Video: Schwalbe Clik Valve Test
Schwalbe Clik Valve Ventile: Infos & Preise
Trotz bereits verwirrender Auswahl hat Schwalbe bei der vergangenen Eurobike ein neuartiges Ventil-System vorgestellt. Die neuen Clik Valve-Ventile sollen bis zu 50 % mehr Luftdurchlass bieten, vor allem aber die Handhabung signifikant erleichtern. Zudem ist das System rückwärtskompatibel und kann an allen gängigen Ventil-Systemen innerhalb von Sekunden nachgerüstet werden. Preislich liegt ein Tubeless Ventil-Set bei circa 24 €. Wir haben die neuen Ventile getestet, um herauszufinden, ob sich das Umrüsten lohnt.
- neuer Ventilstandard
- deutlich einfachere Anwendung gegenüber herkömmlichen Systemen
- an allen Ventil-Typen problemlos nachrüstbar
- auch mit herkömmlichen Pumpen kompatibel
- Gewicht 12 g (Set, Tubeless-Ventil, 40 mm)
- Preis (UVP)
- Tubeless-Ventile: 23,90 €
- Umrüst-Ventilkerne mit Pumpenkopf-Adapter: 13,95 €
- Umrüst-Ventilkerne mit Pumpenkopf: 16,95 €
- Umrüst-Ventilkerne: 5,95 €
- www.schwalbe.com

Clik Valve-Ventilkerne zum Nachrüsten an bestehenden Ventilen sind bereits ab 6 € erhältlich. Nachrüst-Sets inklusive Clik Valve-Pumpenkopf beziehungsweise inklusive Pumpenkopf-Adapter bietet Schwalbe für 17 € und 14 € zum Kauf an.
Im Detail
Im Grunde hat Schwalbe nicht das ganze Ventil neu erfunden, sondern nur den Ventilkern. Also das Teil, das bei allen Ventilen ausgeschraubt werden kann und jeweils zu den verschiedenen Rohrdurchmessern passt.

Wer Clik Valve nachrüsten will, muss also nur den alten Ventil-Einsatz herausdrehen und stattdessen den neuen einschrauben. Das dauert nur wenige Sekunden und lässt sich in der Regel ohne Werkzeug erledigen.


Warum? Weil erst das Schwalbe Clik Valve-Ventil den Einsatz des Clik Valve-Pumpenkopfs erlaubt. Und der verspricht einfachste Handhabung: Er muss nicht auf dem Ventil geklemmt, fest gesteckt oder geschraubt werden (adé, versehentlich herausgeschraubter Kern) wie bei herkömmlichen Systemen, sondern rastet einfach ein. Will man die Verbindung lösen, zieht man den Pumpenkopf wieder ab und fertig.

Um die Clik Valve-Vorteile nutzen zu können, benötigt ihr also einen speziellen Clik Valve-Pumpenkopf oder einen Pumpenkopf-Adapter. Diese sind kostengünstig erhältlich und lassen sich problemlos an den allermeisten gängigen Pumpen nachrüsten. Der Pumpen-Hersteller SKS bietet zudem bereits Pumpen mit Clik Valve-System zum Kauf an.
Um eure Clik Valve-Ventile aufzupumpen, seid ihr aber nicht auf den speziellen Pumpenkopf angewiesen. Ihr könnt die Ventile wie gehabt ganz normal mit euren bestehenden Pumpen aufpumpen. Die Ventile sind also rückwärts kompatibel.
Neben der einfacheren Handhabung soll das Ventil auch mit einem 50 % höheren Luftdurchfluss gegenüber herkömmlichen Tubeless-Ventilen punkten.
Ihr könnt allerdings nicht nur französische Ventile (auch Sclaverand-Ventile genannt) im Handumdrehen zu neuen Clik Valve-Ventilen umrüsten. Auch für Auto und Dunlop-Ventile gibt es kostengünstige Umrüst-Sets und auch hier ist der Wechsel kinderleicht.
Beim Gewicht gibt es keine signifikanten Unterschiede. Das Ventil-Set bringt 12 g auf die Waage. Im direkten Vergleich ist der Clik Valve-Ventilkern ein Gramm schwerer als sein Pendant französischer Bauart.
Schwalbe Clik Valve Test
Montage
Das Umrüsten auf die Clik Valve Ventile geht wie bereits zuvor beschrieben spielend einfach und in nur wenigen Sekunden. Sollte der alte Ventilkern etwas fester sitzen, ist das auch kein Problem, da ein Ventilkern-Werkzeug dem Clik Valve-Umrüstset beiliegt. Das bekommt also wirklich jeder hin. Gleiches gilt für die Montage komplett neuer Ventile. Hier bleibt alles beim alten und es gibt keine Überraschungen.
Auch die Montage des Clik Valve-Pumpenkopfs an meiner Standpumpe und an meinem Kompressor stellte mich vor keinerlei Herausforderungen. Noch einfacher geht es natürlich mit dem Adapter, den man einfach in den Pumpenkopf steckt und arretiert. Insgesamt war das Umrüsten auf das neue Schwalbe Clik Valve-System so in kürzester Zeit erfolgreich abgeschlossen.

