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Rose Backroad 2024
Was es am Gravel Bike-Bestseller neu gibt – und nicht mehr gibt …

Die neuen Modelle des Rose Backroad 2024 in der Carbon-Variante sind im Shop des Direktanbieters erschienen. Spannend daran sind nicht nur neue Farben – eine erinnert an eine angesagte Berliner Bikemarke. Dass Rose bestimmte Schaltungstypen gar nicht mehr anbietet, dürfte für einige Fans des Gravel Bike Bestsellers ebenfalls interessant sein.

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Rose Backroad 2024: Infos und Preise

Einen neuen Rahmen hat das Rose Backroad Carbon nicht bekommen. Es handelt sich um den gleichen Gravel Bike-Rahmen mit 47 mm Reifenfreiheit, den wir bereits 2020 ausführlich getestet haben (zum Rose Backroad Test). Allerdings liegt der Einstiegspreis 2024 in die Backroad Carbon-Palette 2024 rund 200 € höher als damals. Ab 2.999 € geht es los. Und: Mehr dezentere Farben erhielten Einzug. Neu sind zwei Farbtöne. „Light Grey“ ist eine Art Gravel gesprenkeltes Hellgrau. Und „Dusty Purple“ ein dunkles Weiß mit einem Hauch Lila, das uns etwas an die Farbgebung der Standert Stichsäge erinnert.

# Das Rose Backroad 2024 in der neuen Farbe Light Grey - der Carbonrahmen des Bestsellers bleibt unverändert, aber bei den Ausstattungen fehlen 2024 die GRX 2-fach Antriebe.
# In der Farbe Blue Haze ist das Rose Backroad weiterhin zu haben - als Einstiegsmodell mit Shimano GRX 1x12 für 2.999 €.
# Auch der Farbton Evil Pepper Green bleibt - WTB Raddler Reifen in 44 mm sind ab Werk bei den meisten Modellen montiert.

Wer sich die insgesamt 8 Rose Backroad Gravel Bike Varianten für 2024 mit Rennlenker anschaut, sieht aber auch: Eine 2-fach-Schaltung gibt es nur noch in Kombination mit der Classified Powershift Getriebe-Nabe, die Schalten unter Vollast erlaubt und den Umwerfer inklusive zweitem Kettenblatt überflüssig macht. Und hierbei handelt es sich eigentlich um das fortgeführte 2023er Modell mit Shimano GRX 11-fach-Schaltung. Günstige 2-fach Gravel-Gruppen aus der Shimano GRX-Welt gibt es am Rose Backroad 2024 gar nicht mehr. Außerdem stufen die Bocholter das Bike jetzt in der neu geschaffenen „Adventure“ Kategorie ein. Da fragen wir uns: Wird es eine neue Rose Gravel Bike Kategorie geben?

Hier noch mal die Eckdaten der aktuellen Generation Rose Backroad 2024:

Preis ab 2.999 € (UVP)

Modelle im Überblick

In insgesamt 8 Modellvarianten mit Gravel Lenker schickt Rose seinen Gravel Bike Bestseller für 2024 ins Rennen. Bei 7 handelt es sich um puristische Gravel Bikes. Zusätzlich gibt es das Rose Backroad EQ – wobei das Kürzel für die Vollausstattung mit Licht, Schutzblechen und Gepäckträger steht. Es ist das einzige verbliebene Modell mit konventionellem 2-fach-Antrieb. Alle anderen kommen mit 1×12-Gangabstufungen oder wie die aus 2023 noch vorhandenen mit 11 Gängen – namentlich das Classified-Modell und das Backroad mit GRX Di2 1×11-Gruppe.

Los geht es preislich mit 2.999 € für das Rose Backroad GRX RX820 1×12 mit der mechanischen Shimano Gravel-Gruppe. Das Top-Modell ist (noch) das erwähnte Rose Backraod Classified 2×11 für 4.999 €. Bei den 2024er Spezifikationen bildet das Rose Backroad Force AXS XPLR 1×12 für 4.899 € das Top-Modell.

# Der zweite neue Farbton ist Dusty Purple - so etwas Ähnliches gab es schon an einem CX Bike der Berliner von Standert.
# Der Gravel Lenker mit leichter Rückbiegung und angestellten STI-Hebeln.
# Es handelt sich um den Ritchey Venture Max in einer Rose-Version.

Die Standard-Ausstattung sind Rose G-Thirty Light Disc Laufräder mit WTB Raddler TCS-Reifen in 44 mm an den meisten Modellen. Lediglich das Ekar-Modell kommt mit dem Campagnolo Levante Gravel-Laufradsatz und das Force AXS-Modell mit dem hauseigenen Carbon-Laufradsatz Rose GC40 mit höherem Felgenprofil.

Wer das leichteste Rose Backroad ab Werk fahren will, muss zum Modell mit Campagnolo Ekar 1×13 Gruppe greifen. Es wiegt 8,2 kg und kostet 4.499 €.

Parallel zur Einführung der neuen Rose Backroad 2024 Modellreihe verkaufen die Bocholter momentan die Backroad 2023 Modelle mit 1×11 Ausstattungen im Sale.

Was sagt ihr zu den Rose Backroad 2024 Modellen?


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Bilder: Rose
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