Mit den S-Works Tarmac SL8 Team Editions bietet Radsportfans die Möglichkeit, das nach Specialized „schnellste Rennrad der Welt“ in den Farben ihrer Lieblingsteams zu fahren (hier zum Tarmac SL8 Test). Das Tarmac SL8 wird in vier limitierten Designs angeboten, die jeweils die Identität der World-Tour-Teams widerspiegeln sollen. Die Rahmensets bieten die gleiche Technologie bieten, mit der Profis wie Remco Evenepoel, Demi Vollering, Primož Roglič und Lotte Kopecky ihre Rennen bestreiten.
S-Works Tarmac SL8 Team Editions: Infos und Preise
Mit den S-Works Tarmac SL8 Team Editions präsentiert Specialized gleich vier Rahmensets, die das Design und die Farbgebung der Top-Teams der World Tour tragen. Jedes Design hat seinen eigenen Namen und soll eine Geschichte über die Identität des jeweiligen Teams erzählen. Die Team Edition Rahmensets sind für je 5.500 € erhältlich.
Hier sind die technischen Daten:
- Rahmen S-Works Tarmac SL8 FACT 12r Carbon, Rider First Engineered™, 685g
- Gabel S-Works FACT 12r Carbon, 12x100mm thru-axle
- Sattelstütze S-Works Tarmac SL8 Carbon seat post, FACT Carbon, 15mm offset
- Sattelklemme Tarmac integrated wedge
- Gewicht 1,47 kg (Rahmengröße 56)
- www.specialized.com
- Preis 5.500 €

Red Bull – BORA – hansgrohe: „Sticker Slap“ Edition
Die „Sticker Slap“ Edition für das Red Bull – BORA – hansgrohe Team soll durch ein von der Jugendkultur inspiriertes Design bestechen. Die Farbgebung setzt auf einen perlweißen Grundton mit Ton-in-Ton Dekor, das durch die markanten S-Works und Red Bull Logos ergänzt wird. Dieses Design hatte sein Debüt bei der Tour de France 2024 und soll sich laut Specialized durch seine dynamische Optik von der Masse im Peloton abheben.

FDJ – Suez: „Convergence“ Edition
Die „Convergence“ Edition für das FDJ – Suez Team wurde vom Teamglauben „Gemeinsam stärker“ inspiriert. Das Design bringt gemischte Texturen und Schichtungen aufs Carbon, wobei die für das Team charakteristischen Farben Rot und Blau die französischen Wurzeln des internationalen Teams hervorheben sollen. Auf dem Oberrohr findet sich das Motto „Tomorrow is Decided Today“, das zusätzliche Motivation spenden soll.

SD Worx – Protime: „The Moment“ Edition
Die „The Moment“ Edition für das SD Worx – Protime Team soll den Geist des Teams einfangen, das laut Specialized weiterhin Geschichte schreiben will. Die Worte „Write our Story“ und „Ride Together, Win Together“ sollen das Team auf der Straße inspirieren und die Teamphilosophie widerspiegeln. Das Design unterstreicht die Ambitionen des erfolgreichen Frauenteams, das in den letzten Jahren zahlreiche Siege einfahren konnte.

Soudal – Quick-Step: „Make the Break“ Edition
Die „Make the Break“ Edition für das Soudal – Quick-Step Team kombiniert eine perldunkelblaue Basis mit weißen Pinselstrichen, die allmählich die untere Hälfte des Rahmens umhüllen. Rote und weiße Logos setzen zusätzliche Akzente. Auf dem Oberrohr prangt das markante „Wolfpack“-Logo des Teams, das für zusätzliche Motivation am Renntag sorgen soll und die Teamidentität unterstreicht.

Welches Team-Design gefällt euch am besten?
9 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumGute Idee … aber bei dem Preis fürs Rahmenset kann man doch ein geniales, eigenständiges, hochindividuelles Design erstellen und das auf ein hochwertiges, preiswerteres, aber technisch ebenso sinnvolles Rahmenset bringen … selbst bei einem teuren Lackierer kann man dann immer noch sparen … dann wäre es immer noch individueller als das S-Works hier - so zumindest wäre mein Weg 🤗
Ich hab letztes zum ersten mal ein S-Works SL8 in freier Wildbahn gesehen und was auf den Bildern hier und auch auf der Website nicht rüber kommt ist wie krass schlank das Rad von hinten ist. Die Sattelstütze und das Sitzrohr sind gefühlt unter 1cm breit.
Solange ich von keinem Team gesponsert würde, würde ich auch keine Teamfarben fahren wollen. Wobei zwei bis drei Designs durchaus schön sind. Dann aber trotzdem lieber eine individuelle Lösung!
Bei den regulären Farben findet man immer was passendes und es gibt noch den ready to paint Rahmen denn man individuel lackieren lassen kann:
https://www.specialized.com/de/de/s-works-tarmac-sl8-rahmenset/p/4221540?color=5436857-4221540
https://www.specialized.com/de/de/s-works-tarmac-sl8-rahmenset/p/4277463?color=5441158-4277463
Ein Rahmen in Teamdesign kann im Folgejahr schon für jeden erkennbar veraltet aussehen. Oder man muss 20 Jahre warten bis das Design vielleicht "legendär" oder "ikonisch" geworden ist 🙂
Wer immer dem Neuesten hinterherrennen (-hecheln) muss, zahlt eh ne Menge drauf.
Mir muss ein Rahmen erstmal gefallen für das viele Geld (passende Größe/Geo mal vorausgesetzt), alles andere kommt dann danach. Ob das dann Teamfarbe oder Einzelkämpferfarbe ist, wäre mir mehr oder weniger egal. Gefallen muss er mir, damit ich mich gerne auf den Schwing bocke, äh Bock schwinge, und wenns dann auch mit farblich harmonierenden Trikots matcht passt doch alles. 😊
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: