Die Schwalbe Gravel Games gehen im September in die zweite Runde. Erstmals wird es auch ein Gravelrennen auf der Halde neben dem außergewöhnlichen Zechengelände geben. Hier der neue Termin und die Infos zu den Gravel Events auf dem Festival.
Schwalbe Gravel Games 2022 Infos kompakt
Die Schwalbe Gravel Games feierten letztes Jahr Premiere als Gravel Ride-Event und Gravel Bike-Ausstellung mit Probefahrt-Möglichkeiten und prominenten Gästen – auch wir berichteten von den Gravel Games 2021 und erweckten mit der Gravel-Community auf Rennrad-News die 50 Shades of Gravel Skala ins Leben. Jetzt geht das zweitägige Gravel-Festival mitten in einer ehemaligen Zeche in die zweite Runde mit noch mehr Events. Die Eckdaten:
Datum 24. und 25. September 2022
Ort Zeche Ewald in Herten (Ruhrgebiet)
Strecken Gravel Rides, Gravelrennen, Erkundungs-Touren
Teilnehmer*innen kein Teilnehmer*innen Limit
Kosten freier Eintritt
Charakter Gravel Festival mit Messe, Rides, Vorträgen, Rennen
Besonderheiten einzigartige Industriekultur-Kulisse
Info https://www.gravelgames.cc
Schwalbe Gravel Games 2022 – Programm
Die Schwalbe Gravel Games gehen in die nächste Runde. Das Festival, das sich selbst als
Deutschlands größtes Gravelbike-Event bezeichnet, kündigt für dieses Jahr mehr Aussteller und ein erweitertes Rahmenprogramm an.
So verspricht Thomas Schlecking vom Veranstalter Bike Projects, dass Besucher*innen noch mehr Testbikes zur Verfügung haben werden, die sie auf dem ausgeschilderten Testparcours auf der Halde Hoheward ausgiebig Probefahren können. Aber auch die Gravel Rides werden auf ein neues Niveau gehoben. So soll mit den Rose Gravelmasters erstmals ein langes Gravelrennen auf der Halde über die Bühne gehen. „Die Games sind generell ein wichtiger Baustein der Veranstaltung. Hier möchten wir für die breite und vor allem diverse Gravel-Community möglichst für Jeden etwas anbieten: Sowohl dem Racer, dem Bikepacker, dem Gelegenheits-Graveller oder dem Gravel Touristen,“ ergänzt Projektleiter Daniel Wegerich. Die Gravel-Highlights im Programm:
GravelCircle powered by Österreich
Bei dieser Orientierungsfahrt für Gravelbiker*innen sollen die Teilnehmenden in einer Stunde eine möglichst exakte, 15 Kilometer lange geschlossene Runde fahren – Abweichungen geben dann Punktabzug.
Rose German GravelMasters powered by Schwalbe
Eine Premiere feiert das Gravel-Rennformat Rose German GravelMasters powered by Schwalbe. Bei einer Streckenlänge von knapp 50 Kilometern sind hier rund 600 Höhenmeter zu bewältigen. Das Gravel-Race wird auf der Halde Hoheward ausgetragen, die direkt an das Eventgelände grenzt. „Wir haben das Gefühl, dass es an der Zeit ist, auch in Deutschland ein echtes Gravelrennen anzubieten. Außerdem bietet sich die Halde mit ihren breiteren und schmaleren Schotterwegen einfach für ein solches Rennen an“, begründet Thomas Schlecking.
Rondo GravelMinator powered by Platzangst
Der Rondo GravelMinator powered by Platzangst ist ein kompaktess und zuschauerfreundliches Ausscheidungsfahren und einem Cyclcocross-Rennen nicht unähnlich. Er wird auf einer kurzen Runde rund um das Veranstaltungsgelände ausgefahren. Nach jeder Runde scheidet der/die Letzte des Feldes aus.
Super.natural GravelTravel
Hier werden diejenigen Fahrer/innen belohnt, die in einem Zeitkorridor von maximal 48 Stunden die längste Strecke von zu Hause zu den Schwalbe Gravel Games gefahren sind und dies per GPS-Track nachweisen können.
Radrevier.ruhr GravelRides powered by Komoot
Bei den Radrevier.ruhr GravelRides powered by Komoot werden wieder Gravel-Touren mit unterschiedlicher Streckenlänge angeboten. Hier können sich die Teilnehmenden vom ganz eigenen Charme des Ruhrgebietes überzeugen und die Region auf dem abwechslungsreichen Schotterwegenetz erfahren. Die Touren können mit einem ortskundigen Guide oder natürlich auch per GPS nachgefahren werden. Da dieses Angebot bei der Premiere sehr beliebt gewesen sei, soll es in diesem Jahr noch mehr Touren und Guides geben, versprechen die Veranstalter.
Wollt ihr euch zu einer Teilnahme bei einem Event verabreden? Nutzt die Kommentare!