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Das Scott Foil 2021
Das Scott Foil 2021 - Eine neue Frontpartie und das Syncros Creston IC SL Aero-Cockpit sollen für bessere Aerodynamik sorgen
Eine neue Lackierung soll für mehr neugierige Blicke sorgen
Eine neue Lackierung soll für mehr neugierige Blicke sorgen - Sie changiert zwischen Blau, Violett und Grün
Auch die Gabel des Scott Foil 10 wurde aerodynamisch überarbeitet
Auch die Gabel des Scott Foil 10 wurde aerodynamisch überarbeitet - Sie bietet jetzt Platz für Reifen bis 30 mm in 700c
Vom Syncros Creston IC SL Cockpit laufen die Züge und Leitungen verdeckt ins Steuerrohr
Vom Syncros Creston IC SL Cockpit laufen die Züge und Leitungen verdeckt ins Steuerrohr
Die Lenkerhöhe soll ohne Rerouting verstellbar sein
Die Lenkerhöhe soll ohne Rerouting verstellbar sein - Bild: Sam Flanagans
Absenken des Lenkers ist allerdings den Fotos nach immer mit Kürzen des Gabelschafts verbunden
Absenken des Lenkers ist allerdings den Fotos nach immer mit Kürzen des Gabelschafts verbunden
Innen sieht es so aus
Innen sieht es so aus
Die Züge und Leitungen laufen vor dem Schaft in den Rahmen
Die Züge und Leitungen laufen vor dem Schaft in den Rahmen
Scott Foil Pro 2021
Scott Foil Pro 2021
Foil PRO Bike 2021 SCOTT Action Image by Daniel Geiger IMG39
Foil PRO Bike 2021 SCOTT Action Image by Daniel Geiger IMG39
Foil PRO Bike 2021 SCOTT Action Image by Daniel Geiger IMG43
Foil PRO Bike 2021 SCOTT Action Image by Daniel Geiger IMG43
Mitchelton-Scott fährt das Foil bei der Tour de France
Mitchelton-Scott fährt das Foil bei der Tour de France - In Teamlackierung und mit Shimano Dura Ace Di2
SCOTT SPORTS FOIL MY2021 Tour de France Mitchelton-SCOTT by Sam Flanagans010112
SCOTT SPORTS FOIL MY2021 Tour de France Mitchelton-SCOTT by Sam Flanagans010112
SCOTT SPORTS FOIL MY2021 Tour de France Mitchelton-SCOTT by Sam Flanagans010115
SCOTT SPORTS FOIL MY2021 Tour de France Mitchelton-SCOTT by Sam Flanagans010115
Die neu gestaltete Front
Die neu gestaltete Front
Die Sattelstützklemmung ist im Rahmen integriert
Die Sattelstützklemmung ist im Rahmen integriert
SCOTT SPORTS FOIL MY2021 Tour de France Mitchelton-SCOTT by Sam Flanagans010105
SCOTT SPORTS FOIL MY2021 Tour de France Mitchelton-SCOTT by Sam Flanagans010105

Das Scott Foil bekommt zum Tour-Start ein Facelift. Vor allem das neue Aero-Cockpit und eine überarbeitete Front sollen für bessere Aero-Performance sorgen. Nicht fehlen dürfen aufwendige Lackierungen mit einem gewissen Glamour-Faktor. Hier die Bilder und die Infos.

Scott Foil 2021 Infos

  • Mit Syncros Creston IC SL Aero-Cockpit
  • Patentierte Gabelschaft-Form für interne Züge
  • Neue Carbongabel-Form
  • Effektlack für Mitchelton-Scott Teambike und 10er / 30er Modelle
  • Reifenfreiheit bis 30 mm in 700c
  • Verfügbar noch nicht bekannt
  • Infos https://www.scott-sports.com
Bikemarkt: Scott Foil kaufen

Diashow: Scott Foil 2021: Aero und atemberaubend zum Tour-Start
Vom Syncros Creston IC SL Cockpit laufen die Züge und Leitungen verdeckt ins Steuerrohr
Das Scott Foil 2021
Die Sattelstützklemmung ist im Rahmen integriert
Die Züge und Leitungen laufen vor dem Schaft in den Rahmen
SCOTT SPORTS FOIL MY2021 Tour de France Mitchelton-SCOTT by Sam Flanagans010112
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Das Scott Foil 2021
# Das Scott Foil 2021 - Eine neue Frontpartie und das Syncros Creston IC SL Aero-Cockpit sollen für bessere Aerodynamik sorgen

Eine neue Lackierung soll für mehr neugierige Blicke sorgen
# Eine neue Lackierung soll für mehr neugierige Blicke sorgen - Sie changiert zwischen Blau, Violett und Grün
Auch die Gabel des Scott Foil 10 wurde aerodynamisch überarbeitet
# Auch die Gabel des Scott Foil 10 wurde aerodynamisch überarbeitet - Sie bietet jetzt Platz für Reifen bis 30 mm in 700c

Was ist neu?

Zur Tour de France 2020 treten viele Teams mit neuen Arbeitsgeräten an. Viele Hersteller beeilen sich deshalb, in die neue Modellen zumindest einen kleinen Einblick zu geben.

So auch Scott. Das Scott Foil 2021 erhält ein Aerodynamik-Update, aber über Preis- und Ausstattungsdetails einzelner Modelle ist noch nichts verlautbart worden. Auf den Fotos sind zunächst ein Modell mit SRAM Force eTap AXS 2×12 und das Pro Modell mit Shimano Dura Ace Di2 2×11 zu sehen. Carbon Aero-Laufräder der Hausmarke Syncros sind ebenfalls gesetzt.

Das Scott Foil war eines der ersten Aero-Allround Rennräder und führte das Kamm-Teil Design ein. Und sein patentiertes Tragflächendesign – von Scott F01 Technologie genannt – bleibt das Herzstück der aerodynamischen Konstruktion des Scott Foil.

Vom Syncros Creston IC SL Cockpit laufen die Züge und Leitungen verdeckt ins Steuerrohr
# Vom Syncros Creston IC SL Cockpit laufen die Züge und Leitungen verdeckt ins Steuerrohr
Die Lenkerhöhe soll ohne Rerouting verstellbar sein
# Die Lenkerhöhe soll ohne Rerouting verstellbar sein - Bild: Sam Flanagans
Absenken des Lenkers ist allerdings den Fotos nach immer mit Kürzen des Gabelschafts verbunden
# Absenken des Lenkers ist allerdings den Fotos nach immer mit Kürzen des Gabelschafts verbunden
Innen sieht es so aus
# Innen sieht es so aus
Die Züge und Leitungen laufen vor dem Schaft in den Rahmen
# Die Züge und Leitungen laufen vor dem Schaft in den Rahmen

Der Carbonrahmen bleibt in Sachen Geometrie und den Kernmerkmalen unverändert. Aber um den Luftwiderstand weiter zu reduzieren erhielt das Foil 2021 ein komplett neu gestaltetes Cockpit inklusive Gabel, Steuersatz und Lenker, wie es vom Addict RC bekannt ist. Das Syncros Creston IC SL Aero-Cockpit ermöglicht eine vollständig interne Kabelführung. Das gilt dabei laut Scott sowohl für mechanische als auch für elektronische Schaltungen. Für den nötigen Raum zur Verlegung sorgt ein patentiertes exzentrisches Gabelschaftdesign.

Auch die Carbongabel selber wurde komplett neu gestaltet. Sie soll ungünstige Luftstromabrisse am Übergang zum Rahmen minimieren. Außerdem ermöglicht sie die erwähnte vollständig integrierte Zugverlegung. Zwischen den Holmen der Gabel ist laut Scott Platz für Reifen bis 30 mm in 700c.

Scott Foil Pro 2021
# Scott Foil Pro 2021

Für die Foil Modelle 10 und 30 (die Zahl deutet auf eine zusätzliche günstigere Variante im Programm hin) griffen die Schweizer tief in die Effektlack-Kiste. Der Lack soll ohne direkte Lichteinwirkung „subtil“ und fast schwarz wirken. Je nach Lichteinfall changiert der Farbton dann zwischen Violett, Grün oder Blau.

Das Scott Foil von Mitchelton Scott

Seit seiner Einführung im Jahr 2010 wurden bereits viele Rennen auf dem Foil gewonnen, neben zahlreichen Etappensiegen bei großen Rundfahrten sticht besonders ein Weltmeistertitel heraus. Bei der diesjährigen Tour de France 2020 wird das Scott Foil von den Sprintern, Luka Mezgec und Daryl Impey, für flache und anspruchsvollere Etappen eingesetzt werden.

Die Ausstattung des Teambikes

  • Rahmen und Gabel Scott Foil, Carbon
  • Cockpit Syncros Creston IC SL
  • Antrieb Shimano Dura Ace Di2 R9170
  • Laufradsatz Shimano Dura Ace WH-R9100-C40
  • Reifen Pirelli P-Zero
  • Sattel Syncros Belcarra
  • Sattelstütze Syncros Duncan Aero SL
Mitchelton-Scott fährt das Foil bei der Tour de France
# Mitchelton-Scott fährt das Foil bei der Tour de France - In Teamlackierung und mit Shimano Dura Ace Di2
SCOTT SPORTS FOIL MY2021 Tour de France Mitchelton-SCOTT by Sam Flanagans010112
# SCOTT SPORTS FOIL MY2021 Tour de France Mitchelton-SCOTT by Sam Flanagans010112
SCOTT SPORTS FOIL MY2021 Tour de France Mitchelton-SCOTT by Sam Flanagans010115
# SCOTT SPORTS FOIL MY2021 Tour de France Mitchelton-SCOTT by Sam Flanagans010115
Die neu gestaltete Front
# Die neu gestaltete Front
Die Sattelstützklemmung ist im Rahmen integriert
# Die Sattelstützklemmung ist im Rahmen integriert
SCOTT SPORTS FOIL MY2021 Tour de France Mitchelton-SCOTT by Sam Flanagans010105
# SCOTT SPORTS FOIL MY2021 Tour de France Mitchelton-SCOTT by Sam Flanagans010105

Wie gefällt euch das Scott Foil 2021 nach dem Facelift?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2021 auf Rennrad-News:

Infos: Pressemitteilung / Fotos: Scott/Jochen Haar, Sam Flanagans
  1. benutzerbild

    solution85

    dabei seit 09/2017

    Ich gleube es wurde bereits geklärt, dass das nicht mein Rad ist. Gelegentlich habe ich schon mal einen "Hals" auf gewisse Entwicklungen, die offensichtlich nicht zu Ende gedacht wurden. Ein 4000,00 Euro ( und mehr) Rad darf eigentlich ein paar Jahre "leben".

    Aber egal: Ich habe schon durch viele Lenker Kabel und Leitungen gezogen, aber dieser hier ist in der Hinsicht wirklich extrem unzureichend gestaltet. Für vier Leitungen eigentlich zu eng und der Eingang vom Vorbau aus folgt eine 90 Grad Kante, durch die man ohne Hilfsmittel die steifen Leitungen nicht durchbekomme.
    Gerade mit CfK hat man genug Freiheiten solche Führungen wartungsfreundlicher zu gestalten

    Tunnel einzulaminieren sind natürlich ein Kostenfaktor, aber auch ohne denen geht das deutlich besser.
    Ich hatte letztens mal den Lenker von meinem Speedmax ab, da sah das besser aus. Die Leitungen gehen einfach durch großzügige Schlitze, die um dem Lager herum angeordnet sind. Bei dem was du beschreibst, sieht das wohl eher so aus?
    1000020559.jpg
  2. benutzerbild

    MischkaBär

    dabei seit 12/2022

    @lagaffe: Nein, die Scott-Lösungen im Vorbau-Bereich sind kein „Pony-Hof“ - Leider! Das habe ich auch nicht behauptet. Und ja, eine Aero-Lenker-Vorbau-Einheit für >500 Oiro darf auch eine „Tunnellösung“ und weniger rechtwinkligen Kanten haben - absolut. Meine Fädelhilfe von Icetoolz schaffte aber tatsächlich von Vornherein sehr viel Entspannung bei der Montage.

    Vielleicht bin ich bei meinem Aufbau ohnehin schon so ran gegangen, dass das bei diesen „neumodischen“ Rädern, wie es meines ja auch ist, alles nur noch kompliziert und langatmig ist. Ich schrieb ja in meinem Faden zum Addict, dass mir der Aufbau wie eine Doktorarbeit vorkam. Du nennst es halt „Kernschrott“, meinst aber wohl das selbe (?) 😅

    smilie
  3. benutzerbild

    lagaffe

    dabei seit 05/2009

    Ich hatte letztens mal den Lenker von meinem Speedmax ab, da sah das besser aus. Die Leitungen gehen einfach durch großzügige Schlitze, die um dem Lager herum angeordnet sind. Bei dem was du beschreibst, sieht das wohl eher so aus?
    Anhang anzeigen 1425588
    Noch ein wenig knapper, was den Platz betrifft. Aber im Prinzip findet man genau das bei vielen Modellen, auch bei richtig hochklassigen.


    Aber hier liegt das Problem nur teilweise. Man muss eben die Hydraulik öffnen, was einen erheblichen Mehraufwand bedeutet. Das lässt sich je nach Platz mit einer Kupplung oder einer verschraubten Verlängerung zumindest entschärfen.

    Was mich daran fuchsig macht, dass die "Entwickler" eben nicht an die Wartungsarbeiten denken, die nun einmal zwangsläufig notwendig werden.
  4. benutzerbild

    solution85

    dabei seit 09/2017

    Noch ein wenig knapper, was den Platz betrifft. Aber im Prinzip findet man genau das bei vielen Modellen, auch bei richtig hochklassigen.


    Aber hier liegt das Problem nur teilweise. Man muss eben die Hydraulik öffnen, was einen erheblichen Mehraufwand bedeutet. Das lässt sich je nach Platz mit einer Kupplung oder einer verschraubten Verlängerung zumindest entschärfen.

    Was mich daran fuchsig macht, dass die "Entwickler" eben nicht an die Wartungsarbeiten denken, die nun einmal zwangsläufig notwendig werden.
    Warum liegt da das Problem nur teilweise? Ich bekomme bei meinem Speedmax, wenn auch auch knapp, die Gabel heraus, ohne die Leitungen zu öffnen.
  5. benutzerbild

    moomn09

    dabei seit 06/2014

    Was mich daran fuchsig macht, dass die "Entwickler" eben nicht an die Wartungsarbeiten denken, die nun einmal zwangsläufig notwendig werden.
    Ist leider in vielen Branchen/Betrieben so. Wenn man den Entwicklern Zielvorgaben gibt, lauten die Kosten und (kfr.) Kundennutzen. Meistens wird das eine (Kosten) fix vorgegeben (zumindest implizit über den Headcount und die Zeitdauer). Was an lfr. Kundennutzen (Wartungsfreundlichkeit gehört indirekt auch dazu) rausspringt, fällt halt dann leider über die Klippe.

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