S-Works Tarmac SL8 SRAM Red AXS im Test: Das Superbike aus Kalifornien gilt als eines der besten Rennräder auf dem Markt. Es ist aerodynamisch effizient und wiegt in Testausstattung unter 6,8 kg. Wir konnten das Über-Racebike mehrere Wochen lang testen und wollten herausfinden, ob es auch Schwächen hat. Außerdem haben wir es mit 3 anderen Superbikes verglichen.
Specialized S-Works Tarmac SL8 im Vergleichstest
Video: S-Works Tarmac SL8 SRAM Red AXS im Test
Steckbrief: S-Works Tarmac SL8 SRAM Red AXS
Einsatzbereich | Rennen, Aero |
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Rahmenmaterial | Carbon |
Gabel | Carbon |
Gewicht (o. Pedale) | 6,7 kg |
Stack | 534 mm |
Rahmengrößen | 44, 49, 52, 54, 56, 58, 61 (im Test: 54) |
Website | www.specialized.com |
Preisspanne | 6.500 - 14.500 |
Das Specialized Tarmac SL8 ist der Nachfolger des überaus erfolgreichen Tarmac SL7 und wurde im August 2023 kurz vor der Straßen-WM vorgestellt. Das Bike wurde komplett überarbeitet und in allen Bereichen verbessert. So soll es den Kaliforniern gelungen sein, durch ein neues Carbon-Layup und geänderte Rahmenformen, gleichzeitig das Gewicht zu reduzieren und die Aerodynamik zu verbessern.
Specialized spricht von einer Verbesserung des Steifigkeit-zu-Gewicht-Verhältnisses von 33 %. Der Rahmen des SL8 wurde 15 % leichter als beim SL7 und soll in Größe 56 nur noch 685 Gramm auf die Waage bringen. Zudem soll der Komfort am Sattel um 6 % verbessert worden sein. Die Verbesserungen bei der Aerodynamik wurden nicht in Prozent benannt, dafür will Specialized errechnet haben, dass man das Rennen Mailand – San Remo bei gleicher Tretleistung mit dem SL8 mit einem Vorsprung von 128 Sekunden im Vergleich zum SL7 beenden könnte.
Details
Alle Details zur Weiterentwicklung des Specialized Tarmac SL8 haben wir für euch bereits im Artikel zum Launch des neuen Renners im August 2023 aufbereitet. Wer also genau wissen möchte, was genau im Vergleich zum Vorgänger geändert wurde und wie sich die Änderungen auf das Gewicht und die Aerodynamik ausgewirkt haben, kann das hier im Detail nachlesen:
Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad – Gekommen, um zu gewinnen
Ausstattung: Nur vom Feinsten
Im oben verlinkten Artikel gibt es auch alle Details zur Modellpalette und zur Geometrie des neuen Specialized Tarmac SL8, weshalb wir uns nachfolgend nur noch auf unser Testbike S-Works Tarmac SL8 beziehen werden. Hier aber noch einmal die Tabelle aller aktuell erhältlichen Modelle zur Übersicht:
S-Works Tarmac SL8 Di2 | S-Works Tarmac SL8 eTap | Tarmac SL8 Pro Di2 | Tarmac SL8 Pro eTap | Tarmac SL8 Expert Di2 | Tarmac SL8 Expert | S-Works Tarmac SL8 Rahmenset | Tarmac SL8 Rahmenset | |
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Preis | 14.500 € | 14.500 € | 9.000 € | 9.000 € | 7.000 € | 6.500 € | 5.500 € | 4.000 € |
Gewicht | 6,62 kg | 6,85 kg | 7,16 kg | 7,44 kg | 7,20 kg | 7,77 kg | 1,41 kg | 1,69 kg |
Rahmen | Fact 12r Carbon, 12x142 mm Steckachse, 140 mm Flat-Mount | Fact 12r Carbon, 12x142 mm Steckachse, 140 mm Flat-Mount | Fact 10r Carbon, 12x142 mm Steckachse, 140 mm Flat-Mount | Fact 10r Carbon, 12x142 mm Steckachse, 140 mm Flat-Mount | Fact 10r Carbon, 12x142 mm Steckachse, 140 mm Flat-Mount | Fact 10r Carbon, 12x142 mm Steckachse, 140 mm Flat-Mount | Fact 12r Carbon, 12x142 mm Steckachse, 140 mm Flat-Mount | Fact 10r Carbon, 12x142 mm Steckachse, 140 mm Flat-Mount |
Gabel | S-Works Fact 12r Carbon, 12x100 mm Steckachse | S-Works Fact 12r Carbon, 12x100 mm Steckachse | FACT 10r Carbon, 12x100 mm Steckachse | FACT 10r Carbon, 12x100 mm Steckachse | FACT 10r Carbon, 12x100 mm Steckachse | FACT 10r Carbon, 12x100 mm Steckachse | S-Works Fact 12r Carbon, 12x100 mm Steckachse | FACT 10r Carbon, 12x100 mm Steckachse |
Gruppe | Shimano Dura Ace Di2 2x12 | SRAM Red AXS 2x12 | Shimano Ultegra Di2 2x12 | SRAM Force AXS 2x12 | Shimano Ultegra Di2 2x12 | SRAM Rival AXS 2x12 | ||
Übersetzung | 52/36 / 11-30 | 48/35 / 10-33 | 52/36 / 11-30 | 48/35 / 10-33 | 52/36 / 11-30 | 48/35 / 10-36 | ||
Laufradsatz | Roval Rapide CLX II, Tubeless, 21 mm Maulweite, 51 mm hoch | Roval Rapide CLX II, Tubeless, 21 mm Maulweite, 51 mm hoch | Roval Rapide CL II, Tubeless, 21 mm Maulweite, 51 mm hoch | Roval Rapide CL II, Tubeless, 21 mm Maulweite, 51 mm hoch | Roval C38, Tubeless, 21 mm Maulweite, 38 mm hoch | Roval C38, Tubeless, 21 mm Maulweite, 38 mm hoch | ||
Reifen | S-Works Turbo Rapidair 2BR, 700x26mm | S-Works Turbo Rapidair 2BR, 700x26mm | S-Works Turbo 2BR, 700x26mm | S-Works Turbo 2BR, 700x26mm | S-Works Turbo, 700x26mm | S-Works Turbo, 700x26mm | ||
Sattel | S-Works Power | S-Works Power | Power Pro | Power Pro | Power Expert | Power Expert | ||
Sattelstütze | S-Works Tarmac SL8 Carbon, 15 mm Offset | S-Works Tarmac SL8 Carbon, 15 mm Offset | S-Works Tarmac SL8 Carbon, 15 mm Offset | S-Works Tarmac SL8 Carbon, 15 mm Offset | S-Works Tarmac SL8 Carbon, 15 mm Offset | S-Works Tarmac SL8 Carbon, 15 mm Offset | S-Works Tarmac SL8 Carbon, 15 mm Offset | S-Works Tarmac SL8 Carbon, 15 mm Offset |
Lenker / Vorbau | Roval Rapide Cockpit, Integrated, Carbon | Roval Rapide Cockpit, Integrated, Carbon | Roval Rapid Carbon / Tarmac Integrierter Vorbau 6° | Roval Rapid Carbon / Tarmac Integrierter Vorbau 6° | Specialized Shallow Drop, Alu / Tarmac Integrierter Vorbau 6° | Specialized Shallow Drop, Alu / Tarmac Integrierter Vorbau 6° | ||
Besonderheiten | 4iiii Precision Pro beidseitiger Powermeter | SRAM Red/Quarq Powermeter | 4iiii Precision Pro beidseitiger Powermeter | SRAM Force/Quarq Powermeter | SRAM Rival Powermeter, achsbasiert, einseitig | Integrierte Sattelstütz-Klemmung, Steckachsen, Steuersatz | Integrierte Sattelstütz-Klemmung, Steckachsen, Steuersatz |
Ausstattung Testbike
Unser Testbike S-Works Tarmac SL8 kommt mit einer kompletten SRAM Red AXS Gruppe und den feinsten Komponenten, die Specialized mit den eigenen Hausmarken zu bieten hat. Das hält das Gewicht niedrig, drückt aber auch den Preis nach oben. Unser Testbike in Rahmengröße 54 bringt ohne Flaschenhalter und Computermount und mit handelsüblichen Butyl-Schläuchen genau 6,74 kg auf die Waage und bleibt damit unter dem UCI-Limit von 6,8 kg.
Zu diesem niedrigen Gewicht tragen auch die hauseigenen Roval Rapide CLX II Laufräder und die S-Works Turbo Rapidair Reifen bei. Specialized sendete uns das Bike interessanterweise nicht mit einem Tubeless-Setup, sondern mit herkömmlichen Butyl-Schläuchen. Wer noch mehr Performance herauskitzeln möchte, kann hier also noch einige Gramm einsparen und etwas weniger Rollwiderstand generieren.
Da Specialized nicht auf hakenlose Felgen setzt, ist die Reifenauswahl zudem nicht so eingeschränkt wie bei manchem Mitbewerber mit Hookless-Felgen. Mit 21 mm Maulweite sind die Kalifornier noch recht konservativ unterwegs, andere Hersteller setzen mittlerweile zum Teil auf deutlich breitere Felgen. Specialized geht diesen Weg jedoch konsequent und setzt auch auf nominell 26 mm breite Reifen, die aerodynamisch perfekt zu den Roval Felgen passen. Wer breitere Pneus montieren möchte, kann bis zu 32 mm breite Reifen einsetzen.
Das einteilige Roval Cockpit spart nicht nur Gewicht, sondern verbessert auch die Aerodynamik. Specialized verspricht eine Einsparung von 4 Watt gegenüber dem Vorgänger mit getrenntem Vorbau und Lenker. Die Gewichtsreduktion soll bei 50 Gramm liegen.
Geometrie: Race-orientiert
Die erste Sitzprobe auf dem S-Works Tarmac SL8 hält wenig Überraschungen bereit. Zumindest wenn ich unterschlage, dass unser Testbike mit 35 mm hohem Spacerturm bei uns ankam. Reduziert auf nur noch 5 mm unter dem Vorbau, komme ich bei 1,76 m Größe und 85 cm Schrittlänge auf meine gewohnten 13 cm Überhöhung. Damit ist klar, dass die Geometrie der Ausrichtung des Bikes entspricht und sehr sportlich ist. Wer gerne aufrecht entspannt sitzt, ist mit dem Tarmac SL8 sicher nicht gut beraten.
Hier die Werte aller Rahmengrößen im Detail:
Rahmengröße | 44 | 49 | 52 | 54 | 56 | 58 | 61 |
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Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 369 mm | 378 mm | 383 mm | 387 mm | 398 mm | 405 mm | 411 mm |
Stack | 491 mm | 504 mm | 517 mm | 534 mm | 555 mm | 581 mm | 602 mm |
STR | 1,33 | 1,33 | 1,35 | 1,38 | 1,39 | 1,43 | 1,46 |
Lenkwinkel | 70,5° | 71,8° | 72,5° | 73° | 73,5° | 73,5° | 74° |
Sitzwinkel, effektiv | 75,5° | 75,5° | 74° | 74° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
Sitzwinkel, real | 75,5° | 75,5° | 74° | 74° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
Oberrohr (horiz.) | 496 mm | 509 mm | 531 mm | 541 mm | 563 mm | 577 mm | 595 mm |
Steuerrohr | 93 mm | 102 mm | 113 mm | 131 mm | 151 mm | 178 mm | 198 mm |
Sitzrohr | 435 mm | 447 mm | 458 mm | 475 mm | 496 mm | 517 mm | 547 mm |
Überstandshöhe | 723 mm | 735 mm | 746 mm | 768 mm | 786 mm | 808 mm | 834 mm |
Kettenstreben | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm |
Radstand | 970 mm | 973 mm | 975 mm | 978 mm | 991 mm | 1.006 mm | 1.013 mm |
Tretlagerabsenkung | 74 mm | 74 mm | 74 mm | 72 mm | 72 mm | 72 mm | 72 mm |
Tretlagerhöhe | 266 mm | 266 mm | 266 mm | 268 mm | 268 mm | 268 mm | 268 mm |
Einbauhöhe Gabel | 366 mm | 366 mm | 366 mm | 366 mm | 366 mm | 366 mm | 366 mm |
Gabel-Offset | 47 mm | 47 mm | 47 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Specialized Tarmac SL8 mit anderen Competition-Rennrädern ganz einfach vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken.
Auf dem Kurs
Schon auf den ersten Kilometern mit dem federleichten Renner aus Kalifornien wird klar, dass sich das geringe Gewicht von Rahmen, Komponenten und der Laufräder schnell bemerkbar macht. das S-Works Tarmac SL8 beschleunigt sehr spontan und lässt sich fast mühelos auf Geschwindigkeit bringen. Der Rahmen wirkt dabei trotz des niedrigen Gewichtes nie weich oder undefiniert.
Fährt man in den ersten Berg stellt sich ebenfalls sofort ein Lächeln ein, denn mit dem Gesamtgewicht knapp über 6,7 kg hat man bergauf leichtes Spiel. Auch hier gehen Tempowechsel leicht von der Hand und der SRAM Antrieb mit der leichten Unterseztzung von 35-36 erlaubt auch weniger fitten Fahrern das lockere Pedalieren an steilen Auffahrten. Allerdings ist der Sprung zwischen den beiden kürzesten Berggängen recht groß, eine kleine Kröte, die man für die enorme Spreizung mit der Red 10-36 Kassette schlucken muss.
Nach dem Klettern kommt die Abfahrt, und die macht ebenfalls enormen Spaß. Das Tarmac SL8 nimmt schnell Fahrt auf und lässt sich punktgenau durch Kurven jeglicher Art steuern. Auch bei hohem Tempo jenseits der 60 km/h kommt keine Unruhe auf. Das S-Works zieht souverän seine Bahn und lässt sich spielerisch auf Kurs halten. Es reagiert rasant und direkt auf Lenkbefehle und lässt auch in der Kurve noch Kurskorrekturen zu. Das Handling ist dabei durchaus agil. Für Rennfahrer und Geübte ein Traum, Anfänger könnten hingegen mit der Reaktivität überfordert sein.
Die Roval Rapide CLX II Laufräder überzeugen mit gutem Handling, direktem Lenkverhalten und relativ geringer Seitenwindempfindlichkeit. Der Rahmen bietet im Vergleich zu typischen Aero-Rennrädern kaum Angriffsfläche für den Wind und trägt somit dazu bei, dass man mit dem S-Works Tarmac SL8 auch auf schnellen Abfahrten bei windigen Verhältnissen nicht ins Schwitzen kommt.
Auch die S-Works Turbo Rapidair 2BR Reifen in 26 mm Breite konnten überzeugen. Sie bauen auf den Roval Felgen mit 21 mm Maulweite deutlich breiter und bieten in allen Lebenslagen viel Grip. Wer noch mehr Komfort möchte, kann auf 28 mm Reifen wechseln. Der Rahmen bietet genügend Platz für ein solches Komfort-Upgrade. Allerdings ist der Komfort für ein Wettbewerbs-Rennrad ohnehin schon mehr als ordentlich. Das Tarmac SL8 bietet vor allem am Sattel eine ausgezeichnete Dämpfung und nimmt schlechten Straßen den Schrecken.
Das einteilige Cockpit ist nicht ganz so nachgiebig, dennoch ist der Komfort auch am Lenker deutlich besser als klassenüblich. Die Form des einteiligen Roval Rapide Cockpit gefiel allerdings nicht jedem Tester. Der breite Oberlenker lässt sich gerade mit recht kleinen Händen nicht wirklich gut greifen, zudem ist die nach vorn gebogene Form für den ein oder anderen gewöhnungsbedürftig. Aber das ist letzten Endes Geschmackssache. Ebenso wie die Breite von gemessen 41 cm an den Hoods. Ich finde, dass eine etwas modernere Lenkerform mit Flare und weniger Breite an den Hoods dem Tarmac SL8 sehr gut stehen würde.
Die neue SRAM Red AXS Gruppe konnte schon in unserem ersten Test überzeugen und machte auch auf dem S-Works Tarmac SL8 einen ausgezeichneten Eindruck. Vor allem die überarbeiteten Bremsen konnten alle Tester überzeugen. Die Bremsleistung und die Dosierung der Bremskraft sind über jeden Zweifel erhaben und setzen Maßstäbe.
Auch die Schaltlogik mit nur zwei Bedientasten, sowie die Schaltleistung konnten im Großen und Ganzen überzeugen. Allerdings kam es bei zwei unterschiedlichen Testern jeweils zu einem Kettenabwurf beim Schalten vom großen auf das kleine Blatt an der Kurbel. Ein Problem, das laut SRAM eigentlich behoben sein sollte und sicher nicht Specialized anzukreiden ist. Es soll aber an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.
Das ist uns aufgefallen
- Genderneutral Specialized ist überzeugt, dass geschlechterspezifische Geometrien unbegründet und überholt seien. Eine der sieben Rahmengrößen sollte unabhängig vom Geschlecht für jeden passen.
- Rahmenset Traditionell gibt es Rahmensets beider Carbonqualitäten in zahlreichen Lackierungen und auch immer wieder in Sondereditionen. Toll für alle, die ihr Bike selbst aufbauen möchten.
- Aero oder Lightweight? Mit diesem Bike gibt es beides. Aufbauten am UCI-Limit von 6,8 kg sind kein Problem und nur wenige Räder sind aerodynamisch gravierend schneller.
- Für wen? Für alle, die schnell auf Asphalt unterwegs sein wollen und eine sportliche Sitzposition nicht scheuen.
- Für wen besser nicht? Menschen mit Rückenproblemen oder dem Wunsch nach einer Komfort-betonten Sitzposition finden sicher besser passende Rennräder.
Fazit – S-Works Tarmac SL8
Niedriges Gewicht oder Aero? Die ewige Fragestellung sportlich ambitionierter Rennradfahrer rückt mit dem S-Works Tarmac SL8 einer endgültigen Antwort näher denn je. Auf der Gewichtsseite ist Specialized mit dem SL8 deutlich unter dem UCI-Limit von 6,8 kg angekommen und auch aerodynamisch wurde die neueste Version wieder ein wenig schneller als der Vorgänger. Damit ist das SL8 noch ein wenig näher an die letzten verbliebenen Aerospezialisten herangerückt und steht diesen kaum noch nach. Wer maximal profitieren will, muss allerdings auch tief in die Tasche greifen. Für 14.500 € bekommt man aber auch ein Bike, das fast alles kann und keine wirklichen Schwächen zeigt.
S-Works Tarmac SL8 Pro / Contra
Pro
- Niedriges Gewicht
- Gute Aerodynamik
- Hoher Komfort
- Agiles und gleichzeitig sicheres Fahrverhalten
Contra
- Hoher Preis
Was sagt ihr zum S-Works Tarmac SL8 SRAM Red AXS?
So haben wir das S-Works Tarmac SL8 getestet
Wir konnten das S-Works Tarmac SL8 während eines Zeitraumes von mehreren Wochen auf ganz unterschiedlichem Terrain und fast 1.000 km testen. Neben dem Einzeltest wurde das Bike auch zusammen mit dem Trek Madone SLR, dem Canyon Aeroad CFR und dem Giant Propel Advanced SL im Rahmen eines Vergleichstestes gefahren. Es sind Eindrücke von vier unterschiedlichen Testern eingeflossen.
- Ich fahre hauptsächlich
- Rennradtouren, Triathlon-Rennen, Trainings-Einheiten auf dem Rollentrainer
- Vorlieben bei der Geometrie
- Sportlich, nicht zu lang
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