Mit dem Rose Backroad 2019 schickt der Versender ein leichtes, sportlich orientiertes Gravelbike auf die Schotterwege. Auf Basis eines Carbonrahmen- und Gabelsets ist es vom Start weg hochwertig ausgestattet und mit neuer Shimano 105 ab 2.249 € zu kaufen – und als leichterer Cyclocrosser ab 2.199 €. Alle Infos.
Rose Backroad kurz und knapp
- Carbonrahmen mit 1.040 g in Gr. 57 cm (Herstellerangabe)
- Carbongabel / 12 mm Steckachse
- auf Agilität getrimmte Geometrie
- Ausstattung konfigurierbar
- Shimano Ultegra Di2 2×11 mit 8,4 kg ab 3.199 €
- Shimano Ultegra 2×11 mit 8,4 kg ab 2.549 €
- Sram Force 1×11 mit 8,2 kg ab 2.549 €
- Shimano 105 R7000 mit 8,5 kg ab 2.249 €
- Infos:www.rosebikes.de
4 Ausstattungsvarianten Backroad
-> Hier findet ihr alles über Gravelbikes: Neuheiten und Tests
Für schnelles Fahren über „Schotterpisten und Kopfsteinpflaster oder befestigte Feld-, Wald-, und Wiesenwege“ hat Rose das Backroad 2019 neu im Programm. Kernstück des Allrounders fürs Gröbere ist ein neues Rahmen- und Gabelset aus Carbon. Es soll ausdrücklich auch die Ansprüche eher sportlich orientierter Gravelbiker erfüllen. Der Rahmen wiegt laut Rose in Rahmenhöhe 57 rund 1.040 g. Alle Züge und Leitungen sind im Rahmen verlegt. Rahmen und Vollcarbongabel nehmen 12 mm Steckachsen und Flatmount-Scheibenbremssättel auf.
Geometrie: agil mit Race-Genen
Rose verspricht für das Backroad, dass es trotz verlängertem Radstandes seinen Race-Genen Leichtigkeit und Agilität treu bleibt. Das spiegelt sich beim Blick auf die Geometrietabelle zunächst im Verhältnis von Stack und Reach das für eine gemäßigt sportliche Sitzposition steht. Der Radstand ist zwar verlängert, aber für ein Gravelbike noch eher maßvoll. Das Oberrohr fällt recht kurz aus. Das Tretlager ist auf CX typische Höhe abgesenkt und liegt damit recht hoch über dem Boden, was der Wendigkeit in Kurven zugute kommen dürfte.
Rahmengröße | 51 | 54 | 57 | 59 | 62 |
---|---|---|---|---|---|
Sitzrohr mm | 483 | 513 | 543 | 563 | 593 |
Sitzwinkel | 74 | 73,75 | 73,5 | 73,25 | 73 |
Oberrohr mm | 525 | 540 | 555 | 568 | 582 |
Steuerrohr mm | 130 | 147 | 164 | 174 | 188 |
Lenkwinkel | 71 | 71,5 | 72 | 72 | 72 |
Radstand mm | 1009 | 1017 | 1025 | 1035 | 1047 |
Kettenstrebenlänge mm | 425 | 425 | 425 | 425 | 425 |
Tretlager Absenkung mm | 60 | 60 | 60 | 60 | 60 |
Stack | 541 | 559 | 577 | 587 | 599 |
Reach | 370 | 377 | 384 | 391 | 398 |
STR | 1,46 | 1,48 | 1,5 | 1,53 | 1,51 |
Ausstattung: höherwertig zum Einstieg
Kompletträder auf Basis des Rose Backroad Rahmensets baut der Versender mit einem Gewicht bis hinunter zu 7,9 kg. Wie üblich im Direktvertrieb der Bocholter kann das Backroad auch individuell konfiguriert werden. Ab Werk gibt es sowohl Cycloccross- als auch Gravelmodelle, die auf dem neuen Rahmen basieren. Dabei sind die CX-Varianten namens „Backroad Cyclocross“ durchweg etwas leichter und etwas günstiger als die Gravelmodelle, die einfach unter dem Namen „Backroad“ laufen.
