Das Salsa Fargo bezeichnet sein Hersteller selbst als „Dropbar Mountainbike“ – auch als Bikepacking-Wunderkind wird es gehandelt. Tatsächlich kann man es mit Laufrädern bis 29×3,0 Zoll bestücken. Nun hat der US-Hersteller das Fargo Rahmenset in einer 2,8 kg schweren Titanversion aufgelegt.

Salsa Fargo Titan – Infos und Preise

  • Dropbar Mountainbike Framekit
  • Titanrahmen, Starrgabel aus Carbon
  • Alternate Dropouts mit Riemenfreigabe
  • Reifenfreiheit alle Größen 27,5“ und 29“, Größen S-XL auch 29+
  • Preis (UVP) 3.149 USD
  • Verfügbar ab sofort
  • Infos www.salsacycles.com

Salsa Fargo Ti Details

Das Fargo ist unübersehbar eine besondere Sorte Fahrrad: Seine Rahmenform und die markanten, verstellbaren Ausfall-Enden für die Aufnahme des Hinterrades erinnern uns stark an ein klassisches Hardtail-MTB – es kommt aber im Rahmenset mit einer Salsa Firestarter Starrgabel aus Kohlefaser und ist für die Verwendung mit einem Rennlenker gerechnet. Mit seiner riesigen Reifenfreiheit von bis zu 29×3,0 Zoll und einer 15 mm Thru Axle im Boost Standard spielt es dabei aber so gar nicht in Gravel-typischen Kategorien. Lesen wir weiter in den Specs, dass der schöne Rahmen aus nahtlos dreifach konifiziertem Titan eine Freigabe für einen Gates-Riemenantrieb hat, sind wir langsam nicht mehr wirklich überrascht. Welch eine Mischung!

Renn-Mountainbike mit Firestarter Starrgabel.
# Renn-Mountainbike mit Firestarter Starrgabel.
Die markanten Ausfallenden machen das Fargo konfigurierbar und ermöglichen die Verwendung eines Gates-Riemens.
# Die markanten Ausfallenden machen das Fargo konfigurierbar und ermöglichen die Verwendung eines Gates-Riemens.
Reifen-Freiheit! Das Fargo kann mit bis zu 29x3,0 bestückt werden.
# Reifen-Freiheit! Das Fargo kann mit bis zu 29x3,0 bestückt werden.

Geometrie

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße andere andere andere andere andere
Reach 350 mm 364 mm 368 mm 385 mm 409 mm
Stack 594 mm 615 mm 643 mm 671 mm 690 mm
STR 1,70 1,69 1,75 1,74 1,69
Lenkwinkel 68,5° 69° 69° 69° 69°
Sitzwinkel, effektiv 74° 74° 73° 73° 73°
Oberrohr (horiz.) 520 mm 540 mm 565 mm 590 mm 620 mm
Steuerrohr 90 mm 110 mm 140 mm 170 mm 190 mm
Sitzrohr 355,6 mm 404,6 mm 457,2 mm 508 mm 558,8 mm
Überstandshöhe 692 mm 734 mm 781 mm 823 mm 861 mm
Kettenstreben 445 mm 445 mm 445 mm 445 mm 445 mm
Radstand 1.050 mm 1.067 mm 1.083 mm 1.110 mm 1.141 mm
Tretlagerabsenkung 70 mm 70 mm 70 mm 70 mm 70 mm
Einbauhöhe Gabel 480 mm 480 mm 480 mm 480 mm 480 mm
Gabel-Offset 51 mm 51 mm 51 mm 51 mm 51 mm

Würde man das Fargo mit einer Flat Bar verwenden, käme wohl ein XC-Mountainbike mit einem seltsam kurzen Reach heraus, denn das Fargo ist für die Verwendung mit Salsas Woodchipper-Rennlenker gerechnet. Eine Federgabel mit einer Einbaulänge von höchstens 511 mm jedoch – also mutmaßlich eine mit 100 mm Federweg – dürfte man laut Salsas Freigabe dem US-Hardrocker wohl spendieren.

Was für ein Bike würdest du aus dem Fargo Titan Framekit bauen?

Infos und Bilder: Salsa Bicycles
  1. benutzerbild

    peter_100

    dabei seit 11/2022

    Salsa Fargo Titanium Frameset: Das Dropbar Mountainbike

    Sein Bikepacking-Wunderkind Fargo bezeichnet Hersteller Salsa selbst als „Dropbar Mountainbike“ – und tatsächlich kann man es mit Laufrädern bis 29x3,0 Zoll bestücken. Nun hat der US-Hersteller das Fargo Framekit in einer 2,8 kg schweren Titanversion aufgelegt.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Salsa Fargo Titanium Frameset: Das Dropbar Mountainbike

    Was für ein Bike würdest du aus dem Fargo Titan Framekit bauen?
  2. benutzerbild

    coseil

    dabei seit 08/2012

    ... Nun hat der US-Hersteller das Fargo Framekit in einer 2,8 kg schweren Titanversion aufgelegt...
    ?
    Den Rahmen gibts als Ti Version schon seit Jahren, ist ja ein Klassiker. Das einzige was Salsa mit dem 23er Modell geändert hat, ist die angepasste neue Salsa Grafik.
    https://www.salsacycles.com/bikes/2023-fargo-ti-frameset

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!