Neues Rose Backroad AL Plus Der Bestseller als E-Gravel mit Mahle X35

Mit dem Rose Backroad AL Plus hat der Direktanbieter das unkomplizierte, günstige Aluminium-Schwestermodell des Backroad elektrifiziert. Den E-Gravel Einstieg aus Bocholt gibt es bereits für unter 3.500 €.
Titelbild

Rose Backroad AL Plus: Infos und Preise

E-Gravelbikes sind längst kein kurzfristiger Trend mehr. Die vielseitigen E-Rennräder sind sowohl alltagstauglich als auch perfekt für Offroad-Abenteuer und Bikepacking-Touren geeignet. Das neue Backroad AL Plus ist dabei weniger eine Version des bekannten Rose Backroad+ mit Shimano EP8 Mittelmotor, sondern viel eher ein mit Mahle-Nabenmotor ausgestattetes, elektrifiziertes Backroad AL – mit welchem es auch in der Geometrie eine enge Verwandtschaft pflegt.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Motor Mahle X-35 Nabenmotor
  • Akku 250 Wh, fest verbaut
  • max. Drehmoment 40 Nm
  • Reifenfreiheit bis 47 mm
  • Besonderheiten Range-Extender (208 Wh) kompatibel
  • Gewicht 13,4 kg (Herstellerangabe, Größe M, ohne Pedale)
  • Farben Sandy Taco / Seafoam Green
  • Rahmengrößen 46 cm bis 64 cm
  • Verfügbar ab sofort
  • Preis Backroad AL Plus APEX XPLR 3.399 €
  • Preis Backroad AL Plus GRX RX810 3.499 €
  • www.rosebikes.de
Das neue Rose Backroad AL Plus
# Das neue Rose Backroad AL Plus - das E-Gravel Bike kommt mit Mahle X35-Motor im Hinterrad und basiert auf dem bekannten Gravel-Bestseller.
Diashow: Neues E-Gravel Rose Backroad AL Plus: Wenn, dann so!
Bikedetails 03
Backroad AL Plus mit der neuen mechanischen SRAM APEX 1x12-Gruppe
Hilfe bergauf: E-Gravel powered by Mahle.
Lifestyle 02
Backroad AL mit Shimano GRX 1x11 Gruppe
Diashow starten »
Backroad AL mit Shimano GRX 1x11 Gruppe
# Backroad AL mit Shimano GRX 1x11 Gruppe - 3.499 €.
Backroad AL Plus mit der neuen mechanischen SRAM APEX 1x12-Gruppe
# Backroad AL Plus mit der neuen mechanischen SRAM APEX 1x12-Gruppe - 3.399 €.

Was ist neu?

Roses Ansatz leuchtet ein: Die elektrifizierte Version ihres populären Einstiegs-, Allround- und Alltags-Gravel Bikes könntet ihr für bereits ab 3.399 € euer Eigen nennen, ein ziemlich interessanter Einstieg – geht es doch im E-Gravel Segment oft bei 5.000 € aufwärts erst richtig los.

Mit dem Backroad+ hat Rose Bikes bereits – wie zuvor erwähnt – ein hochintegriertes E-Gravelbike mit Carbonrahmen und 85 Nm starkem Shimano EP8 Mittelmotor im Portfolio. Die vergleichsweise leichte Elektrifizierung des Backroad AL schafft dazu nicht allein preislich eine interessante Alternative.

Neben den offensichtlichen Neuigkeiten gibt es beim neuen Elektro-Backroad auch viele vom klassischen Backroad AL bereits bekannte Features und Details: ein formschöner, modern designter, wertiger Aluminium-Rahmen mit diskret verschliffenen Schweißnähten, eine entspannte Geometrie, um auch auf längeren Touren bequem sitzen zu können, zahlreiche Anschraubpunkte für individuelle Erweiterungen oder Anbaulösungen. Breite Reifen und ein Gravel-spezifischer Lenker sollen für Grip und Kontrolle auch auf unebenen Schotter- und Waldwegen sorgen.

Ausstattung

Das Backroad AL Plus ist in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich: mit der Shimano-Schaltung GRX RX810 1×11 oder der brandneuen mechanischen SRAM Apex XPLR 1×12-Ausstattung. Ein Wermutstropfen: Wer das Backroad AL+ gern in einer Randonneur-Modellvariante mit straßentauglicher Ausstattung und Lichtanlage fahren möchte, muss selbst tätig werden: Rose gibt an, eine solche nicht in Vorbereitung zu haben.