Modell | Backroad 105 | Backroad Ultegra | Backroad Force 1x11 | Backroad Ultegra Di2 |
---|---|---|---|---|
Preis | ab 2.249 € | ab 2.549 € | ab 2.549 € | ab 3.199 € |
Lenker | Ritchey WCS Evomax | Ritchey WCS Evomax | Ritchey WCS Evomax | Ritchey WCS Evomax |
Vorbau | Ritchey WCS C220 | Ritchey WCS C220 | Ritchey WCS C220 | Ritchey WCS C220 |
Sattelstütze | Rose RC-170 Carbon / 27,2 mm | Rose RC-170 Carbon / 27,2 mm | Rose RC-170 Carbon / 27,2 mm | Rose RC-170 Carbon / 27,2 mm |
Sattel | Selle Italia Novus Flow | Selle Italia Novus Flow | Selle Italia Novus Flow | Selle Italia Novus Flow |
Umwerfer | Shimano 105 R7000 | Shimano Ultegra R8000 | Sram Force 1x11 | Shimano Ultegra |
Schaltwerk | Shimano 105 R7000 | Shimano Ultegra R8000 | Sram Force 1x11 | Shimano Ultegra R8050 Di2 |
Bremsen | Shimano 105 R7070 160/160 mm | Shimano Ultegra RT 800 160/160 mm | Sram Force HYRD 160/160 mm | Shimano Ultegra hydraulic 160/160 mm |
Bremshebel | Shimano R7020 hydraulische Disc | Shimano Ultegra R8020 hydraulische Disc | Sram Force | Shimano Ultegra R8070 |
Kurbel | Shimano 105, 50/34 | Shimano Ultegra, 34/50 | k.A. | Shimano Ultegra R8000 34/50 |
Zahnkranz | Shimano 105 11-32 | Shimano Ultegra 11-32 | Sram PG 1130 11-42 T | Shimano Ultegra 11-32 |
Laufräder | Rose R Thirty Disc | Rose R Thirty Disc | Rose R Thirty Disc | Rose R Thirty Disc |
Reifen | Schwalbe G-One Skin in 38-622 | Schwalbe G-One Skin in 38-622 | Schwalbe G-One Skin in 38-622 | Schwalbe G-One Skin in 38-622 |
Extras | konfigurierbar | konfigurierbar | konfigurierbar | konfigurierbar |
Beide Varianten des Rose Backroad sind wahlweise mit kompletten Gruppen der Typen Ultegra Di2, Ultegra oder Sram Force sowie Shimano 105 zu haben und mit Ritchey-Cockpit hochwertig komplettiert.
Der wesentliche Unterschied zwischen den CX und den Gravelvarianten besteht in den Laufrädern und der entsprechenden Bereifung. Das Backroad kommt mit breiteren G-One Allround Reifen von Schwalbe und dem R Thirty Laufradsatz von Rose, der offensichtlich mit dem Backroad neu ins Programm kam. Im Shop der Bocholter ist er derzeit einzeln nicht zu finden.Dagegen rollt das Backroad Cyclocross auf Schwalbe X-ONE Evo Bite vorne und X-One Allround hinten in 33 mm – eine interessante Bestückung, die mehr Kontrolle in der Kurve auf winkligen CX-Kursen verspricht. In Kombination mit dem leichten DT Swiss P1750 Spline Disc Laufradsatz ist das Backroad Cross so auch tubeless-ready. Laufräder und Reifen zusammen dürften das geringere Gewicht der CX-Modelle erklären, das natürlich auf Kosten der Alltagstauglichkeit geht.
Für gesteigerte Dämpfung sorgt an beiden Modellen die Rose RC-170 Flex Sattelstütze, die sich im Rennrad-News Test am Rose GF Four Disc spürbar bemerkbar machte.
Rose Backroad im Video
Mit dem Backroad schlägt Rose auch farblich neue Wege ein. Wie gefällt euch die neue Rose Gavel- und CX-Plattform?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2019 auf Rennrad-News:
- Neues Colnago Steelnovo: Jubiläumsmodell für 17.500 €
- Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
- Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
- Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA
- Lapierre Xelius DRS – erster Test: Vive la Abfahrt!
- Neues Thömus Sliker R3 Ultimate: Schweizer Aero-Rennrad macht Tempo
- Neues Van Rysel RCX 2 Pro North Star: Cyclocross Wettkampf-Rad bei Decathlon
- Neues Ridley Falcn Essential: Abgespeckter, günstiger Alleskönner
- Colnago V4 Rs Tadej Sonderedition: Pogačar bekommt Rennrad zur WM
- Neues BMC Teammachine R Masterpiece: High End Rahmenset für 9.000 Euro
16 Kommentare