Der Scicon Aerocomfort 3.0 TSA Triathlon Bike Travel Bag Radkoffer im Test mit drei weiteren besonders komfortablen Transport-Boxen für Rennrad und TT. Fahrradmitnahme im Flieger mit montiertem Lenker und ausgefahrener Sattelstütze? Moderne Komfort-Radkoffer machen das möglich, wir haben vier Transport-Taschen der Businessclass getestet und miteinander verglichen.
Fahrrad-Transport mit dem Radkoffer 2.0
Früher war der Fahrrad-Transport im Flieger noch relativ einfach. Wer sein Rennrad mit ins Trainingslager nehmen wollte, besorgte sich beim Radhändler um die Ecke einen Standard-Radkoffer oder einen gebrauchten Versand-Karton, drehte den Lenker um 90 Grad, schob die Sattelstütze bis zum Anschlag in den Rahmen, demontierte die Laufräder und verpackte sein Bike für den Trip in den Süden.
Mit der Erfindung voll integrierter Cockpits, die mittlerweile an sehr vielen modernen Aero-Rennrädern zu finden sind, wurde die Sache jedoch nicht einfacher. Aufgrund der oft recht komplex verlegten Leitungen und kompliziert konstruierten Vorbau- und Lenkerbefestigungen, sollte man schon über gute Schrauberkenntnisse verfügen, um sein Rad so kleinzumachen, dass es in einen handelsüblichen Radkoffer oder gar einen Versandkarton passt.
Triathleten und Zeitfahrer kennen diese Problematik beim Verpacken schon länger, denn die Aero-Lenker und Auflieger-Konstruktionen mit integrierten Leitungen und Kabeln sind in der Regel nicht gerade montagefreundlich. Glücklicherweise hat die Rad- und Zubehörindustrie das Problem erkannt und bietet mittlerweile Komfort-Radkoffer an, in denen man sowohl TT und Triathlon-Bikes komplett montiert verpacken kann, als auch Rennräder ohne Verstellen von Sattel oder Lenker sicher für die Flugreise verstauen kann.
Vier Komfort-Radkoffer im Test
Wir haben vier aktuelle Radkoffer mit einer Preisspanne von knapp 600 bis fast 800 Euro von unterschiedlichen Herstellern und mit zum Teil gänzlich anderen Konstruktionen und Lösungsansätzen näher unter die Lupe genommen und einem Praxistest unterzogen. Einzige Vorgabe war, dass die Transport-Koffer sowohl ein Triathlon- oder Zeitfahrrad, als auch ein Rennrad ohne Verstellung von Lenker oder Sattel aufnehmen können.
Im Test waren der Elite Borson, die Road Bike Bag Pro von EVOC, die Aerocomfort 3.0 TSA Triathlon Bike Tavel Bag von Scicon sowie die Signature Pro Bike Bag von Canyon.
Hier die Übersicht der vier Testkandidaten:
Scicon Aerocomfort 3.0 TSA Triathlon Bike Travel Bag im Test
Informationen und Details
- Fahrrad-Transporttasche aus Stoff mit festem Boden
- Integrierte Kunststoff-Metall-Schiene
- Ausstattung Tragegurt, diverse Polsterungen, Gear Bag, Storage Bag, Achsadapter, Schnellspanner, TSA-Vorhängeschloss
- Rollen 2 feste Rollen, 2 bewegliche Rollen
- Farbe Schwarz
- Kompatibilität Steckachse, Schnellspanner
- Gewicht 9,6 kg (gewogen)
- Material keine Angaben
- Abmessungen (L x B x H) 129 x 44 x 92 cm cm
- Info www.sciconsports.com/eu_de/
Preis: 649,- €
Die Scicon Aerocomfort 3.0 TSA Triathlon Bike Travel Bag ist eine Fahrrad-Transporttasche aus Stoff mit einer Bodenwanne aus Kunststoff. Die Rahmenbefestigung erfolgt auf einer Metallschiene, die fest in die Tasche integriert ist und selbstverständlich in der Länge verstellbar ist.
Wie der Name schon sagt, wurde dieser Radkoffer speziell für TT- und Triathlon-Bikes entworfen. Mit der Scicon Aerocomfort 3.0 TSA Road Bike Travel Bag gibt es auch eine Version speziell für Rennräder. Wer die Scicon Taschen direkt im Webshop des Herstellers kauft, profitiert von einem Treue-Programm und erhält beim Kauf einer zweiten Transport-Tasche von Scicon 50 % Rabatt.
Auf- und Abbau
Der erste Aufbau der Scicon Aerocomfort 3.0 TSA Triathlon Bike Travel Bag geht zügig, denn die Tasche ist weitgehend vormontiert. Auspacken, ausklappen, die vordere Achsaufnahme in den Halter stecken und schon ist die Scicon Transport-Tasche bereit zum Beladen.
Verpacken des Rades
Die Achsaufnahmen sind kompatibel mit Schnellspannern oder Steckachsen. Allerdings war der Rahmen unseres Testrennrades mit Scheibenbremsen nicht mit den beigelegten Abstandshaltern für die Achsaufnahme kompatibel. Das Triathlon-Bike mit Felgenbremsen und Schnellspannern passte hingegen problemlos.
Sehr praktisch ist die bebilderte Packanleitung, die fest auf der Innenseite der Tasche eingenäht ist. So kann man sie nicht verlieren und sie ist immer zur Hand, wenn man verreisen möchte. Ausgezeichnet! Darauf wird mit wenigen Bildern beschrieben, wie das Rad sicher in der Transport-Tasche verpackt wird.
Ist der Rahmen über die Achsaufnahmen befestigt, zieht man noch Protektoren auf Lenker, Sattel, Oberrohr und Extensions und sichert das Bike mit Spanngurten nach unten. Das Schaltwerk muss übrigens nicht abgebaut werden, denn es wird durch einen mitgelieferten Metallbügel geschützt. Zudem ist die Tasche an dieser Stelle durch einen Kunststoffeinsatz verstärkt. Allerdings kann der Schaltkäfig je nach Einstellung auf dem Boden aufliegen.
Kleinteile kann man in der mitgelieferten Zubehör-Tasche verstauen, die einfach lose eingelegt wird. Zum Schluss klappt man die beiden Hälften der Tasche über den Rahmen nach oben und schließt den mittigen Reißverschluss. Dieser kann durch ein mitgeliefertes TSA-konformes Vorhängeschloss gesichert werden.
Fassungsvermögen
Sowohl das Triathlon-Rad in Rahmengröße S (allerdings mit hoch montierten Pads und Extensions) als auch das Rennrad in Rahmengröße M passten gut in die Scicon Aerocomfort 3.0 TSA Triathlon Bike Travel Bag. Allerdings lastete beim Triathlon-Bike einiger Druck durch die Tasche auf den Enden der Extensions. Da dort auch die Schalt-Blips befestigt sind, empfiehlt es sich, diese entweder abzuklemmen, die Batterie herauszunehmen oder noch besser die Extensions um 180 Grad nach unten zu drehen.
Das ist zwar ein wenig Aufwand, den man ja eigentlich vermeiden möchte, aber dafür ist die Scicon Aerocomfort 3.0 TSA Triathlon Bike Travel im Vergleich zu den anderen Taschen und Radkoffern im Test auch sehr kompakt und wirkt optisch im direkten Vergleich fast schon zierlich.
Auch unser Rennrad passte problemlos in die Tasche. Bei sehr großen Rahmengrößen könnte es im Bereich des Sattels eng werden, dann wäre zu überlegen, ob man besser die Rennrad-Version der Scicon-Radtasche wählt.
Verstaumöglichkeit Laufräder
Direkt in die Seitenwände der Tasche sind zwei Fächer für Laufräder eingearbeitet. So lässt sich der Laufradsatz bequem und sicher in der Scicon Aerocomfort 3.0 TSA Triathlon Bike Travel Bag verstauen. Die Fächer sind so geschickt platziert, dass sie mit beiden Testrädern nicht mit dem Lenker in Konflikt gerieten.
Praxistauglichkeit
Die Scicon Aerocomfort 3.0 TSA Triathlon Bike Travel Bag ist die leichteste und kompakteste Tasche in unserem Test. Dadurch ist auch das Handling deutlich einfacher als bei den größeren Exemplaren wie zum Beispiel der Canyon Transport Pro Signature Road Bike Bag. Die Scicon Tasche hat viele gut positionierte Tragegriffe, die etwa das Verladen ins Auto erleichtern.
Die vier Rollen sind fest montiert und allesamt lenkbar, außerdem laufen sie sehr leicht und lassen sich einfach lenken. Dadurch ist die Scicon Tasche hervorragend zu manövrieren und lässt sich auch bequem schieben oder ziehen. Komplettiert wird die Ausstattung durch einen abnehmbaren Schulter-Tragegurt und einen breiten Zuggurt, der ebenfalls abnehmbar ist. Adressschild und Zahlen-Schloss sind ebenfalls mit an Bord.
Schutzwirkung
Dass die Scicon Aerocomfort 3.0 TSA Triathlon Bike Travel Bag kein Hartschalenkoffer ist und logischerweise auch nicht die gleiche Schutzwirkung bieten kann, wird auf den ersten Blick klar. Dennoch ist das verpackte Rad durch die dick gepolsterte Tasche gut geschützt und sollte zumindest bei halbwegs pfleglicher Behandlung auch eine längere Flugreise mit Umsteigeverbindung schadlos überstehen. Wer allerdings einen „bulletproof“ Radkoffer möchte, der auch die ruppigste Verladung sicher übersteht, sollte sich woanders umschauen.
Der große Vorteil der Scicon ist das niedrige Gewicht und das einfache Handling. Damit ist sie besonders für Traveller*innen interessant, die nicht immer fliegen, sondern auch öfters mit dem Zug verreisen. Wer keine Lust auf Diskussionen beim Check-Inn hat, ist mit der Scicon ebenfalls gut bedient, denn sie wirkt von der Größe her wie eine handelsübliche Standard-Radtasche. Dass man in ihr komplette Rahmen ohne Demontage von Lenker und Sattelstütze transportieren kann, wird nicht auf den ersten Blick ersichtlich.
Fazit – Scicon Aerocomfort 3.0 TSA Triathlon Bike Travel Bag Radkoffer
Die Scicon Aerocomfort 3.0 TSA Triathlon Bike Travel Bag ist die leichteste und kompakteste Fahrrad-Transporttasche in unserem Test. Sie ist hervorragend durchdacht und mit vielen nützlichen Details wie der eingenähten Packanleitung ausgestattet. Das Platzangebot ist nicht überbordend, aber ausreichend. Die Schutzwirkung aufgrund der Konstruktion nicht bombensicher, aber in einem durchaus vertretbaren Rahmen. Damit ist die italienische Transportlösung ein guter Kompromiss für alle, die gerne mit leichtem Gepäck reisen und am Zielort keinen Kombi mieten wollen, um ihr Rad zum Hotel zu transportieren.
Pro / Contra
Pro
- Leichteste Transport-Tasche im Test
- Kompakte Abmessungen
- Durchdachte Konstruktion
- Einfaches Handling
Contra
- Eingeschränkte Schutzwirkung
- Begrenztes Platzangebot
- Mitgelieferte Achs-Abstandhalter nicht kompatibel zu allen Rahmen
Was sagt ihr zu der leichten und kompakten Tasche von Scicon?
Hier geht es zu den weiteren Tests der Komfort-Radkoffer für Rennrad und TT 2022
- Vier Komfort Radkoffer im Test: Testsieg für Canyon plus Empfehlungen
- Scicon Triathlon Bike Travel Bag im Test: Leichter Radkoffer für Rennrad und TT
- Evoc Road Bike Bag Pro im Test: Stabiler Radkoffer für Rennrad und TT
- Canyon Signature Pro Bike Bag im Test: Riesen-Radkoffer für Rennrad und TT
- Elite Borson im Test: Radkoffer mit Platz für 2 Laufradsätze
Kommentare