Rose Backroad AL Plus: Infos und Preise
E-Gravelbikes sind längst kein kurzfristiger Trend mehr. Die vielseitigen E-Rennräder sind sowohl alltagstauglich als auch perfekt für Offroad-Abenteuer und Bikepacking-Touren geeignet. Das neue Backroad AL Plus ist dabei weniger eine Version des bekannten Rose Backroad+ mit Shimano EP8 Mittelmotor, sondern viel eher ein mit Mahle-Nabenmotor ausgestattetes, elektrifiziertes Backroad AL – mit welchem es auch in der Geometrie eine enge Verwandtschaft pflegt.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Motor Mahle X-35 Nabenmotor
- Akku 250 Wh, fest verbaut
- max. Drehmoment 40 Nm
- Reifenfreiheit bis 47 mm
- Besonderheiten Range-Extender (208 Wh) kompatibel
- Gewicht 13,4 kg (Herstellerangabe, Größe M, ohne Pedale)
- Farben Sandy Taco / Seafoam Green
- Rahmengrößen 46 cm bis 64 cm
- Verfügbar ab sofort
- Preis Backroad AL Plus APEX XPLR 3.399 €
- Preis Backroad AL Plus GRX RX810 3.499 €
- www.rosebikes.de
Was ist neu?
Roses Ansatz leuchtet ein: Die elektrifizierte Version ihres populären Einstiegs-, Allround- und Alltags-Gravel Bikes könntet ihr für bereits ab 3.399 € euer Eigen nennen, ein ziemlich interessanter Einstieg – geht es doch im E-Gravel Segment oft bei 5.000 € aufwärts erst richtig los.
Mit dem Backroad+ hat Rose Bikes bereits – wie zuvor erwähnt – ein hochintegriertes E-Gravelbike mit Carbonrahmen und 85 Nm starkem Shimano EP8 Mittelmotor im Portfolio. Die vergleichsweise leichte Elektrifizierung des Backroad AL schafft dazu nicht allein preislich eine interessante Alternative.
Neben den offensichtlichen Neuigkeiten gibt es beim neuen Elektro-Backroad auch viele vom klassischen Backroad AL bereits bekannte Features und Details: ein formschöner, modern designter, wertiger Aluminium-Rahmen mit diskret verschliffenen Schweißnähten, eine entspannte Geometrie, um auch auf längeren Touren bequem sitzen zu können, zahlreiche Anschraubpunkte für individuelle Erweiterungen oder Anbaulösungen. Breite Reifen und ein Gravel-spezifischer Lenker sollen für Grip und Kontrolle auch auf unebenen Schotter- und Waldwegen sorgen.
Ausstattung
Das Backroad AL Plus ist in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich: mit der Shimano-Schaltung GRX RX810 1×11 oder der brandneuen mechanischen SRAM Apex XPLR 1×12-Ausstattung. Ein Wermutstropfen: Wer das Backroad AL+ gern in einer Randonneur-Modellvariante mit straßentauglicher Ausstattung und Lichtanlage fahren möchte, muss selbst tätig werden: Rose gibt an, eine solche nicht in Vorbereitung zu haben.
Backroad AL PLUS Apex XPLR 1x12 | Backroad AL PLUS GRX RX810 1x11 | |
---|---|---|
Preis | 3.399 € | 3.499 € |
Gewicht | 13,4 kg | 13,4 kg |
Rahmen | Aluminium, Steckachse, Flat Mount | Aluminium, Steckachse, Flat Mount |
Gabel | Rose Carbon, 12x100 mm Steckachse | Rose Carbon, 12x100 mm Steckachse |
Gruppe | SRAM Apex 1x12 | Shimano GRX810 |
Übersetzung | 40t x 11-42 | 40t x 11-44 |
Laufradsatz | ROSE G THIRTY PLUS I 25 mm IMW I 28H/32H | ROSE G THIRTY PLUS I 25 mm IMW I 28H/32H |
Reifen | WTB Raddler TCS | 700C | 44mm | WTB Raddler TCS | 700C | 44mm |
Motor | Mahle X-35 | Mahle X-35 |
Akku | 250 Wh | 250 Wh |
Beide Ausstattungsvarianten des Backroad AL Plus sind mit dem Mahle X35 Nabenmotor ausgestattet. Sein fest verbauter Intube-Akku bietet eine Kapazität von 250 Wh und soll bei Touren mit einer Reichweite von bis zu 100 km unterstützen. Durch einen Range Extender im Flaschenhalter können die Energiereserven des Systems um 208 Wh erweitert werden (599 € UVP). Mit einem Gewicht von nur 3,5 kg soll sich das Mahle X-35 Antriebssystem kaum bemerkbar machen.
Geometrie
Zu behaupten, das Backroad AL Plus verfüge über dieselbe Geometrie wie sein unmotorisiertes Schwestermodell ist nicht vollständig richtig: Während ihr das Bio-Backroad aktuell in sieben Größen zwischen 51 und 65 cm Rahmenhöhe kaufen könnt, wird das Backroad AL Plus in fünf Größen von 50 bis 61 cm angeboten. Ungeachtet der etwas unterschiedlichen Stückelung verhalten sich aber beide Bikes recht ähnlich im Hinblick auf ihre Lenk- und Sitzwinkel, Reach und Stack sowie die Länge der Kettenstreben.
Rahmengröße | 50 | 53 | 56 | 59 | 61 |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 361,5 mm | 372 mm | 378 mm | 393,5 mm | 401,5 mm |
Stack | 544,5 mm | 569 mm | 598 mm | 619 mm | 637 mm |
STR | 1,51 | 1,53 | 1,58 | 1,57 | 1,59 |
Lenkwinkel | 70° | 70,5° | 71° | 71,5° | 71,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,3° | 74° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
Oberrohr (horiz.) | 515 mm | 535 mm | 555 mm | 577 mm | 590 mm |
Steuerrohr | 125 mm | 146 mm | 170 mm | 186 mm | 205 mm |
Sitzrohr | 470 mm | 490 mm | 508 mm | 535 mm | 560 mm |
Überstandshöhe | 765 mm | 780 mm | 799 mm | 829 mm | 845 mm |
Kettenstreben | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm |
Radstand | 1.011 mm | 1.023,5 mm | 1.032,5 mm | 1.048 mm | 1.062 mm |
Tretlagerabsenkung | 65 mm | 68 mm | 72 mm | 76 mm | 76 mm |
Einbauhöhe Gabel | 404,2 mm | 404,2 mm | 404,2 mm | 404,2 mm | 404,2 mm |
Gabel-Offset | 47 mm | 47 mm | 47 mm | 47 mm | 47 mm |
In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Rose Backroad AL Plus ganz einfach mit anderen Gravel-Bikes vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Eine sehr ähnliche Geometrie hat etwa das Rose Backroad AL.
Motor und Akku
Hinter dem Antriebssystem von E-Bikemotion verbirgt sich der deutsche Autozulieferer Mahle. Der E-Bikemotion X35 Plus Motor gibt eine Leistung von 250 Watt mit einem maximalen Drehmoment von 40 Nm ab. Das gesamte System aus Motor, dem 248 Wh-Akku und Steuerung soll laut E-Bikemotion 3,5 kg wiegen.
Leistungsdaten des Mahle X35-Systems:
• Motor Hinterradnabe / 36 V/250 W
• max. Drehmoment 40 Nm
• Gewicht Motor 2,1 kg
• Systemgewicht 3,5 kg
• Akku fest verbaut im Unterrohr 250 W/36 V
• Akku-Option Range Extender im Trinkflaschenhalter 250 Wh
• Bedienung über App, Radcomputer oder Schalter im Oberrohr
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31 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch finde den schlanken Rahmen im Gegensatz zu vielen anderen E-Bikes (auch im Sportbereich) sehr angenehm. Da ich nicht zu der superschnellen Truppe gehöre, mein Partner aber mehr Power hat, besteht mit dem E-Bike zumindest eine Chance, dass man längere Touren miteinander machen kann, ohne dass mein Partner zu sehr zurückstecken muss. Und mir hilft die Unterstützung bei der zweiten Hälfte - die erste schaffe ich noch ohne Unterstützung, dann wird es aber schwierig. Das sehe ich als den größten Vorteil an. Und dass durch die Optik das E-Bike nicht sofort ersichtlich ist ;-)
Für mich steht eher die Frage im Vordergrund - wie gut lässt sich das Bike ohne Unterstützung fahren? Benötige ich da deutlich mehr Power als mit einem Gravel ohne Motor? Ist der Rollwiderstand höher?
Das ist schön für dich ☺️
Andere haben andere Streckenprofile und eine andere Fitness, aber dir zuliebe kann ich auch gerne mit dem Auto zur Arbeit fahren 💪☺️
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