Rennrad-News

Rotor 1×13
Neue Hydraulik-Schaltgruppe kommt ab 1.999 Euro

Rotor 1×13 wird Realität: Ab April 2019 soll die neue hydraulische Schaltgruppe der Spanier, die mit 13 Ritzeln an der Kassette aufwartet, im Handel sein. Auch 12-fach Road von Rotor ist im Paket inklusive. Alle Infos und Preise findet ihr hier.

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Rotor 1×13 Schaltung: Infos & Preise

Preise Rotor 1×13 Schaltung

# Rotor 1x13 am Argon18
# Das Road Set-up mit ovalem Kettenblatt am 3T Strada …
# Rotor zieht die 1x1-Kombi mit 50 Zähnen vorne und 10-36 Kassette hinten zum Vergleich mit klassischen Ensembles heran
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Details

Mit der Rotor 1×13 gehen die Spanier den nächsten Schritt in Sachen vollhydraulisches Schalten und Bremsen. Der erste Schritt war die Vorstellung und Einführung der Rotor Uno fürs Rennrad, die jedoch bisher eher eine Nische bedient. Das Versprechen: Wartungsfreie exakte Funktion ohne Nachjustieren und gleichzeitig geringen Bedienkräften, auch beim Schalten unter Last.

# Passende Rotor 2InPower-Kurbel mit Direct Mount-Standard
# Bremstechnik von Magura

Auch bei der neuen 1×13 stammt die Scheibenbrems-Technik von Entwicklungspartner Magura. Die Bremsschalthebel fürs Rennrad übernimmt die neue Gruppe von der Schaltgruppe Uno – so sind die alten Shifter auch kompatibel. Die wichtigen Neuentwicklungen stecken im hydraulischen Schaltwerk mit langem Käfig und Schlagdämpfung, der 13-fach Kassette und den entsprechenden eigenen Naben mit eigenem Freilaufstandard.

# Das neue Schaltwerk spielt eine zentrale Rolle

Das neue Schaltwerk

Das Schaltwerk wird per Handarbeit gefertigt. Es ist das Bauteil, in dem die Indexierung der Gänge stattfindet. Das macht den Einsatz flexibel. So lässt es sich zwischen 13- und 12-fach umstellen und ist mit Rotor 1×13 Rennrad-Bremsschalthebeln, Rotor 1×13 Triathlon-Schalthebeln und dem Rotor 1×13 MTB Shifter kompatibel. Zudem besitzt es – wie heute fast üblich – eine Kupplung, um das Kettenschlagen bei groben Unebenheiten zu minimieren. Das Schaltwerk ist für alle Radtypen identisch. Die Technik des 1×13 Schaltwerks soll durch ein mehrfach verstärktes Gehäuse vor Erschütterungen oder Fremdkörpern geschützt sein. Bei einem Unfall mit beschädigtem Schaltwerk lässt sich der gewünschte Gang auch manuell durch Drücken oder Ziehen am Schaltwerk einstellen.

# 1x13 Schaltwerk mit Kupplung und im Käfig integrierten Ketten-Entspanner. Die Indexierung findet im Schaltwerk statt
# Die Shifter lieferen nur den Öldruck

Kompatibilität

Wer Rotor 13-fach fahren will, benötigt neben den Gruppenteilen zwingend den Rotor-Freilaufkörper. Er fällt etwas breiter aus als die Shimano Road-Freiläufe und auch als der neue SRAM XDR-Freilaufkörper, mit dem SRAM im Freilaufbereich seit der Einführung der 12-fach Gruppe ebenfalls eigene Wege geht. Zu haben ist der neue Freilauf zuächst nur an den hauseigenen Rotor Revolver-Naben.

# Die 4 neuen 13-fach-Kassetten …
# … passen nur auf Rotor eigene Freiläufe, wie hier an der RVolver-Nabe

Wer nur die Wartungsarmut und den versprochenen Schaltkomfort der Hydraulik will, kann die Komponenten auch durch eine Einstellung am Schaltwerk 12-fach fahren. Die entsprechenden Rotor 12-fach Kassetten passen laut Rotor auf Standard Road-Freilaufkörper (Shimano).

# Auch mit MTB-Kurbeln und -Shiftern ist Rotor 1x13 kompatibel

Gewichte

Das Gewicht der neuen Rotor-Gruppe ist eher gering: Die Tabelle unten zeigt die von Rotor gewogenen Werte für die einzelnen Komponenten. Um die Angabe vergleichbar zu machen, haben wir das Gewicht der ALDHU-Kurbelarme, des Kettenblatts, der Achse sowie 111 g für ein Rotor PF30-Innenlager hinzugerechnet. So liegt die Gruppe bei 2.448 g in der Disc-Version mit 160 mm Scheiben und damit grob auf dem Niveau einer mechanischen Shimano Ultegra Disc 2×11-Gruppe.

KomponenteGewicht*
Gruppe inkl. 2x Bremsschalthebel, Schaltwerk, Scheibenbremsen mit Hydraulik-Leitungen
(Flatmount Bremssättel, ungekürzte Leitungen: 1,800 mm x 3mm / 1,800 mm x 5 mm / 950 mm x 5mm, 160 mm Bremsscheiben und alle Schrauben), sowie 10-36 - 13-fach Kassette und ungekürzte 12fach Kette mit 126 Gliedern
1.785 g
1x13 Kit hinten inklusive Bremsschalthebel Set rechts, Schaltwerk, Flatmount HR-Bremssattel, Bremsscheibe und Zubehör863 g
1x13 Kit vorne inklusive Bremsschalthebel links, Flatmount VR-Bremssattel, Bremsscheibe und Zubehör443 g
12-fach Kassette 11-36 221 g
12-fach Kassette 11-39225 g
13-fach Kassette 10-36 236 g
13-fach Kassette 10-39241 g
13-fach Kassette 10-46290 g
13-fach Kassette 10-52321 g
Q-Rings Kettenblatt131 g
2InPower Road Powermeter inkl. Achse608 g
ALDHU Kurbelarme (ohne Achse)352 g
ALDHI Standard Achse96 g
Rvolver 1x13 Hinterrad-Nabe (inkl. Lockring)246 g
Rvolver 1x13 Vorderrad-Nabe (inkl. Lockring)124 g
12-fach Kette (13-fach kompatibel)269 g
45 mm Carbon Hochprofil-Laufräder1.476 g
25 mm Alu-Laufräder 1.556 g

Übersetzungen

# Entfaltung und Gangsprünge im Vergleich - Für den 2-fach-Antrieb wird ein Wechsel auf das kleine Kettenblatt vorne unterstellt, nachdem das drittgrößte Ritzel hinten im Schaltvorgang erreicht ist
# So unterscheiden sich die Gangsprünge

Rotor hat die Entfaltung (Meter pro Pedalumdrehung bei 25 mm-Reifen) seines eigenen 1×13 Systems (50er Kurbel, 10-39 Kassette) einem klassischen 2×11 Set-up mit vorne 53-39 und hinten 11-28 gegenübergestellt. Dabei ergibt sich ein größerer Übersetzungsbereich zu beiden Seiten des Spektrums. Die Gangsprünge in den schweren Gängen fallen gegenüber der klassischen Kombi nur etwas größer aus. In den leichten Gängen fallen sie zwar deutlich größer aus als beim 2-fach Antrieb, aber dort stört es in der Regel kaum.

# Rotor bietet ein breites Spektrum an ovalen und nicht-ovalen Direct Mount-Kettenblättern für das System an
# Bei den Kassetten hat man die Wahl zwischen 2 Road-Abstufungen und 2 Gravel/MTB-Varianten

13-fach Kassetten

Um den Charakter des Anriebssystems an die Bedürfnisse anzupassen, bietet Rotor zunächst 4 verschiedene 13-fach Kassetten an. Die leichten Kassetten werden in Spanien aus 2 Teilen zusammengesetzt. Jedes einzelne Teil wird jeweils aus dem vollen Block CNC-gefräst. Die kleinen, stark belasteten Ritzelpakete bestehen immer aus Stahl und die großen aus Alu. Die 13-fach Kassetten sind nur mit dem Rotor-Freilauf kompatibel.

