Rennrad-News

Schwalbe Aerothan Reifen – erste Test-Fahrt
Sensations-Reifen spart über 100 Gramm

Schwalbe Aerothan Rennrad-Reifen: Schwalbe wird in einigen Wochen einen neuen Rennrad-Reifen auf den Markt bringen, der das Zeug hat, bei höchster Performance komplett neue Maßstäbe in Sachen Gewicht zu setzen. Noch wurde der Schwalbe Aerothan Rennrad-Reifen nicht offiziell vorgestellt, aber wir hatten auf der Präsentation des neuen Scott Addict RC Ultimate bereits Gelegenheit eine erste Testrunde mit dem neuen Sensations-Reifen zu drehen.

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Schwalbe Aerothan Rennrad-Reifen: Erste Informationen

Alle wichtigen Informationen zu dem neuen Rennrad-Reifen hat Schwalbe noch nicht bekanntgegeben, aber einige Eckpunkte sind bereits offiziell. Hier die wichtigsten Facts zum neuen Schwalbe Aerothan.

Diashow: Schwalbe Aerothan Reifen – Testfahrt: Sensations-Reifen spart über 100 Gramm
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Schwalbe Aerothan Reifen – was ist bisher bekannt

Dass Schwalbe an einem neuen, superleichten Rennrad-Reifen arbeitet ist spätestens seit Sommer 2023 kein Geheimnis mehr. Damals hat Schwalbe ein Video zu einem Schwalbe Aerothan Prototypen veröffentlicht, in dem schon recht viel verraten wird. Schon damals blieb die Waage im Video bei 164 Gramm für den neuen Reifen stehen. Im September haben auch wir im Artikel Profis testen Ultraleicht-Reifen darüber berichtet.

Auf dem neuen Scott Addict RC Ultimate war nun bei der Presse-Präsentation in Girona bereits der neue Aerothan Reifen von Schwalbe montiert. Da die offizielle Vorstellung dieses neuen Super-Reifens aber erst im Frühjahr 2025 erfolgt, durfte uns Felix Schäfermeier, der Mastermind hinter dem Projekt, noch nicht allzu viele Einzelheiten verraten. Doch die bisher bekannten Fakten und das erste Fahrerlebnis sind absolut beeindruckend.

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Eine völlig neue Konstruktion der Karkasse mit erstmals eingesetzten Materialien, sowie komplett neue Fertigungsmethoden sollen eine Gewichtsreduktion von sagenhaften 45 % erlauben. Was ausgehend von rund 250 Gramm für einen Schwalbe Pro One in 28 mm eine Gewichtsreduktion von über 110 Gramm pro Reifen entspräche! Wir durften den neuen Reifen zwar in die Hand nehmen, aber natürlich nicht wiegen. Er fühlt sich extrem dünn und ziemlich anders als ein herkömmlicher Reifen an. Sollten die gemachten Angaben bei der Präsentation zutreffen, darf man von einem sensationellen Gewicht für die Größe 29 – 622 ausgehen. Es ist davon auszugehen, dass der Reifen zwischen 140 – 165 Gramm wiegen wird.

Im Vergleich dazu wirken aktuelle Leichtbau-Reifen wie echte Schwergewichte. Ein Schwalbe Pro One TT TLE in 28 mm Breite wiegt etwa 240 Gramm, ein Continental GP5000 TT TR liegt bei rund 245 Gramm. Auch der Vittoria Corsa Pro Speed ist mit 250 Gramm nicht leichter. Die drei genannten sind zwar alle Tubeless-Reifen, aber das sind aktuell genau die Modelle, die auch die leichtesten Varianten im Angebot der Hersteller abbilden. Für das Gesamtgewicht spielt es übrigens auch nur eine untergeordnete Rolle ob man tubeless oder mit Aerothan Schlauch fährt. Ein Aerothan-Schlauch wiegt rund 45 Gramm, ein Tubeless-Setup mit entsprechendem Ventil und Dichtmilch wird sogar etwas schwerer kommen.

