Rennrad-News

Rückruf bei Lapierre
Aircode DRS- und Xelius SL3 Modelle bis 2023

Der französische Fahrradhersteller Lapierre hat einen Rückruf für bestimmte Modelle der Serien Aircode DRS und Xelius SL3 angekündigt. Wie das Unternehmen mitteilt, betrifft der Rückruf Modelle aus den Jahrgängen 2021 bis 2023, die mit einem Aluminiumvorbau und einer Aluminium-Unterlegscheibe ausgestattet sind. Carbon-Cockpits sind von der Rückrufaktion nicht betroffen.

Vollständigen Artikel lesen …

Lapierre hat festgestellt, dass bei den betroffenen Modellen durch die Kombination aus Aluminiumvorbau und Aluminiumshim ein erhöhtes Risiko für Materialermüdung am Gabelschaft besteht. Dies könnte zu gefährlichen Situationen im Fahrbetrieb führen. Räder, die mit einem Carbon-Cockpit ausgestattet sind, sind ausdrücklich nicht davon betroffen. Aus Sicherheitsgründen wird dringend davon abgeraten, die betroffenen Fahrräder weiterhin zu nutzen. Lapierre hat hierzu einen Rückruf gestartet.

Betroffene Modelle nach Modelljahren:

MY21 (Modelljahr 2021):

MY22 (Modelljahr 2022):

MY23 (Modelljahr 2023):

Empfehlungen des Herstellers

Betroffene Kunden sollten umgehend die Nutzung des Fahrrads einstellen und sich mit einem autorisierten Lapierre-Händler in Verbindung setzen. Die Händler überprüfen, ob das jeweilige Modell Teil der Rückrufaktion ist, und ersetzen bei Bedarf die betroffenen Komponenten.

Eine Liste autorisierter Händler findet ihr hier: https://www.lapierrebikes.com/de-de/haendler/. Solltet ihr keinen Händler in eurer Nähe finden, steht euch der Kundenservice von Lapierre für weitere Informationen zur Verfügung: https://www.lapierrebikes.com/de-de/kontakt/.

Hier gibts den Rückruf in PDF-Form:

PDF öffnen

Seid ihr von der Rückrufaktion betroffen?

Infos & Titelbild: Lapierre
Die mobile Version verlassen