Rotor 2Inpower SL Road 2023: Infos und Preise
Das 2Inpower SL Road 2023 ist ein Powermeter für Rennräder – es soll mit nur 730 g (bei 170 mm Kurbelarm) eine der leichtesten und steifsten Leistungsmesser auf dem Markt sein. Durch die Verwendung von 7075 T6 Aluminium in der Trinity Drilling Technologie konnte die Steifigkeit laut Hersteller weiter optimiert werden. Dabei liefert die Rotor 2Inpower Technik wie Pedal basierte Leistungsmesser getrennte Werte für das rechte und das linke Bein. Die Software eignet sich außerdem auch zur Optimierung der Ausrichtung ovaler Kettenblätter.
- Powermeter für Rennrad
- Messtechnik beidseitig, Sensoren in den Kurbelarmen, Elektronik in der Achse
- Messdaten Power, Kadenz, Balance, Torque 360, OCA (Optimum Chainring Angle)
- Messgenauigkeit +/- 1,5 %
- Kurbelarmlängen 165 mm, 170 mm, 172,5 mm, 175 mm
- Achse 30 mm
- Q-Faktor 147,5 mm
- Kettenlinie 2-fach 44,5 mm / 1-fach 45,2 mm
- Akkulaufzeit 250 Stunden (Fahrzeit)
- Gewicht ab 729 g (Herstellerangabe)
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.rotorbike.com
- Preis 1.149 € (UVP)
Das Innenleben und damit die Elektronik soll völlig neu entwickelt worden sein. Die neue Sensorik soll eine hochpräzise Messung ermöglichen und mit runden oder ovalen Kettenblättern gleichermaßen genaue Werte abliefern. Dabei soll die unabhängige Messung beider Kurbelarme genaue Daten zur Leistung, Kadenz, Balance und dem Optimum Chainring Angle (OCA) liefern. Um das Ganze in einer Zahl auszudrücken – die Messgenauigkeit soll bei +/- 1,5 % liegen.
Auch der Schnellverschluss wurde überarbeitet und soll durch ein benutzerfreundliches Handling glänzen, zudem wurde die Ladeportabdeckung verbessert, das Powermeter ist dazu wasserdicht nach IP67 Standard. Ohnehin soll sich der Ladevorgang in Grenzen halten, der Lithium-Ionen Akku hat nach Hersteller eine Laufzeit von 250 Stunden.
Mit 160, 170, 172,5 und 175 mm Kurbelarmlänge bietet die 2Inpower SL Road 2023 eine breite Spreizung. Um eine bessere Kraftübertragung zu ermöglichen, wurde zudem der Formschluss des linken Kurbelarms optimiert. Das Powermeter ist kompatibel mit Rotor Direct Mount Kettenblättern (1x, 2x) sowie dem DM Spider mit X1 und 2X BCD-Kettenblättern. Der Q-Faktor beträgt 147.5 mm, während die Kettenlinie für Zweifach bei 44.5 mm und für Einfach bei 45.2 mm liegt.
Die Werte werden durch die Rotor Power App abgerufen – die mit zahlreichen Messdaten- und Analyse-Funktionen aufwarten soll. In der neusten Version sollen Firmware-Updates zudem über die App möglich sein. Zusätzliche Funktionen wie OCA, OCP, Torque 360 und Pedal Smoothness bieten eine umfassende Analyse der Leistungsdaten und sollen das 2Inpower SL Road 2023 so von der Konkurrenz abheben.
Was sagt ihr zum neuen Rotor 2Inpower SL Road 2023
11 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumJa ich weiß, daher meine Frage ob jemand eine Ankündigung kennt die den 24mm PM betrifft 🙂
Rotor hat sein System auf 30 mm Achsen ausgelegt. Es baut auch 24 mm Achsen. Der große Nachteil: Rotor bietet nur Alu Kurbeln für die 24 mm Achsen an (Aldhu24). Für die 30 mm Achsen gibt es auch Karbonkurbeln. Gewichtsunterschied ist rund 100 g. Auf Karbonkurbeln für 24 mm Achsen von Rotor hoffe ich derzeit. Dann sind beide Standards von Rotor komplett gleich.
Bin auch gerade am umrüsten, will eigentlich die Rotor Carbon mit Inspider oder mit power2max.
Das 30mm Lager macht mir auch Kopfweh was man hier so liest, ich will ja nicht jedes Jahr das Lager wechseln und auf Geräusche stehe ich beim fahren auch nicht.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: