Scott Addict Gravel 2022 Voll integrierter Offroad-Renner

Scott stellt mit dem Addict Gravel Modelljahr 2022 einen komplett neuen Offroad-Renner mit voll integrierter Zugverlegung vor. Der neue Rahmen ermöglicht eine sehr klare Optik und verbessert mit dem patentierten Airfoil-Design der Rahmenrohre zudem die Aerodynamik. Komplettbikes werden sowohl mit Einfach-Schaltung von SRAM als auch mit Zweifach-Antrieben von SRAM und Shimano verfügbar sein.
Titelbild
Diashow: Scott Addict Gravel 2022: Voll integrierter Offroad-Renner
Das Scott Contessa Addict Gravel 15 für 2.599 Euro.
Die Variante mit Einfach-Antrieb von SRAM soll im August vorgestellt werden.
An den Modellen mit getrenntem Vorbau und Lenker sind die Leitungen kurz zu sehen.
Auch an die Adventure Biker wurde gedacht.
Am Oberrohr gibt es Befestigungsmöglichkeiten für Packtaschen.
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Scott hat das Addict Gravel komplett neu aufgelegt.
# Scott hat das Addict Gravel komplett neu aufgelegt.

Scott Addict Gravel – Infos und Preise

  • aerodynamisch optimierter Rahmen
  • voll integrierte Züge und Leitungen
  • abgesenkte Sitzstreben
  • Montagemöglichkeit für Schutzbleche und Taschen
  • Reifenfreiheit 45 mm
  • Reifenfreiheit mit Schutzblechen 40 mm
  • Bremsen Scheibenbremsen, 160/160 mm
  • Gewicht Rahmenset 930 g*
  • Gewicht Gabel 395 g*
  • Verfügbar ab September/Oktober
  • Infos www.scott-sports.com

Preise von 2.599 € – 8.699 €

*Herstellerangabe Addict Gravel Tuned, Größe M

Der neue Rahmen ist auf den ersten Blick an den abgesenkten Sitzstreben zu erkennen.
# Der neue Rahmen ist auf den ersten Blick an den abgesenkten Sitzstreben zu erkennen.
Mehr Reifenfreiheit schafft Platz für 45mm breite Pneus.
# Mehr Reifenfreiheit schafft Platz für 45mm breite Pneus.
Die Tuned-Version ist mit einem voll integrierten Cockpit ausgestattet.
# Die Tuned-Version ist mit einem voll integrierten Cockpit ausgestattet.
Auch bei den günstigeren Modellen verlaufen Züge und Leitungen durch den Vorbau in den Rahmen.
# Auch bei den günstigeren Modellen verlaufen Züge und Leitungen durch den Vorbau in den Rahmen.

Scott Addict Gravel – Was ist neu?

Scott hat es mit den Rennrädern Addict RC und Foil vorgemacht und setzt die komplette Integration von Zügen und Leitungen nun auch beim neuen Gravel Bike fort. Dadurch sieht das neue Addict Gravel nicht nur richtig gut aus, sondern bietet ohne störende Leitungen und Kabel auch viel Platz für Lenkertaschen und Anbauteile. Wer gerne „pur“ fährt, soll zudem von dem Aerovorteil der kompletten Zugintegration profitieren.

Die Integration im Cockpit beschränkt sich nicht nur auf das Top-Modell Addict Gravel Tuned, welches mit der integrierten Vorbau-Lenker-Einheit Syncros Creston iC SL X ausgerüstet ist, sondern auch auf die Räder mit getrenntem Lenker und Vorbau. Bei diesen Modellen sind die Züge und Leitungen nach dem Lenkerband zwar kurz zu sehen, verschwinden aber schnell wieder in dem eigens entwickelten Vorbau, der sie im Anschluss sauber durch den Rahmen weiterführt.

Das integrierte Cockit Syncros Creston iC SL X ist bereits von anderen Scott Rennrädern bekannt.
# Das integrierte Cockit Syncros Creston iC SL X ist bereits von anderen Scott Rennrädern bekannt.
Selbstverständlich verfügt es über eine Möglichkeit Anbauteile, wie hier eine Leuchte zu befestigen.
# Selbstverständlich verfügt es über eine Möglichkeit Anbauteile, wie hier eine Leuchte zu befestigen.
Beim voll integrierten Cockpit erfolgt die Leitungsverlegung komplett verdeckt.
# Beim voll integrierten Cockpit erfolgt die Leitungsverlegung komplett verdeckt.
An den Modellen mit getrenntem Vorbau und Lenker sind die Leitungen kurz zu sehen.
# An den Modellen mit getrenntem Vorbau und Lenker sind die Leitungen kurz zu sehen.

Dass der komplette Rahmen des neuen Gravel Renners der Schweizer neu ist, sieht man auf den ersten Blick. Vor allem die tiefer angesetzten Sitzstreben fallen sofort ins Auge. Sie sollen sowohl die Aerodynamik als auch den Komfort verbessern. Optisch wunderbar gelöst sind die Aufnahmen für Schutzbleche und Taschen, die fast alle versteckt angebracht sind und damit die cleane Optik des Bikes kaum stören.

Das Addict Gravel Tuned ist mit einer SRAM Red AXS Gruppe und DT Swiss GRC 1100 Laufrädern sehr gut ausgestattet.
# Das Addict Gravel Tuned ist mit einer SRAM Red AXS Gruppe und DT Swiss GRC 1100 Laufrädern sehr gut ausgestattet.

Ausstattung: Fünf Versionen mit Ein- und Zweifach-Antrieb

In der Pressemeldung zum neuen Scott Gravel Bike ist von fünf verschiedenen Modellen mit ein- und Zweifachantrieben die Rede. Aktuell finden sich auf der Homepage jedoch nur vier Ausstattungsvarianten, die alle mit Umwerfer und Zweifach-Kettenblatt-Kombination ausgestattet sind. Bei der noch folgenden Einfach-Version mit SRAM Schaltung, deren genaue Spezifikationen am 10. August bekannt gegeben werden sollen, kann am Montagepunkt des Umwerfers eine eigens konstruierte Kettenführung oder eine schlichte Abdeckplatte montiert werden.

Der High-End-Carbonrahmen mit hochwertigeren Fasern und weniger Harz, bei Scott kurz HMX genannt, bleibt aktuell der Tuned Version mit einem Preis von 8.699 Euro vorbehalten. Angesichts der sehr hochwertigen Ausstattung mit einer SRAM Red AXS Gruppe (inklusive Powermeter) und den DT Swiss GRC 1100 Laufrädern ist das derzeitige Top-Modell durchaus ein attraktives Angebot.

Die niedriger angesiedelten Modelle Gravel 10 und Gravel 30 kommen mit der etwas günstigeren Carbon-Qualität HMF aus und verzichten auf das einteilige Cockpit. Das Scott Contessa Addict Gravel 15 richtet sich speziell an Gravel Bikerinnen, es verfügt jedoch über die gleiche Geometrie wie die anderen Modelle der Baureihe. Unterschiede finden sich laut Scott bei den Komponenten und beim Design.

Auch an die Adventure Biker wurde gedacht.
# Auch an die Adventure Biker wurde gedacht.
Das Scott Addict Gravel kann jede Menge Packtaschen aufnehmen.
# Das Scott Addict Gravel kann jede Menge Packtaschen aufnehmen.
Die Variante mit Einfach-Antrieb von SRAM soll im August vorgestellt werden.
# Die Variante mit Einfach-Antrieb von SRAM soll im August vorgestellt werden.

Die vier aktuell erhältlichen Modelle:

  • Scott Addict Gravel Tuned HMX Carbon Rahmen/Gabel, SRAM Red AXS 2×12, DT Swiss GRC 1100, Schwalbe G One Race Evolution, 8,12 kg, Preis 8.699 €
  • Scott Addict Gravel 10 HMF Carbon Rahmen/Gabel, SRAM Force AXS 2×12, DT Swiss GRC 1400, Schwalbe G One Bite, 8,69 kg, Preis 6.699 €
  • Scott Addict Gravel 30 HMF Carbon Rahmen/Gabel, Shimano GRX RX810/600 2×11, Syncros RP 2.0, Schwalbe G One Bite, 9,2 kg, Preis 2.599 €
  • Scott Contessa Addict Gravel 15 HMF Carbon Rahmen/Gabel, Shimano GRX RX810 2×11, Syncros RP 2.0, Schwalbe G One Bite, 8,69 kg, Preis 2.599 €
Das Scott Addict Gravel Tuned für 8.699 Euro.
# Das Scott Addict Gravel Tuned für 8.699 Euro.
Das Scott Addict Gravel 10 für 6.699 Euro.
# Das Scott Addict Gravel 10 für 6.699 Euro.
Das Scott Addict Gravel 30 für 2.599 Euro.
# Das Scott Addict Gravel 30 für 2.599 Euro.
Das Scott Contessa Addict Gravel 15 für 2.599 Euro.
# Das Scott Contessa Addict Gravel 15 für 2.599 Euro.

Allen Ausstattungsvarianten gemeinsam sind viele Befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche, Trinkflaschen und Gepäcktaschen. So erfüllt das neue Scott nicht nur die Wünsche und Ansprüche von Gravel Racern, sondern auch von Abenteurern, die mit dem Schweizer Offroad Bike mehrtägige Touren in Angriff nehmen möchten.

Die Nachrüstung von Schutzblechen ist vorgesehen.
# Die Nachrüstung von Schutzblechen ist vorgesehen.
Am Oberrohr gibt es Befestigungsmöglichkeiten für Packtaschen.
# Am Oberrohr gibt es Befestigungsmöglichkeiten für Packtaschen.
Flaschenhalter können in mehreren Positionen befestigt werden.
# Flaschenhalter können in mehreren Positionen befestigt werden.
Selbst vor dem Tretlager sind Befestigungsmöglichkeiten vorhanden.
# Selbst vor dem Tretlager sind Befestigungsmöglichkeiten vorhanden.

Geometrie: Aggressives Handling gepaart mit hoher Stabilität

Die Geometrie des Addict Gravel wurde umfangreich geändert, um ein besseres Handling bei gleichzeitig hoher Stabilität gewährleisten zu können. Der Reach wurde im Vergleich zum Vorgänger verlängert, gleichzeitig kommen jedoch kürzere Vorbauten zum Einsatz. Die Gabelvorbiegung wurde vergrößert, das Tretlager weiter abgesenkt.

So soll das Scott Addict Gravel wieselflink über enge Trails flitzen und gleichzeitig ordentlich Stabilität und Sicherheit bei schnellen Abfahrten und im ruppigen Gelände vermitteln.

RahmengrößeXS/49S/52M/54L/56XL/58
Lenkwinkel70.0 °70.0 °71.0 °71.0 °71.0 °
Steuerrohr95.0 mm122.0 mm140.0 mm166.0 mm187.0 mm
Oberrohr (horiz.)518.0 mm534.5 mm554.5 mm578.5 mm592.5 mm
Überstandshöhe759.0 mm786.0 mm807.0 mm828.0 mm847.0 mm
Tretlagerabsenkung-71.0 mm-71.0 mm-71.0 mm-71.0 mm-71.0 mm
Tretlagerhöhe283.0 mm283.0 mm283.0 mm283.0 mm283.0 mm
Radstand1,009.4 mm1,022.9 mm1,029.2 mm1,048.7 mm1,063.5 mm
Tretlager Mitte - Oberrohr447.0 mm477.0 mm498.0 mm516.0 mm536.0 mm
Tretlager Mitte - Ende Sitzrohr477.0 mm507.0 mm528.0 mm546.0 mm566.0 mm
Sitzwinkel74.5 °74.0 °73.5 °73.0 °73.0 °
Kettenstreben425.0 mm425.0 mm425.0 mm425.0 mm425.0 mm
Reach374.1 mm378.4 mm387.1 mm398.2 mm406.1 mm
Stack519.0 mm544.4 mm565.3 mm589.9 mm609.7 mm
Vorbaulänge83.0 mm93.0 mm103.0 mm103.0 mm113.0 mm
Bereit für Offroad-Abenteuer: Das neue Scott Addict Gravel
# Bereit für Offroad-Abenteuer: Das neue Scott Addict Gravel

Mit der sportlichen Ausrichtung schlägt das Scott Addict Gravel in die selbe Kerbe, wie andere eher sportliche Gravel-Bikes, wie z.b. das Cérvelo Áspero. Wie gefällt euch das neue Scott Addict Gravel?

Text: Harald Englert, Informationen/Fotos: Scott

40 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Inzwischen fällt mir auf, warum ich das Modell TROTZ der mir verhassten tiefen Sitzstreben recht gelungen finde?!! Es liegt an den parallel zueinander verlaufenden Sitzstreben zum Unterrohr. Wirklich gelungen und scheinbar ein Punkt, der meine ästhetische Erfahrung beruhigen kann 😜
    ...falls man denn zufällig genau die passende Rahmengröße kauft. Design für den Katalog.
  2. ...falls man denn zufällig genau die passende Rahmengröße kauft. Design für den Katalog.
    Stimmt, wenn der Rahmen größer wäre, dann würde wohl auch der Abstand von Sitzstreben- zu Oberrohrknoten wieder unproportionierter … 🤔
    Also nur ein glücklicher Zufall. 🦄
  3. Stimmt, wenn der Rahmen größer wäre, dann würde wohl auch der Abstand von Sitzstreben- zu Oberrohrknoten wieder unproportionierter … 🤔
    Also nur ein glücklicher Zufall. 🦄

    Irgendwie sieht mein potentielles Scott vorne unförmiger aus (58er Rahmen).

    @Hendrik_aus_e - wie bist du inzwischen zufrieden mit dem Rad? Auf der Straße bzw. auf befestigten Waldwegen? Würde mich über deine Erfahrungen freuen - gern auch via PM.
  4. Irgendwie sieht mein potentielles Scott vorne unförmiger aus (58er Rahmen).

    @Hendrik_aus_e - wie bist du inzwischen zufrieden mit dem Rad? Auf der Straße bzw. auf befestigten Waldwegen? Würde mich über deine Erfahrungen freuen - gern auch via PM.
    Hey, das Rad habe ich nach 10Monaten wieder verkauft…. eigentlich ohne richtigen Grund…. wollte wieder zurück zum Inflite… ich bin da eher der CX Typ mit Taschen 🤷‍♂️🤔🙈😉
  5. Mit Sonne bin ich mal gespannt wie die Farbe aussieht, je nach Licht kommt mehr der Braunton zum Vorschein. Die Besonderheit hast du Anschein ja schon in einem anderen Forum gelesen und vorher hätte ich auch auf Größe S getippt aber Trionik hat mir letztlich M empfohlen was ich jetzt auch im Nachhinein unterstreichen kann. Hab im Vergleich lange Arme und M ist auch sehr ähnlich zum CX Inflite in S. Spacer mal sehen, muss erst noch fahren ;-)
    Die Runde in Hamburg war unspektakulär, von der Sitzposition hab ich kein unterschied gemerkt aber auf dem Kopfsteinpflaster. Deutlich mehr Komfort und fühlt sich ein bisschen gefedert an…. Aber das wollte ich ja.
    Bestellt habe ich Anfang November für 2999€ und habe auch 50% angezahlt und die restlichen 50% bei Abholung.
    Anhang anzeigen 1029812
    ui, Größe M bei 171 cm erscheint mir sehr groß? Aber das ist wohl wie immer eine individuelle Entscheidung.

    Was mich mehr interessiert. Ist jemand im Besitz eines im Test vorgestellten Gravel Tuned Bikes, also einer der Leichtgewichtvarianten (und kann evtl. sogar über Rennerfahrung damit berichten)? Bin aktuell bisl beim Sondieren nach einem leichten bezahlbaren Rahmenset (max. 2.6 k Euro) zum Selbstaufbau. Als Scott-Jünger 😇 stolpere ich halt zwangsläufig über diesen Rahmen. Aber so viele leichte Gravel-Rahmensets gibt es nach einem ersten Marktcheck auch wieder nicht, zumindest nicht unter 3k Euro. Rahmengewicht sollte sub 1.000 g sein, eher weniger …

    Edit/Nachtrag:
    Kann evtl. jemand auch was vom Factor LS berichten? 🤔
Was meinst du?

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