Rose X-Lite 2018: mit den neuen Modellen des Rose X-Lite 2018 stellt der Bocholter Versender jetzt die neuen Rennräder vor. Den Einstieg etwa bildet das X-Lite 4, ein 6,8-Kilo Racebike mit aerodynamisch optimiertem Carbonrahmen und Ultegra-Gruppe für 2.299 Euro. Außerdem neu ist das X-Lite 6. Beide gibt es mit oder ohne Disc-Bremse. Die Übersicht über alle neuen Modelle findet ihr hier.
Hier geht es zu unserem Test des Rose X-Lite 4 Disc
Schon vor dem Start der neuen Modelle hat Rose unter #oneforspeed die Werbetrommel kräftig für das X-Lite 2018 gerührt. Jetzt, da der Schleier über den neuen Modellen gelüftet ist, zeigt sich, wie die Bocholter die versprochene Rennorientierung einlösen. Hinter beiden Modellen stand das gleiche Entwicklungsziel. Rose verspricht „bislang unerreichte Leistungswerte im Segment der race-orientierten Rennräder bei der mehrdimensionalen Betrachtung des Verhältnisses Steifigkeit zu Gewicht zu Aerodynamik“. Will sagen: Kein anderes rennorientiertes Rad sei so aerodynamisch und gleichzeitig so steif und leicht.
Die technischen Eckdaten der zwei neuen Rose X-Lite-Modelle strafen das nicht Lügen: Das Gewicht des Rahmens beginnt bei 760g für die felgengebremste Variante des X-Lite 6. In der scheibengebremsten Version liegt es nur 30g höher. Der Rahmen des günstigeren X-Lite 4 wiegt in der felgengebremsten Version ebenfalls nur 860g und in der Disc-Version erneut 30g mehr.
Um die aerodynamischen Werte des X-Lite zu verbessern, simulierten die Rose-Konstrukteure die Strömung um die Rohre im CFD-Verfahren. Im Windkanal musste sich das neue X-Lite mit dem Vorgänger-Modell messen. Ergebnis: Im Vergleich zum Race-Modell von 2015 spart der Neue 11 Watt Widerstand. Gegenüber dem Aero-Spezialist X-Lite CW schluckt das neue X-Lite gleichzeitig nur rund 3 Watt mehr.
Geometrie Rose X-Lite 4 und X-Lite 6
Rose X-Lite 4 und Rose X-Lite 6 besitzen eine identische Geometrie. Einen Unterschied gibt es jeweils nur zwischen der felgengebremsten und der scheibengebremsten Variante des Renners. Bei den X-Lite-Modellen mit Disc fallen die Kettenstreben immer 5mm länger aus – ein Detail, das in der Fahrpraxis kaum Bedeutung erlangen dürfte. Mehr auswirken wird sich ein anderer Unterschied: In der Scheibenbremsversion sind Reifen bis zu 30mm kompatibel; in der Felgenbremsversion sind es 28mm.
Unsere Tabelle zeigt die Geometrie des Disc-Modells. Die Werte für Stack und Reach rücken das X-Lite klar in die Ecke „raceready“. So sind sie etwa grob vergleichbar mit denen des Pinarello F10, dem allgemein eine sehr sportliche Geometrie bescheinigt wird. Vergleichsweise steile Lenk- und Steuerrohrwinkel sowie der kurze Radstand weisen in die gleiche Richtung und lassen ein wendiges Fahrverhalten erwarten. Rose empfiehlt für Fahrer mit einer Innenbeinlänge von 85 bis 87mm das 57er Modell, was ebenfalls eine etwas „längere“ Auslegung ist. Laut Rose hat man durch die Belegung der Carbonfaser-Matten identische, optimale Steifigkeiten für Tretlager und Lenkkopf bei allen sechs Größen erreicht, um so allen Fahrern das gleiche Fahrerlebnis zu bieten.
Rahmengröße cm | 50 | 53 | 55 | 57 | 59 | 62 |
---|---|---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge mm | 430 | 460 | 480 | 500 | 525 | 560 |
Oberrohrlänge mm | 517 | 535 | 550 | 563 | 577 | 597 |
Lenkwinkel Grad | 71 | 72 | 72,75 | 73,5 | 73,5 | 73,75 |
Sitzwinkel Grad | 74,5 | 74 | 73,5 | 73,5 | 73,5 | 73,5 |
Radstand mm | 978 | 982 | 986 | 992 | 1006 | 1023 |
Steuerrohrlänge mm | 125 | 140 | 155 | 170 | 190 | 210 |
Stack mm | 520 | 538 | 555 | 572 | 591 | 611 |
Reach mm | 373 | 380 | 386 | 394 | 402 | 416 |
Sattelstützdurchmesser mm | 27,2 | 27,2 | 27,2 | 27,2 | 27,2 | 27,2 |
Tretalager-Absenkung | 69 | 69 | 69 | 69 | 69 | 69 |
Empfohlene Innenbeinlänge cm | 73-77 | 78-81 | 82-84 | 85-87 | 88-91 | 91-94 |
Ausstattung und Preise
Das neue Rose X-Lite ist unmittelbar an einem neuen Logo-Design erkennbar. Der verschlankte Rose Schriftzug rückte Richtung Tretlager. Auf dem schlankeren Steuerrohr ist das „R“ für „Rose“ asymmetrisch und in der Nähe des unteren Lagers platziert. Die Rahmen des X-Lite 4 und X-Lite 6 besitzen lediglich unterschiedliche Carbonqualitäten. Dank strömungsoptimierter Rahmenformen sollen sie im Windkanal die Aerodynamikwerte der reinen Aero-Rennräder von Rose erzielen. Eine moderate Sloping-Geometrie soll in Kombination mit einer dämpfenden Carbon-Sattelstütze und integrierter Klemmschelle ein hohes Komfortniveau erzeugen. Ein technisches Highlight sieht Rose in der Gabel. Sie soll durch verbesserte Fertigungsmethoden sowie eine Kevlareinlage im Schaft in Leistung und Sicherheit noch weiter optimiert worden sein.
Ausstattung Rose X-Lite 4
Das Einstiegsmodell in die neue Rose Rennklasse hat auf dem Papier das Zeug zum Bestseller. Das X-Lite 4 mit Felgenbremse und mechanischer Shimano Ultegra-Gruppe wird es für 2.299 Euro geben. Grundsätzlich unterscheiden sich die 4er-Modelle ab Versender nur in der Farbgebung, dem Bremstyp und der verbauten Gruppe. Die Disc-Modelle besitzen einen 142mm-Hinterbau und kommen mit 12mm-Thru-Axle vorne wie hinten. Alle X-Lite-Modelle lassen sich im Rose-Konfigurator individuell verändern. Hier ein paar Ausstattungs-Highlights ausgewählter Serienversionen und einer Top-Variante mit allem, was der Baukasten hergibt:
Rose X-Lite 4 Ultegra mit Felgenbremse
- Rahmen: T30/40 High-Modulus/High-Tensile Carbon
- Rahmengewicht: 860 g
- Rahmenhöhen: 50, 53, 55, 57, 59, 62 cm
- Gabel: Rose High Performance Tapered Carbon
- Laufradsatz: DT Swiss P1750
- Reifen: Continental GP 4000 SII in 25mm
- Gruppe: komplett Shimano Ultegra 8000 2×11
- Lenker: Ritchey WCS Evo Curve
- Vorbau: Ritchey WCS C220
- Sattelstütze: Ritchey WCS Flexlogic
- Sattel: Selle Italia SLR Flow
- Gewicht: 6,8 kg
- Preis: 2299 Euro
Rose X-Lite 4 Ultegra DI2 mit Disc-Bremse
Ausstattung wie Rose X-Lite 4, jedoch mit:
- Gruppe: Shimano Ultegra DI2 R8000 2×11
- Bremsen: Shimano ST-BR8070 hydraulische Disc-Bremse 160/160mm
- Laufradsatz: DT Swiss P1750 Disc
- Gewicht: 7,3 kg
- Preis: 3399 Euro
Ausstattung Rose X-Lite 6
Ausstattung Rose X-Lite 6 Disc mit Sram Red eTap
Wie Rose X-Lite 4 jedoch mit:
- Rahmen: T40/60 Ultra High Modulus Carbon / High-Tensile Carbon, 790g
- Laufradsatz: Rose CWX-1550 Carbon Disc
- Sram Red eTap-Gruppe 2×11
- Bremsen: Sram Red eTap HRD hydraulische Disc-Bremse 160/160mm
- Gewicht: 6,8 kg
- Preis: 5299 Euro
Ausstattung Rose X-Lite 6 mit Dura Ace DI2 Custom
Wie Rose X-Lite 6, jedoch mit:
- Gruppe: Shimano Dura Ace DI2 2×11
- Laufradsatz: Zipp 454 SW
- Bremsen: Shimano Dura Ace BR-9100 Felgenbremsen
- Kurbel: Shimano Dura Ace FC-R9100 Powermeter
- Preis: 9066 Euro
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