Rennrad-News

Schwalbe Gravelreifen 2021
Neue Super Ground Karkasse und mehr

An den Schwalbe Reifen 2021 fürs Rennrad und Gravel Bike hat die neue Super Ground Karkasse Einzug gehalten. Außerdem gibt es einige Modelle in neuen Größen und den Pro One mit transparenter Seitenwand. Was die „Super Technik“ auszeichnet, erfahrt ihr hier.

Vollständigen Artikel lesen …

Schwalbe Super Gravel & Road 2021

Diashow: Schwalbe Gravelreifen 2021: Neue Super Ground Karkasse und mehr
Diashow starten »

# Schwalbe führt 2021 die neuen Super Karkassen an einigen Gravel- und CX- und Straßenreifen ein - Erkennbar ist die Neuerung an den leuchtend orangen Logos, hier am G-One Ultrabite

Details

Im MTB-Bereich hat Schwalbe im Sommer 2020 mit der Einführung von fünf neuen Karkassen für einigen Rummel gesorgt. Rund drei Jahre hat man an der Technik gearbeitet, die schlicht unter der Bezeichnung „Super“ im Produktnamen zusammengefasst wird. Für jedes Einsatzgebiet steht dabei eine eigene Super Karkasse bereit. Der Einfachheit halber sind alle Karkassen „Tubeless Easy“, wie Schwalbe seine Tubeless-Technik nennt. An den Rennrad- und Gravelbike-Reifen kommen künftig ebenfalls zwei der fünf neuen Karkassen zum Einsatz.

Schwalbe Super Ground: Gravel und Cyclocross

Die neue Super Ground-Karkasse kommt an allen Gravelbike-Reifen der Evolution-Line zum Einsatz. Laut Schwalbe zeichnet sich die Karkasse durch größere Schnittfestigkeit und Stabilität aus, ohne dabei zu schwer zu werden. Am Aufbau fällt vor allem die zusätzliche Gewebelage in Snake-Skin-Technologie auf. Um den Pannenschutz zu maximieren, verläuft diese Pannenschutz-Einlage nun nicht mehr nur an der Seitenwand entlang, sondern reicht von Wulst zu Wulst über die gesamte Fläche. Die Karkasse selbst ist 3-lagig mit einer Fadenzahl von 50 tpi je Lage.

# Der Schwalbe G-One Ultrabite ist der Gravelreifen für den anspruchsvollen Offroad-Einsatz
# Er kommt mit der neuen Karkasse und in neuer Größe 50-622
# Auch der Klassiker G-One Allround erhält das Karkassen-Update...
# ...und ist auch in 45-622 zu haben

Während sich unter der Lauffläche viel getan hat, gibt es bei den Profilen und Reifentypen nichts Neues. Das G-One Gravel-Reifen Portfolio setzt weiterhin auf den Vierklang von Ultrabite, Bite, Allround und Speed mit abnehmenden Off-road-Fähigkeiten in der Reihenfolge ihrer Nennung – den G-One Speed konnten wir sogar schon an den Profi-Bikes für Paris Roubaix sehen.

Hinzu gekommen sind bei einigen Modellen neue Größen. Laut Schwalbe geht etwa der Trend bei Gravelbikes in der Erstausrüstung zu immer breiteren Reifen. Deshalb gibt es den beliebten G-One Allround jetzt in 45-622 (45 mm Breite in 700c). Neu ist außerdem der G-One Ultrabite mit 50 mm Breite in 700c hinzugekommen.

Die Performance Line-Gravel-Reifen gibt es jetzt auch mit naturfarbenem Classic-Skin. Außerdem sind sie mit Tubeless Easy-Feature zu haben.

# Der Schwalbe Hurricane ist ein günstiger MTB-Drahtreifen - Mit seinem Profil und vielen Größen eignet er sich aber auch fürs Gravel Bike
# Auch der Hurricane bekommt eine interessante neue Größe

Schwalbe Super Race am Pro One

Die neue Super Race-Karkasse ist auf geringen Rollwiderstand und besonders geschmeidiges Abrollen mit einer hervorragenden Anpassung an die Konturen des Bodens ausgelegt. Dafür soll der oben flexible Aufbau mit nur zwei Karkassenlagen unter der Lauffläche sorgen. Über einen V-Guard-Pannenschutzstreifen wird das Reifeninnere zusätzlich abgeschirmt. Das dafür verwendete Material kommt laut Schwalbe auch an schusssicheren Westen zum Einsatz. An den Seitenwänden ist das Polyamidgewebe dreilagig.

# Ebenfalls neu von Schwalbe ist der Air Plus-Schlauch - Er hält den Druck besonders lange und ist mit einer 70 % größeren Wandstärke auch ein Tipp in Sachen Pannenschutz

Text/Fotos: Jan Gathmann
Die mobile Version verlassen