S-Works Recon und Specialized Recon ADV: Specialized präsentiert gleich zwei neue Gravel-Schuhe für Performance und Komfort. Der S-Works Recon ist vom Rennrad-Schuh Torch abgeleitet und hat unverkennbare Ähnlichkeit mit dem Performance-Schuh. Der Specialized Recon ADV richtet sich hingegen eher an erlebnisorientierte Gravel-Fans, die einen bequemen Schuh schätzen.
S-Works Recon – Infos und Preise
- Neuer Performance-Gravel-Schuh abgeleitet vom Straßenschuh S-Works Torch
- Passform angepasst auf Basis von 100.000 Retül-Fußbett-Scans
- Breiter als S-Works Recon Mountainbike-Schuhe
- Carbonsohle
- Verschluss 2x Boa Alu-Drehverschluss
- Gewicht 280 g pro Schuh in Größe 42 (Herstellerangabe)
- Bindung 2-Loch-Standard (MTB), verstellbar im Langloch
- Größen 36 bis 49 (38,5 bis 46,5 auch halbe Größen)
- Farben Weiß, Schwarz, Birch/Harvest Gold/Terra Cotta/White Sage, Cactus Bloom/Blaze/Deep Lake, Oak Green/Dark Moss Green
- Verfügbar ab sofort
- www.specialized.com
- Preis 400 € (UVP)
S-Works Recon – Details
Der neue S-Works Recon richtet sich ganz klar an Performance-orientierte Gravel-Fans. Er wurde driekt vom S-Works Torch Rennrad-Schuh abgeleitet und hat auch optisch große Ähnlichkeit zum jüngsten Performance-orientierten Rennrad-Schuh der Kalifornier. Mit der Gravel-Version möchte Specialized die Performance des Torch auf die Offroad-Plattform mit 2-Loch-Standard übertragen.
Dazu sind die Sohlen des S-Works Recon selbstverständlich aus Carbon, die Passform lehnt sich an der des Torch an, also ein eng sitzender Schuh mit dennoch viel seitlichem Platz in der Zehenbox. Auch der neue S-Works Recon wurde natürlich mit der Erfahrung aus über 100.000 Fußscans, die Specialized in seiner Retül-Fitting-Datenbank gespeichert hat, optimiert. Varus-Keil, Längsgewölbe-Stütze und Metatarsal-Polster sind allesamt an Bord und sollen zu perfekter Kraftübertragung bei gleichzeitig hohem Komfort beitragen.
Eine asymmetrische Fersenkappe soll die mediale Seite stützen, während auf der Außenseite Material entfernt wurde, um einen niedrigeren Knöchelbereich zu ermöglichen. Um die Passform universeller zu gestalten, ist die Grundplatte 4 mm breiter als die Specialized Standardbreite. Insgesamt soll der S-Works Recon damit 8 mm breiter als der S-Works Recon Mountainbike-Schuh sein.
Recon ADV – Infos und Preise
- Neuer, Komfort-Gravel-Schuh
- Flexibler Zehenbereich mit STRIDE-Technologie
- Laserperforiertes Obermaterial
- Sohle mit großen SlipNot-Gummiprofilflächen
- Verschluss Schnürsenkel
- Gewicht keine Angabe
- Bindung 2-Loch-Standard (MTB), verstellbar im Langloch
- Größen 36 bis 49 (38,5 bis 46,5 auch halbe Größen)
- Farben Schwarz, Dusk/Purple Orchid/Limestone, Taupe/Dark Moss Green/Fiery Red/Purple Orchid
- Verfügbar ab sofort
- www.specialized.com
- Preis 220 € (UVP)
Recon ADV – Details
Während der S-Works Recon in erster Linie perfekte Kraftübertragung gewährleisten soll, richtet sich der Recon ADV eher an komfortorientierte Gravel Bikerinnen und Gravel Biker. Laut eigenen Angaben hat Specialized bei der Entwicklung des Recon ADV neben der Performance auch in gleichem Ausmaß auf Style und Komfort geachtet. So soll der neue Gravel-Schuh auch zu Fuß auf Schotterwegen hohen Komfort bieten und ein ordentliches Laufen ermöglichen.
Dazu wurde eine flexible Zehenbox namens STRIDE verbaut, die für ein natürliches Laufgefühl sorgen soll, wenn es mal nicht mehr mit dem Bike weitergeht. Trotz des hohen Komfortanspruches soll der Recon ADV auch im Sattel eine hervorragende Figur machen. Auch er wurde anhand der bewährten Specialized Body Geometry Technologie entwickelt und soll so für eine effiziente Leistungsübertragung und ergonomisch korrekte Fußstellung sorgen.
Das laserperforierte Obermaterial mit Mikrofaserschicht soll gleichzeitig das Feuchtigkeitsmanagement als auch den Tragekomfort verbessern. TPU-Formteile schützen vor Steinschlägen und frühzeitiger Abnutzung. Feste Profilkanten sollen eine stabile Pedalierplattform schaffen und für ein angenehmes Laufgefühl sorgen.
Erster Praxistest folgt
Wie sich die neuen Gravel-Schuhe von Specialized in der Praxis bewähren, werden wir so schnell wie möglich an dieser Stelle berichten. Testschuhe beider Modelle sind bereits auf dem Weg in unsere Redaktion.
Was sagt ihr zu den neuen Gravel-Schuhen von Specialized?
3 Kommentare