Aufpumpen
Auch das Aufpumpen der Reifen gelingt genau wie versprochen. Das Aufsetzen des Pumpenkopfs ist super einfach. Der perfekte Sitz wird durch ein hörbares und spürbares Klicken bestätigt. Das gelingt sogar mit einer Hand. Es entweicht dabei keine Luft aus dem Reifen. Zudem ist die Verbindung angenehm stabil und überhaupt nicht wackelig. Auch kommt es nicht zu Luftverlusten durch Querkräfte, Rütteln am Pumpenkopf oder durch Zug am Kabel. Symptome, die beim herkömmlichen System gelegentlich auftreten.

Zudem spart man sich Zeit, weil das Ventil nicht, wie bei der französischen Bauart, erst aufgedreht werden muss. Auch die Gefahr, direkt den ganzen Ventilkern herauszudrehen, statt das Ventil zu öffnen, gibt es beim Clik Valve dementsprechend nicht. Verbogene Ventile braucht man ebenfalls nicht zu fürchten. Zudem hatte ich während des Testzeitraums keinerlei Probleme mit einem Verkleben des Ventils durch Dichtmilch. Zum Milch nachfüllen lässt sich der Ventilkern natürlich einfach und schnell rausdrehen.
Auch der Luftdruck wird am Manometer der Pumpe präzise angezeigt. Etwas komplizierter wird es allerdings, wenn man einen Luftdruckprüfer verwenden möchte. Meine sonst gern verwendete Topeak-Prüfer haben mit den Clik Valve Ventilen nämlich nicht funktioniert. Das Schwalbe-eigene Modell funktioniert im Autoventil-Setting zuverlässig, man muss allerdings genau treffen. Auch die Kombination aus Topeak-Prüfer und Clik Valve-Adapter liefert zuverlässige Messwerte. So intuitiv und einfach wie das Aufpumpen ist dies allerdings nicht. Hier fehlt es definitiv an einem Clik Valve-Luftdruckprüfer oder einem Adapter. Dieser ist aber Gerüchten zufolge bereits in Arbeit.
Ebenfalls etwas fummeliger ist das Luftablassen am Ventil. Dies gelingt beim französischen Ventil seit jeher sehr einfach mit dem Finger. Bei Clik Valve geht es allerdings leider etwas filigraner zu. Hier muss man mit der Ventilkappe, dem Fingernagel oder einem spitzen Gegenstand wie einem Inbus oder Stöckchen arbeiten. Das ist etwas nervig. Sollte Schwalbe oder ein anderer Hersteller jedoch in Bälde einen Clik Valve-Luftdruckprüfer mit integrierter Ablass-Funktion auf den Markt bringen, so ist diese Kritik für mich entkräftet.

Doch wie schlagen sich die Ventile mit herkömmlichen Pumpen und Aufsätzen? Wie von Schwalbe versprochen, gibt es hier keinerlei Probleme. Die Ventile lassen sich ganz normal aufpumpen. Egal, ob mit Handpumpe, Kompressor oder normaler Standpumpe. Auch die Befüllung via C02-Kartusche glückte problemlos. Eine kleine Auffälligkeit zeigte allerdings das Manometer meines Kompressors, dieses zeigte durchweg deutlich zu hohe Drücke an. Verwunderlicherweise passten die Drücke direkt, als ich den Schwalbe Clik Valve-Pumpenadapter zwischenschaltete. Ein kleiner Sonderfall: Mit Lezyne-Handpumpen, bei denen man einen Schlauch auf den Ventilkopf schraubt, sind die Clik Valve-Ventile nicht kompatibel.
Leider hatte ich im Testverlauf einen unerfreulichen Zwischenfall mit den neuen Ventilen. Beim Aufpumpen mit meiner OneUp-Handpumpe brach mir einer der Clik Valve-Ventilkerne ab. Ich habe dabei, wie immer, bewusst keine großen Querkräfte auf den Kopf gegeben, sondern ganz normal aufgepumpt. Glücklicherweise hielt das Ventil dennoch die Luft, da nur die Außenhülle des Ventilkerns abgebrochen ist. Die nun freiliegende Technik war allerdings gänzlich unbeschädigt, wodurch ich die Tour problemlos beenden konnte.

Im Anschluss habe ich versucht, das Verhalten bei anderen Clik Valve-Ventilen zu reproduzieren, um herauszufinden, ob hier eine Schwachstelle vorliegt. Die übrigen drei Ventile zeigten sich von meinen mitunter wilden, ruckartigen und bewusst mit hohen Querkräften einhergehenden Pumpversuchen aber komplett unbeeindruckt. Dementsprechend gehe ich aktuell davon aus, dass es sich bei meinem defekten Ventil um einen unglücklichen Einzelfall handelt.
Wir haben mit Schwalbe zur Thematik Rücksprache gehalten und folgendes Statement bekommen:
Ein solcher Fall ist uns bisher nicht bekannt. Aber: Auch ein Einzelfall ist ein Fall zu viel. Daher werden wir das Ventil untersuchen und den Austausch mit unserem Produktionspartner dazu suchen.
Fazit – Schwalbe Clik Valve
Ist Schwalbe mit den Clik Valve Ventilen ein echter Coup gelungen? Definitiv! Die Ventile überzeugen mit der absolut problemlosen Nachrüstung, dem fairen Preis und vor allem ihrer super einfachen Handhabung. Das Clik Valve-System kann wirklich jedes Kind bedienen. Wichtig und natürlich gegeben ist zudem, dass die Ventile auch mit herkömmlichen Pumpen problemlos bedienbar sind.
Noch nicht ganz so smooth läuft hingegen die Kompatibilität mit Luftdruckprüfern – hier fehlen passende Clik Valve-Modelle. Mein zweiter Kritikpunkt betrifft das Luftablassen: Dieses ist bei Clik Valve etwas komplizierter als bei herkömmlichen französischen Ventilen.
Sollte mein Ventildefekt ein Einzelfall bleiben und darüber hinaus bald Luftdruckprüfer und Handpumpen mit Clik Valve-Kopf angeboten werden, sehe ich keinen Grund, warum sich Clik Valve nicht als neuer Fahrradventil-Standard etablieren sollte.

Schwalbe Clik Valve – Pro / Contra
Stärken
- super simple Bedienung
- kein Luftverlust beim Aufpumpen
- hoher Luftdurchfluss
- stabile Verbindung zwischen Ventil & Pumpenkopf
Schwächen
- Luftablassen etwas diffiziler als bei französischen Ventilen
- Kompatibilität mit Luftdruckprüfern aktuell noch nicht zufriedenstellend
Preisvergleich







Werdet ihr auf die neuen Schwalbe Clik Valve-Ventile umrüsten?
82 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIhr habt alle recht. Nur zur Info: Ich habe mit Handpumpe mit Schlauch und den CV Adapter den man in das Autoventil schraubt gepumpt. Der Adapter ist ganz klein und passt in die Schlauchtasche. Genau so hat es auch der Test in Rennrad-News gemacht. Ich habe bisher noch nie ein Ventil abgebrochen und ich fahre schon seit über 40 Jahren mit dem Rennrad. Natürlich habe ich auch bei Tubeless einen Ersatzschlauch mit für den Fall des Totalausfalls des Tubeless-System. Aber wenn man nur einen geringen Druckverlust im Tubelessreifen hat, weil die Dichtmilch abgedichtet hat, dann würde ich gerne den Druckverlust mit Handpumpe wieder ausgleichen. Gute Fahrt allen.
Ist der Pumpenkopf nicht für eine Standpumpe mit integriertem Booster?
Wenn der Pumpenkopf gewechselt wird verliert man die Booster Funktion dann?
Oder hat der Clik Valve Kopf ein Ventil intern?
Ich hab bei meinem Gravelbike mit Tubolitoschläuchen die Clik Valve von Schwalbe ausprobiert:
Fazit: Am Vorderreifen ist der Ventilturm abgebrochen, der Schlauch somit Schrott. Beim hinteren habe ich das Clik Valve eingedreht, aufgepumpt - am nächsten Tag keine Luft mehr. Also wieder auf SV gewechselt - am nächsten Tag keine Luft mehr ...
Ich habe aktuell 5 Räder auf Clik Valve umgerüstet, 3 Tubeless (Gravelbikes), 2 mit Schlauch (Tourenrad und City-E-Bike). Umrüsten war genauso problemlos wie sonst den Ventilkern ersetzen, aufpumpen ging gefühlt schneller. Umgerüstet habe ich vor 2 Wochen, seitdem kein Nachpumpen, die Luft wird gehalten bei allen fünf Rädern. Drei von den umgerüsteten Rädern sind mehr oder weniger täglich im Einsatz.
Pumpen umrüsten ging mit den Adaptern genauso problemlos, sowohl das Pumpen mit den "kleinen" Lezyne Pumpen als auch mit dem Makita Kompressor funktioniert einwandfrei. Luftdruck messen funktioniert gut mit dem Schwalbe Airmax Pro, da gibt es einen Adapter als 3D Druckvorlage.
Haben Tubolitos nicht einen Kunststoff-Ventilschaft? Ich denke, bei solchen Schläuchen sollte man lieber nicht umrüsten - Schwalbe selbst bietet aus eben jenem Grund noch keine Aerothan mit CV an:
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