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Schwalbe Pro One Aero Rennrad-Reifen
Schwalbe zeigt Aero-optimierte Reifen

Fotograf: Maxime Rambaud Pictures by Maxime Rambaud

Schwalbe Pro One Aero: Schwalbe hat zusammen mit Scott, Syncros und dem Schweizer Ingenieursbüro Radiate Engineering & Design einen neuen Reifen entwickelt, der maximale aerodynamische Performance garantieren soll. Die Reifen werden ausschließlich in 28 mm Breite und zwei unterschiedlichen Versionen für vorn und hinten produziert.

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Schwalbe Pro One Aero: Infos und Preise

Schwalbe hat in Kooperation mit Scott, Syncros und dem Schweizer Ingenieursbüro Radiate Engineering & Design einen neuen Rennrad-Reifen entworfen, der bestmögliche aerodynamische Performance garantiert, ohne Abstriche bei der Fahrperformance machen zu müssen. Hier sind die Fakten zum neuen Schwalbe Pro One Aero:

# Der neue Schwalbe Pro One Aero Rennrad-Reifen wurde für maximale Aero-Performance entwickelt - er passt ideal auf moderne, breite Aero-Felgen wie die Syncros Capital SL.

Schwalbe Pro One Aero: Details

Dass ein Rennrad-Reifen die Aero-Performance eines Rennrad-Laufradsatz beeinflussen kann, ist aus vielen Windkanal-Messungen bekannt und kein Geheimnis. Umso erstaunlicher ist es, dass sich bisher nur wenige Unternehmen diesem Thema angenommen haben. Cadex hat auf der Eurobike 2022 einen Aero-Laufradsatz mit speziell optimierten Cadex Aero Reifen vorgestellt, ansonsten zeigten sich die Hersteller relativ zurückhaltend in Sachen aero-optimierte Reifen.

Schwalbe hat nun zusammen mit Scott, Syncros und dem Schweizer Ingenieursbüro Radiate Engineering & Design einen neuen Reifen entwickelt, der speziell auf dem neuen Syncros Capital SL Laufrädern, aber auch auf allen anderen modernen Aero-Laufrädern mit einer gewissen Breite besonders gute aerodynamische Bedingungen garantieren soll. Das Geheimnis liegt dabei wohl in der speziellen Form des Reifens, denn das Profil scheint auf den ersten Blick genau dem „normalen“ Schwalbe Pro One zu entsprechen.

# Der Übergang vom Reifen zur Felge spielt aerodynamisch betrachtet eine wichtige Rolle - die Form des Schwalbe Pro One Aero wurde speziell für eine optimale Aero-Performance entwickelt.
# Eine geänderte Form soll beste Aero-Werte ermöglichen.
# Das Profil unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht von dem des Pro One.
# Der Schwalbe Pro One Aero wird nur in der Größe 28-622 produziert - er soll ab Oktober für 79,90 € im Handel verfügbar sein.

Besonders konsequent ist, dass man einen speziellen Reifen für das Vorderrad und einen für das Hinterrad entwickelt hat. Denn vorn ist der Reifen im Zusammenspiel mit der Felge maßgeblich für die Aerodynamik mitverantwortlich, während das Hinterrad weitgehend durch den Rahmen und die Beine des Fahrers vom Fahrtwind abgeschirmt wird.

Da die Reifen für moderne, breite Felgen entwickelt wurden, sind sie nur in 28mm Breite erhältlich. Der Vorderreifen soll durch seine spezielle Form 20 % weniger Luftwiderstand generieren als der Pro One TT und sogar schneller als die 25mm Version des Pro One TT sein. Alle Messungen wurden im Windkanal bei 45 km/h durchgeführt. Zudem bringt der Vorderreifen lediglich 235 Gramm auf die Waage.

Der Hinterreifen wurde hingegen für möglichst niedrigen Rollwiderstand bei gleichzeitig hohem Pannenschutz optimiert und wiegt mit 270 Gramm deutlich mehr. In die Entwicklungsphase waren laut Schwalbe zahlreiche Profi-Teams und Triathleten involviert. Der erste großflächige Einsatz des neuen Pro One Aero ist bei der Ironman WM in Nizza und auf Hawaii geplant.

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Was sagt ihr zum neuen Aero-Reifen von Schwalbe?

Text: Harald Englert, Informationen und Fotos: Schwalbe
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