Specialized präsentiert mit dem S-Works Torch Lace einen neuen Performance-Rennrad-Schuh mit Schnürsenkeln. Damit kehrt der Schnürschuh wieder in das S-Works Sortiment zurück. Hier ist alles Wissenswerte zum neuen Schuh von S-Works.
S-Works Torch Lace – Infos und Preise
Die meisten Rennradfahrer setzen in Sachen Rennrad-Schuhe mittlerweile auf Drehverschlüsse, die weit verbreitet sind und den Vorteil bieten, sich auch während der Fahrt verstellen zu lassen. Doch auch Schnürschuhe bieten Vorteile wie geringeres Gewicht und sehr passgenaue Anpassung. So ist es keine große Überraschung, dass Specialized mit dem S-Works Torch Lace wieder einen hochmodernen Schnürschuh ins Programm nimmt.
- Neuer Performance-Rennrad-Schuh
- Am Vorfuß 4 mm breiter als der Vorgänger
- Body-Geometrie-Technologie
- Steife Carbonsohle
- Verschluss Schnürsenkel
- Gewicht 200 g pro Schuh in Größe 42 (Herstellerangabe)
- Bindung 3-Loch-Standard
- Größen 36 bis 49 (38,5 bis 46,5 auch halbe Größen)
- Farben White, Black, White Sage, Dark Navy
- Verfügbar ab sofort
- www.specialized.com
- Preis 340 € (UVP)
Details
Im Vergleich zum Vorgänger S-Works 7 Lace wurde der neue S-Works Torch Lace komplett überarbeitet. Der neue Leisten orientiert sich am S-Works Torch und ist im Bereich des Vorfußes 4 mm breiter als beim Vorgänger.
Auch das Obermaterial und die Sohle wurden überarbeitet. Der Oberschuh ist speziell für das Schnüren von Rennrad-Schuhen angepasst und in verschiedenen Bereichen unterschiedlich aufgebaut. Das Material soll extrem flexibel sein und sich damit leicht an die jeweilige Fußform anpassen. Trotzdem soll es sich dabei nicht dehnen und auch bei langen Tagen im Sattel immer einen stabilen Sitz und perfekte Kraftübertragung gewährleisten.
Um das Gewicht weiter zu drücken, hat Specialized auf jedes Gramm geachtet und konnte so das Gewicht auf 200 Gramm pro Schuh (bei Größe 42) reduzieren. Die Carbon-Sohle hat dabei jedoch nicht an Stabilität eingebüßt und soll ein ideales Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht bieten.
Wie bei S-Works Schuhen üblich, basiert auch der Torch Lace auf der Body Geometry-Technologie. Damit will Specialized den Komfort und die Performance erhöhen und gleichzeitig das Verletzungsrisiko minimieren. Wichtige Elemente davon sind der Varus-Keil, das Metatarsal-Polster und die Längsgewölbe-Stütze.
Was sagt ihr zu den neuen Schnürschuhen von Specialized?