S/F Handlebar Rolltop Lenkertasche & Handlebar Rack – Ausprobiert! Gut verpackt ins Abenteuer

S/F Handlebar Rolltop und Rack ausprobiert: In dieser Rubrik findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir einem ersten Check unterzogen haben. Heute stellen wir euch mit dem Rolltop der Specialized-Fjällräven Kooperation eine große Fronttasche vor, die nicht nur wasserdicht ist, sondern auch äußerst langleblig sein soll. Ebenfalls mit an Bord: der passende Handlebar Rack.
Titelbild

Specialized Fjällräven Handlebar Rolltop

Die S/F Handlebar Rolltop von Fjällräven/Specialized ist eine wasserdichte, langlebige und leichte Rolltoptasche, die speziell für den Gebrauch mit dem S/F Handlebar Rack entwickelt wurde. Sie besteht aus recyceltem 210D-Ripstop-Nylon und bietet ein Volumen von 13 Litern. Die Tasche, die auch als Schultertasche verwendet werden kann, ist für den Bikepacking-Bereich angedacht, fühlt sich aber auch im urbanen Bereich wohl.

  • Rolltop-Tasche für den Bikepacking-Einsatz
  • Farbe Grün
  • Gewicht 395 g
  • Volumen 13 Liter
  • Material: 100% Polyamid 210D
  • Abmessungen Höhe: 23 cm, Breite: 31 cm, Tiefe: 22 cm
  • www.fjallraven.com
  • Preis 119,95 €
Die S/F Fjällräven Handlebar Rolltop-Tasche kommt in waldigem Oliv-Ton und kostet 119,95 €.
# Die S/F Fjällräven Handlebar Rolltop-Tasche kommt in waldigem Oliv-Ton und kostet 119,95 €.
Diashow: S/F Handlebar Rolltop Lenkertasche & Handlebar Rack – Ausprobiert!: Gut verpackt ins Abenteuer
… und zwei Schnallen an der Seite halten den Rollverschluss geschlossen.
Die beiden unteren Schnallen der Tasche …
So lassen sich auch großvolumige Habseligkeiten wie dickere Jacken und Co gut komprimieren.
Die S/F Fjällräven Handlebar Rolltop-Tasche kommt in waldigem Oliv-Ton und kostet 119,95 €.
Die Tasche ist, einmal vollgepackt, durchaus voluminös
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Specialized Fjällräven Handlebar Rack

Der S/F Handlebar Rack von Fjällräven/Specialized ist nicht speziell nur für die Rolltop-Tasche der gleichnamigen Firma gebaut – nimmt diese aber natürlich perfekt auf. Der Handlebar Rack ist ein vielseitiger Gepäckträger mit Aluminiumrahmen für den Transport von Paketen, Packtaschen oder gar Zelten auf dem Fahrrad. Er schlägt von der Idee in eine ähnliche Kerbe wie Jack The Bike Rack, den wir ebenfalls im Test hatten (Jack The Bike Rack Test), der aber etwas universeller zu befestigen ist.

  • Verwendung Für den Transport von Packtaschen, Zelten oder Paketen auf dem Fahrrad
  • Kompatibilität Lenker 31,8 mm Durchmesser; bei geraden, Risern und Rennradlenkern installierbar
  • Farbe Schwarz
  • Features Kompatibel mit Specialized Future Shock Federungssystem
  • Abmessungen 20 x 18 x 13 cm
  • Gewicht 331 g
  • Material 100% Aluminium
  • Preis 99,95 €
Das passende Gestänge hört auf den Namen S/F Handlebar Rack und kostet 99,95 €.
# Das passende Gestänge hört auf den Namen S/F Handlebar Rack und kostet 99,95 €.