Die vier 13-fach Kassetten

# Die Kassetten bestehen aus 2 Ritzelpaketen, von denen eines aus Stahl und das andere aus Aluminium ist
# Die passende Kette fertigt KMC. Sie ist auch zur Rotor 12-fach-Kassette kompatibel

Die vier 12fach Kassetten (mit jedem 10/11 Fach Shimano Freilauf kompatibel)

Die RVolver Naben

Die speziellen 1×13 Naben laufen unter dem Namen „RVolver“ und werden bei Rotor in Spanien auf Präzisions- CNC Fräsen aus dem vollen Material gefertigt. Sie sind mit dem patentierten, laut Rotor extrem leichtgängigen eigenen RVolver-Freilaufsystem ausgestattet. Im Rennradbereich gibt es die Naben als Vorderrad-Nabe mit Centerlock Scheibenbremsaufnahme für 24-Loch mit besonders steifem 2:1 Speichen Muster für Steckachse 12×100 mm sowie die RVolver 1×13 Hinterrad-Nabe mit Centerlock-Scheibenbremsaufnahme für 24- Loch mit den gleichen Merkmalen, aber für Steckachse mit 12×142 mm.

# Vorerst sind nur die Rotor RVolver-Naben 13-fach-kompatibel
# Der Freilaufkörper ist etwas breiter als SRAM XDR oder Shimano 11spd

Die Laufräder

Alle 1×13 Gruppen können als fertige Kits mit Rotors eigenen 1×13 Carbon- oder 1×13 Aluminium-Laufrädern erworben werden. Die Laufräder besitzen die RVolver-Naben. Das Gewicht für den Carbon-Laufradsatz liegt bei leichten 1.476 g.

# Rotor 1x13-kompatible Carbon-Laufräder, Gewicht: 1.476 g, 45 mm hohe Felge, 2:1 Einspeichung mit CX- Ray J-Bend und Centerlock
# ROTOR 1x13-kompatible Aluminium-Laufräder mit 25 mm hoher Felge und RVolver-Nabe

Die 1×13 Gruppen-Kits

Rotor wird die neue 1×13 zum Marktstart im April in verschiedenen Kits anbieten. Los geht es preislich beim Aufrüstset für 1×13 mit 1.999 €. Es kommt ohne Laufräder, kann daher zunächst „nur“ 12-fach betrieben werden. Mit dem Kauf neuer Laufräder (inkl. Kassette) kann man das Schaltwerk einfach auf 13-fach umstellen und hat einen Gang mehr zur Verfügung. Der Aufpreis zum nächsthöheren Kit, bei dem Laufräder und Kassette bereits enthalten sind, ist jedoch deutlich geringer als der Preis der Einzelteile. Die Kits im Einzelnen:

Die Top-Gruppe

Die Top-Gruppe beinhaltet die 1×13 Gruppe inklusive 2INpower Powermeter und leichtem Rotor Carbon-Laufradsatz inklusive 13fach Kassette nach Wahl. UVP 4.499 €

# 01

1×13 Super Light mit Aldhu-Kurbelset

Die leichteste Gruppe. Sie beinhaltet die 1×13 Gruppe inklusive modularer leichter ALDHU Kurbel und leichtem Carbon-Laufradsatz. UVP 3.499 €

# 02

1×13 Adventure

1×13 Gruppe inklusive leichter modularer ALDHU Kurbel und Aluminium-Laufradsatz.
UVP 2.599 €

# 03

Das Aufrüst-Set

Die Gruppe als 1×12-Gruppe, die bereits 1×13 kompatibel ist! Zur Kombination mit Shimano 10/11 Fach Laufrädern. Das Set enthält: Bremsschalthebel rechts, Bremshebel links, Schaltwerk, Bremssättel, Bremsscheiben und Zubehör, 12fach Kassette, ALDHU Kurbel. UVP 1.999 €

# 04

Hat Rotor mit der neuen hydraulischen 13-fach Gruppe aus eurer Sicht den richtigen Weg eingeschlagen?


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Infos/Fotos: Pressemitteilung Rotor
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