Das Scott Foil bekommt zum Tour-Start ein Facelift. Vor allem das neue Aero-Cockpit und eine überarbeitete Front sollen für bessere Aero-Performance sorgen. Nicht fehlen dürfen aufwendige Lackierungen mit einem gewissen Glamour-Faktor. Hier die Bilder und die Infos.
Scott Foil 2021 Infos
- Mit Syncros Creston IC SL Aero-Cockpit
- Patentierte Gabelschaft-Form für interne Züge
- Neue Carbongabel-Form
- Effektlack für Mitchelton-Scott Teambike und 10er / 30er Modelle
- Reifenfreiheit bis 30 mm in 700c
- Verfügbar noch nicht bekannt
- Infos https://www.scott-sports.com
Was ist neu?
Zur Tour de France 2020 treten viele Teams mit neuen Arbeitsgeräten an. Viele Hersteller beeilen sich deshalb, in die neue Modellen zumindest einen kleinen Einblick zu geben.
So auch Scott. Das Scott Foil 2021 erhält ein Aerodynamik-Update, aber über Preis- und Ausstattungsdetails einzelner Modelle ist noch nichts verlautbart worden. Auf den Fotos sind zunächst ein Modell mit SRAM Force eTap AXS 2×12 und das Pro Modell mit Shimano Dura Ace Di2 2×11 zu sehen. Carbon Aero-Laufräder der Hausmarke Syncros sind ebenfalls gesetzt.
Das Scott Foil war eines der ersten Aero-Allround Rennräder und führte das Kamm-Teil Design ein. Und sein patentiertes Tragflächendesign – von Scott F01 Technologie genannt – bleibt das Herzstück der aerodynamischen Konstruktion des Scott Foil.
Der Carbonrahmen bleibt in Sachen Geometrie und den Kernmerkmalen unverändert. Aber um den Luftwiderstand weiter zu reduzieren erhielt das Foil 2021 ein komplett neu gestaltetes Cockpit inklusive Gabel, Steuersatz und Lenker, wie es vom Addict RC bekannt ist. Das Syncros Creston IC SL Aero-Cockpit ermöglicht eine vollständig interne Kabelführung. Das gilt dabei laut Scott sowohl für mechanische als auch für elektronische Schaltungen. Für den nötigen Raum zur Verlegung sorgt ein patentiertes exzentrisches Gabelschaftdesign.
Auch die Carbongabel selber wurde komplett neu gestaltet. Sie soll ungünstige Luftstromabrisse am Übergang zum Rahmen minimieren. Außerdem ermöglicht sie die erwähnte vollständig integrierte Zugverlegung. Zwischen den Holmen der Gabel ist laut Scott Platz für Reifen bis 30 mm in 700c.
Für die Foil Modelle 10 und 30 (die Zahl deutet auf eine zusätzliche günstigere Variante im Programm hin) griffen die Schweizer tief in die Effektlack-Kiste. Der Lack soll ohne direkte Lichteinwirkung „subtil“ und fast schwarz wirken. Je nach Lichteinfall changiert der Farbton dann zwischen Violett, Grün oder Blau.
Das Scott Foil von Mitchelton Scott
Seit seiner Einführung im Jahr 2010 wurden bereits viele Rennen auf dem Foil gewonnen, neben zahlreichen Etappensiegen bei großen Rundfahrten sticht besonders ein Weltmeistertitel heraus. Bei der diesjährigen Tour de France 2020 wird das Scott Foil von den Sprintern, Luka Mezgec und Daryl Impey, für flache und anspruchsvollere Etappen eingesetzt werden.
Die Ausstattung des Teambikes
- Rahmen und Gabel Scott Foil, Carbon
- Cockpit Syncros Creston IC SL
- Antrieb Shimano Dura Ace Di2 R9170
- Laufradsatz Shimano Dura Ace WH-R9100-C40
- Reifen Pirelli P-Zero
- Sattel Syncros Belcarra
- Sattelstütze Syncros Duncan Aero SL
Wie gefällt euch das Scott Foil 2021 nach dem Facelift?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2021 auf Rennrad-News:
- Neues Pilot Scram mit Classified: Getriebeschaltung im Titan Gravel Bike
- Bulls Neuheiten 2022: Machete Gravel Bike und Alpine Hawk-Rennrad
- Canyon Inflite 2022: Updates für das Cyclocross-Rennrad
- Canyon Speedmax CFR TT Disc: Neues Zeitfahrrad schneller mit Disc
- Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad
- Neues Fara Cycling F/AR 2021: Allroad-Bike aus Norwegen mit Taschen-Plus
- Neues Merida eSilex 2021: E-Gravel Bike für Genießer
- Neues Bombtrack Hook Ext. Ti 2021: Exclusives Titan Gravel Bike Rahmenset
- Neues BH Ultralight Evo 2021: Competition-Renner mit 750-Gramm-Rahmen
- Neues Cinelli Pressure 2021: Aero-Renner für Druck auf Clash-Art
36 Kommentare