Rennrad-News

Neues S-Works Crux mit SRAM Red XPLR 1×13
Superleicht und superteuer

Specialized bringt das S-Works Crux pünktlich zum Start der neuen SRAM Red XPLR AXS-Gruppe in einer besonders leichten Variante. Hier die Infos zum neuen Gravel Bike mit der ersten 13-Gang AXS-Gruppe.

Vollständigen Artikel lesen …

Specialized S-Works Crux: Infos und Preise

Specialized beansprucht mit dem S-Works Crux den leichtesten Gravel Bike-Rahmen der Welt im Programm zu haben. Auf Basis des 725 g leichten FACT 12r Carbonrahmens (Herstellerangabe) bauen die Kalifornier nun ein S-Work Crux mit SRAM Red XPLR AXS, das fahrbereit 7,28 kg wiegen soll.

Was ist neu?

Vergleichen wir Rahmengewicht und Geometrietabelle, hat sich beim neuen Crux gegenüber dem auf der Bikestage vorgestellten S-Works Crux 2022 nichts getan. Es handelt sich schlicht um eine neue Ausstattungsvariante. Specialized kombiniert die neue Red XPLR AXS hier mit den Roval Terra CLX II-Gravel-Laufrädern – verzichtet also auf die ebenfalls neuen, extrabreiten Zipp 303 XPLR SW-Laufräder, die zeitgleich mit der neuen Gruppe kamen. Das spart noch einmal rund 200 Gramm.

13.000 € ruft Specialized für das neue S-Works Crux auf – das sind 200 € mehr, als für das Vorgängermodell hinzublättern waren – und damit gemessen an den Preisen der neuen Red XPLR ein vergleichsweise moderater Aufschlag.

Was haltet ihr vom neuen S-Works Crux?


Weitere Gravel Bike-Neuheiten 2024 auf Rennrad-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Specialized
Die mobile Version verlassen