Specialized bringt das S-Works Crux pünktlich zum Start der neuen SRAM Red XPLR AXS-Gruppe in einer besonders leichten Variante. Hier die Infos zum neuen Gravel Bike mit der ersten 13-Gang AXS-Gruppe.

Specialized S-Works Crux: Infos und Preise

Specialized beansprucht mit dem S-Works Crux den leichtesten Gravel Bike-Rahmen der Welt im Programm zu haben. Auf Basis des 725 g leichten FACT 12r Carbonrahmens (Herstellerangabe) bauen die Kalifornier nun ein S-Work Crux mit SRAM Red XPLR AXS, das fahrbereit 7,28 kg wiegen soll.

  • Rahmenmaterial FACT 12r Carbon
  • Reifenfreiheit bis 47 mm bei 700c und 2,1 Zoll bei 650B
  • Montagepunkte 3 x Flaschenhalter
  • Ausstattungen SRAM Red XPLR 13-fach, hydraulische Scheibenbremsen
  • Gewicht 7,28 kg (Herstellerangabe, Gr. 56)
  • Verfügbar ab sofort
  • www.specialized.com
  • Preis 13.000 €

Was ist neu?

Vergleichen wir Rahmengewicht und Geometrietabelle, hat sich beim neuen Crux gegenüber dem auf der Bikestage vorgestellten S-Works Crux 2022 nichts getan. Es handelt sich schlicht um eine neue Ausstattungsvariante. Specialized kombiniert die neue Red XPLR AXS hier mit den Roval Terra CLX II-Gravel-Laufrädern – verzichtet also auf die ebenfalls neuen, extrabreiten Zipp 303 XPLR SW-Laufräder, die zeitgleich mit der neuen Gruppe kamen. Das spart noch einmal rund 200 Gramm.

13.000 € ruft Specialized für das neue S-Works Crux auf – das sind 200 € mehr, als für das Vorgängermodell hinzublättern waren – und damit gemessen an den Preisen der neuen Red XPLR ein vergleichsweise moderater Aufschlag.

Was haltet ihr vom neuen S-Works Crux?


Weitere Gravel Bike-Neuheiten 2024 auf Rennrad-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Specialized
  1. benutzerbild

    MischkaBär

    dabei seit 12/2022

    Mit dem aktuellen Crux hat sich Specialized von einer reinen CX Geo verabschiedet (kürzeres OR, höheres Tretlager, kurze Streben). Ich hatte früher schon ein paar dezidierte CX Räder, auch im WK Einsatz, und finde das Crux ausreichend wendig. Wenn man es kürzer/höher als beim RR möchte, muss man das allerdings über Spacer/Vorbau regeln.
    Wegen der Länge des Steuerrohrs würde ich vermutlich schon die Größe M wählen, da ich ungern mit Spacern arbeite. Ein 10 mm kürzerer Vorbau mit 100 mm Länge wäre dann immer noch ausreichend lang 😉
  2. benutzerbild

    J_Quak

    dabei seit 02/2021

    An Crux Besitzer: in welcher Größe fahrt ihr das Crux im Vergleich zu anderen Bikes? Habe ein Tarmac SL8 in 54 und schwanke beim Crux zwischen 54 oder 52 (mit längerem Vorbau).
    Ich (181/87) habe mein Crux wie alle anderen Bikes in Größe 56, aber den Vorbau auf 100 mm verkürzt. Gemessen von der Sattelspitze zum Ende Lenker ist mein Aeroad 59,5 cm lang, mein Crux mit dem 10 mm kürzeren Vorbau 58,5 cm. Das Aeroad passt von der Streckung gerade noch, wollte es aber minimal entspannter beim Crux und dann den Vorbau slammen.

    So sieht das Crux derzeit aus (Bild von meiner Brocken Tour letzten Samstag, 1 Spacer ist noch drinne)

    5qD5W5Ax1ukmkV1UxmpSmIyYkHKiqMqmkIm3Fa0wkCs-2048x1537.jpg
    beim Crux
  3. benutzerbild

    Daniel_Stuttgart

    dabei seit 09/2022

    Ich bin das Sworks SL7 in 56 gefahren, das jüngst aufgebaute Allez Sprint auch in 56. Beim Crux ebenso. Beim SL7 hatte ich den entsprechenden Vorbau in 130mm, beim Crux fahre ich einen Enve Aero Vorbau mit -17° in 120mm, am Allez Sprint eine Zipp Service Course -17° auch 120mm. Das Crux hätte mir in 54 nicht gepasst (Ich bin 1,83cm, Sattelhöhe mitte Tretlager - Satteloberkante 76cm)

  4. benutzerbild

    Sven_Kiel

    dabei seit 02/2004

    Ich fahr auch das Crux in 56 mit 1,83 und es passt wie Faust aufs Auge....neues "altes" 2022er Expert für 4000€. Modifiziert mit Carbonlenker und dickerem Lenkerband, 44er Thunderos sehr komfortabel...bis auf UDH seh ich da keine Innovation und mein bike fährt sich sehrsehr geil. Das ersparte Geld wandert in den nächsten Griechenlandurlaub. 🙂crux1.jpg
    auf Foto noch mit den Pathfinder Pro

  5. benutzerbild

    Pedalierer TF

    dabei seit 05/2022

    Faust aufs Auge mit > 3 cm Spacern? Ein 58er wäre ggf doch passender?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!