Mit dem neuen S-Works Prevail II Vent möchte Specialized Maßstäbe in Sachen Belüftung setzen. Die Kalifornier verringerten die Oberflächenstruktur der neuen Variante ihres High-end-Helms um 20 %. Im Vergleich zum Prevail II sollen die Kühleigenschaften sogar um das Doppelte erhöht worden sein.
Den Kopf kühl halten, um die Körpertemperatur besser zu regulieren. Das ist der Ansatz des neuen S-Works Prevail II Vent. Eine Vergrößerung der belüfteten Bereiche um 20 % soll dieses Ziel erreichen. Dabei wurde nicht einfach Material gespart, sondern laut Specialized mit durchdachten Belüftungskanälen die Effizienz des Helms bei der Kühlung verstärkt.
S-Works Prevail II Vent Infos und Preise
- 5th Dimension Belüftungssystem bis zu 20 % mehr Kühlleistung
- Patentierte Carbon- und Aramidstruktur
- Verstellsystem Tri-Fix Y-Riemen, HairPort II Mindset Verstellsystem
- Zusätzliche Sicherheits-Features perforiertes Mips Sl, ANGi Crash Sensor
- Größen S, M, L
- Verfügbar ab sofort
- www.specialized.com
- Preis 319,90 EUR (UVP)
Durch die Belüftungskanäle strömt die Luft nach Angaben von Specialized um 18 % schneller als beim Vorgänger über den Kopf. Das ist nicht nur gut für die Kühlung, auch die aerodynamische Komponente spielt hier mit hinein und soll sich in messbaren Vorteilen niederschlagen. Ganze 6 Sekunden auf 40 km soll der Zeitgewinn beim Tragen gegenüber einem herkömmlichen Rennradhelm sein.
In Sachen Sicherheit wurden beim S-Works Prevail II Vent keine Kompromisse eingegangen. Zum einen arbeitete Specialized an der optimierten Schutzstruktur. So sollen von Robotern gesponnene Aramidverstärkungen sowie eine Carbonstruktur für die innere Festigkeit des Helms garantieren. Ein patentierter, sogenannter „Energy Optimized Multi-Density EPS Aufbau“ soll dabei helfen, die Aufprallenergie zu verteilen. Mit dem Mips Sl ist der Kopf gegen Rotationskräfte besser geschützt, zudem sorgt ein überarbeitetes Mips-Polster-Kit mit perforiertem Ripstop für verbesserte Atmungsfähigkeit, was laut Specialized auch die Feuchtigkeit schneller verdunsten lässt.
Außerdem sorgt der verbaute ANGi Crash Sensor für einen weiteren Sicherheitsaspekt. Der Sensor erkennt Stürze und übermittelt in Verbindung mit einer iOS- oder Android-App eine Textnachricht an vorher bestimmte Notfallkontakte. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, den Sensor mit der Specialized Ride App oder Strava zu synchronisieren und so ein GPS-basiertes Aktivitätstracking zu ermöglichen. Unsere Kollegen von mtb-news.de haben den ANGi Crash Sensor ausführlich erläutert.
Der S-Works Prevail II Vent ist ab sofort in den drei Größen S, M und L erhältlich.
24 Kommentare