Das Sarto Lampo ist das Aero-Rennrad der auf Customproduktion spezialisierten Rahmenschmiede aus dem Veneto in Italien. Der Aufbau mit einer Campagnolo Super Record EPS machte aus der Not eine Tugend und den Besitzer dieses Renners der Woche letztlich glücklich. Viel Spaß mit der Geschichte dieses Sarto-Renners.

Renner der Woche

Sarto Lampo Plus, Maßrahmen, Carbon, patrickwatt89

Rennrad-News.de: Hallo patrickwatt89. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Das ist eine lange und traurige Geschichte, über diverse „Custom-Studios“ und deren teils dreiste und unverschämte Machenschaften. Aber um es kurz zu machen: Mir wurde die Firma Jedi-Sports in Krefeld empfohlen, also nahm ich den Kontakt dorthin auf. In einem ersten Telefonat schilderte ich Stephan Schendel von Jedi Sports, was ich haben möchte. Stephan brachte mich dann auf die Marke Sarto, welche mir bislang noch unbekannt war. Der Aufbau kam durch das Zusammenspiel vieler Umstände zusammen. Die Schalt- und Bremsgruppe: Shimano war zum Zeitpunkt der Bestellung ausverkauft und deren neue Gruppen noch nicht veröffentlicht, mit SRAM hatte ich in der Vergangenheit leider überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht. Campagnolo: Passt am besten zu einem italienischen Rahmen – sieht (nach meinem Geschmack) am besten aus.

Allerdings kannte ich die Super Record EPS nur von Bildern und Testberichten. Dann gab es ja auch noch einen nicht unerheblichen Aufpreis…

Das Sarto Lampo Plus von Patrick
# Das Sarto Lampo Plus von Patrick - mit dieser Lackierung ist dem Aero-Rennrad der italienischen Custom Rahmenschmiede Aufmerksamkeit gewiss.
Rohre- und Gabel im „Triple Edge-Design“ sollen die Aerodynamik verbessern
# Rohre- und Gabel im „Triple Edge-Design“ sollen die Aerodynamik verbessern - die Kanten sollen ähnlich wirken wie die Dimples in Golfbällen und Zipps.
Die Campagnolo Super Record EPS war Liebe auf den zweiten Blick
# Die Campagnolo Super Record EPS war Liebe auf den zweiten Blick - zuerst sollte es eine (nicht verfügbare) Shimano-Schaltung werden.

Die Entscheidung ist mir wirklich nicht leicht gefallen. Schlussendlich verhalf mir dann aber ein Mix aus Emotion, Ungeduld und (für mich) adäquater Alternativen dazu, die (rückwirkend betrachtet) richtige Entscheidung zu treffen. Die Campagnolo Super Record EPS ist für mich optisch und fahrtechnisch ein Hochgenuss und gibt dem Rahmen den „Punkt auf dem i“ den er verdient hat. Beim Cockpit hatte ich die Wahl zwischen der Original-Version von Sarto und der verbauten vollintegrierten Lenkereinheit von Deda, welche mir aufgrund der schlankeren Optik besser gefällt. Die ENVE 5.6 SES standen übrigens schon vor dem Rahmen fest und wurden von Žarko Ivanjac von Laufrad- Tuning aus Köln von Hand und individuell nach meinen Wünschen und Ansprüchen aufgebaut.

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Besonders gut gefällt mir das Fahrverhalten des Sarto Lampo. Es ist super spritzig und doch nie zickig. In schnellen Abfahrten gibt es mir immer eine direkte Rückmeldung und damit gutes Gefühl. Besonders wichtig war mir die Lackierung: Wie man schon an den Bildern erkennen kann, wollte ich etwas Besonderes. Es ist unglaublich schwierig, seine Vorstellungen an einen Dritten weiterzugeben (kann ich bestätigen, Anmerkung des Setzers). Allerdings haben sich alle Beteiligten sehr viel Mühe gegeben. Von Sarto wurden sogar eigens für mich Muster angefertigt, um sicherzugehen, dass alles nach meinen Vorstellungen gefertigt wird.

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Im Großen und Ganzen bleibt es so, wie es ist. Für mich ist es perfekt und mein Traum-Bike. Allerdings hat mir Andreas Müller von Radsporttechnik Müller noch einen von seinen richtig krassen Aero-Laufradsätze in 69/88 Felgenhöhe mit Hope RS4-Naben in Purple (eben passend zur Lackierung) aufgebaut. Den Satz fahr‘ ich ultra gerne, der macht Laune, Lärm und super schnell.

Was wiegt Dein Renner der Woche?

