Rose Xlite 06 2025 Competition-Rennrad kommt in neuen Farben

Das Rose Xlite 06 startet 2025 mit neuen Farben und Ausstattungspaketen in die Saison. Das Comprtition-Rennrad des Direktanbieters kommt in den Farben Supersonic Grey und Silverback.
Titelbild

Rose Xlite 06 2025: Infos und Preis

Das Rose präsentiert das Xlite 06 ist das kompromisslose Race-Rennrad im Porgramm des Direktanbieters aus Bocholt und auf Aerodynamik und Leichtbau getrimmt. Das Kürzel „06“ kennzeichnet dabei die Modelle mit den Rahmen in höherer Carbonqualität. Kompletträder mit Gewichten ab 6,9 kg bietet Rose auf Basis dieses Rahmnensets an. Für 2025 bekommt das Modell zwei neuen Farben: Supersonic Grey und Silverback. Jede Modell-Variante kommt serienmäßig mit einem Powermeter. Ein weiteres Ausstattungsmerkmal sind die in-house entwickelten Rose RC Sixty Carbon-Laufräder mit 60 mm Felgenhöhe.

Zu haben ist das Xlite 06 für einen Preis von 5.499 € bis 7.999 €. Mit dem neuen Design wird ein matter Grau-Weißton die einfarbige Variante. Wer sich für die unifarbene mattschwarze Rose Xlite 06-Variante interessiert, findet aktuell einzelne Modelle im Sale. Dort liegt der Einstiegspreis in die Modellreihe damit bei 5.099 € mit Ultegra Di2.

  • Carbonrahmen und -gabel
  • Race tauglicher Stack-to-Reach von 1,4 (Größe 57)
  • Rose Race-Carbon One-Piece-Cockpit für verbesserte Integration
  • Reifenfreiheit bis zu 32 mm
  • Vier Varianten mit elektronischen Schaltungen
  • Ausstattung SRAM Red AXS, Force AXS, Shimano Ultegra Di2 und Dura Ace Di2
  • Größen 50, 53, 55, 57, 59, 62 cm
  • Stack-to-Reach-Verhältnis 1,4 (Größe 57)
  • Gewicht Komplettbike ab 6,9 kg (Red AXS und Dura Ace Di2)
  • Verfügbar ab sofort
  • Infos www.rosebikes.de

Preise:

  • Xlite 06 Force AXS 5.799 €
  • Xlite 06 Ultegra Di2 5.499 €
  • Xlite 06 Dura Ace Di2 6.999 €
  • Xlite 06 Red AXS 7.999 €
Das Rose Xlite 06 kommt 2025 in zwei neuen Farben - Supersonic Grey und Silverback
# Das Rose Xlite 06 kommt 2025 in zwei neuen Farben - Supersonic Grey und Silverback - Das Racebike gibt es in unterschiedlichen Varianten für einen Preis von 5.499 bis 7.999 €.
Diashow: Rose Xlite 06 2025: Elegante Farben für das Racebike
Hier zu sehen das Xlite 06 in der hochpreisigen Version.
Das Rose Xlite 06 kommt 2025 in zwei neuen Farben - Supersonic Grey und Silverback
Die günstigste Variante Xlite 06 Ultegra Di2 in Supersonic Grey.
Hier das Xlite 06 in der Farbe Supersonic Grey.
Oder doch lieber die dunklere Variante in der Farbe Silverback?
Diashow starten »
Hier das Xlite 06 in der Farbe Supersonic Grey.
# Hier das Xlite 06 in der Farbe Supersonic Grey.
Oder doch lieber die dunklere Variante in der Farbe Silverback?
# Oder doch lieber die dunklere Variante in der Farbe Silverback?

Ausstattung

Das Rose Xlite 06 setzt auf eine konsequente Rennsport-DNA. Jedes Xlite 06-Modell kommt serienmäßig mit Powermeter und soll ambitionierten Fahrern präzise Leistungsdaten an die Hand geben. Dank der Rose RC Sixty Carbon-Laufradsatz mit 60 mm Felgenhöhe und 21 mm Felgen- Innenmaulweite soll ein optimaler Mix aus Aero-Vorteil und niedrigem Gewicht erreicht werden. Zusätzlich soll die Reifenfreiheit bis zu 32 mm für mehr Komfort auf langen Distanzen sorgen.

Der wesentliche Unterschied zwischen den vier Modellen findet sich in der Ausstattung mit elektronischen SRAM Red AXS, Force AXS sowie Shimano Ultegra Di2 und Dura Ace Di2 Gruppen– jeweils mit 2×12 Gängen. Das Racebike ist in der günstigsten Variante mit Schwalbe Pro One Evo Reifen in 28 mm ausgestattet, während auf den anderen Modellen Continental Grand Prix 5000 S TR Reifen in 28 mm verbaut sind. Den beiden teureren Versionen wurde der Selle Italia SLR Boost Superflow S1 Sattel mit Carbonschienen verpasst und damit Gewicht eingespart.

Die günstigste Variante Xlite 06 Ultegra Di2 in Supersonic Grey.
# Die günstigste Variante Xlite 06 Ultegra Di2 in Supersonic Grey. - Verbaut wurden hier Rose RC Sixty Laufräder mit 21 mm Innenweite und Schwalbe Pro One Evo Reifen.
Hier zu sehen das Xlite 06 in der hochpreisigen Version.
# Hier zu sehen das Xlite 06 in der hochpreisigen Version. - Ausgestattet mit leichterem Sattel (Selle Italia SLR Boost Superflow S1 Carbonrail) und Continental Grand Prix 5000 S TR Reifen

Geometrie

Rahmengröße 50 53 55 57 59 62
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 372 mm 382 mm 391 mm 398 mm 410 mm 422 mm
Stack 508 mm 526 mm 542 mm 557 mm 573 mm 597 mm
STR 1,37 1,38 1,39 1,40 1,40 1,41
Lenkwinkel 71° 72° 72,5° 73° 73,3° 73,5°
Sitzwinkel, effektiv 75,5° 75° 74,5° 74° 74° 74°
Oberrohr 504 mm 523 mm 541 mm 558 mm 575 mm 593 mm
Steuerrohr 105 mm 120 mm 135 mm 152 mm 168 mm 192 mm
Sitzrohr 430 mm 460 mm 480 mm 500 mm 525 mm 565 mm
Kettenstreben 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm
Radstand 975 mm 980 mm 990 mm 998 mm 1.013 mm 1.027 mm
Tretlagerabsenkung 72 mm 72 mm 72 mm 69 mm 69 mm 69 mm
Tretlagerhöhe 273 mm 273 mm 273 mm 276 mm 276 mm 276 mm
Einbauhöhe Gabel 372 mm 372 mm 372 mm 372 mm 372 mm 372 mm
Gabel-Offset 45 mm 45 mm 45 mm 45 mm 45 mm 45 mm

Die Rahmengeometrie des Xlite 06 bleibt kompromisslos auf Leistung ausgelegt. Mit einem Stack-to-Reach-Verhältnis von 1,4 (Rahmengröße 57) will sich das Modell an Rennsportstandards orientieren. Die sportliche Sitzposition und kompakte Radbasis sollen für ein agiles Handling sorgen, das sowohl Sprintern als auch Kletterern zugutekommen soll.

Was sagt ihr zu den neuen Xlite 06 Farben von Rose?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2024 auf Rennrad-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Rose

14 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. All der Aufwand in der Produktion um ein schickes Rad auf den Markt zu bringen und dann so langweilige Farben anbieten, als würde man das Rad beim Baumarkt kaufen.

  2. Das weiß/hellgrau ist beim Backroad FF sehr gefragt, also logisch, dass man die Farbe auch beim XLite bringt. Schade, dass mir die Geometrie nicht passt mit dem niedrigen Stack und dem flachen Vorbau.

  3. Schade Rose, Chance nicht genutzt, zumindest Laufräder, Länge/Breite Lenker-Vorbau-Einheit, Reifen und Übersetzung individuell konfigurierbar, anzubieten. So bleibt es im Vergleich zu Konkurrenz ein gutes P/L Verhältnis und ein grundsätzlich attraktives Rad, was zumindest in D designed und zusammengeschraubt wird. Ich würde es als JobRad leasen, aber nur wenn die o.a. Anpassungen möglich wären.
    Nicht mehr bei Rose konfigurieren zu können., war für mich der Grund dieses Jahr nach anderen Rädern Ausschau zu halten.
    Mein Sohn und ich sind beim Cube Agree C:62 SLT hängen geblieben und haben gestern 2 bestellt. Bei den Preisen von Cube nehme ich es hin, ohne Konfigurationsmöglichkeiten zu kaufen.
  4. Das war auch bei mir ein Argument, dort zu kaufen. Preis/Leistung stimmte auch oft. Dazu noch lange Garantie.
    Habe 2008 einen gecrashten Rahmen eingeschickt, und bekam einen anderen zum halben Preis. Das hätte auch ein Fully-Rahmen oder Tria-Rahmen sein können.
    Heute bekommt man keinen Rahmen geschickt,sondern muss das Rad für einen unglaublich hohen Preis umbauen lassen. Wenn das Rad dann noch ein paar Jahre älter ist, und einiges nicht mehr passt, kommen weitere Kosten dazu.
    Wenn ich mich richtig erinnere, gibt's hier im Forum einen Beitrag wo jemand innerhalb der Garantiezeit trotzdem über 1000€ zuzahlen musste.
    Sollte mein X-Lite 4 brechen, suche ich woanders Ersatz.

  5. Schade Rose, Chance nicht genutzt, zumindest Laufräder, Länge/Breite Lenker-Vorbau-Einheit, Reifen und Übersetzung individuell konfigurierbar, anzubieten. So bleibt es im Vergleich zu Konkurrenz ein gutes P/L Verhältnis und ein grundsätzlich attraktives Rad, was zumindest in D designed und zusammengeschraubt wird. Ich würde es als JobRad leasen, aber nur wenn die o.a. Anpassungen möglich wären.
    Klar, andere bieten es zwar auch nicht an, aber von Rose war man es auch anders gewohnt.

    Vor allem die 60er Laufräder sind nicht ein Fall für jeden. Sowohl von der Handhabung als auch von der Optik. Und sie hätten ja auch andere Tiefem als Eigenmarke im Programm. Und eine 420er Lenkerbreite bei den mittleren Größen ist auch nicht mehr zeitgemäß.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: