Rudy Project Astral X: Infos und Preise
Rudy Project bringt mit der Astral X eine Weiterentwicklung der bekannten Astral MTB-Brille auf den Markt, die sich durch eine größere Linse auszeichnet und so noch besseren Schutz vor Wind und Licht bieten soll. Mit einem Gewicht von unter 30 g (laut Hersteller, ein genaues Gewicht bleibt uns Rudy Project aber schuldig) bleibt die Brille sehr leicht. Dank des verstellbaren Nasenstegs und rutschfester Bügel soll die Astral X zudem einen sicheren Halt auch bei ruppigen Bewegungen garantieren.
- Leichte RP Optics-Polycarbonatlinsen mit 91 % UV-Schutz (Kategorie 3)
- Antireflexbeschichtung zur Reduzierung von Blendung und Verbesserung des Kontrasts
- Erweiterte Linsen für erhöhten Schutz vor Wind und Licht
- Verstellbarer Nasensteg und umhüllende Bügel für stabilen Sitz
- Nachhaltige Bügel aus Rilsan
- Erhältlich in verschiedenen Farbvarianten und Linsentypen
- Verfügbarkeit: Ab sofort
- www.rudyproject.com
- Preis 139,90 € (UVP)
Die RP Optics-Polycarbonatlinsen bieten einen UV-Schutz von 91 % (Kategorie 3) und versprechen eine klare und präzise Sicht bei allen Lichtverhältnissen. Zusätzlich sind die Linsen mit einer Antireflexbeschichtung versehen, die Blendung reduzieren und den Kontrast verbessern soll, wodurch visuelle Ermüdung verringert wird.
Die Brille ist in verschiedenen Farbvarianten erhältlich, darunter verspiegelte Linsen sowie kristallklare oder matte Bügel. Rudy Project setzt auch bei diesem Modell auf nachhaltige Materialien: Die Bügel bestehen aus Rilsan, einem widerstandsfähigen und flexiblen Polymer aus Rizinusöl, das eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Kunststoffen darstellt.
7 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAlle anderen Brillen haben 100% UV Schutz, warum hier nur 91%? Meine 100% Hypercraft wiegt auch nur ca. 2/3 von dieser hier. Massiver Fail in meinen Büchern.
Im Europäischen Raum ist mehr UV-Schutz auch einfach nicht nötig...
Laut Rennrad-News Artikel UV-Schutz Kategorie 3 .
Kategorie 3: Stärkerer Blendschutz
Urlaub, Sonne, Berge, Strand. Lichtdurchlässigkeit von 8 bis 18 Prozent: Hoher UV-Schutz (wie in Südeuropa).Quelle:https://www.test.de/Sonnenbrillen-Mangelhaft-fuer-HM-1254551-1254584/
Kat 4 brauchst Du dieses Wochenende zwingend in Spanien. UV Index 9 bis 11! (laut Deutschem Wetterdienst).
Ich glaub hier wird (i) UV-Schutz und (ii) Lichtdurchlässigkeit verwechselt.
Der UV-Schutz sollte immer 100% betragen und hat mit der Töning der Brille nichts zu tun.
Die Kat I-IV geben die Lichtdurchlässigkeit an. Oder eben wie stark die Brille getönt ist.
Beides ist voneinander weitestgehen unabhängig. So habe Brillen ohne Tönung meist auch 100% UV-Schutz.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: