An den Schwalbe Reifen 2021 fürs Rennrad und Gravel Bike hat die neue Super Ground Karkasse Einzug gehalten. Außerdem gibt es einige Modelle in neuen Größen und den Pro One mit transparenter Seitenwand. Was die „Super Technik“ auszeichnet, erfahrt ihr hier.
Schwalbe Super Gravel & Road 2021
- Super Ground Karkasssen an CX- und Gravelreifen der Evo-Linie
- Super Race Karkasse an Pro One TLE und Tube Type
- Transparente Seitenwand am Pro One
- Performance Line-Gravelreifen auch mit Classic-Skin und Tubeless Easy-Merkmal
- Mehr Größen an einigen Gravelreifen-Modellen
- Preise ab 59,90 €
- Verfügbar bereits eingeführt
- Infos www.schwalbe.com
Details
Im MTB-Bereich hat Schwalbe im Sommer 2020 mit der Einführung von fünf neuen Karkassen für einigen Rummel gesorgt. Rund drei Jahre hat man an der Technik gearbeitet, die schlicht unter der Bezeichnung „Super“ im Produktnamen zusammengefasst wird. Für jedes Einsatzgebiet steht dabei eine eigene Super Karkasse bereit. Der Einfachheit halber sind alle Karkassen „Tubeless Easy“, wie Schwalbe seine Tubeless-Technik nennt. An den Rennrad- und Gravelbike-Reifen kommen künftig ebenfalls zwei der fünf neuen Karkassen zum Einsatz.
Schwalbe Super Ground: Gravel und Cyclocross
Die neue Super Ground-Karkasse kommt an allen Gravelbike-Reifen der Evolution-Line zum Einsatz. Laut Schwalbe zeichnet sich die Karkasse durch größere Schnittfestigkeit und Stabilität aus, ohne dabei zu schwer zu werden. Am Aufbau fällt vor allem die zusätzliche Gewebelage in Snake-Skin-Technologie auf. Um den Pannenschutz zu maximieren, verläuft diese Pannenschutz-Einlage nun nicht mehr nur an der Seitenwand entlang, sondern reicht von Wulst zu Wulst über die gesamte Fläche. Die Karkasse selbst ist 3-lagig mit einer Fadenzahl von 50 tpi je Lage.
- Leichte und stabile Karkasse für Graveleinsatz
- Drei Karkassen-Lagen
- Umlaufender SnakeSkin-Pannenschutz
- Tubeless-fähig
- In allen Evolution Line Gravel-Reifen und Cyclocross-Reifen
Während sich unter der Lauffläche viel getan hat, gibt es bei den Profilen und Reifentypen nichts Neues. Das G-One Gravel-Reifen Portfolio setzt weiterhin auf den Vierklang von Ultrabite, Bite, Allround und Speed mit abnehmenden Off-road-Fähigkeiten in der Reihenfolge ihrer Nennung – den G-One Speed konnten wir sogar schon an den Profi-Bikes für Paris Roubaix sehen.
Hinzu gekommen sind bei einigen Modellen neue Größen. Laut Schwalbe geht etwa der Trend bei Gravelbikes in der Erstausrüstung zu immer breiteren Reifen. Deshalb gibt es den beliebten G-One Allround jetzt in 45-622 (45 mm Breite in 700c). Neu ist außerdem der G-One Ultrabite mit 50 mm Breite in 700c hinzugekommen.
Die Performance Line-Gravel-Reifen gibt es jetzt auch mit naturfarbenem Classic-Skin. Außerdem sind sie mit Tubeless Easy-Feature zu haben.
Schwalbe Super Race am Pro One
Die neue Super Race-Karkasse ist auf geringen Rollwiderstand und besonders geschmeidiges Abrollen mit einer hervorragenden Anpassung an die Konturen des Bodens ausgelegt. Dafür soll der oben flexible Aufbau mit nur zwei Karkassenlagen unter der Lauffläche sorgen. Über einen V-Guard-Pannenschutzstreifen wird das Reifeninnere zusätzlich abgeschirmt. Das dafür verwendete Material kommt laut Schwalbe auch an schusssicheren Westen zum Einsatz. An den Seitenwänden ist das Polyamidgewebe dreilagig.
- Leichte Karkasse
- Zweilagige Polyamid-Karkasse unter der Lauffläche
- Zusätzlicher V-Guard-Schutz unter der Lauffläche
- Dreilagige Polyamid-Karkasse an der Seitenwand
- Mit transparenter Seitenwand oder schwarz erhältlich
- Tubeless-fähig
- In Pro One TLE und Pro One Tube Type
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