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Und ich will es auch nicht wissen. Ich selbst bin mit 92 kg kein Leichtgewicht, daher war das Gewicht für mich schon immer nebensächlich.

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Ich fahre damit überall, wo ich möchte, ob mit zur Kaffee-Ausfahrt mit Freunden oder auf einer der vielen wunderschönen Touren mit meiner Freundin. Rennen werde ich damit keine fahren.

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Wie bereits beschrieben.

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Meine Freundin hat mich 2018 aufs Rad gebracht. Die einzige Möglichkeit, sie damals näher kennenzulernen war das auf 2 Rädern zu machen. Ich hatte also keine Wahl.

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Draufgängerisch, Alles oder nichts, „Wer später bremst, ist länger schnell“, eher Typ „Sprinter“, aber langstreckenaffin.

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Google: Auf der Suche nach der Ursache, weshalb meine Pedale quietschen.

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Frei sein, unseren Planeten und die wunderschöne Landschaft genießen. Besondere und manchmal auch etwas verrückte Menschen kennenlernen. Auf einer einsamen Fahrt das Alleinsein genießen, den Kopf frei bekommen. Die Erfahrung zu machen, dass es um die Reise geht und nicht ums Ziel.

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das Neueste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Neee, schon gerne das Neueste, allerdings muss das ja nicht bedeuten, dass das „alte“ weg muss. Fahrräder kann man nicht genug haben. Eins ist eh immer in der Werkstatt.

Das Sarto Lampo hat alles,...
# Das Sarto Lampo hat alles,...
...was schnell macht – vom Ceramicspeed-Käfig bis zu den Enve-Laufrädern.
# ...was schnell macht – vom Ceramicspeed-Käfig bis zu den Enve-Laufrädern.

Technische Daten: Sarto Lampo Plus, Maßrahmen, Carbon

Rahmen: Sarto Lampo Plus, Maßrahmen, Carbon
Gabel: Sarto, Carbon
Schalthebel: Campagnolo Super Record EPS 2×12
Umwerfer: Campagnolo Super Record EPS
Ritzelkassette / Abstufung: Campagnolo Super Record / 11-32
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Campagnolo Super Record/ 12X2 52/36/ Ceramic Speed
Pedale: Wahoo Speedplay
Kette: Campagnolo Super Record
Bremsen: Campagnolo Super Record
Laufräder: DT Swiss 240 / ENVE 5.6 SES
Reifen: Pirelli P ZERO Race
Sattel / Sattelstütze: Fizik Antares R3 Versus Evo Adaptive / Sarto Carbon
Vorbau / Lenker: DEDA Alanera Carbon, 420mm
Lenkerband: Fizik Vento Solocush Tacky
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen):

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Wie gefällt euch der Renner der Woche?

Fragen: Jan Gathmann / Fotos: privat
  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Das würde mich ja auch brennend interessieren, ist aber fair und professionell vom Befragten, sich an dieser Stelle nicht darüber auszulassen.
    Finde ich auch, vielleicht eine PN…
  2. benutzerbild

    Micha0707

    dabei seit 06/2017

    was sind denn die machenschaften der custom-studios?
    Ich glaube es wäre besser gewesen, das nicht zu schreiben/behaupten.

    Tolles Rad, geile Lackierung und trotz der Größe stimmig.

    Einziger Wermutstropfen sind die Enves anstatt komplett auf Campa zu setzen.
    Meckern auf höchstem Niveau.
  3. benutzerbild

    _#NPT#_

    dabei seit 05/2022

    Geiles Bike. Ein absoluter Traum. Da passt alles!

  4. benutzerbild

    Fluse

    dabei seit 08/2019

    Ich glaube es wäre besser gewesen, das nicht zu schreiben/behaupten.

    Tolles Rad, geile Lackierung und trotz der Größe stimmig.

    Einziger Wermutstropfen sind die Enves anstatt komplett auf Campa zu setzen.
    Meckern auf höchstem Niveau.
    Na ja. . Das ist wohl wie überall.gibt es immer Leute, die Geschäft wittern.


    Das Rad find ich sehr gelungen. Die Farbe ist super. Sollte ich es mal in echt sehen, gucke ich ziemlich sicher sehr auffällig hin. 😄
  5. benutzerbild

    applewoi

    dabei seit 09/2009

    Das Lampo ist leider von allen Sarto Bikes das häßlichste, mir gefällts überhaupt nicht. Sollte ich je die Kohle übrig haben wird es wohl ein Seta werden. Oder ein Officine Mattio, Stelbel Antenore, Saffron oder Krömer.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!