Rose Reveal AL 2023: Infos und Preise
Das neue Rose Reveal AL löst das Rose Pro SL ab, das in unserer Übersicht der Einsteiger-Rennräder regelmäßig eines der interessantesten Bikes war. Das Reveal AL hat den Zahlen nach ebenfalls das Zeug zum Dauerbrenner im Preisbereich unter 2.000 €, kostet aber etwas mehr als das Pro SL bisher.
- Neu entwickeltes Rahmenset aus Alu mit Carbongabel
- Integrierte Züge und Leitungen
- Reifenfreiheit bis 32 mm in 700c (28 mm in 2 kleinsten Größen)
- Gewicht Rahmen / Gabel 1.300 g / 400 g (Herstellerangabe)
- Gewicht Komplettrad ab 8,9 kg (Herstellerangabe)
- Ausstattungab Shimano 105 2×11 mechanisch aufwärts
- 8 Rahmengrößen von 45 bis 65 cm
- Verfügbar sofort
- https://www.rosebikes.de/
Preis Rose Reveal AL 105: 1.849 € (UVP)
Preis Rose Reveal AL Ultegra: 2.199 € (UVP)
Preis Rose Reveal AL 105 Di2: 2.499 € (UVP)
Was ist neu?
Dem Rose Reveal AL geben die Bocholter ein neues Rahmenset mit auf den Weg. Optisch fallen gegenüber dem Pro SL zunächst die tiefer angesetzten Sitzstreben auf. Auch dass die Züge nun komplett im Vorbau verschwinden und komplett im Rahmen liegen, ist ein augenfälliges Novum.
Ansonsten bleibt die Formensprache wie gehabt. Glatte und sanfte Übergänge an den Rahmenrohren lassen das Rose Reveal AL beinahe wie einen Carbonrahmen aussehen. Die Reifenfreiheit liegt weiterhin bei 32 mm in 700c.
Wer übrigens ein Modell mit Felgenbremsen haben will, muss beim Pro SL noch zugreifen. Es soll nun schrittweise auslaufen. Rose verspricht einen sanften Übergang zum Nachfolger.
Geometrie: 8 Größen
Die Geometrie hat sich gegenüber dem Rose Pro SL nicht verändert. Eine Besonderheit: Wie gehabt, rollen die beiden kleinsten Rahmenhöhen auf 650b-Laufrädern. Damit gehen für gewöhnlich harmonischere Fahreigenschaften einher. Und Fußüberlappung zum Vorderrad wird entgegengewirkt, ohne übertrieben langen Reach.
Mit 8 Rahmengrößen von 45 cm bis 65 cm deckt das Rose Reveal AL einen großen Bereich von Körpergrößen ab und ist dennoch fein abgestuft. Hier dürfte jeder und jede etwas Passendes finden – vorausgesetzt, man weiß eine komfortable Endurance-Geometrie zu schätzen, denn die hat das Rose Reveal. Der Stack-to-Reach Wert in Größe L liegt bei 1,49, was typisch für eine aufrechtere, tourentaugliche Sitzposition ist. Augenscheinlich liefert Rose das Reveal AL mit einer großen Zahl Spacer aus, sodass die Sitzhaltung ohne weitere Anpassungen bereits die Stützmuskulatur stark entlastet.
Rahmengröße | 45 | 48 | 51 | 53 | 55 | 57 | 59 | 61 | 63 | 65 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 365 mm | 371 mm | 373 mm | 378,5 mm | 383,5 mm | 388,5 mm | 397 mm | 405 mm | 415,5 mm | 426 mm |
Stack | 493 mm | 512 mm | 533 mm | 548 mm | 563 mm | 581 mm | 591,5 mm | 608,5 mm | 627 mm | 644 mm |
STR | 1,35 | 1,38 | 1,43 | 1,45 | 1,47 | 1,50 | 1,49 | 1,50 | 1,51 | 1,51 |
Lenkwinkel | 71° | 71° | 71,5° | 72° | 72° | 72,5° | 72,8° | 73° | 73,3° | 73,5° |
Sitzwinkel, real | 75° | 75° | 74,5° | 74,3° | 74° | 73,8° | 73,5° | 73,3° | 73° | 72,8° |
Oberrohr (horiz.) | 497 mm | 508 mm | 521 mm | 533 mm | 545 mm | 558 mm | 572 mm | 588 mm | 606 mm | 626 mm |
Steuerrohr | 120 mm | 140 mm | 133 mm | 147 mm | 163 mm | 180 mm | 193 mm | 210 mm | 228 mm | 245 mm |
Sitzrohr | 420 mm | 445 mm | 475 mm | 495 mm | 505 mm | 515 mm | 535 mm | 560 mm | 580 mm | 605 mm |
Überstandshöhe | 698 mm | 720 mm | 758 mm | 775 mm | 793 mm | 811 mm | 829 mm | 847 mm | 829 mm | 865 mm |
Kettenstreben | 409 mm | 409 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 419 mm | 419 mm | 425 mm |
Radstand | 968 mm | 989 mm | 989,3 mm | 989,5 mm | 999,5 mm | 1.005,5 mm | 1.016 mm | 1.031 mm | 1.043 mm | 1.063 mm |
Tretlagerabsenkung | 59 mm | 59 mm | 73 mm | 73 mm | 73 mm | 73 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm |
Einbauhöhe Gabel | 354 mm | 354 mm | 366,6 mm | 366,6 mm | 366,6 mm | 366,6 mm | 366,6 mm | 366,6 mm | 366,6 mm | 366,6 mm |
Gabel-Offset | 46 mm | 46 mm | 46 mm | 46 mm | 46 mm | 46 mm | 46 mm | 46 mm | 46 mm | 46 mm |
In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Rose Reveal AL ganz einfach mit anderen Endurance-Rennrädern vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Eine sehr ähnliche Geometrie haben zum Beispiel im Größe 57 die BMC Teammachine ALR sowie das Cervélo Caledonia.
Ausstattung: günstigstes 105 Di2 Rennrad?
Das Rose Reveal AL kommt in 3 Modellvarianten, die ausschließlich mit Shimano 11-fach und 12-fach-Schaltungen ausgestattet sind. Dabei ist das Top-Modell für 2.499 € die günstigste Möglichkei derzeit, ein Rennrad mit der Shimano 105 Di2-Gruppe und ihren 2×12 Gängen zu fahren. Darunter rangiert das Rose Reveal AL mit mechanischer Ultegra 2×11 Schaltung, das für 2.199 € in die Shops der Bocholter kommt – damit ist der Pro SL-Nachfolger leider nicht mehr mit Ultegra für unter 2.000 € zu haben. Das Einstiegsmodell mit mechanischer betätigter Shimano 105 Rennrad-Schaltung kostet 1.849 € – ebenfalls eine Preissteigerung.
Modell | Reveal AL 105 | Reveal AL Ultegra | Reveal AL 105 Di2 |
---|---|---|---|
Preis | 1.849 € | 2.199 € | 2.499 € |
Gewicht | 8,9 kg | 8,9 kg | 8,9 kg |
Rahmen | Reveal Alu, 12x142 mm Steckachse, Flat-Mount Disc | Reveal Alu, 12x142 mm Steckachse, Flat-Mount Disc | Reveal Alu, 12x142 mm Steckachse, Flat-Mount Disc |
Gabel | Carbon, 12x100 mm Steckachse, Flat-Mount Disc | Carbon, 12x100 mm Steckachse, Flat-Mount Disc | Carbon, 12x100 mm Steckachse, Flat-Mount Disc |
Gruppe | Shimano 105 2x11 | Shimano Ultegra 2x11 | Shimano 105 Di2 2x12 |
Übersetzung | 50/34 / 11-34 | 50/34 / 11-34 | 50/34 / 11-34 |
Laufradsatz | Rose R 25, Alu, 19 mm Maulweite | Rose R 25, Alu, 19 mm Maulweite | Rose R 25, Alu, 19 mm Maulweite |
Reifen | Continental Ultra Sport III, 28 mm | Continental Ultra Sport III, 28 mm | Continental Ultra Sport III, 28 mm |
Zulässiges Gesamtgewicht | 110 kg | 110 kg | 110 kg |
Besonderheiten | Integrierte Züge und Leitungen | Integrierte Züge und Leitungen | Integrierte Züge und Leitungen |
„Wähle eine Schaltung, der Rest bleibt gleich“, nach dieser für Käufer:innen übersichtlichen Devise verfährt Rose bei den Ausstattungspaketen. Dabei ist die Übersetzung mit 50-34 zu 11-34 auch für steile und lange Straßenanstiege geeignet und entspricht dem, was aktuell im Endurance-Bereich üblich ist.
Der Rose R 25 Alu-Laufradsatz ist schon etwas länger im Programm und wartet mit einer moderaten Maulweite von 19 mm auf sowie einer eher flachen Felge, gehört aber zu den leichteren Laufradsätzen in dem Preisbereich. Dazu gibt es Continental Ultra Sport-Reifen. Sie haben zwar nicht das Ansehen des Conti Grandprix, sind aber in der Preisklasse eine gute Wahl für Leichtlauf und Pannenschutz. Außerdem sind der leicht abgeflachte Ritchey Road Comp Streem II-Lenker sowie eine runde Ritchey-Sattelstütze in 27,2 mm aus Alu an Bord.
Preisvergleich
Wie gefällt euch das neue Rose Reveal AL?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:
- Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
- Colnago V4 Rs Tadej Sonderedition: Pogačar bekommt Rennrad zur WM
- Cicli Bonanno Futomaki Disc ICR: Schlanker Stahl Competition-Renner
- Ariel Dash E-Rennrad: Titan-Carbon-E-Bike mit Hypercar-DNS
- Neues Cube Nuroad Hybrid E-Gravel Bike: Mit Bosch SX zwischen Abenteuer & Büro
50 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumRose selbst gibt die Reifenfreiheit mit 30mm (bei den mittleren/großen Größen) und nicht mit 32mm wie der Artikel oben an.
Ist das ein Fehler?
Der Wert galt ebenso auch schon beim Pro SL. So ist er zwar gleich geblieben, wie der Artikel es auch sagt, aber bei beiden eben (offiziell) kleiner.
Findet die jemand? 1,9 kg ist m.E. sehr enttäuschend.
Beim Vorgänger Pro SL Disc gibt Rose an:
"Dreifach konifiziertes Aluminium, an den richtigen Stellen ausreichend verstärkt, um die Belastungen einer Scheibenbremse aufzunehmen. Mit einem Rahmengewicht ab 1.350 Gramm ist er dazu noch leicht genug, um ein niedriges Gesamtgewicht zu erreichen."
Kennt jemand Realgewichte des Pro SL Disc Rahmens?
Für ein Gravelbike mit Trailfreigabe wäre das Gewicht noch iO, aber für ein Rennrad ziemlich extrem. Alu-MTB Rahmen wiegen teilweise kaum mehr.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: