Greipel Nachwuchs-Akademie The Ride Direction
„Wir lassen zu viele junge Talente unentdeckt“, sagt Greipel, mehrfacher Tour de France Etappensieger mit insgesamt 158 Rennsiegen auf dem Konto zu seiner Motivation zur Gründung einer eigenen Radsportakademie. Gemeinsam mit lokalen Vereinen will „der Gorilla“ echte Talente finden und diese „gemeinsam mit starken Partnern entwickeln“. Als Partner hat Greipel unter anderem den Bocholter Fahrrad-Direktanbieter Rose und Paul Lange und Co. aus Stuttgart an Bord, die in Deutschland unter anderem Shimano-Produkte vertreibt.
Für die Aufnahme in das Programm sollen laut Greipel nicht alleine Ergebnisse oder Leistungswerte entscheidend sein. Es sollen echte Talente gefunden werden, die sportliche Ambitionen haben, denen aber das passende Umfeld inklusive konkurrenzfähigem Material zur Entfaltung fehlt.
Das Talentscouting und die anschließende Förderung richtet sich an Sportler und Sportlerinnen zwischen der U17 und U19. Gefunden werden sollen sie vor allem über Vereine. Anatol Sostmann, Director Product&Brand bei Partner Rose:„Oft fehlt es ja nicht nur an materiellem Support, sondern vielmehr an sozialen Umständen, in denen man sich befindet – jungen Menschen ein rundum sicheres und individuelles Konstrukt zu bieten, um ihr Potenzial zu entwickeln, ist das Ziel.“
Vereine können ab sofort Vorschläge/Bewerbungen mit folgenden Informationen einreichen. Einsendeschluss ist der 03.03.2024. Zur Bewerbung geht es hier: The Ride Direction
Rose XLite GRL zum Start
Ein Ausrufzeichen setzt The Ride Direction gleich zum Start mit einem einmaligen Sondermodell des Rose Xlite Ultegra Di2. Sponsoring-Partner Rose hat einen einmaligen Rose XLite GRL „Silberpfeil“ für Greipel als Custom-Projekt gebaut. Mit dem One-Off-Bike will Greipel Aufmerksamkeit für die Akademie schaffen, käuflich ist es nicht. Zugleich steht es auch für die Unterstützung durch Rose. Fahrern und Fahrerinnen der Akademie wird ein Rose XLite 4 Aero-Rennrad mit Shimano Ultegra Di2-Gruppe zur Verfügung gestellt.
Weitere Unterstützung gibt es von anderen Partnern: Leistungsmessung durch Power2Max, Schwalbe Reifen, Wahoo GPS Fahrradcomputer und Smart-Hometrainer und Ryzon Bekleidung. Dazu gibt es individuelle Trainingspläne, die über die App Enduco erstellt werden sollen. Außerdem ist als Sattelsponsor Selle SMP und für die Sicherheit Uvex als Helm und Brillensponsor an Bord und ein Autohaus unterstützt, um mit Minis von A nach B zu verschiedenen Veranstaltungen zu kommen.
Was sagt ihr zur Nachwuchsförderung von André Greipel?
5 Kommentare
» Alle Kommentare im Forum"Der Ex-Sprinterstar und jetzt aktive Grave-Racer André Greipel hat eine eigene Radsport-Nachwuchsakademie gegründet. „The Ride Direction“ will junge SportlerInnen zwischen der U17 und U19 über Vereine finden und unterstützen." Zitat: JNL
Ein neuer Trend?
btw schönes Rad!
Bekannter unter Dark bzw. Gothic Gravel 😆
Ich finde es übrigens sehr gut, dass er sich dem annimmt. Jetzt fehlen noch andere prominente Radsportler, die sich in der Erwachsenen Nachwuchsförderung engagieren und neue Talente finden, die Vereinsarbeit machen 🙂.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: