Rose X-Lite 2022 Infos und Preise
Wie gehabt stellt das Rose X-Lite das aerodynamische Race-Bike der Radschmiede aus Bocholt dar. Es kommt mit einem komplett überarbeiteten Rahmen mit neuer Geometrie, der mit Aerodynamik, Leichtbau und Systemintegration punkten will. Wie beim Vorgänger gibt es den Rahmen in der günstigeren Variante Four, der von der Form gleich, aber aufgrund anderer Carbonfasern etwas schwerer ist als das Modell Six. Insgesamt ist das Rennrad in neun Ausstattungsvarianten und fünf verschiedenen Farben zu haben. Dazu hat man die Wahl zwischen sechs Rahmengrößen von 50 bis 62 cm. Preislich geht es bei 2.999 € los.
- Race-Bike mit Carbonrahmen und -gabel
- Material High Modulus Carbon
- Rahmengewicht 825 g (Herstellerangabe)
- Gewicht ab 6,9 kg (Rahmengröße 57, Matt Carbon, ohne Pedale / Herstellerangabe)
- Rahmengrößen 50 / 53 / 55 / 57 / 59 / 62
- Preis ab 2.999 €
Rose X-Lite 2022: Ausstattung
Rose X-Lite Four 105 | Rose X-Lite Four Ultegra | Rose X-Lite Four Ultegra Di2 | Rose X-Lite Four Force eTap AXS | Rose X-Lite Six Ultegra | Rose X-Lite Six Ultegra Di2 | Rose X-Lite Six Dura Ace Di2 | Rose X-Lite Six Force eTap AXS | Rose X-Lite Six Red eTap AXS | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Laufräder | ROSE R Thirty Disc | ROSE R Thirty Disc | ROSE R Thirty Disc light | ROSE R Thirty Disc light | ROSE R Thirty Disc light | ROSE RC Sixty Carbon | ROSE RC Sixty Carbon | ROSE RC Sixty Carbon | ROSE RC Sixty Carbon |
Reifen | Continental GP 5000 28mm | Continental GP 5000 28mm | Continental GP 5000 28mm | Continental GP 5000 28mm | Schwalbe Pro ONE TT 28mm | Schwalbe Pro ONE TT 28mm | Schwalbe Pro ONE TT 28mm | Schwalbe Pro ONE TT 28mm | Schwalbe Pro ONE TT 28mm |
Kurbel | SHIMANO FC-7000 52-36 | SHIMANO FC-8000 52-36 | SHIMANO FC-R8100 52-36 | SRAM Force 48-35 DUB | SHIMANO FC-8000 52-36 | SHIMANO FC-R8100 52-36 | SHIMANO FC-R9200 52-36 | SRAM Force 48-35 DUB | SRAM Red 48-35 DUB |
Kassette | SHIMANO CS-R7000 11-32 | SHIMANO CS-R7000 11-32 | SHIMANO CS-R8100 11-30 | SRAM XG 1270 10-28 | SHIMANO CS-R8000 11-28 | SHIMANO CS-R8100 11-30 | SHIMANO CS-R9200 11-30 | SRAM XG 1270 10-28 | SRAM XG 1290 10-28 |
Lenker | Ritchey Comp Streem II / ROSE | Ritchey Comp Streem II / ROSE | ROSE Race Cockpit | ROSE Race Cockpit | Ritchey Comp Streem II / ROSE | ROSE Race Cockpit | ROSE Race Cockpit | ROSE Race Cockpit | ROSE Race Cockpit |
Lenkerband | Giusti Velvet schwarz | Giusti Velvet schwarz | Giusti Velvet schwarz | Giusti Velvet schwarz | Giusti Velvet schwarz | Giusti Velvet schwarz | Giusti Velvet schwarz | Giusti Velvet schwarz | Giusti Velvet schwarz |
Vorbau | ROSE Square | ROSE Square | ROSE Race Cockpit | ROSE Race Cockpit | ROSE Square | ROSE Race Cockpit | ROSE Race Cockpit | ROSE Race Cockpit | ROSE Race Cockpit |
Sattel | Fizik Antares Versus EVO R5 | Fizik Antares Versus EVO R5 | Fizik Antares Versus EVO R5 | Fizik Antares Versus EVO R5 | Fizik Antares Versus EVO R5 | Fizik Antares Versus EVO R5 | Fizik Antares Versus EVO R5 | Fizik Antares Versus EVO R5 | Fizik Antares Versus EVO R5 |
Sattelstütze | Aero D-Shape | Aero D-Shape | Aero D-Shape | Aero D-Shape | Aero D-Shape | Aero D-Shape | Aero D-Shape | Aero D-Shape | Aero D-Shape |
Gewicht | 8,1 kg | 7,8 kg | 7,3 kg | 7,4 kg | 7,3 kg | 7,1 kg | 6,9 kg | 7,2 kg | 6,9 kg |
Farbe | shiny chalk, buttermilk lemon, papaya | shiny chalk, buttermilk lemon, papaya | shiny chalk, buttermilk lemon, papaya | shiny chalk, buttermilk lemon, papaya | lila/chalk & matt/carbon | lila/chalk & matt/carbon | lila/chalk & matt/carbon | lila/chalk & matt/carbon | lila/chalk & matt/carbon |
Rose X-Lite Four 105
Rose X-Lite Four Ultegra
Rose X-Lite Four Ultegra Di2
Rose X-Lite Four Force eTap AXS
Rose X-Lite Six Ultegra
Rose X-Lite Six Ultegra Di2
Rose X-Lite Six Dura Ace Di2
Rose X-Lite Six Force eTap AXS
Rose X-Lite Six Red eTap AXS
Hier findest du die neuen Räder direkt bei Rose: Rose X-Lite
Wie gefällt euch das neue Rose X-Lite?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2022 auf Rennrad-News:
- Neues Decathlon Race Gravel Bike: GCR Riverside mit Rival AXS für 2.800 €
- Neues BH Ultralight Evo: Leichtes Race-Rennrad mit Aerovorteil
- Neues Wilier Granturismo SLR: Endurance-Renner mit Mikro-Stoßdämpfer
- Neues Colnago V4Rs: Competition-Rennrad für 15.000 Euro
- Neues Look 765 Optimum Endurance-Rennrad: Aufgeräumter Komfort-Renner von Look
- Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
- Neue BMC Roadmachine 01 AMP X: Allroad Rennrad mit E-Unterstützung
- Canyon Speedmax CF SLX Hawaii LTD: Buntes Triathlon-Bike zur WM in Kona
- Neues Cube Litening Air C:68 X: 6,6 Kilo leichtes Race-Rennrad
- Cannondale SuperSix EVO Leichtbau: Limitierter Rahmen mit 750 Gramm
125 Kommentare
» Alle Kommentare im Forum100-200g dann schlussendlich mehr wäre für mich irrelevant wenn der Rest stimmt. 200g machen kaum Unterschied: 1.1 W für 75kg Fahrer bei 10% Steigung und 15km/h und 0.1W auf Ebene bei 45 km/h.
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass deren Ergebnis so gut gepasst hat.
Bei SRAM wird Kabel, Akkus etc. mitgerechnet, bei DA:
"Di2 weights do not include wiring/junction box/battery. The reason why is because there is a host of different wire length + junction options and weight will fluctuate with setup."
https://ccache.cc/en-us/blogs/newsroom/2022-road-gravel-groupset-weight-comparison
Aber ja, natürlich versuchen Hersteller sich in besonders positives Licht zu rücken.
Manche Hersteller schreiben noch + - 5% dazu.
Auf's Gramm genau ist sehr schwer und teuer in der Fertigung.
Heute gibt es nicht mehr den Gewichts-Fanatismus wie zu der Zeit als ich mit Fahrrädern anfing. Manche Kunden kamen mit der eigenen Laborwaage und wollten das leichteste Teil des Ladens. Heute gäbe es einen Aufstand im Geschäft, wenn ein Kunde 40 Reifen wiegt und danach noch diverse andere Parts mit zweistelliger Anzahl.
Um 7kg ist ja heutzutage für ein Rennrad schon ultraleicht.
Geschönt wurde schon vor Jahrzehnten beim Gewicht. Da hilft dann nur weiteres Gewichtstuning oder man akzeptiert es einfach.
Das Gesamtgewicht und Einzelgewichte der Schaltung werden bei Neuvorstellung in den Mag's oder im Netz veröffentlicht. Oder man sucht sich durch die Datenbanken.
Es kann schon vorkommen dass die teurere Schaltung schwerer ist. Deshalb immer vor dem Kauf Informationen sammeln.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: