Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der neue Schwalbe Green Marathon kommt in Größen von 16" bis 28"
Der neue Schwalbe Green Marathon kommt in Größen von 16" bis 28" - Über die Ladentheke geht er ab sofort ab 30,99 € (UVP).
Das Profil ist traditionell auf maximale Laufleistung, Pannenschutz und Allround-Grip ausgelegt.
Das Profil ist traditionell auf maximale Laufleistung, Pannenschutz und Allround-Grip ausgelegt.
The First Circular Tire
The First Circular Tire - Steffen Jüngst (PR, mitte) im Podiumsgespräch mit Stefan Franken (Produktmanager Tour, links) und Felix Jahn (CSR, rechts) bei der Neuheitenpräsentation im Schwalbe HQ in Reichshof.
Schwalbe-Green-Marathon-NimmsRad-15
Schwalbe-Green-Marathon-NimmsRad-15
Schwalbe-Green-Marathon-NimmsRad-5
Schwalbe-Green-Marathon-NimmsRad-5
Mit dem neuen Green Marathon will Schwalbe den Kreislauf seines Recycling Systems für alte Fahrradreifen schließen.
Mit dem neuen Green Marathon will Schwalbe den Kreislauf seines Recycling Systems für alte Fahrradreifen schließen.
Das Schwalbe Recycling System wurde vergangenes Jahr auf der Eurobike präsentiert und trägt nun erste Früchte.
Das Schwalbe Recycling System wurde vergangenes Jahr auf der Eurobike präsentiert und trägt nun erste Früchte.
Anders als Fahrradschläuche bestehen Fahrradreifen aus diversen Komponenten, die im Recyclingprozess wieder voneinander getrennt werden müssen.
Anders als Fahrradschläuche bestehen Fahrradreifen aus diversen Komponenten, die im Recyclingprozess wieder voneinander getrennt werden müssen. - Bei der Trennung im Recyclingverfahren entstehen unter anderem sogenanntes recovered Carbon Black (rCB), auch Recyclingruß, welches ansonsten industriell hergestellt werden muss.
Die neue Gummimischung Addix Eco besteht zu 100 % aus Recyclingruß.
Die neue Gummimischung Addix Eco besteht zu 100 % aus Recyclingruß.
Der neue Schwalbe Green Marathon Fahrradreifen ist zu 98 % Schadstofffrei.
Der neue Schwalbe Green Marathon Fahrradreifen ist zu 98 % Schadstofffrei.
Der Green Marathon ist neueste Evolutionsstufe eines absoluten Reifenklassikers.
Der Green Marathon ist neueste Evolutionsstufe eines absoluten Reifenklassikers.
Das Profil ist auf leichtes Abrollverhalten und Grip in allen Lagen ausgelegt.
Das Profil ist auf leichtes Abrollverhalten und Grip in allen Lagen ausgelegt. - Er soll sogar etwas schneller rollen, als das konventionelle Modell.
Die Addix Eco-Gummimischung wird noch auf weitere Modelle, wie etwa den MTB-Dauerbrenner Magic Mary ausgeweitet werden.
Die Addix Eco-Gummimischung wird noch auf weitere Modelle, wie etwa den MTB-Dauerbrenner Magic Mary ausgeweitet werden.
Ebenfalls an der Produktpräsentation beteiligt war Wolfgang Reiche, hier neben seinem alten Motobecane Randonneur
Ebenfalls an der Produktpräsentation beteiligt war Wolfgang Reiche, hier neben seinem alten Motobecane Randonneur - Er umrundete als erster Schwalbe Lab-Athlet, wenn man so will, in jungen Jahren die Welt auf den ersten Protoypen des Schwalbe Marathon-Reifens.
Der Green Marathon setzt auf Laufleistung und Pannenschutz und stellt die perfekte Wahl für umweltbewusste Stadt- und Tourenfahrer:innen dar.
Der Green Marathon setzt auf Laufleistung und Pannenschutz und stellt die perfekte Wahl für umweltbewusste Stadt- und Tourenfahrer:innen dar.

Mit dem neuen Schwalbe Green Marathon erscheint der erste Fahrradreifen aus 70 % zurückgewonnenen Materialien. Die Ressourcen schonende Version des Klassikers besteht zudem aus erneuerbaren Materialien.

Schwalbe Green Marathon – Infos & Preise

Der neue Schwalbe Green Marathon Fahrrad-Reifen besteht zu 70 % aus recycelten und nachwachsenden Materialien und wird aus 100 % fair gehandeltem Naturkautschuk hergestellt. Schwalbe sei es nur durch umfangreiche Forschungsarbeit möglich gewesen, diesen Anteil zu erreichen, hieß es bei der Präsentation. Die wichtigsten Fakten:

  • Erster Reifen aus eigens im Schwalbe Recycling System recyclten Materialien
  • Nutzt zu 100 % fair gehandelten Kautschuk (Fair Rubber) und kein synthetisches Gummi
  • Verfügt über alle Fahreigenschaften des konventionellen Schwalbe Marathon, mit etwas schnellerem Abrollverhalten
  • Gummimischung ist zu 98 % schadstofffrei
  • Gewicht ab 550 g (28×1.10)
  • Größe 16″, 20″, 24″, 26″, 27,5″, 28″
  • Preis 30,90 € – 33,90 € (abhängig von der Größe)
  • Verfügbarkeit Ab sofort
  • www.schwalbe.com

Der neue Schwalbe Green Marathon kommt in Größen von 16" bis 28"
# Der neue Schwalbe Green Marathon kommt in Größen von 16" bis 28" - Über die Ladentheke geht er ab sofort ab 30,99 € (UVP).
Das Profil ist traditionell auf maximale Laufleistung, Pannenschutz und Allround-Grip ausgelegt.
# Das Profil ist traditionell auf maximale Laufleistung, Pannenschutz und Allround-Grip ausgelegt.

Diashow: Der neue Schwalbe Green Marathon: Erster Reifen aus dem Schwalbe Recycling System
Schwalbe-Green-Marathon-NimmsRad-5
Schwalbe-Green-Marathon-NimmsRad-15
Mit dem neuen Green Marathon will Schwalbe den Kreislauf seines Recycling Systems für alte Fahrradreifen schließen.
Ebenfalls an der Produktpräsentation beteiligt war Wolfgang Reiche, hier neben seinem alten Motobecane Randonneur
The First Circular Tire
Diashow starten »

Schwalbe Green Marathon Details

Die Herstellung des neuen Marathon führt im Vergleich zum Vorgängermodell zu einer CO2eQ-Einsparung von etwa 34 %. Die CO2-Ersparnis wurde durch Berechnung des ausführlichen Product Carbon Footprint (PCF) beider Modelle nach dem IPCC AR6-Standard (GWP 100, excl. biogenic CO2) ermittelt.

Der Green Marathon ist das erste Produkt, das aus dem Schwalbe Recycling System hervorgeht, welches wir euch letztes Jahr zur Eurobike ausführlich vorgestellt haben. Dieses System wurde in Zusammenarbeit mit der TH Köln und dem Recyclingspezialisten Pyrum Innovations AG entwickelt und ermöglicht das Recycling von gebrauchten Fahrradreifen. Der Reifen verwendet zu 100 % recycelten Industrieruß (rCB), der ein direktes Produkt des Recyclingprozesses ist und fossilen Industrieruß ersetzt.

The First Circular Tire
# The First Circular Tire - Steffen Jüngst (PR, mitte) im Podiumsgespräch mit Stefan Franken (Produktmanager Tour, links) und Felix Jahn (CSR, rechts) bei der Neuheitenpräsentation im Schwalbe HQ in Reichshof.
Schwalbe-Green-Marathon-NimmsRad-15
# Schwalbe-Green-Marathon-NimmsRad-15
Schwalbe-Green-Marathon-NimmsRad-5
# Schwalbe-Green-Marathon-NimmsRad-5
Mit dem neuen Green Marathon will Schwalbe den Kreislauf seines Recycling Systems für alte Fahrradreifen schließen.
# Mit dem neuen Green Marathon will Schwalbe den Kreislauf seines Recycling Systems für alte Fahrradreifen schließen.

Der Schwalbe Green Marathon setzt außerdem vollständig auf Fair Rubber. Der Naturkautschuk stammt von zertifizierten Zapfern, und Schwalbe zahlt über den Fair Rubber e.V. den Kleinbauern eine zusätzliche Prämie von 0,50 € pro Kilo Naturkautschuk, was etwa einem Drittel des aktuellen Weltmarktpreises entspricht.

Der Green Marathon vereint Innovation und Umweltfreundlichkeit auf einem neuen Level. Er ist das Ergebnis jahrelanger Forschungsarbeit, die wir gemeinsam mit unserem Produktionspartner Hung-A betrieben haben. Wir bei Schwalbe sind ungemein stolz, dass wir zum 40. Jubiläum des beliebten Marathon ein Modell vorstellen können, das einen Meilenstein in Sachen ökologischer Verantwortung darstellt. Und das Wichtigste: Der Green Marathon macht keinerlei Abstriche in Hinblick auf Performance und ist weiterhin führend bezüglich Pannenschutz und Laufleistung.

Frank Bohle, CEO der hinter Schwalbe stehenden Ralf Bohle GmbH

Das Schwalbe Recycling System wurde vergangenes Jahr auf der Eurobike präsentiert und trägt nun erste Früchte.
# Das Schwalbe Recycling System wurde vergangenes Jahr auf der Eurobike präsentiert und trägt nun erste Früchte.

Anders als Fahrradschläuche bestehen Fahrradreifen aus diversen Komponenten, die im Recyclingprozess wieder voneinander getrennt werden müssen.
# Anders als Fahrradschläuche bestehen Fahrradreifen aus diversen Komponenten, die im Recyclingprozess wieder voneinander getrennt werden müssen. - Bei der Trennung im Recyclingverfahren entstehen unter anderem sogenanntes recovered Carbon Black (rCB), auch Recyclingruß, welches ansonsten industriell hergestellt werden muss.

Neue Gummimischung Addix Eco – zu 100 % aus Recyclingruß

Weitere umweltfreundliche Bestandteile des Green Marathon sind die Gummimischung Addix Eco, die zu 100 % Recyclingruß enthält und einen hohen Naturkautschukanteil sowie recyceltes Gummi und Silica aus Reisschalenasche enthält. Neben dem Green Marathon wird es bald unter anderem auch eine Version des beliebten MTB-Klassikers Magric Mary mit der Addix Eco-Gummimischung geben, verrät Schwalbe Brand Manager Philipp Jahn während der Präsentation. Weiter besteht der Pannenschutzgürtel GreenGuard zu einem Drittel aus recycelten Latexprodukten und zu zwei Dritteln aus Fair Rubber. Der Wulstkerndraht besteht aus recyceltem Stahl.

Die neue Gummimischung Addix Eco besteht zu 100 % aus Recyclingruß.
# Die neue Gummimischung Addix Eco besteht zu 100 % aus Recyclingruß.
Der neue Schwalbe Green Marathon Fahrradreifen ist zu 98 % Schadstofffrei.
# Der neue Schwalbe Green Marathon Fahrradreifen ist zu 98 % Schadstofffrei.
Der Green Marathon ist neueste Evolutionsstufe eines absoluten Reifenklassikers.
# Der Green Marathon ist neueste Evolutionsstufe eines absoluten Reifenklassikers.
Das Profil ist auf leichtes Abrollverhalten und Grip in allen Lagen ausgelegt.
# Das Profil ist auf leichtes Abrollverhalten und Grip in allen Lagen ausgelegt. - Er soll sogar etwas schneller rollen, als das konventionelle Modell.
Die Addix Eco-Gummimischung wird noch auf weitere Modelle, wie etwa den MTB-Dauerbrenner Magic Mary ausgeweitet werden.
# Die Addix Eco-Gummimischung wird noch auf weitere Modelle, wie etwa den MTB-Dauerbrenner Magic Mary ausgeweitet werden.

Der Marathon zeichnet sich im Vergleich zum Vorgängermodell nicht nur durch seine Umweltfreundlichkeit aus, sondern auch durch ein modernes und sportliches Profildesign. Er will weiterhin den Maßstab für Laufleistung und Pannenschutz setzen und soll die perfekte Wahl für den täglichen Gebrauch und alle Alltagssituationen für Stadt- und Tourenfahrer:innen sein. Der Reifen wird sowohl für E-Bikes als auch für herkömmliche Fahrräder geeignet sein und eine breite Palette von Größen, einschließlich moderner E-Bike-Größen bieten.

Ebenfalls an der Produktpräsentation beteiligt war Wolfgang Reiche, hier neben seinem alten Motobecane Randonneur
# Ebenfalls an der Produktpräsentation beteiligt war Wolfgang Reiche, hier neben seinem alten Motobecane Randonneur - Er umrundete als erster Schwalbe Lab-Athlet, wenn man so will, in jungen Jahren die Welt auf den ersten Protoypen des Schwalbe Marathon-Reifens.

Meinung @Nimms-Rad.de

Mit dem neuen Green Marathon schließt Schwalbe den Kreis ihres im letzten Jahr vorgestellten Recycling Systems und unterstreicht damit einmal mehr seine Ambitionen in Sachen Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit – ein im Reifengeschäft wahrlich schwieriges Feld. Natürlich hätten wir uns persönlichen einen höheren Anteil an recyclten Materialien und eine zu 100 % schadstofffreie Gummimischung gewünscht, erkennen aber auch an, dass 70 % dennoch die aktuelle Benchmark in diesem Bereich darstellt und glauben, Felix Jahn, CSR Manager von Schwalbe, wenn er beteuert, dass sie sich auf dem Wert nicht lange ausruhen werden.

Der Green Marathon setzt auf Laufleistung und Pannenschutz und stellt die perfekte Wahl für umweltbewusste Stadt- und Tourenfahrer:innen dar.
# Der Green Marathon setzt auf Laufleistung und Pannenschutz und stellt die perfekte Wahl für umweltbewusste Stadt- und Tourenfahrer:innen dar.

Text: Laurenz Utech | Bilder: Laurenz Utech, Schwalbe
  1. benutzerbild

    Altmetal

    dabei seit 01/2018

    Würde bei Schwalbe erfahrungsgemäss von Indonesien ausgehen,
    ... oder Vietnam.
  2. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    Das ‚Vorreiten‘ rechne ich Schwalbe als BigPlayer bei Reifen hoch an.
    Was mich erstaunt ist der Preis, der es hoffentlich vielen Händlern leicht macht den Reifen unter die Käuferschaft zu bringen.

    Bin gespannt wie andere Hersteller darauf reagieren.

  3. benutzerbild

    AlexExtreme

    dabei seit 07/2010

    Natürlich! Andernfalls müsste das Schiff ja leer nach Indonesien zurückfahren. Das wäre nicht ökologisch.

    Aber im Ernst: Manchmal braucht es einfach einen Vorreiter. Und wenn Schwalbe vielleicht nicht alles richtig macht: Es werden andere Hersteller nachziehen, die ggf. auch in Europa produzieren.
    Pirelli produziert mittlerweile wieder in Europa, wenn ich mich recht entsinne. Ansonsten kommt das meiste woanders her, das wird bei Schwalbe kaum anders sein. Der Recyclingprozess scheint zumindest hier entwickelt worden zu sein und Pyrium macht zumindest das Schreddern auch hier in DE. Der Recyclingprozess sollte ja am Besten auch in dem Land/Kontinent stattfinden, wo die Altreifen eingesammelt/hingebracht werden. Zumindest, wenn man die Idee dahinter ernst nimmt.
  4. benutzerbild

    hrafnagaldr

    dabei seit 12/2020

    Hoffen wir mal das Hutchinson (F), Conti (D) und Tufo (CZ) irgendwann da mitmachen.
    Also meine Reifen am Pendelrad sind zumindest Made in Germany und aus hier angebautem Löwenzahn-Kautschuk (der Naturkautschuk Anteil). Aber ist halt nur ein kleiner Anfang (Continental Urban Taraxagum)
  5. benutzerbild

    manndat

    dabei seit 03/2022

    Ansonsten kommt das meiste woanders her, das wird bei Schwalbe kaum anders sein.
    Schwalbe geht offen damit um, wo sie ihre Reifen herstellen. Ob Highend-Rennradreifen oder Stadtradreifen macht keinen Unterschied. Da muss man Schwalbe nichts unterstellen 😉

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!