Specialized S-Works Crux: Infos und Preise
Specialized beansprucht mit dem S-Works Crux den leichtesten Gravel Bike-Rahmen der Welt im Programm zu haben. Auf Basis des 725 g leichten FACT 12r Carbonrahmens (Herstellerangabe) bauen die Kalifornier nun ein S-Work Crux mit SRAM Red XPLR AXS, das fahrbereit 7,28 kg wiegen soll.
- Rahmenmaterial FACT 12r Carbon
- Reifenfreiheit bis 47 mm bei 700c und 2,1 Zoll bei 650B
- Montagepunkte 3 x Flaschenhalter
- Ausstattungen SRAM Red XPLR 13-fach, hydraulische Scheibenbremsen
- Gewicht 7,28 kg (Herstellerangabe, Gr. 56)
- Verfügbar ab sofort
- www.specialized.com
- Preis 13.000 €
Was ist neu?
Vergleichen wir Rahmengewicht und Geometrietabelle, hat sich beim neuen Crux gegenüber dem auf der Bikestage vorgestellten S-Works Crux 2022 nichts getan. Es handelt sich schlicht um eine neue Ausstattungsvariante. Specialized kombiniert die neue Red XPLR AXS hier mit den Roval Terra CLX II-Gravel-Laufrädern – verzichtet also auf die ebenfalls neuen, extrabreiten Zipp 303 XPLR SW-Laufräder, die zeitgleich mit der neuen Gruppe kamen. Das spart noch einmal rund 200 Gramm.
13.000 € ruft Specialized für das neue S-Works Crux auf – das sind 200 € mehr, als für das Vorgängermodell hinzublättern waren – und damit gemessen an den Preisen der neuen Red XPLR ein vergleichsweise moderater Aufschlag.
Was haltet ihr vom neuen S-Works Crux?
Weitere Gravel Bike-Neuheiten 2024 auf Rennrad-News:
- Neues Mondraker Arid Carbon Gravel Bike: Off-Road-Performance und Komfort
- Lapierre Crosshill CF – erster Test: Feine französische Gravel Bike Art?
- Neues Ridley Falcn Essential: Abgespeckter, günstiger Alleskönner
- Neues Pivot Vault 2024: Kompaktes Komfort Gravel Bike
- Neues Cube Nuroad C:62 EX im Test: Highend-Graveln für 3.000 €
52 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumLetztendlich kannst Du/man von aussen nie beurteilen, ob etwas für einen anderen passt und wie beweglich ein biker zB im Nacken ist und wie lang die Arme + Oberkörper ist und was derjenige alles so mit dem Rad anstellt. Nicht umsonst gibt es Sitzpositionsanalysen....
..
Einige (nicht wenige) fahren zudem mit dem Crux nur Strasse, Feldwege ...und ich fahr damit Rundenrennen bei CX-Wettkämpfen und nutze es auch als quasi Hardtail auf trails. Das ist etwas komplett anderes! Z.B. sowas mal fahr ich relativ oft...trails, Feldwege. Selten Strasse. Komme eigentlich mehr vom MTB:
...
Das 58er hatte zudem definitiv viel zuviel Überstandshöhe...da waren nur knapp 2cm Luft zu meinen Kronjuwelen und das taugt nichts auf trails. Hoffe, jetzt wirds klarer bei meinen 1,83m..
to topic: Ich habe mich mit 178 cm, 86,5 cm SL und 76 cm Sitzhöhe auch entschieden, ein 52er Crux zu kaufen … stößt hier auch eher auf große Skepsis und wenig Begeisterung 😁😬
…
Backtotopic…Du hast fast so lange Beine wie ich und bist 5 cm kürzer…ich versteh Dich mit Deinem 52er. 😀🖖
Hier mein OCCP mit mir drauf in 57 mit ident. Geo und Spacern 😉 ..passt…Stevens Cup…
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: