.
Für einen bestimmten Selle Italia Sattel der Serie gibts übrigens eine Art Rückrufaktion:
https://news.rosebikes.com/html_mai...xBt0a5HCzq5+H3RhNAJpScHS8nSCOVLGYnJ6txomWhDHa
Meins ist potentiell auch betroffen, der Sattel ist bei mir verbaut aber bisher hat er 2300km durchgehalten.
Aber die 2300km gelten bei dir nicht als Qualitätskriterium, oder? 😉
Das Ersatzmodell ist imho aber ein schlechterer Sattel:
https://www.rosebikes.de/selle-ital...l-2728240?article_size=6075&product_shape=219
Moment....
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