S-Works Tarmac SL7 von Evenepoel Das Arbeitsgerät des Vuelta-Dominators

Remco Evenepoel dominiert derzeit die Vuelta 2022. Kaum jemand kann dem Belgier bei der spanischen Landesrundfahrt gefährlich werden. Hier zeigen wir seine Arbeitsgeräte bei Team Quick-Step Alpha Vinyl: das Specialized S-Works Tarmac SL7 und das Specialized Shiv TT.
Titelbild

Über das Specialized S-Works Tarmac SL7 als Profi-Rennrad muss nicht mehr viel gesagt werden. Es war in unserer Arbeitsgeräte-Rubrik schon häufiger portraitiert, sowohl in der Version für das von Specialized gesponserte Frauen-Team SD-Worx als auch in der Variante von Peter Sagan, der das Race-Bike jetzt schon bei wechselnden Teams gefahren ist.

Diashow: S-Works Tarmac SL7 von Evenepoel: Das Arbeitsgerät des Vuelta-Dominators
Evenepoel rotitert die Schalthebel offenbar leicht nach innen.
Typisch Profi
Er greift an Supacaz-Lenkerband, das 2022 bei vielen Specialized Dropbar-Bikes an Bord ist.
Das Specialized S-Works Tarmac SL7 von Remco Evenepoel
Remco fährt Roval Rapide CLX Laufräder mit S-Works Turbo Reifen im Tubeless Set-up.
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Das Specialized S-Works Tarmac SL7 von Remco Evenepoel
# Das Specialized S-Works Tarmac SL7 von Remco Evenepoel - weitgehend im Serien-Trimm mit Dura Ace Di2 2x12 Gruppe.
Evenepoel rotitert die Schalthebel offenbar leicht nach innen.
# Evenepoel rotitert die Schalthebel offenbar leicht nach innen.
Er greift an Supacaz-Lenkerband, das 2022 bei vielen Specialized Dropbar-Bikes an Bord ist.
# Er greift an Supacaz-Lenkerband, das 2022 bei vielen Specialized Dropbar-Bikes an Bord ist.
Remco fährt Roval Rapide CLX Laufräder mit S-Works Turbo Reifen im Tubeless Set-up.
# Remco fährt Roval Rapide CLX Laufräder mit S-Works Turbo Reifen im Tubeless Set-up.

Gemeinsam ist allen, dass das S-Works Tarmac SL in seiner neusten Generation als Aero-Rennrad und Climbers-Bike in einem das einzige normale Bike ist, dass die Teams mitführen müssen. An die UCI-Gewichtsgrenze von 6,8 Kilo kommt es in der Profi- und Serienversion je nach Rahmengröße und Antriebsgruppe leicht heran (hier findet ihr unseren Test des Specialized Tarmacs SL7) – das Rahmengewicht liegt bei 800 g.

Evenepoel fährt das S-Works Tarmac SL7 mit Dura Ace Di2 2×12 Gruppe und den serienmäßigen Roval Rapide CLX Carbon-Laufradsatz. Dabei setzt er augenscheinlich auf das serienmäßig hinten höhere Felgenprofil und fährt die S-Works Turbo-Reifen im Tubeless-Set-up. Bemerkenswert und typisch Profi sind ansonsten noch die Sattelstütze ohne Versatz ebenso wie der länger als für die Rahmengröße üblich gewählte Vorbau. Zudem ist Evenepoel einer der Fahrer, die offensichtlich die Specialized S-Works Power Mirror-Sättel mit Satteldecke aus dem 3D-Drucker bevorzugen.

Typisch Profi
# Typisch Profi - Sattelstütze ohne Set Back und längerer Vorbau für eine etwas nach vorne rotierte Sitzposition.

Ausstattung Specialized S-Works Tarmac SL7 Evenepoel

  • Rahmen S-Works Tarmac SL7 Carbon
  • Schaltung Shimano Dura Ace Di2 2×12
  • Laufräder Roval Rapide CLX vorne 51 mm / hinten 60 mm
  • Lenker/Vorbau Specialized Aerofly II / Specialized Alu
  • Sattel Specialized S-Works Power mit Mirror
  • Reifen Specialized S-Works Turbo, tubeless

Specialized Shiv TT Evenepoel

Auf dem Zeitfahren bei der Vuelta 2022 zementierte Evenepoel seinen Vorsprung und nahm Primoz Roglic, der hier in dieser Disziplin in den letzten Jahren die Vuelta dominierte, 48 Sekunden ab. Evenepoel fährt das Specialized Shiv TT, das bereits seit längerem unverändert für Zeitfahren der Specialized-Teams zum Einsatz kommt.

Das Specialized S-Works Shiv TT Zeitfahrrad von Evenepoel
# Das Specialized S-Works Shiv TT Zeitfahrrad von Evenepoel - bewährtes Material für den Kampf gegen die Uhr.
Neu ist der S-Works TT 5 Zeitfahrhelm
# Neu ist der S-Works TT 5 Zeitfahrhelm - die Form soll allein 26 Sekunden Vorsprung bei einem 40-Kilometer Zeitfahren bringen.

Neu ist der Zeitfahrhelm S-Works TT, den Specialized zur diesjährigen Tour de France erstmals vorstellte. Der Zeitfahrhelm wurde zusammen mit den TT-Spezialisten (Asgreen und Evenepoel) des Quick-Step Aplha Vinyl-Teams im „Win Tunnel“ Windkanal der Kalifornier entwickelt. In den TV-Bildern ist die neue Form mit breiterem Heck und besserem Anschluss an die Schultern des Fahrers gut zu erkennen. Laut Specialzed soll allein der S-Works TT 5-Helm Evenepoel bei einem 40-Kilometer-Zeitfahren 26 Sekunden gegenüber seiner alten Ausstattung herausholen. Interessant ist auch die Vorwölbung an der Seite, von Specialzed „Helm Sock“ genannt. Sie soll dem Fahrer helfen, die korrekte Zeitfahrposition zu halten. Denn bekannterweise geben die hochspezialisierten Aero-Helme ihren Sekundenbonus nur in einer bestimmten Position preis.

Was sagt ihr zum Bike von Evenepoel bei der Vuelta?


Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News

Infos: Redaktion / Fotos: Specialized/Cyclingimages

14 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Bsp. das Shiv auf dem Foto ist ja auch nicht das Modell, zumindest nicht in der Konfiguration, die Evenepoel bei der Vuelta nutzt. Letztlich finde ich aber trotzdem so einen Artikel besser als gar keinen; ist aber nur meine persönliche Meinung😉
    Aber mal eine andere Sache: Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund, warum die Kabel so wirr am Vorbau vorbeilaufen? Bei Cav bsp. (er nutzt ja auch nicht immer die Specialized-Komponenten) sieht/sah alles ordentlich aus (unterm Vorbau), auch wenn er mal mit Markenfremden Teilen gearbeitet hat:
    Anhang anzeigen 1134920
    Oder ist das Problem die Kombi aus Specilaized-Vorbau (?) und Pro-Lenker?

    Sicherungsseil vom Garmin?
  2. Sicherungsseil vom Garmin?
    Vermute ich auch.
  3. Sicherungsseil vom Garmin?
    Stimmt, du hast recht. Auf dem Handy wirkte das so, als wären das Kabel, am Laptop sieht das gleich anders aus, auch wenn es immer noch eine ordentlich große Schlaufe ist😉
  4. Bei der Wortschöpfung "Climbers-Bike" muss ich immer lachen...

  5. Bei der Wortschöpfung "Climbers-Bike" muss ich immer lachen...
    Klingt besser wie Race Rennrad.
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