Backroad AL PLUS Apex XPLR 1x12Backroad AL PLUS GRX RX810 1x11
Preis3.399 €3.499 €
Gewicht13,4 kg13,4 kg
RahmenAluminium, Steckachse, Flat MountAluminium, Steckachse, Flat Mount
GabelRose Carbon, 12x100 mm SteckachseRose Carbon, 12x100 mm Steckachse
GruppeSRAM Apex 1x12Shimano GRX810
Übersetzung40t x 11-4240t x 11-44
LaufradsatzROSE G THIRTY PLUS I
25 mm IMW I 28H/32H
ROSE G THIRTY PLUS I
25 mm IMW I 28H/32H
ReifenWTB Raddler TCS | 700C | 44mmWTB Raddler TCS | 700C | 44mm
MotorMahle X-35Mahle X-35
Akku250 Wh250 Wh

Beide Ausstattungsvarianten des Backroad AL Plus sind mit dem Mahle X35 Nabenmotor ausgestattet. Sein fest verbauter Intube-Akku bietet eine Kapazität von 250 Wh und soll bei Touren mit einer Reichweite von bis zu 100 km unterstützen. Durch einen Range Extender im Flaschenhalter können die Energiereserven des Systems um 208 Wh erweitert werden (599 € UVP). Mit einem Gewicht von nur 3,5 kg soll sich das Mahle X-35 Antriebssystem kaum bemerkbar machen.

Wie die unmotorisierte Variante bringt das Backroad AL Plus eine gute Bikepacking-Eignung mit.
# Wie die unmotorisierte Variante bringt das Backroad AL Plus eine gute Bikepacking-Eignung mit.
Über einen Schalter im Oberrohr wird das Mahle-System bedient.
# Über einen Schalter im Oberrohr wird das Mahle-System bedient.
Eine Carbongabel mit auffälligem Look ergänzt den Alu-Rahmen.
# Eine Carbongabel mit auffälligem Look ergänzt den Alu-Rahmen.

Geometrie

Zu behaupten, das Backroad AL Plus verfüge über dieselbe Geometrie wie sein unmotorisiertes Schwestermodell ist nicht vollständig richtig: Während ihr das Bio-Backroad aktuell in sieben Größen zwischen 51 und 65 cm Rahmenhöhe kaufen könnt, wird das Backroad AL Plus in fünf Größen von 50 bis 61 cm angeboten. Ungeachtet der etwas unterschiedlichen Stückelung verhalten sich aber beide Bikes recht ähnlich im Hinblick auf ihre Lenk- und Sitzwinkel, Reach und Stack sowie die Länge der Kettenstreben.

Rahmengröße 50 53 56 59 61
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 361,5 mm 372 mm 378 mm 393,5 mm 401,5 mm
Stack 544,5 mm 569 mm 598 mm 619 mm 637 mm
STR 1,51 1,53 1,58 1,57 1,59
Lenkwinkel 70° 70,5° 71° 71,5° 71,5°
Sitzwinkel, effektiv 74,3° 74° 73,5° 73,5° 73,5°
Oberrohr (horiz.) 515 mm 535 mm 555 mm 577 mm 590 mm
Steuerrohr 125 mm 146 mm 170 mm 186 mm 205 mm
Sitzrohr 470 mm 490 mm 508 mm 535 mm 560 mm
Überstandshöhe 765 mm 780 mm 799 mm 829 mm 845 mm
Kettenstreben 430 mm 430 mm 430 mm 430 mm 430 mm
Radstand 1.011 mm 1.023,5 mm 1.032,5 mm 1.048 mm 1.062 mm
Tretlagerabsenkung 65 mm 68 mm 72 mm 76 mm 76 mm
Einbauhöhe Gabel 404,2 mm 404,2 mm 404,2 mm 404,2 mm 404,2 mm
Gabel-Offset 47 mm 47 mm 47 mm 47 mm 47 mm

In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Rose Backroad AL Plus ganz einfach mit anderen Gravel-Bikes vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Eine sehr ähnliche Geometrie hat etwa das Rose Backroad AL.

Hilfe bergauf: E-Gravel powered by Mahle.
# Hilfe bergauf: E-Gravel powered by Mahle.

Motor und Akku

Hinter dem Antriebssystem von E-Bikemotion verbirgt sich der deutsche Autozulieferer Mahle. Der E-Bikemotion X35 Plus Motor gibt eine Leistung von 250 Watt mit einem maximalen Drehmoment von 40 Nm ab. Das gesamte System aus Motor, dem 248 Wh-Akku und Steuerung soll laut E-Bikemotion 3,5 kg wiegen.

