Schwalbe Pro One Aero: Infos und Preise
Schwalbe hat in Kooperation mit Scott, Syncros und dem Schweizer Ingenieursbüro Radiate Engineering & Design einen neuen Rennrad-Reifen entworfen, der bestmögliche aerodynamische Performance garantiert, ohne Abstriche bei der Fahrperformance machen zu müssen. Hier sind die Fakten zum neuen Schwalbe Pro One Aero:
- Neuer Aero-Reifen von Schwalbe
- Unterschiedliche Versionen für Vorder- und Hinterrad
- Aerodynamisch optimierte Form
- 20 % weniger Luftwiderstand als beim Pro One TT (bei 45 km/h)
- Kompatibel mit hakenlosen Felgen (hookless)
- Optimiert für Felgen mit einer Maulweite von 23-25 mm
- Ausschließlich in 28 mm Breite erhältlich
- Größe Vorderreifen 28-622
- Größe Hinterreifen 28-622
- Gewicht Vorderreifen 235 g
- Gewicht Hinterreifen 270 g
- Preis 79,90 €
- Verfügbar ab Anfang Oktober
- Infos www.schwalbe.com
Schwalbe Pro One Aero: Details
Dass ein Rennrad-Reifen die Aero-Performance eines Rennrad-Laufradsatz beeinflussen kann, ist aus vielen Windkanal-Messungen bekannt und kein Geheimnis. Umso erstaunlicher ist es, dass sich bisher nur wenige Unternehmen diesem Thema angenommen haben. Cadex hat auf der Eurobike 2022 einen Aero-Laufradsatz mit speziell optimierten Cadex Aero Reifen vorgestellt, ansonsten zeigten sich die Hersteller relativ zurückhaltend in Sachen aero-optimierte Reifen.
Schwalbe hat nun zusammen mit Scott, Syncros und dem Schweizer Ingenieursbüro Radiate Engineering & Design einen neuen Reifen entwickelt, der speziell auf dem neuen Syncros Capital SL Laufrädern, aber auch auf allen anderen modernen Aero-Laufrädern mit einer gewissen Breite besonders gute aerodynamische Bedingungen garantieren soll. Das Geheimnis liegt dabei wohl in der speziellen Form des Reifens, denn das Profil scheint auf den ersten Blick genau dem „normalen“ Schwalbe Pro One zu entsprechen.
Besonders konsequent ist, dass man einen speziellen Reifen für das Vorderrad und einen für das Hinterrad entwickelt hat. Denn vorn ist der Reifen im Zusammenspiel mit der Felge maßgeblich für die Aerodynamik mitverantwortlich, während das Hinterrad weitgehend durch den Rahmen und die Beine des Fahrers vom Fahrtwind abgeschirmt wird.
Da die Reifen für moderne, breite Felgen entwickelt wurden, sind sie nur in 28mm Breite erhältlich. Der Vorderreifen soll durch seine spezielle Form 20 % weniger Luftwiderstand generieren als der Pro One TT und sogar schneller als die 25mm Version des Pro One TT sein. Alle Messungen wurden im Windkanal bei 45 km/h durchgeführt. Zudem bringt der Vorderreifen lediglich 235 Gramm auf die Waage.
Der Hinterreifen wurde hingegen für möglichst niedrigen Rollwiderstand bei gleichzeitig hohem Pannenschutz optimiert und wiegt mit 270 Gramm deutlich mehr. In die Entwicklungsphase waren laut Schwalbe zahlreiche Profi-Teams und Triathleten involviert. Der erste großflächige Einsatz des neuen Pro One Aero ist bei der Ironman WM in Nizza und auf Hawaii geplant.
Was sagt ihr zum neuen Aero-Reifen von Schwalbe?
24 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumInteressant, gibt es da Messwerte z.B. im Vergleich zum GP5000S TR?
Bicyclerollingresistance sagt bei 29km/h und 7Bar was von 11,2W für den Schwalbe und 9,1W für den Conti. Pro Reifen, also zusammen ~4W. Und das schon bei vergleichsweise geringer Geschwindigkeit.
Das deckt sich auch ganz ausgezeichnet mit den Messungen von Aero-Coach, da liegt der Unterschied bei 6W, allerdings gemessen bei 45km/h.
Unterschiede sind so gering, das merken 99% nicht 😉
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