Auf dem Scott Addict RC Ultimate kommt die erste Version des neuen Aerothan Reifens in 29 mm Breite zum Einsatz, der nicht tubeless tauglich ist und zur Verwendung mit einem Aerothan-Schlauch optimiert wurde. Es ist davon auszugehen, dass relativ zeitnah auch weitere Größen und Modelle mit Tubeless-Eignung auf den Markt kommen werden.

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Was das Gesamtpaket so beeindruckend macht, ist die Tatsache, dass die sonstigen Kenngrößen wie Rollwiderstand, Laufleistung und Dämpfung auf gleichem oder gar besserem Niveau wie bei anderen Spitzenprodukten des Hauses (in diesem Fall also der Schwalbe Pro One) sein sollen. Die Bestätigung dieser Versprechen steht freilich noch aus, doch die erste kurze Praxiserfahrung beim Einsatz auf dem Scott Addict RC Ultimate lassen mich kaum zweifeln, das Schwalbe damit einen Meilenstein gesetzt hat.

Schwalbe Aerothan – erster Fahreindruck

Wir konnten eine Vorserien-Version des neuen Schwalbe Aerothan Reifens auf dem neuen Scott Addict RC Ultimate an zwei Tagen in Girona/Spanien fahren. Die Bedingungen am ersten Tag waren trocken, am zweiten Tag waren die Straßen oftmals noch feucht oder nass. Insgesamt konnte ich rund 80 km mit den neuen Reifen fahren. Da es sich zudem noch nicht um die finale Serienversion handelte, ist es also noch zu früh für echte Erkenntnisse, aber den ersten Fahreindruck möchten wir euch nicht vorenthalten.

Denn dieser war äußerst positiv. Da ich am ersten Tag direkt vom Scott Addict RC Pro mit Schwalbe Pro One tubeless in 30 mm Breite auf das Scott Addict RC Ultimate mit den neuen Schwalbe Aerothan umsteigen konnte, fiel eine erste Einschätzung zudem leichter. Hinsichtlich dem gefühlten Grip und dem Abrollverhalten waren für mich keine nennenswerte Unterschiede zwischen den beiden Pneus zu erfühlen. Wobei wir auch nicht auf dem selben Kurs gefahren sind und somit kein 1:1 Vergleich erfolgen konnte.

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Frappierend zu spüren ist natürlich das deutlich verringerte Gewicht. Denn es sitzt ganz außen am Gesamtsystem Rad und trägt damit einen Großteil zu den rotierenden Massen bei. Diese beeinflussen das Fahrverhalten direkt, so ist sofort spürbar, dass sich das Handling in Richtung spielerisch und weniger stabil verschiebt. Was zudem auch noch von den ultraleichten Syncros Capital SL Laufrädern unterstützt wurde.

In Sachen Kurvengripp zeigte sich der Schwalbe Aerothan gefühlt vorbildlich, auch auf feuchter Straße. Ich konnte hier keinen nennenswerten Unterschied zum Schwalbe Pro One Tubeless ausmachen. Auch das Rollverhalten war ähnlich leicht. Allerdings fühlte sich der Schwalbe Pro One in 30 mm Breite etwas satter und komfortabler an. Was jedoch auch an der etwas größeren Breite liegen dürfte.

Zum Pannenschutz kann ich natürlich nach einer so kurzen Fahrt nichts sagen, hinsichtlich Griffigkeit und Rollwiderstand scheint der neue Schwalbe Aerothan jedoch auf höchstem Niveau zu agieren und dürfte den Top-Produkten aus gleichem Haus nicht nachstehen. Somit gäbe es den sensationellen Gewichtsvorteil ohne nennenswerte Nachteile „gratis“ obendrauf. Von einem etwaigen höheren Preis, der zu erwarten sein dürfte, einmal abgesehen.

Was sagt ihr zu dem superleichten Reifen von Schwalbe?

Text/Fotos: Harald Englert
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