Neues Rose Hobo Dropbar Abenteuerlustiges Stahl-Gravelbike

Rose Hobo Dropbar: Mit robusten Stahlrahmen, serienmäßigem Front Rack und dem Shimano GRX Schaltwerk ist das Hobo für Abenteuer und Bikepacking gleichermaßen gerüstet. Jetzt gibts den abenteuerlustigen Stahlradler der Bocholter ab Werk mit Dropbar.
Titelbild

Rose Hobo Dropbar: Infos und Preise

Das neue Hobo Dropbar von Rose Bikes ist ein Adventure-Gravelbike, das Stahl als Rahmenmaterial in den Fokus rückt. Als Nachfolger des Flatbar-Cruisers Hobo bringt es eine Vielzahl von Updates mit, darunter der Ritchey Venture Max Gravel-Lenker und ein serienmäßiger Front Rack. In dieser Konfiguration soll es speziell für lange Strecken und Bikepacking-Touren taugen. Die Qual der Wahl gibts dabei nicht – Rose bietet das Hobo Dropbar in einer einzigen Ausstattungsvariante an. Bei der Farbe dürft ihr euch dafür zwischen Pine Green und Maliblue entscheiden. Für 1.899 €.

  • Rahmenmaterial 25CRM04 Chrom-Molybdän-Stahl
  • Gabel Carbon
  • Reifenfreiheit Bis 47 mm
  • Gewicht 11,9 kg (inkl. Front Rack, Herstellerangabe)
  • Farben Pine Green, Maliblue
  • Rahmengrößen S / M / L
  • Verfügbarkeit Ab sofort
  • www.rosebikes.de
  • Preis 1.899 € (UVP)

Preisvergleich

ROSE Hobo Dropbar
Rose Hobo Dropbar
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ROSE Bikes
ab 1.899,00 €
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Rose Hobo Dropbar
# Rose Hobo Dropbar - schon als Modell mit Flatbar verfügbar, kommt der Stahlrahmen des Cityflitzers jetzt auch mit einem Dropbar ausgerüstet aus dem Werk und soll auf Wald- und Wiesenwegen für Furore sorgen. Zu haben ist das Rose Hobo Dropbar für 1.899 € (UVP).
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Details

Das Hobo Dropbar kombiniert den robusten und bewährten Stahlrahmen mit einer komfortablen und langstreckentauglichen Geometrie. Es baut auf den Erfahrungen des ursprünglichen Hobo Flatbar-Cruisers auf und ist das erste Dropbar-Bike im Portfolio von Rose mit einem Stahlrahmen. Dieser Rahmen bietet 14 Montagepunkte für Gepäckträger und Flaschenhalter. Für Bikepacker gibts damit eine breite Auswahl an Möglichkeiten, Gepäck unterzubringen.

Mit gleich 14 Montagepunkten soll das Hobo Dropbar das Herz jeden Bikepackers höher schlagen lassen.
# Mit gleich 14 Montagepunkten soll das Hobo Dropbar das Herz jeden Bikepackers höher schlagen lassen. - zudem ist mit dem bas Rack ein Front-Geäckträger serienmäßig an Bord, der bis zu 5 kg Last tragen können soll.

Ein serienmäßiges Ausstattungsmerkmal des Hobo Dropbar ist das Hobo Base Rack, das beim normalen Hobo nicht serienmäßig an Bord ist. Der Front-Gepäckträger besitzt eine Tragfähigkeit von 5 kg und lässt sich bei Bedarf auch einfach abmontieren. Die Carbon-Gabel sorgt für präzises Lenkverhalten und reduziert das Gewicht des Bikes, während die Shimano GRX 810 Schaltung mit 1×11 Antrieb zuverlässig durch anspruchsvolles Gelände führt. Die breiten WTB Venture Road Plus Reifen im 650B-Format sollen derweil sowohl auf Schotter- als auch auf Feldwegen für stets ausreichend Grip und Komfort sorgen.

An der Front setzt das  Gravel-Bike auf eine Carbon-Gabel, die Stöße reduzieren und zudem Gewicht minimieren soll.
# An der Front setzt das Gravel-Bike auf eine Carbon-Gabel, die Stöße reduzieren und zudem Gewicht minimieren soll.
Bei den Laufrädern kommen 650b zum Zuge – die kleineren Laufräder sollen Agilität und die WTB Venture Road Plus Reifen Grip und Komfort versprechen.
# Bei den Laufrädern kommen 650b zum Zuge – die kleineren Laufräder sollen Agilität und die WTB Venture Road Plus Reifen Grip und Komfort versprechen.

Geometrie

Die Geometrie des Hobo Dropbar wurde auf eine ausgewogene Sitzposition ausgelegt, die für längere Fahrten und vielseitige Einsätze optimiert ist. In Kombination mit den 47 mm breiten 650b Reifen soll das Bike auch bei unebenem Terrain für Stabilität und Komfort sorgen. Im Gegensatz zum Hobo mit Flatbar scheint das Hobo Dropbar nur in drei Rahmengrößen verfügbar – S, M und L stehen zur Auswahl, auf XL wird dagegen wohl verzichtet.

Rahmengröße S M L
Laufradgröße 27,5″ / 650B 27,5″ / 650B 27,5″ / 650B
Reach 498,2 mm 416,9 mm 438,1 mm
Stack 577,9 mm 606,9 mm 634,3 mm
STR 1,16 1,46 1,45
Lenkwinkel 70° 70° 70°
Sitzwinkel, effektiv 75° 74,5° 74°
Sitzwinkel, real 75° 74,5° 74°
Oberrohr 553 mm 585 mm 620 mm
Steuerrohr 140 mm 170 mm 200 mm
Sitzrohr 460 mm 510 mm 560 mm
Überstandshöhe 751 mm 793 mm 835 mm
Kettenstreben 420 mm 420 mm 420 mm
Radstand 1.047 mm 1.076 mm 1.108 mm
Tretlagerhöhe 273,5 mm 273,5 mm 273,5 mm
Gabel-Offset 47 mm 47 mm 47 mm
Das Hobo Dropbar übernimmt den Rahmen und damit auch die Geometrie des Hobo mit Flatbar. Allerdings werden nur drei der vier Rahmengrößen in dieser Ausstattungsvariante angeboten.
# Das Hobo Dropbar übernimmt den Rahmen und damit auch die Geometrie des Hobo mit Flatbar. Allerdings werden nur drei der vier Rahmengrößen in dieser Ausstattungsvariante angeboten.

Ausstattung

Das Hobo Dropbar ist mit einem Mix aus Komponenten ausgestattet, die auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit ausgelegt sind. Neben dem Shimano GRX Schaltwerk und den 650B Rose G25 Aluminium-Laufrädern besitzt das Bike einen Ritchey Venture Max Gravel-Lenker, einen WTB Silverado Sattel und WTB Venture Road Plus Reifen.

ModellRose Hobo Dropbar
SchaltwerkShimano GRX RD-RX812 11-fach
SattelWTB Silverado
SattelstützeErgotec / 350 mm / 27,2
LaufräderRose G TWENTYFIVE / Aluminium / 25 mm IMW / 650B
LenkerRitchey Road Comp Venture Max V2
VorbauErgotec Piranha / 650B
ReifenWTB Venture Road Plus TCS / 650B / 47mm
Zahnkranz11-42, CS-M5100
BremsenShimano RX600
KurbelShimano FC-RX600, 40Z, 172,5mm
RackHobo Main Rack, maximale Gewichtsauflage von 5 kg
Farbenpine green, maliblue
Gewichtca. 11,9 kg
Beim Hobo Dropbar wird auf 1x11 gesetzt – geschaltet wird mit einem Shimano GRX  810 Schaltwerk.
# Beim Hobo Dropbar wird auf 1x11 gesetzt – geschaltet wird mit einem Shimano GRX 810 Schaltwerk.
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Infos und Bilder: Pressemitteilung Rose Bikes

8 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Weil der Produktmanager es mit Arschrakete schicker fand?
    Was willst du sonst hören? Montagepunkte für den Gepäckträger sind da, kannste also machen...
    Naja hinten auf möglichst leichtes Setup setzen und im Gegenzug vorne einen Haufen an die Gabel hängen ist irgendwie sinnlos
  2. So ziemlich der einzige Großserienhersteller, der ein Stahl-Rad rausbringt, oder?

  3. Ziemlich langer Bock 😳

  4. Naja hinten auf möglichst leichtes Setup setzen und im Gegenzug vorne einen Haufen an die Gabel hängen ist irgendwie sinnlos

    was willst du uns sagen? ich verstehe es wirklich nicht.
    ich finde dieses Rad sehr sinnvoll in seiner Ausstattung. Hätte ich nicht schon eins in dieser Kategorie (specialized sequoia), ich würde mir dieses holen.

    es gibt viele unterschiedliche Varianten, um Taschen hinten zu transportieren. Tailfind, klassischer Gepäckträger, Arschrakete ... deshalb ist es schlüssig von Rose, dem Käufer hinten die Wahl zu lassen. Vorne ist es viel schwieriger. Viele Racks passen nicht aufgrund der Lenkerform oder passen nicht mit Steuerrohr. Deshalb ist diese Lösung von Rose stimmig und schick. An die Anycage mounts der Gabel darf man sowieso nicht viel Gewicht packen. Max 3-5kg pro Seite, wenn überhaupt. Das muss man jeweils nachschauen, aber an die Gabel darf/kann nur sehr leichtes Gepäck.

    Kurzum, aus meiner Sicht für bike packing ein sehr gutes Angebot von Rose. Viel besser als Carbon-Flitzer, die dann dauerhaft hässlich zu Packeseln umgerüstet werden.

    Mit einer Lichtanlage wäre es zudem ein geniales Commuter Bike für den täglichen Arbeitsweg, wenn es den kein eBike sein soll.
  5. Naja hinten auf möglichst leichtes Setup setzen und im Gegenzug vorne einen Haufen an die Gabel hängen ist irgendwie sinnlos
    Macht je nach Geo durchaus Sinn.
    Mein Setup beim Diverge, wenn ich weiß, die Wege können anspruchsvoll werden, ist tatsächlich frontlastig mit kaum Gewicht hinterm Sattel.
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