Scott Addict Gravel – Infos und Preise
- aerodynamisch optimierter Rahmen
- voll integrierte Züge und Leitungen
- abgesenkte Sitzstreben
- Montagemöglichkeit für Schutzbleche und Taschen
- Reifenfreiheit 45 mm
- Reifenfreiheit mit Schutzblechen 40 mm
- Bremsen Scheibenbremsen, 160/160 mm
- Gewicht Rahmenset 930 g*
- Gewicht Gabel 395 g*
- Verfügbar ab September/Oktober
- Infos www.scott-sports.com
Preise von 2.599 € – 8.699 €
*Herstellerangabe Addict Gravel Tuned, Größe M
Scott Addict Gravel – Was ist neu?
Scott hat es mit den Rennrädern Addict RC und Foil vorgemacht und setzt die komplette Integration von Zügen und Leitungen nun auch beim neuen Gravel Bike fort. Dadurch sieht das neue Addict Gravel nicht nur richtig gut aus, sondern bietet ohne störende Leitungen und Kabel auch viel Platz für Lenkertaschen und Anbauteile. Wer gerne „pur“ fährt, soll zudem von dem Aerovorteil der kompletten Zugintegration profitieren.
Die Integration im Cockpit beschränkt sich nicht nur auf das Top-Modell Addict Gravel Tuned, welches mit der integrierten Vorbau-Lenker-Einheit Syncros Creston iC SL X ausgerüstet ist, sondern auch auf die Räder mit getrenntem Lenker und Vorbau. Bei diesen Modellen sind die Züge und Leitungen nach dem Lenkerband zwar kurz zu sehen, verschwinden aber schnell wieder in dem eigens entwickelten Vorbau, der sie im Anschluss sauber durch den Rahmen weiterführt.
Dass der komplette Rahmen des neuen Gravel Renners der Schweizer neu ist, sieht man auf den ersten Blick. Vor allem die tiefer angesetzten Sitzstreben fallen sofort ins Auge. Sie sollen sowohl die Aerodynamik als auch den Komfort verbessern. Optisch wunderbar gelöst sind die Aufnahmen für Schutzbleche und Taschen, die fast alle versteckt angebracht sind und damit die cleane Optik des Bikes kaum stören.
Ausstattung: Fünf Versionen mit Ein- und Zweifach-Antrieb
In der Pressemeldung zum neuen Scott Gravel Bike ist von fünf verschiedenen Modellen mit ein- und Zweifachantrieben die Rede. Aktuell finden sich auf der Homepage jedoch nur vier Ausstattungsvarianten, die alle mit Umwerfer und Zweifach-Kettenblatt-Kombination ausgestattet sind. Bei der noch folgenden Einfach-Version mit SRAM Schaltung, deren genaue Spezifikationen am 10. August bekannt gegeben werden sollen, kann am Montagepunkt des Umwerfers eine eigens konstruierte Kettenführung oder eine schlichte Abdeckplatte montiert werden.
Der High-End-Carbonrahmen mit hochwertigeren Fasern und weniger Harz, bei Scott kurz HMX genannt, bleibt aktuell der Tuned Version mit einem Preis von 8.699 Euro vorbehalten. Angesichts der sehr hochwertigen Ausstattung mit einer SRAM Red AXS Gruppe (inklusive Powermeter) und den DT Swiss GRC 1100 Laufrädern ist das derzeitige Top-Modell durchaus ein attraktives Angebot.
Die niedriger angesiedelten Modelle Gravel 10 und Gravel 30 kommen mit der etwas günstigeren Carbon-Qualität HMF aus und verzichten auf das einteilige Cockpit. Das Scott Contessa Addict Gravel 15 richtet sich speziell an Gravel Bikerinnen, es verfügt jedoch über die gleiche Geometrie wie die anderen Modelle der Baureihe. Unterschiede finden sich laut Scott bei den Komponenten und beim Design.
Die vier aktuell erhältlichen Modelle:
- Scott Addict Gravel Tuned HMX Carbon Rahmen/Gabel, SRAM Red AXS 2×12, DT Swiss GRC 1100, Schwalbe G One Race Evolution, 8,12 kg, Preis 8.699 €
- Scott Addict Gravel 10 HMF Carbon Rahmen/Gabel, SRAM Force AXS 2×12, DT Swiss GRC 1400, Schwalbe G One Bite, 8,69 kg, Preis 6.699 €
- Scott Addict Gravel 30 HMF Carbon Rahmen/Gabel, Shimano GRX RX810/600 2×11, Syncros RP 2.0, Schwalbe G One Bite, 9,2 kg, Preis 2.599 €
- Scott Contessa Addict Gravel 15 HMF Carbon Rahmen/Gabel, Shimano GRX RX810 2×11, Syncros RP 2.0, Schwalbe G One Bite, 8,69 kg, Preis 2.599 €
Allen Ausstattungsvarianten gemeinsam sind viele Befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche, Trinkflaschen und Gepäcktaschen. So erfüllt das neue Scott nicht nur die Wünsche und Ansprüche von Gravel Racern, sondern auch von Abenteurern, die mit dem Schweizer Offroad Bike mehrtägige Touren in Angriff nehmen möchten.
Geometrie: Aggressives Handling gepaart mit hoher Stabilität
Die Geometrie des Addict Gravel wurde umfangreich geändert, um ein besseres Handling bei gleichzeitig hoher Stabilität gewährleisten zu können. Der Reach wurde im Vergleich zum Vorgänger verlängert, gleichzeitig kommen jedoch kürzere Vorbauten zum Einsatz. Die Gabelvorbiegung wurde vergrößert, das Tretlager weiter abgesenkt.
So soll das Scott Addict Gravel wieselflink über enge Trails flitzen und gleichzeitig ordentlich Stabilität und Sicherheit bei schnellen Abfahrten und im ruppigen Gelände vermitteln.
Rahmengröße | XS/49 | S/52 | M/54 | L/56 | XL/58 |
---|---|---|---|---|---|
Lenkwinkel | 70.0 ° | 70.0 ° | 71.0 ° | 71.0 ° | 71.0 ° |
Steuerrohr | 95.0 mm | 122.0 mm | 140.0 mm | 166.0 mm | 187.0 mm |
Oberrohr (horiz.) | 518.0 mm | 534.5 mm | 554.5 mm | 578.5 mm | 592.5 mm |
Überstandshöhe | 759.0 mm | 786.0 mm | 807.0 mm | 828.0 mm | 847.0 mm |
Tretlagerabsenkung | -71.0 mm | -71.0 mm | -71.0 mm | -71.0 mm | -71.0 mm |
Tretlagerhöhe | 283.0 mm | 283.0 mm | 283.0 mm | 283.0 mm | 283.0 mm |
Radstand | 1,009.4 mm | 1,022.9 mm | 1,029.2 mm | 1,048.7 mm | 1,063.5 mm |
Tretlager Mitte - Oberrohr | 447.0 mm | 477.0 mm | 498.0 mm | 516.0 mm | 536.0 mm |
Tretlager Mitte - Ende Sitzrohr | 477.0 mm | 507.0 mm | 528.0 mm | 546.0 mm | 566.0 mm |
Sitzwinkel | 74.5 ° | 74.0 ° | 73.5 ° | 73.0 ° | 73.0 ° |
Kettenstreben | 425.0 mm | 425.0 mm | 425.0 mm | 425.0 mm | 425.0 mm |
Reach | 374.1 mm | 378.4 mm | 387.1 mm | 398.2 mm | 406.1 mm |
Stack | 519.0 mm | 544.4 mm | 565.3 mm | 589.9 mm | 609.7 mm |
Vorbaulänge | 83.0 mm | 93.0 mm | 103.0 mm | 103.0 mm | 113.0 mm |
Mit der sportlichen Ausrichtung schlägt das Scott Addict Gravel in die selbe Kerbe, wie andere eher sportliche Gravel-Bikes, wie z.b. das Cérvelo Áspero. Wie gefällt euch das neue Scott Addict Gravel?
40 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAlso nur ein glücklicher Zufall. 🦄
Irgendwie sieht mein potentielles Scott vorne unförmiger aus (58er Rahmen).
@Hendrik_aus_e - wie bist du inzwischen zufrieden mit dem Rad? Auf der Straße bzw. auf befestigten Waldwegen? Würde mich über deine Erfahrungen freuen - gern auch via PM.
Was mich mehr interessiert. Ist jemand im Besitz eines im Test vorgestellten Gravel Tuned Bikes, also einer der Leichtgewichtvarianten (und kann evtl. sogar über Rennerfahrung damit berichten)? Bin aktuell bisl beim Sondieren nach einem leichten bezahlbaren Rahmenset (max. 2.6 k Euro) zum Selbstaufbau. Als Scott-Jünger 😇 stolpere ich halt zwangsläufig über diesen Rahmen. Aber so viele leichte Gravel-Rahmensets gibt es nach einem ersten Marktcheck auch wieder nicht, zumindest nicht unter 3k Euro. Rahmengewicht sollte sub 1.000 g sein, eher weniger …
Edit/Nachtrag:
Kann evtl. jemand auch was vom Factor LS berichten? 🤔
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