Rose Hobo Dropbar: Infos und Preise
Das neue Hobo Dropbar von Rose Bikes ist ein Adventure-Gravelbike, das Stahl als Rahmenmaterial in den Fokus rückt. Als Nachfolger des Flatbar-Cruisers Hobo bringt es eine Vielzahl von Updates mit, darunter der Ritchey Venture Max Gravel-Lenker und ein serienmäßiger Front Rack. In dieser Konfiguration soll es speziell für lange Strecken und Bikepacking-Touren taugen. Die Qual der Wahl gibts dabei nicht – Rose bietet das Hobo Dropbar in einer einzigen Ausstattungsvariante an. Bei der Farbe dürft ihr euch dafür zwischen Pine Green und Maliblue entscheiden. Für 1.899 €.
- Rahmenmaterial 25CRM04 Chrom-Molybdän-Stahl
- Gabel Carbon
- Reifenfreiheit Bis 47 mm
- Gewicht 11,9 kg (inkl. Front Rack, Herstellerangabe)
- Farben Pine Green, Maliblue
- Rahmengrößen S / M / L
- Verfügbarkeit Ab sofort
- www.rosebikes.de
- Preis 1.899 € (UVP)
Preisvergleich
Details
Das Hobo Dropbar kombiniert den robusten und bewährten Stahlrahmen mit einer komfortablen und langstreckentauglichen Geometrie. Es baut auf den Erfahrungen des ursprünglichen Hobo Flatbar-Cruisers auf und ist das erste Dropbar-Bike im Portfolio von Rose mit einem Stahlrahmen. Dieser Rahmen bietet 14 Montagepunkte für Gepäckträger und Flaschenhalter. Für Bikepacker gibts damit eine breite Auswahl an Möglichkeiten, Gepäck unterzubringen.
Ein serienmäßiges Ausstattungsmerkmal des Hobo Dropbar ist das Hobo Base Rack, das beim normalen Hobo nicht serienmäßig an Bord ist. Der Front-Gepäckträger besitzt eine Tragfähigkeit von 5 kg und lässt sich bei Bedarf auch einfach abmontieren. Die Carbon-Gabel sorgt für präzises Lenkverhalten und reduziert das Gewicht des Bikes, während die Shimano GRX 810 Schaltung mit 1×11 Antrieb zuverlässig durch anspruchsvolles Gelände führt. Die breiten WTB Venture Road Plus Reifen im 650B-Format sollen derweil sowohl auf Schotter- als auch auf Feldwegen für stets ausreichend Grip und Komfort sorgen.
Geometrie
Die Geometrie des Hobo Dropbar wurde auf eine ausgewogene Sitzposition ausgelegt, die für längere Fahrten und vielseitige Einsätze optimiert ist. In Kombination mit den 47 mm breiten 650b Reifen soll das Bike auch bei unebenem Terrain für Stabilität und Komfort sorgen. Im Gegensatz zum Hobo mit Flatbar scheint das Hobo Dropbar nur in drei Rahmengrößen verfügbar – S, M und L stehen zur Auswahl, auf XL wird dagegen wohl verzichtet.
Rahmengröße | S | M | L |
---|---|---|---|
Laufradgröße | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B |
Reach | 498,2 mm | 416,9 mm | 438,1 mm |
Stack | 577,9 mm | 606,9 mm | 634,3 mm |
STR | 1,16 | 1,46 | 1,45 |
Lenkwinkel | 70° | 70° | 70° |
Sitzwinkel, effektiv | 75° | 74,5° | 74° |
Sitzwinkel, real | 75° | 74,5° | 74° |
Oberrohr | 553 mm | 585 mm | 620 mm |
Steuerrohr | 140 mm | 170 mm | 200 mm |
Sitzrohr | 460 mm | 510 mm | 560 mm |
Überstandshöhe | 751 mm | 793 mm | 835 mm |
Kettenstreben | 420 mm | 420 mm | 420 mm |
Radstand | 1.047 mm | 1.076 mm | 1.108 mm |
Tretlagerhöhe | 273,5 mm | 273,5 mm | 273,5 mm |
Gabel-Offset | 47 mm | 47 mm | 47 mm |
Ausstattung
Das Hobo Dropbar ist mit einem Mix aus Komponenten ausgestattet, die auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit ausgelegt sind. Neben dem Shimano GRX Schaltwerk und den 650B Rose G25 Aluminium-Laufrädern besitzt das Bike einen Ritchey Venture Max Gravel-Lenker, einen WTB Silverado Sattel und WTB Venture Road Plus Reifen.
Modell | Rose Hobo Dropbar |
---|---|
Schaltwerk | Shimano GRX RD-RX812 11-fach |
Sattel | WTB Silverado |
Sattelstütze | Ergotec / 350 mm / 27,2 |
Laufräder | Rose G TWENTYFIVE / Aluminium / 25 mm IMW / 650B |
Lenker | Ritchey Road Comp Venture Max V2 |
Vorbau | Ergotec Piranha / 650B |
Reifen | WTB Venture Road Plus TCS / 650B / 47mm |
Zahnkranz | 11-42, CS-M5100 |
Bremsen | Shimano RX600 |
Kurbel | Shimano FC-RX600, 40Z, 172,5mm |
Rack | Hobo Main Rack, maximale Gewichtsauflage von 5 kg |
Farben | pine green, maliblue |
Gewicht | ca. 11,9 kg |
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8 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumSo ziemlich der einzige Großserienhersteller, der ein Stahl-Rad rausbringt, oder?
Ziemlich langer Bock 😳
was willst du uns sagen? ich verstehe es wirklich nicht.
ich finde dieses Rad sehr sinnvoll in seiner Ausstattung. Hätte ich nicht schon eins in dieser Kategorie (specialized sequoia), ich würde mir dieses holen.
es gibt viele unterschiedliche Varianten, um Taschen hinten zu transportieren. Tailfind, klassischer Gepäckträger, Arschrakete ... deshalb ist es schlüssig von Rose, dem Käufer hinten die Wahl zu lassen. Vorne ist es viel schwieriger. Viele Racks passen nicht aufgrund der Lenkerform oder passen nicht mit Steuerrohr. Deshalb ist diese Lösung von Rose stimmig und schick. An die Anycage mounts der Gabel darf man sowieso nicht viel Gewicht packen. Max 3-5kg pro Seite, wenn überhaupt. Das muss man jeweils nachschauen, aber an die Gabel darf/kann nur sehr leichtes Gepäck.
Kurzum, aus meiner Sicht für bike packing ein sehr gutes Angebot von Rose. Viel besser als Carbon-Flitzer, die dann dauerhaft hässlich zu Packeseln umgerüstet werden.
Mit einer Lichtanlage wäre es zudem ein geniales Commuter Bike für den täglichen Arbeitsweg, wenn es den kein eBike sein soll.
Mein Setup beim Diverge, wenn ich weiß, die Wege können anspruchsvoll werden, ist tatsächlich frontlastig mit kaum Gewicht hinterm Sattel.
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