Im Detail

Getreu dem Motto „The Great Nearby“ ist die neue Rolltop-Tasche von Specialized für das Abenteuer vor der Haustür gedacht. 13 Liter Volumen und ein paar kleine Feinheiten sollen die S/F Handlebar Rolltop auszeichnen. Satte sechs Klickverschlüsse finden sich an der Tasche, was erstmal für Verwirrung sorgt: Was will man denn hier alles festmachen? Beschäftigt man sich näher mit der Tasche, wird die Nutzung klarer: Zwei Gurte für eine sichere Verzurrung auf der Oberseite, während ein über die Unterseite verlaufendes Band mit zwei Verschlüssen seitlich dafür sorgt, dass die aufgewickelte Tasche sich nicht wieder abwickelt. On top lässt sich dieses Band herausziehen und von der anderen Seite befestigen, um eine Schultertasche aus dem Teil zu zaubern.

Das dritte Verschlusspaar ist speziell auf den Handlebar Rack (siehe unten) zugeschnitten und hakt sich perfekt im Metallgestänge ein.

Hier passt viel rein: 13 Liter gibt der Hersteller als Füllvermögen an.
# Hier passt viel rein: 13 Liter gibt der Hersteller als Füllvermögen an. - Zieht man das Band von der Unterseite heraus, kann man dies oben befestigen und die Tasche als Schultervariante tragen.
Die Front-Tasche wird mit zwei Verschlüssen auf der Oberseite fixiert und komprimiert …
# Die Front-Tasche wird mit zwei Verschlüssen auf der Oberseite fixiert und komprimiert …
… und zwei Schnallen an der Seite halten den Rollverschluss geschlossen.
# … und zwei Schnallen an der Seite halten den Rollverschluss geschlossen.
So lassen sich auch großvolumige Habseligkeiten wie dickere Jacken und Co gut komprimieren.
# So lassen sich auch großvolumige Habseligkeiten wie dickere Jacken und Co gut komprimieren.

Apropos Metallgestänge: Klar ist die Tasche auch als Schultertasche verwenderbar, richtig zur Geltung kommt der Rolltop allerdings in Kombination mit dem Handlebar Rack. Die Tasche wird oben eingehakt, die Gurte über die Metallrohre geschoben. Nun werden unten die Klickverschlüsse verbunden und schon sitzt die Tasche satt auf. Das Rack an sich lässt sich dank der beigelegten Anleitung schnell am Lenker arretieren. Eine zugfeste Schnur, die um den Vorbau geschnürt wird, sorgt durch die Umschlingung zusätzlich dafür, dass sich das Rack bei schwerer Beladung nicht verdreht.

Befestigt wird das Rack mit zwei Schellen direkt am Lenker
# Befestigt wird das Rack mit zwei Schellen direkt am Lenker - Ein festes Zugband, das am eigentlichen Rack befestigt wird, limitiert die Verdrehung nach vorn/unten.
Bevor man den Winkel des Racks final mit dem Zugband einstellt, wird er korrekt ausgerichtet.
# Bevor man den Winkel des Racks final mit dem Zugband einstellt, wird er korrekt ausgerichtet.
Simples, aber effektives Design
# Simples, aber effektives Design - das Rack verfügt außerdem über zusätzliche Gewinde.
Die beiden unteren Schnallen der Tasche …
# Die beiden unteren Schnallen der Tasche …
… werden passgenau unter dem Rack eingestellt und verschlossen.
# … werden passgenau unter dem Rack eingestellt und verschlossen.

Auf der Straße

Beladen, beladen, beladen: Für eine Fronttasche bietet die Handlebar Rolltop ziemlich viel Platz. Egal ob Jacke, Kleinkram, Riegel, Kamera (ja, auch getestet) – solange man offiziell die 5 kg nicht überschreitet, lässt sich die Tasche randvoll packen. Durch den Packmechanismus mit Seiten- und Frontreißverschlüssen kriegt man die Tasche zudem jederzeit sinnvoll zu und dank des großen Metallgestells ruckelt an der Front nichts, auch wenn mal länger ruppige Downhills befahren werden müssen. Kontakt zum Steuerrohr – bei manchen Handlebar-Rolls ein Problem – ist ebenfalls ausgeschlosen. Dabei ist die Tasche wasserdicht und so auch gegen den einen oder anderen Regenschauer immun – Dauerregen haben wir allerdings im Testzeitrum nicht testen können.

Die Tasche ist, einmal vollgepackt, durchaus voluminös
# Die Tasche ist, einmal vollgepackt, durchaus voluminös - es bleibt allerdings in jeder Position ausreichend Platz am Gravel-Lenker.

