Roglič Wechsel zu Bora – Hansgrohe
Das deutsche Top WorldTour-Team Bora – Hansgrohe hat sich für 2024 viel vorgenommen und sich mit der Neuverpflichtung von Primož Roglič für Rundfahrten prominent aufgestellt. Der 34-jährige wechselte vom ehemaligen Jumbo – Visma Team (jetzt Visma – Lease a Bike), das mit Tour Sieger Jonas Vingegaard, Sepp Kuss und Roglič für Rundfahrten fast schon überbesetzt war, zum deutschen Rennstall und kann nun die Tour de France ins Visier nehmen. Rivale und Landsmann Pogačar sagte zu dem Wechsel schon, dass dadurch die Konkurrenz um den Toursieg noch größer werde.
Bora – Hansgrohe wechselt zu SRAM
Auch auf der Komponentenseite stellt sich Bora – Hansgrohe neu auf. In der Saison 2024 wird SRAM offiziell der Antriebspartner von Bora – Hansgrohe. Alle Teamfahrer werden mit SRAM Red eTap AXS-Gruppen und Hammerhead-Radcomputern fahren – in der Saison 2023 waren Shimano-Schaltungsteile an Bord. Roglič muss sich durch den Komponenten-Wechsel zumindest schaltungstechnisch nicht umstellen. Auch Jumbo-Visma fuhr 2023 bereits mit SRAM Red AXS-Komponenten.
Arbeitsgerät bei Bora – Hansgrohe bleibt das Specialized S-Works Tarmac SL8. Das Specialized Tarmac ist das Vorreiter-Bike für die Verschmelzung von Aero-Rennrad und Competition Rennrad erhielt erst 2023 ein Aero-Update und zählt zu den Bikes mit der leichtesten Rahmenbasis im Peloton – wie auch unsere Rundgang mit der Waage bei den Profi-Rennrädern der Deutschland Tour 2023 bestätigte. Neu bei den Bora – Hansgrohe Teambikes ist auch die Lackierung, die farblich an das neue Trikot-Design des Teams angepasst wurde. Im Service Course des Teams aus dem bayrischen Raubling werden die neu gestalteten Arbeitsgeräte der Bora – Hansgrohe Profis mit den neuen Komponenten ausgestattet – und uns wurde freundlicherweise Fotos des Aufbaus des Bikes von Primož Roglič zur Verfügung gestellt.
Neben dem SRAM Red AXS Antrieb in Profi-Konfiguration mit 53/39 Kettenblatt – nur an den Pro-Kurbeln gibt es die großen SRAM-Schriftzüge – setzt der Slovene auf das Roval Rapide Aero-Cockpit, das zusammen mit dem Tarmac SL8 eingeführt wurde (manche Profis setzen dennoch auf klassische Vorbau-Lenker-Kombis). Auch die Aero-Laufräder steuert wie gehabt die Specialized Komponentenmarke bei. Montiert sind Specialized S-Works Turbo Tubeless-Reifen.
Ausstattung S-Works Tarmac SL8 Bora – Hansgrohe
- Rahmen Specialized S-Works Tarmac SL8
- Schaltung SRAM Red AXS 2×12
- Laufräder Roval Rapide CLX II
- Lenker/Vorbau Roval Rapide, integriertes Aero-Cockpit
- Reifen Specialized S-Works Turbo Tubeless
- Sattel Specialized
- Computer Hammerhead Karoo II
„Für mich bedeutet die Partnerschaft mit SRAM auch eine ganz persönliche Rückkehr zum Unternehmen“, sagt Ralph Denk, Bora – Hansgrohe Team Manager. SRAM hat mir in den 90er Jahren die Möglichkeit gegeben, die ersten Schritte in meiner beruflichen Laufbahn zu machen. Damals habe ich SRAM als ein innovationsgetriebenes Unternehmen mit einer starken Hands-on-Mentalität erlebt.
Was sagt ihr zu den S-Works Tarmac SL8 mit Red AXS bei Bora?
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63 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumhttps://www.cyclingnews.com/news/an...ound-gravel-this-time-with-13-speed-cassette/
Gut möglich dass dann auch in Kürze 13-fach Kassetten fürs MTB kommen.
Wenn man dagegen sieht, was der große japanische Konkurrent gerade mit der neuen 12-fach GRX präsentiert hat, mutet das fast schon altmodisch an. Zumindest optisch.
Ich finde erstmal interessanter, welche neuen Räder nun mit dem Sram Schaltauge versehen sind. Das neue Rad von Trek hat so ein Schaltauge, die Upgrades von Pinarello und Canyon hingegen nicht.
iwann muss man halt den switch machen, ausser man macht die einstellungen so auf wie bei der chinesischen wheeltop, wo man auswählen kann ob man jetzt 3-14 fach fahren will ... aber man stellt sich ja schon quer microadjust fuer jeden gang frei zu geben
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