Rose X-Lite 2022 Update für das Race-Bike aus Bocholt

Das Rose X-Lite bekommt für 2022 ein umfassendes Update: So bietet das Race-Bike ein komplett überarbeitetes Design mit Fokus auf Aerodynamik, Leichtbau und Systemintegration. Abgerundet wird das Konzept durch eine neue Rahmengeometrie und das bekannte Race One-Piece Cockpit. Das neue Rose X-Lite ist in insgesamt neun Ausstattungsvarianten und fünf verschiedenen Farben ab einem Preis von 2.999 € erhältlich.
Titelbild

Rose X-Lite 2022 Infos und Preise

Wie gehabt stellt das Rose X-Lite das aerodynamische Race-Bike der Radschmiede aus Bocholt dar. Es kommt mit einem komplett überarbeiteten Rahmen mit neuer Geometrie, der mit Aerodynamik, Leichtbau und Systemintegration punkten will. Wie beim Vorgänger gibt es den Rahmen in der günstigeren Variante Four, der von der Form gleich, aber aufgrund anderer Carbonfasern etwas schwerer ist als das Modell Six. Insgesamt ist das Rennrad in neun Ausstattungsvarianten und fünf verschiedenen Farben zu haben. Dazu hat man die Wahl zwischen sechs Rahmengrößen von 50 bis 62 cm. Preislich geht es bei 2.999 € los.

  • Race-Bike mit Carbonrahmen und -gabel
  • Material High Modulus Carbon
  • Rahmengewicht 825 g (Herstellerangabe)
  • Gewicht ab 6,9 kg (Rahmengröße 57, Matt Carbon, ohne Pedale / Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen 50 / 53 / 55 / 57 / 59 / 62
  • Preis ab 2.999 €
Das Rose X-Lite 2022
# Das Rose X-Lite 2022 - das aerodynamische Race-Bike bekommt einen neuen Rahmen samt überarbeiteter Geometrie und moderner Ausstattungsvarianten
Das einteilige Carboncockpit aus eigenem Hause kennt man bereits vom Vorgänger
# Das einteilige Carboncockpit aus eigenem Hause kennt man bereits vom Vorgänger
Die Formgebung ...
# Die Formgebung ...
... soll eine sportliche Sitzposition begünstigen
# ... soll eine sportliche Sitzposition begünstigen
Der Carbonrahmen glänzt auf den Bildern ...
# Der Carbonrahmen glänzt auf den Bildern ...
... mit einigen  schicken Details ...
# ... mit einigen schicken Details ...
... und einer klaren Linienführung
# ... und einer klaren Linienführung
Am Heck kommt eine aerodynamische D-Shape Sattelstütze zum Einsatz
# Am Heck kommt eine aerodynamische D-Shape Sattelstütze zum Einsatz

Rose X-Lite 2022: Ausstattung

Rose X-Lite Four 105Rose X-Lite Four UltegraRose X-Lite Four Ultegra Di2Rose X-Lite Four Force eTap AXSRose X-Lite Six UltegraRose X-Lite Six Ultegra Di2Rose X-Lite Six Dura Ace Di2Rose X-Lite Six Force eTap AXSRose X-Lite Six Red eTap AXS
LaufräderROSE R Thirty DiscROSE R Thirty DiscROSE R Thirty Disc lightROSE R Thirty Disc lightROSE R Thirty Disc lightROSE RC Sixty CarbonROSE RC Sixty CarbonROSE RC Sixty CarbonROSE RC Sixty Carbon
ReifenContinental GP 5000 28mmContinental GP 5000 28mmContinental GP 5000 28mmContinental GP 5000 28mmSchwalbe Pro ONE TT 28mmSchwalbe Pro ONE TT 28mmSchwalbe Pro ONE TT 28mmSchwalbe Pro ONE TT 28mmSchwalbe Pro ONE TT 28mm
KurbelSHIMANO FC-7000 52-36SHIMANO FC-8000 52-36SHIMANO FC-R8100 52-36SRAM Force 48-35 DUBSHIMANO FC-8000 52-36SHIMANO FC-R8100 52-36SHIMANO FC-R9200 52-36SRAM Force 48-35 DUBSRAM Red 48-35 DUB
KassetteSHIMANO CS-R7000 11-32SHIMANO CS-R7000 11-32SHIMANO CS-R8100 11-30SRAM XG 1270 10-28SHIMANO CS-R8000 11-28SHIMANO CS-R8100 11-30SHIMANO CS-R9200 11-30SRAM XG 1270 10-28SRAM XG 1290 10-28
LenkerRitchey Comp Streem II / ROSERitchey Comp Streem II / ROSEROSE Race CockpitROSE Race CockpitRitchey Comp Streem II / ROSEROSE Race CockpitROSE Race CockpitROSE Race CockpitROSE Race Cockpit
LenkerbandGiusti Velvet schwarzGiusti Velvet schwarzGiusti Velvet schwarzGiusti Velvet schwarzGiusti Velvet schwarzGiusti Velvet schwarzGiusti Velvet schwarzGiusti Velvet schwarzGiusti Velvet schwarz
VorbauROSE SquareROSE SquareROSE Race CockpitROSE Race CockpitROSE SquareROSE Race CockpitROSE Race CockpitROSE Race CockpitROSE Race Cockpit
SattelFizik Antares Versus EVO R5Fizik Antares Versus EVO R5Fizik Antares Versus EVO R5Fizik Antares Versus EVO R5Fizik Antares Versus EVO R5Fizik Antares Versus EVO R5Fizik Antares Versus EVO R5Fizik Antares Versus EVO R5Fizik Antares Versus EVO R5
SattelstützeAero D-ShapeAero D-ShapeAero D-ShapeAero D-ShapeAero D-ShapeAero D-ShapeAero D-ShapeAero D-ShapeAero D-Shape
Gewicht8,1 kg7,8 kg7,3 kg7,4 kg7,3 kg7,1 kg6,9 kg7,2 kg6,9 kg
Farbeshiny chalk, buttermilk lemon, papayashiny chalk, buttermilk lemon, papayashiny chalk, buttermilk lemon, papayashiny chalk, buttermilk lemon, papayalila/chalk & matt/carbonlila/chalk & matt/carbonlila/chalk & matt/carbonlila/chalk & matt/carbonlila/chalk & matt/carbon

Rose X-Lite Four 105

Rose X-Lite Four 105
# Rose X-Lite Four 105 - Preis: 2.999 €

Rose X-Lite Four Ultegra

Rose X-Lite Four Ultegra
# Rose X-Lite Four Ultegra - Preis: 3.299 €

Rose X-Lite Four Ultegra Di2

Rose X-Lite Four Ultegra Di2
# Rose X-Lite Four Ultegra Di2 - Preis: 4.599 €

Rose X-Lite Four Force eTap AXS

Rose X-Lite Four Force eTap AXS
# Rose X-Lite Four Force eTap AXS - Preis: 4.799 €

Rose X-Lite Six Ultegra

Rose X-Lite Six Ultegra
# Rose X-Lite Six Ultegra - Preis: 4.199 €

Rose X-Lite Six Ultegra Di2

Rose X-Lite Six Ultegra Di2
# Rose X-Lite Six Ultegra Di2 - Preis: 5.999 €

Rose X-Lite Six Dura Ace Di2

Rose X-Lite Six Dura Ace Di2
# Rose X-Lite Six Dura Ace Di2 - Preis: 7.999 €

Rose X-Lite Six Force eTap AXS

Rose X-Lite Six Force eTap AXS
# Rose X-Lite Six Force eTap AXS - Preis: 5.999 €

Rose X-Lite Six Red eTap AXS

Rose X-Lite Six Red eTap AXS
# Rose X-Lite Six Red eTap AXS - Preis: 8.199 €

Hier findest du die neuen Räder direkt bei Rose: Rose X-Lite

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Text: Sebastian Beilmann / Fotos: Rose

125 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. auch das sind halt mal wieder 300g mehr als auf dem Papier.. kA was und wo die Gewogen haben (außer Größe 57), aber für mich fühlt es sich so an als mussten die unbedingt eine 6,x listen und haben alle Modelle dementsprechend 'gewogen'. Bisher ist ja kein einziges Rad aufgetaucht, dass in die Nähe des Papiergewichts kommt.

    Bei mir kam Cube immer ganz gut hin (ca. 100g bei einer größeren Größe ist für mich ok). Gleiches Bild spiegelt auch Gravel Test wider. Rose 300g über Angabe, Cube unter Gewicht und Bergamont passt. Ironischerweise wird das Bergamont für das Gewicht negativ bewertet, ich würde das Minus eher bei Rose in dem Fall setzen.. Kann aber natürlich nur Pech sein und die Fertigung hatte einen schlechten Tag. Aber gespannt bin ich auch beim Litening Air. 6,6kg hört sich schon ein wenig zu gut an.

    Für mich tut sich Rose damit keinen Gefallen. Ein eigentlich wirklich gutes Rad bekommt damit doch einen Beigeschmack. Gibt es eigentlich schon Aero-Daten? Im Vergleich zu Giant, Cube, Canyon usw. hält sich Rose hier ja bedeckt.
    Gemessen in Matt Carbon ohne Pedale in 57, damit vorauss. ca. 200g weniger als lackiert. Tour's Dura Ace war 7,1 kg, das wäre locker in der Toleranz.
    100-200g dann schlussendlich mehr wäre für mich irrelevant wenn der Rest stimmt. 200g machen kaum Unterschied: 1.1 W für 75kg Fahrer bei 10% Steigung und 15km/h und 0.1W auf Ebene bei 45 km/h.
  2. Gemessen in Matt Carbon ohne Pedale in 57, damit vorauss. ca. 200g weniger als lackiert. Tour's Dura Ace war 7,1 kg, das wäre locker in der Toleranz.
    100-200g dann schlussendlich mehr wäre für mich irrelevant wenn der Rest stimmt. 200g machen kaum Unterschied: 1.1 W für 75kg Fahrer bei 10% Steigung und 15km/h und 0.1W auf Ebene bei 45 km/h.
    Bei GCN haben sie letztens den "Vergleich" (ist ja alles eher semi-professionell, von der Teststellung her) zwischen 1 kg mehr/weniger bzw. 5 Watt mehr gemacht - der Effekt war wie von Dir beschrieben.
    Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass deren Ergebnis so gut gepasst hat.
  3. Gemessen in Matt Carbon ohne Pedale in 57, damit vorauss. ca. 200g weniger als lackiert. Tour's Dura Ace war 7,1 kg, das wäre locker in der Toleranz.
    100-200g dann schlussendlich mehr wäre für mich irrelevant wenn der Rest stimmt. 200g machen kaum Unterschied: 1.1 W für 75kg Fahrer bei 10% Steigung und 15km/h und 0.1W auf Ebene bei 45 km/h.
    Mir geht es darum, dass kein einziges Testrad die angegebenen Gewichte einhält. Klar, ist bei dem Beispiel die Toleranz eingehalten (beim Ultegra wiederum nicht). Mein Problem damit ist, dass hier geschönt wird. 0 Chance, dass das Red AXS das gleiche Gewicht wie die DA Variante hat und unter den magischen 7kg liegt. Dafür ist die Gruppe mit knapp 200g extra zu schwer. Und oh Wunder ist es im Test auch 200g schwerer als die DA Variante und 400g schwerer als Liste. Rahmengewicht wird auf S Works SL 7 Niveau angegeben.. Im Test stimmt das auch nicht. Find ich einfach schade, haben sie für mich nicht nötig.
  4. Mir geht es darum, dass kein einziges Testrad die angegebenen Gewichte einhält. Klar, ist bei dem Beispiel die Toleranz eingehalten (beim Ultegra wiederum nicht). Mein Problem damit ist, dass hier geschönt wird. 0 Chance, dass das Red AXS das gleiche Gewicht wie die DA Variante hat und unter den magischen 7kg liegt. Dafür ist die Gruppe mit knapp 200g extra zu schwer. Und oh Wunder ist es im Test auch 200g schwerer als die DA Variante und 400g schwerer als Liste. Rahmengewicht wird auf S Works SL 7 Niveau angegeben.. Im Test stimmt das auch nicht. Find ich einfach schade, haben sie für mich nicht nötig.
    Ich fände eine Norm natürlich besser bzw. mehr Transparenz. Red vs. DA ist kleiner mAn
    Bei SRAM wird Kabel, Akkus etc. mitgerechnet, bei DA:

    "Di2 weights do not include wiring/junction box/battery. The reason why is because there is a host of different wire length + junction options and weight will fluctuate with setup."
    https://ccache.cc/en-us/blogs/newsroom/2022-road-gravel-groupset-weight-comparison
    Aber ja, natürlich versuchen Hersteller sich in besonders positives Licht zu rücken.
  5. Manche Hersteller schreiben noch + - 5% dazu.
    Auf's Gramm genau ist sehr schwer und teuer in der Fertigung.
    Heute gibt es nicht mehr den Gewichts-Fanatismus wie zu der Zeit als ich mit Fahrrädern anfing. Manche Kunden kamen mit der eigenen Laborwaage und wollten das leichteste Teil des Ladens. Heute gäbe es einen Aufstand im Geschäft, wenn ein Kunde 40 Reifen wiegt und danach noch diverse andere Parts mit zweistelliger Anzahl.
    Um 7kg ist ja heutzutage für ein Rennrad schon ultraleicht.
    Geschönt wurde schon vor Jahrzehnten beim Gewicht. Da hilft dann nur weiteres Gewichtstuning oder man akzeptiert es einfach.
    Das Gesamtgewicht und Einzelgewichte der Schaltung werden bei Neuvorstellung in den Mag's oder im Netz veröffentlicht. Oder man sucht sich durch die Datenbanken.
    Es kann schon vorkommen dass die teurere Schaltung schwerer ist. Deshalb immer vor dem Kauf Informationen sammeln.

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