Wo viel Lob ist, ist auch ein wenig Schatten: Denn auch wenn die Tasche viel Platz bietet und lange Gurte für den Extrembeladungsfall (und die Verwendung als vollgepackte Schultertasche) wohl sein müssen, ist die schiere Länge im Regelbetrieb als Fronttasche störend. Und während kleine Stretch-Loops solche Gurte in der Regel gut geordnet halten, ist dies hier aufgrund der Konstruktion nicht auf herkömmliche Weise möglich. Etwas aufgeräumt bekommt man die Gurte nur, wenn man sie in Schlaufen gelegt durch die Stretchloops zurückführt. Das tut der Funktion keinen Abbruch, ist für uns aber ein kleiner Schönheitsfehler.

Schlackerig
# Schlackerig - so richtig wussten wir nicht, ob die Bänder unbedingt so lang sein müssen, im Alltagsgebrauch benötigten wir diese Länge eher nicht.
Mit diesem horizontalen Steg wird die Tasche am Rack befestigt.
# Mit diesem horizontalen Steg wird die Tasche am Rack befestigt.
Vollbeladen ist es allerdings durch die schräg vernähten Bänder einigermaßen frickelig, die Tasche ein- und auszubauen.
# Vollbeladen ist es allerdings durch die schräg vernähten Bänder einigermaßen frickelig, die Tasche ein- und auszubauen.
Auch wenn es mal zügiger bergab geht, hält alles fest.
# Auch wenn es mal zügiger bergab geht, hält alles fest.

In Sachen Organisation müssen wir auch das Rack noch einmal ansprechen: Das Specialized Fjällräven Handlebar Rack Rack tut unauffällig das, was es tun soll: eine Lenkertasche oder eben die S/F Handlebar Rolltop beherbergen. Letzteres gelingt durch die perfekte Integration einfach und sinnvoll, für externe Taschen hätten wir uns alternative Befestigungsmöglichkeiten gewünscht – Karabiner, Straps wie beim Jack the Bike Rack (Jack the Bike Rack Test) oder ähnliches sind nämlich nicht dabei.

Ausprobiert! Specialized Fjällräven Handlebar Rolltop & Rack

Mit dem S/F Handlebar Rolltop und Rack haben Specialized/Fjällräven ein hochwertiges Pack-Set für den Lenker im Programm: Materialien und Qualität lassen nichts zu wünschen übrig, die Rolltop-Tasche bringt viel Platz mit und lässt sich perfekt ins Rack integrieren. Im Vergleich mit so mancher Lenkertasche ohne Rack ruckelt hier nix, die Tasche sitzt bombenfest. Bis auf Kleinigkeiten wie die langen Straps am Rolltop finden wir nix zum Kritisieren – wenn man denn den satten Preis von insgesamt rund 220 € ausgeben möchte.

sf rolltop-5
# sf rolltop-5

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Zum Weiterstöbern empfehlen wir dir die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Ausprobiert:

12 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Mir fehlt da die aerodynamische Bewertung im Test.........

  2. Mir fehlt da die aerodynamische Bewertung im Test.........
    Und wenn schon "Aero" fehlt, dann meist (wie auch in diesem Test) auch "intensive Einheiten", "ambitionierte Fahrer" und "schnelle XYZ".
    Enttäuscht?!
  3. ...na das wundert mich jetzt nicht wirklich @snowdriver , dass du dich gerade hier sehr aktiv zeigst 😉

  4. ...na das wundert mich jetzt nicht wirklich @snowdriver , dass du dich gerade hier sehr aktiv zeigst 😉
    Erfahrung von Radfahrenden, die nicht nur worum, sondern auch wohin fahren will geteilt sein 😈🫵🏻 🙃
  5. Mir fehlt da die aerodynamische Bewertung im Test.........
    Es gibt Tests im Windkanal mit verschiedenen Taschen, eine Lenkerrolle ist gar nicht so un-aerodynamisch. Gut, ob das auch auf dieses Modell mit Riemen und Frontgepäckträger zutrifft, ist wieder eine andere Frage.
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