Bikedetails 03
# Bikedetails 03

Leistungsdaten des Mahle X35-Systems:

• Motor Hinterradnabe / 36 V/250 W
• max. Drehmoment 40 Nm
• Gewicht Motor 2,1 kg
• Systemgewicht 3,5 kg
• Akku fest verbaut im Unterrohr 250 W/36 V
• Akku-Option Range Extender im Trinkflaschenhalter 250 Wh
• Bedienung über App, Radcomputer oder Schalter im Oberrohr

Lifestyle 02
# Lifestyle 02

Preisvergleich

ROSE Backroad AL Plus GRX RX810 1x11
Rose Backroad AL Plus
Shop Logo
ROSE Bikes
ab 3.499,00 €
Wir verlinken externe Seiten. Wir übernehmen keine Haftung für deren Inhalte. Einige Links zu Shops können einen so genannten Affiliate-Code beinhalten, diese sind mit einem * gekennzeichnet. In dem Fall können wir eine Provision vom Betreiber erhalten.
Die Informationen im Preisvergleich werden ständig aktualisiert. Es kann vorkommen, dass sich Preise, Verfügbarkeit, Versandkosten und Lieferzeit zwischenzeitlich geändert haben. Alle Preise in Euro inkl. Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten.

Wie gefällt dir das neue Rose Backroad AL Plus?


Noch mehr E-Rennrad-Neuheiten auf Rennrad-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Rose

31 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ich würde es so sehen: Wenn man jeden Tag mindestens 1,5 Stunden auf dem Rad verbringt, sollte das auch mehr oder weniger Trainingszeit sein. Und wenn man sich mit dem Rennrad an manchen Tagen schonen möchte, kommt man immer noch auf eine passable Geschwindigkeit. Ein E-Bike hätte für mich keinen Mehrwert.
    Naja, ich bin nicht so stark in der Regeneration zum Beispiel und wenn ich zu meinen Alltags Fahrten noch eine grosse Tour am Wochenende fahren will, nehme ich auch für die beschränkte Pendel Strecke das ebike weil ich sonst ewig brauche um die langen Fahrten zu verarbeiten.
  2. Ich finde den schlanken Rahmen im Gegensatz zu vielen anderen E-Bikes (auch im Sportbereich) sehr angenehm. Da ich nicht zu der superschnellen Truppe gehöre, mein Partner aber mehr Power hat, besteht mit dem E-Bike zumindest eine Chance, dass man längere Touren miteinander machen kann, ohne dass mein Partner zu sehr zurückstecken muss. Und mir hilft die Unterstützung bei der zweiten Hälfte - die erste schaffe ich noch ohne Unterstützung, dann wird es aber schwierig. Das sehe ich als den größten Vorteil an. Und dass durch die Optik das E-Bike nicht sofort ersichtlich ist ;-)
    Für mich steht eher die Frage im Vordergrund - wie gut lässt sich das Bike ohne Unterstützung fahren? Benötige ich da deutlich mehr Power als mit einem Gravel ohne Motor? Ist der Rollwiderstand höher?

  3. Dubios.
    Es gibt inzwischen den Mahle X35+ und den X20.
    Es sollte wenigstens der X35+ sein, nicht der alte X35.
    es ist der X35+
  4. Zumindest am Morgen fahre ich mit ca. 120 bis 130 Puls und komme gut durchlüftet und nur leicht schwitzend bei der Arbeit an. Auch auf Nachfrage hat noch nie jemand behauptet, das ich stinke. Umziehen in Arbeitskleider ist bei mir auch.
    Dabei habe ich auf dem Gravel einen Durchschnitt von ca. 25km/h. Auf dem Renner sind es ca. 2Km/h mehr. Deswegen rentiert der Motor kaum. Der Motor würde nur in den wenigen Steigungen Tempo oder reduzierte Körperleistung bringen.
    Einen Pulsmesser brauche ich aber, sonst gebe ich immer zuviel Gas.

    Das ist schön für dich ☺️

    Andere haben andere Streckenprofile und eine andere Fitness, aber dir zuliebe kann ich auch gerne mit dem Auto zur Arbeit fahren 💪☺️
  5. Ja: Einfach irgendein Rennrad nehmen. Mit ohne Strom. Fitter als jemals zuvor sein.
    Habe mittlerweile die Einschaltelektronic komplett stillgelegt, der innere Schweinehund kam mir ständig damit -> drück ihn den "Fun-Btn", aber nein, ich bin härter und freue mich über das so schön versteckte Mehrgewicht, vollgeladen macht die Trainingsrunde um fitter zu werden eh erst ab 20kg Spaß. Okay, komme aber auch aus der Zeit als man noch in Armee-Stiefeln auf der Aschebahn und im Schlamm für den 5000m Lauf trainiert hat.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: