Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Stormchaser GRX 810 1x SUS
Das Stormchaser GRX 810 1x SUS - die Komplettversion des variablen und komfortablen Gravelbike gibts leider nur in den USA – hier geht es für 3.499 $ über den Tresen.
Der 6066-T6-Aluminium Rahmen verfügt über das Vibrationsreduzierende Salsa Class 5 VRS-System.
Der 6066-T6-Aluminium Rahmen verfügt über das Vibrationsreduzierende Salsa Class 5 VRS-System.
Dazu gibt es eine Federgabel mit 40 mm Hub, was den Komfort nochmal deutlich erhöhen sollte.
Dazu gibt es eine Federgabel mit 40 mm Hub, was den Komfort nochmal deutlich erhöhen sollte.
Die Geometriedaten des Sturmjägers lassen Laufruhe und wenig nervöse Fahreigenschaften vermuten.
Die Geometriedaten des Sturmjägers lassen Laufruhe und wenig nervöse Fahreigenschaften vermuten.
Bei ganzen sieben Rahmengrößen sollte jeder Gravel-Fan die passende für sich finden.
Bei ganzen sieben Rahmengrößen sollte jeder Gravel-Fan die passende für sich finden.
Mit 11-fach-Antrieb von Shimano und Race Face geht es auf den 47 mm breiten Teravail Rutland auch steile Schotterpisten empor.
Mit 11-fach-Antrieb von Shimano und Race Face geht es auf den 47 mm breiten Teravail Rutland auch steile Schotterpisten empor.
Die RockShox Rudy XPLR Base sorgt für 40 mm Hub an der Front. Zudem sorgt das eigene Vibration Reduction System für noch mehr Komfort.
Die RockShox Rudy XPLR Base sorgt für 40 mm Hub an der Front. Zudem sorgt das eigene Vibration Reduction System für noch mehr Komfort.
Das VRS-System verwendet dünne, nach außen gewölbte Sitzstreben und vertikal nachgiebige Kettenstreben, um Vibrationen zu absorbieren.
Das VRS-System verwendet dünne, nach außen gewölbte Sitzstreben und vertikal nachgiebige Kettenstreben, um Vibrationen zu absorbieren.
SAL Stormschaser GRX SUS 872363 094
SAL Stormschaser GRX SUS 872363 094

Für die Neuauflage des Stormchaser bringt Salsa das Gravelbike als Rahmenset mit Carbongabel, dazu gibt es reichlich Platz für breite Reifen und die Möglichkeit neben einem 11-fach-Antrieb auch im Singlespeed-Modus unterwegs zu sein. Das richtige Gefährt also für raue Schotterpisten und Trails. Alle Infos gibts hier.

Salsa Stormchaser: Infos und Preise

Im Jahr 2020 präsentierte Salsa erstmals das Stormchaser (wir berichteten über das potente Gravelbike mit viel Reifenfreiheit), damals noch als Singlespeed Komplettrad, dafür auch schon mit reichlich Platz für breite Reifen und gewappnet für grobes Gelände. Es kommt für 2022 nur als Rahmenset mit Carbongabel, welches als Schaltversion oder bei Bedarf auch auf Singlespeed-Antrieb umgerüstet werden kann, hierzu gibt es die entsprechenden Alternator Flat Mount Ausfallenden dazu. Das beim Kauf inkludierte horizontal einstellbare Dropout-System von Salsa verwandelt den geschalteten Trail-Gravler so zum wartungsfreundlichen Singlespeed-Gefährt.

  • Material Aluminium 6066-T6-Legierung (Rahmen) / Carbon (Gabel)
  • Gewicht Rahmen 1950 g in Größe 56
  • Reifenfreiheit 50 mm in 700c
  • Farbe Grau metallic
  • Besonderheiten als Schaltversion oder Singlespeed fahrbar, inklusive Alternator Flat Mount Ausfallenden, 3 Flaschenhalter-Ösenpaare
  • Rahmengrößen 49 cm / 52,5 cm / 54,5 cm / 56 cm / 57,5 cm / 59 cm / 61 cm
  • Verfügbar voraussichtlich Mai 2022
  • www.salsacycles.com
  • Preis 1.349 € (Rahmen inklusive Gabel, UVP)

Das Schluckfreudige Chassie des Stormchaser kann über holprige und zerfurchte Schotterstraßen nur müde lächeln, denn dank des Salsa Class 5 VRS (Vibration Reduction System) sollen Vibrationen und Schläge deutlich entschärft werden. Der Rahmen besteht nun aus einer Aluminium 6066-T6-Legierung, dabei bietet die Konstruktion noch immer 40 Prozent mehr Platz und Freiraum zwischen Gabel und Hinterbau als das Salsa Warbird.

Das Stormchaser GRX 810 1x SUS
# Das Stormchaser GRX 810 1x SUS - die Komplettversion des variablen und komfortablen Gravelbike gibts leider nur in den USA – hier geht es für 3.499 $ über den Tresen.
Diashow:
Pinarello Dogma F Zwift Sonderedition: Von Watopia auf die echte Straße
Sour Space Cake Allroad Bike: Straße, Schotter und intergalaktische Abenteuer
Lapierre Pulsium 2025: Endurance-Renner in vierter Generation
Trek Checkmate SLR 7 AXS Test: Gelungener Gravel-Schachzug
Standert Pfadfinder LTD V: Neue Farbvariante fürs All-Road Rennrad
Diashow starten »
Der 6066-T6-Aluminium Rahmen verfügt über das Vibrationsreduzierende Salsa Class 5 VRS-System.
# Der 6066-T6-Aluminium Rahmen verfügt über das Vibrationsreduzierende Salsa Class 5 VRS-System.
Dazu gibt es eine Federgabel mit 40 mm Hub, was den Komfort nochmal deutlich erhöhen sollte.
# Dazu gibt es eine Federgabel mit 40 mm Hub, was den Komfort nochmal deutlich erhöhen sollte.

Geometrie

Bei der Geometrie des Stormchaser hat sich nichts verändert, es kommt zudem in ganzen sieben Größenabstufungen von 49 bis 61 cm. Dabei stechen die langen Kettenstreben und der Radstand hervor, außerdem kann der ohnehin schon lange Radstand durch die einsetzbaren Ausfallenden nochmals verlängert werden. Damit sollte das gefederte Gravelbike zum laufruhigen Gleiter auf holprigen Pisten werden. Der flache Lenkwinkel von 70° trägt hier weiterhin zur Laufruhe bei und verpasst dem Bike eine weniger direktes Lenkverhalten. Durch ein deutlich abfallendes Oberrohr ergibt sich eine geringe Überstandshöhe, der Reach-Wert fällt beim Stormchaser dagegen nicht aus der Reihe und baut traditionell lang.

Rahmengröße 49 cm 52.5 cm 54.5 cm 56 cm 57.5 cm 59 cm 61 cm
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 367 mm 371 mm 374 mm 383 mm 393 mm 402 mm 411 mm
Stack 530 mm 544 mm 563 mm 581 mm 600 mm 619 mm 638 mm
STR 1,44 1,47 1,51 1,52 1,53 1,54 1,55
Lenkwinkel 70° 70° 70° 70° 70° 70° 70°
Sitzwinkel, real 75,3° 74° 73° 73° 73° 73° 73,1°
Oberrohr (horiz.) 506 mm 527 mm 545 mm 560 mm 575 mm 590 mm 605 mm
Steuerrohr 90 mm 105 mm 125 mm 145 mm 165 mm 185 mm 205 mm
Sitzrohr 390 mm 440 mm 475 mm 510 mm 520 mm 545 mm 570 mm
Kettenstreben 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm
Radstand 1.017 mm 1.027 mm 1.037 mm 1.053 mm 1.069 mm 1.085 mm 1.101 mm
Tretlagerabsenkung 70 mm 70 mm 70 mm 70 mm 70 mm 70 mm 70 mm
Gabel-Offset 51 mm 51 mm 51 mm 51 mm 51 mm 51 mm 51 mm
Die Geometriedaten des Sturmjägers lassen Laufruhe und wenig nervöse Fahreigenschaften vermuten.
# Die Geometriedaten des Sturmjägers lassen Laufruhe und wenig nervöse Fahreigenschaften vermuten.
Bei ganzen sieben Rahmengrößen sollte jeder Gravel-Fan die passende für sich finden.
# Bei ganzen sieben Rahmengrößen sollte jeder Gravel-Fan die passende für sich finden.

Ausstattung

Ein Komplettbike wird es auf dem europäischen Markt wohl nicht geben, hier sind den Individualisten unter den Schotterfreunden dadurch keine Grenzen gesetzt beim Aufbau ihres Stormchasers. Das Rahmenset inklusive Gabel kommt in Grau metallic und geht für 1.349 € über den Tresen und kann voraussichtlich ab Mai 2022 erworben werden.

Im Herkunftsland dagegen, gibt es das Salsa Stormchaser mit einer 40 mm RockShox Rudy XPLR Base, inklusive 51 mm Offset, dazu gesellt sich der Shimano Antrieb, bestehend aus GRX RX812 Schaltwerk und SLX M7000 11-fach-Kassette mit maximal 42 Zähnen. Gekurbelt wird mit Race Face Ride und einem 38T-Kettenblatt. Bei der Vario Sattelstütze setzt man auf exotisches, die TranzX Stütze generiert 90 mm Hub und schafft den Sattel in steilen oder technischen Sektionen schnell aus dem Weg. Gerollt wird auf einer Kombination aus Shimano RS470-Naben und WTB ST i25 TCS Felgen, dazu gibt es Teravail Rutland 700c-Reifen in 47 mm Breite.

ModellStormchaser GRX 810 1X SUS
GabelRockShox Rudy XPLR Base, 40 mm, 51 mm offset
SchaltwerkShimano GRX RX812
KassetteShimano SLX M7000, 11–42t, 11sp
KurbelRace Face Ride, 38t
LaufräderShimano RS470 12 x 148 mm Naben, WTB ST i25 TCS 2.0 29" Felgen, 28h
Bremse Shimano GRX RX810, Shimano RT 64 Rotor (Center Lock, 160 mm)
Lenker / VorbauSalsa Cowchipper Deluxe / Salsa Guide
SattelstützeTransX YSP38J, 90 x 360 mm
ReifenTeravail Rutland 700c x 47 mm, tubeless-ready
SattelWTB Volt Medium Steel SL
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Mit 11-fach-Antrieb von Shimano und Race Face geht es auf den 47 mm breiten Teravail Rutland auch steile Schotterpisten empor.
# Mit 11-fach-Antrieb von Shimano und Race Face geht es auf den 47 mm breiten Teravail Rutland auch steile Schotterpisten empor.
Die RockShox Rudy XPLR Base sorgt für 40 mm Hub an der Front. Zudem sorgt das eigene Vibration Reduction System für noch mehr Komfort.
# Die RockShox Rudy XPLR Base sorgt für 40 mm Hub an der Front. Zudem sorgt das eigene Vibration Reduction System für noch mehr Komfort.
Das VRS-System verwendet dünne, nach außen gewölbte Sitzstreben und vertikal nachgiebige Kettenstreben, um Vibrationen zu absorbieren.
# Das VRS-System verwendet dünne, nach außen gewölbte Sitzstreben und vertikal nachgiebige Kettenstreben, um Vibrationen zu absorbieren.
SAL Stormschaser GRX SUS 872363 094
# SAL Stormschaser GRX SUS 872363 094

Wie gefällt euch das neue Salsa Stormchaser?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Salsa Cycles
  1. Wenn ich also an mein altes Hardtail mit Federgabel ein Rennradlenker dranschraube ist es plötzlich ein Gravel
    Gute Idee, sie ist im Detail noch spannend:
    -Welcher Lenker/Vorbau passt (Reach)?
    -Passen die Griffe zur Schaltung, andere Schaltung?
    -Wechsel der Federgabel gegen eine starre Gabel (Gewicht)?
    -Gepäcksunterbringung?
    -Wie fährt sich das Ding?
    -Kosten?

    Wäre doch ein Projekt zur Resteverwertung.
    Ich habe meinen alten Hardtail schon öfters tief mit diesen Gedanken in die Augen gesehen, es dann aber sein lassen. Ich bin auch so damit ziemlich zufrieden.
  2. Ich bin der Meinung: Dropperpost gehört auch an meine Mofa. Und in meinen Lamborghini.

    Und in den DB7 von Herrn James Bond 1967.

  3. benutzerbild

    derdieter

    dabei seit 09/2018

    Mit Sprengstoff !
    Gab es doch auf der Beifahrerseite. 🤭

  4. benutzerbild

    chkamb

    dabei seit 11/2009

    Die Rahmendaten sind tatsächlich interessant. Fahre selber sehr kleine Größen und benötige OR mit ca. 50cm. Hier ist ein fast "qaudratischer" Rahmen mit RH49 und OR50,5... Ist das typisch bei Salsa?


  5. Dropperpost als Schleudersitz rettet Leben.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!