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In Girona konnten wir eine Vorserien-Version des neuen Schwalbe Aerothan fahren
In Girona konnten wir eine Vorserien-Version des neuen Schwalbe Aerothan fahren - die finale Version wird die Größe 29-622 haben.
Der Reifen basiert auf einer völlig neuen Fertigungstechnik mit neuen Materialien
Der Reifen basiert auf einer völlig neuen Fertigungstechnik mit neuen Materialien - er wird in den USA hergestellt.
Die erste Version ist nicht tubeless fähig
Die erste Version ist nicht tubeless fähig - sondern auf die Verwendung mit Schwalbe Aerothan Schlauch optimiert.
Über dem Schriftzug sieht die gefahrene Version noch etwas „handgemacht“ aus
Über dem Schriftzug sieht die gefahrene Version noch etwas „handgemacht“ aus - aber es handelt sich hier wie gesagt noch um ein Vorserienmodell.
An der Seite gibt es einige Profil-Elemente
An der Seite gibt es einige Profil-Elemente - die Lauffläche dürfte verschiedene Mischungen beinhalten.
Auf rund 80 km konnten wir bei zwei Ausfahrten erste Eindrücke gewinnen
Auf rund 80 km konnten wir bei zwei Ausfahrten erste Eindrücke gewinnen - und die waren durchweg positiv.

Schwalbe Aerothan Rennrad-Reifen: Schwalbe wird in einigen Wochen einen neuen Rennrad-Reifen auf den Markt bringen, der das Zeug hat, bei höchster Performance komplett neue Maßstäbe in Sachen Gewicht zu setzen. Noch wurde der Schwalbe Aerothan Rennrad-Reifen nicht offiziell vorgestellt, aber wir hatten auf der Präsentation des neuen Scott Addict RC Ultimate bereits Gelegenheit eine erste Testrunde mit dem neuen Sensations-Reifen zu drehen.

Schwalbe Aerothan Rennrad-Reifen: Erste Informationen

Alle wichtigen Informationen zu dem neuen Rennrad-Reifen hat Schwalbe noch nicht bekanntgegeben, aber einige Eckpunkte sind bereits offiziell. Hier die wichtigsten Facts zum neuen Schwalbe Aerothan.

  • Revolutionäre Konstruktion aus neuem Material
  • Ultraleicht
  • Patentierter Produktionsprozeß
  • Made in USA
  • Größe 29 – 622
  • Gewicht keine Angabe
  • Verfügbarkeit ab Frühjahr 2025
  • Preis (UVP) keine Angabe

Diashow: Schwalbe Aerothan Reifen – Testfahrt: Sensations-Reifen spart über 100 Gramm
Der Reifen basiert auf einer völlig neuen Fertigungstechnik mit neuen Materialien
Über dem Schriftzug sieht die gefahrene Version noch etwas „handgemacht“ aus
An der Seite gibt es einige Profil-Elemente
Die erste Version ist nicht tubeless fähig
Auf rund 80 km konnten wir bei zwei Ausfahrten erste Eindrücke gewinnen
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In Girona konnten wir eine Vorserien-Version des neuen Schwalbe Aerothan fahren
# In Girona konnten wir eine Vorserien-Version des neuen Schwalbe Aerothan fahren - die finale Version wird die Größe 29-622 haben.

Schwalbe Aerothan Reifen – was ist bisher bekannt

Dass Schwalbe an einem neuen, superleichten Rennrad-Reifen arbeitet ist spätestens seit Sommer 2023 kein Geheimnis mehr. Damals hat Schwalbe ein Video zu einem Schwalbe Aerothan Prototypen veröffentlicht, in dem schon recht viel verraten wird. Schon damals blieb die Waage im Video bei 164 Gramm für den neuen Reifen stehen. Im September haben auch wir im Artikel Profis testen Ultraleicht-Reifen darüber berichtet.

Auf dem neuen Scott Addict RC Ultimate war nun bei der Presse-Präsentation in Girona bereits der neue Aerothan Reifen von Schwalbe montiert. Da die offizielle Vorstellung dieses neuen Super-Reifens aber erst im Frühjahr 2025 erfolgt, durfte uns Felix Schäfermeier, der Mastermind hinter dem Projekt, noch nicht allzu viele Einzelheiten verraten. Doch die bisher bekannten Fakten und das erste Fahrerlebnis sind absolut beeindruckend.

Der Reifen basiert auf einer völlig neuen Fertigungstechnik mit neuen Materialien
# Der Reifen basiert auf einer völlig neuen Fertigungstechnik mit neuen Materialien - er wird in den USA hergestellt.
Die erste Version ist nicht tubeless fähig
# Die erste Version ist nicht tubeless fähig - sondern auf die Verwendung mit Schwalbe Aerothan Schlauch optimiert.
Über dem Schriftzug sieht die gefahrene Version noch etwas „handgemacht“ aus
# Über dem Schriftzug sieht die gefahrene Version noch etwas „handgemacht“ aus - aber es handelt sich hier wie gesagt noch um ein Vorserienmodell.

Eine völlig neue Konstruktion der Karkasse mit erstmals eingesetzten Materialien, sowie komplett neue Fertigungsmethoden sollen eine Gewichtsreduktion von sagenhaften 45 % erlauben. Was ausgehend von rund 250 Gramm für einen Schwalbe Pro One in 28 mm eine Gewichtsreduktion von über 110 Gramm pro Reifen entspräche! Wir durften den neuen Reifen zwar in die Hand nehmen, aber natürlich nicht wiegen. Er fühlt sich extrem dünn und ziemlich anders als ein herkömmlicher Reifen an. Sollten die gemachten Angaben bei der Präsentation zutreffen, darf man von einem sensationellen Gewicht für die Größe 29 – 622 ausgehen. Es ist davon auszugehen, dass der Reifen zwischen 140 – 165 Gramm wiegen wird.

Im Vergleich dazu wirken aktuelle Leichtbau-Reifen wie echte Schwergewichte. Ein Schwalbe Pro One TT TLE in 28 mm Breite wiegt etwa 240 Gramm, ein Continental GP5000 TT TR liegt bei rund 245 Gramm. Auch der Vittoria Corsa Pro Speed ist mit 250 Gramm nicht leichter. Die drei genannten sind zwar alle Tubeless-Reifen, aber das sind aktuell genau die Modelle, die auch die leichtesten Varianten im Angebot der Hersteller abbilden. Für das Gesamtgewicht spielt es übrigens auch nur eine untergeordnete Rolle ob man tubeless oder mit Aerothan Schlauch fährt. Ein Aerothan-Schlauch wiegt rund 45 Gramm, ein Tubeless-Setup mit entsprechendem Ventil und Dichtmilch wird sogar etwas schwerer kommen.

Auf dem Scott Addict RC Ultimate kommt die erste Version des neuen Aerothan Reifens in 29 mm Breite zum Einsatz, der nicht tubeless tauglich ist und zur Verwendung mit einem Aerothan-Schlauch optimiert wurde. Es ist davon auszugehen, dass relativ zeitnah auch weitere Größen und Modelle mit Tubeless-Eignung auf den Markt kommen werden.

An der Seite gibt es einige Profil-Elemente
# An der Seite gibt es einige Profil-Elemente - die Lauffläche dürfte verschiedene Mischungen beinhalten.

Was das Gesamtpaket so beeindruckend macht, ist die Tatsache, dass die sonstigen Kenngrößen wie Rollwiderstand, Laufleistung und Dämpfung auf gleichem oder gar besserem Niveau wie bei anderen Spitzenprodukten des Hauses (in diesem Fall also der Schwalbe Pro One) sein sollen. Die Bestätigung dieser Versprechen steht freilich noch aus, doch die erste kurze Praxiserfahrung beim Einsatz auf dem Scott Addict RC Ultimate lassen mich kaum zweifeln, das Schwalbe damit einen Meilenstein gesetzt hat.

Schwalbe Aerothan – erster Fahreindruck

Wir konnten eine Vorserien-Version des neuen Schwalbe Aerothan Reifens auf dem neuen Scott Addict RC Ultimate an zwei Tagen in Girona/Spanien fahren. Die Bedingungen am ersten Tag waren trocken, am zweiten Tag waren die Straßen oftmals noch feucht oder nass. Insgesamt konnte ich rund 80 km mit den neuen Reifen fahren. Da es sich zudem noch nicht um die finale Serienversion handelte, ist es also noch zu früh für echte Erkenntnisse, aber den ersten Fahreindruck möchten wir euch nicht vorenthalten.

Denn dieser war äußerst positiv. Da ich am ersten Tag direkt vom Scott Addict RC Pro mit Schwalbe Pro One tubeless in 30 mm Breite auf das Scott Addict RC Ultimate mit den neuen Schwalbe Aerothan umsteigen konnte, fiel eine erste Einschätzung zudem leichter. Hinsichtlich dem gefühlten Grip und dem Abrollverhalten waren für mich keine nennenswerte Unterschiede zwischen den beiden Pneus zu erfühlen. Wobei wir auch nicht auf dem selben Kurs gefahren sind und somit kein 1:1 Vergleich erfolgen konnte.

Auf rund 80 km konnten wir bei zwei Ausfahrten erste Eindrücke gewinnen
# Auf rund 80 km konnten wir bei zwei Ausfahrten erste Eindrücke gewinnen - und die waren durchweg positiv.

Frappierend zu spüren ist natürlich das deutlich verringerte Gewicht. Denn es sitzt ganz außen am Gesamtsystem Rad und trägt damit einen Großteil zu den rotierenden Massen bei. Diese beeinflussen das Fahrverhalten direkt, so ist sofort spürbar, dass sich das Handling in Richtung spielerisch und weniger stabil verschiebt. Was zudem auch noch von den ultraleichten Syncros Capital SL Laufrädern unterstützt wurde.

In Sachen Kurvengripp zeigte sich der Schwalbe Aerothan gefühlt vorbildlich, auch auf feuchter Straße. Ich konnte hier keinen nennenswerten Unterschied zum Schwalbe Pro One Tubeless ausmachen. Auch das Rollverhalten war ähnlich leicht. Allerdings fühlte sich der Schwalbe Pro One in 30 mm Breite etwas satter und komfortabler an. Was jedoch auch an der etwas größeren Breite liegen dürfte.

Zum Pannenschutz kann ich natürlich nach einer so kurzen Fahrt nichts sagen, hinsichtlich Griffigkeit und Rollwiderstand scheint der neue Schwalbe Aerothan jedoch auf höchstem Niveau zu agieren und dürfte den Top-Produkten aus gleichem Haus nicht nachstehen. Somit gäbe es den sensationellen Gewichtsvorteil ohne nennenswerte Nachteile „gratis“ obendrauf. Von einem etwaigen höheren Preis, der zu erwarten sein dürfte, einmal abgesehen.

Was sagt ihr zu dem superleichten Reifen von Schwalbe?

Text/Fotos: Harald Englert
  1. benutzerbild

    Pedalierer TF

    dabei seit 05/2022

    jeder weiss dass rot die schnellste Farbe ist.

    https://de.aliexpress.com/i/1005004290144476.html

    Anhang anzeigen 1537278
    Ja 30 tpi und 430 g, das sind die Zutaten für einen Gewinnerreifen.
  2. benutzerbild

    ꓗeinerꓰiner

    dabei seit 11/2017

    Nicht zwingend, denn wenn plötzlich ganz neue Werkstoffe ins Spiel kommen ist es durchaus denkbar, dass bezüglich Lebensdauer und Pannenschutz keine Abstriche gemacht werden müssen oder diese sogar noch verbessert werden.
    Wird Zeit für Carbonreifen!
  3. benutzerbild

    PrincipiaRSC

    dabei seit 03/2020

    Zur Auswahl im Laden....https://waagenet.de/gram-fs/?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIpd7_-tr_iQMVsIhQBh0nDjVrEAQYASABEgJHpvD_BwE

    Für die Werkstatt....https://www.gasetechnik24.de/flaschendruckminderer+helium+0-10+bar+vulkan+f10-200+effect.htm

    https://www.linde-gas.de/shop/de/de-ig/helium-46-50l-200-bar-3300152

    Für Sparfüchse.....https://www.truckstyler-shop.de/Tire-Penz-Reifenstift-Reifenfarbe-10ml-Titanium-Weiss?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI1LHMp93_iQMVSJtoCR0KvyBhEAQYBSABEgJGl_D_BwE

  4. benutzerbild

    messi

    dabei seit 02/2004

    Hmm ...
    Genussfahrer61 hat eine echt heftige Formel gepostet, aber Bergabfahrer hat paar wirklich coole Begriffe genannt und kommt von der Uni ... wer hat denn jetzt recht? Und worum geht es eigentlich? Welchen Reifen muss ich denn jetzt kaufen, um ca. 0,01 km/h schneller zu werden? ICH MUSS ES WISSEN!!
    Physik ist peinlich und für alte Männer. Die Zukunft wird durchs korrekte Fühlen gestaltet.

    Gruß messi
  5. benutzerbild

    nirgendswo

    dabei seit 03/2022

    jeder weiss dass rot die schnellste Farbe ist.

    https://de.aliexpress.com/i/1005004290144476.html

    Anhang anzeigen 1537278
    Das klingt sehr logisch. Danke, endlich mal ein hilfreicher und fundierter Beitrag!

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