Sea Otter Classic 2023 In Fahrt geformter Carbon-Sattel & mehr

Bei den Sea Otter Classics 2023 gibt es auch rund um Rennrad und Gravel Bike einiges zu entdecken. Wir starten in die Festival-Reports mit einem Kessel voller Buntem wie einem Carbon-Sattel, der sich während der Fahrt dem Gesäß anpasst.
Titelbild

Die Sea Otter Classics in Monterey, Kalifornien, sind eine Fahrrad-Messe und -Festival der besonderen Art, finden sie doch fast komplett outdoor statt und bildet den Rahmen für jede Menge Rides und Rennen – auch mit Rennrädern und Gravel Bikes. Die Kollegen von MTB-News sind gerade vor Ort und haben auf den Messeständen unter freiem Himmel schon das eine oder andere spannende und kuriose Teil (nicht nur) für Drop Bar Bikes entdeckt. Los geht es:

Diashow: Sea Otter Classic 2023: In Fahrt geformter Carbon-Sattel & mehr
Die Verpackung des Sets dient auch als Schiene.
Bei den Reform Sätteln kann eine eingebaute „Heizung“ die Carbonschale aufwärmen und formbar machen.
Sogar eine Fingerschiene gehört zum Set.
Sehr gut: Druckknöpfe erleichtern den Verschluss ...
Die Lüftungsöffnungen sind großzügig.
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Reform-Sattel: Warm unterm Po geformt

Das neue Reform-Sattelsystem heizt unter dem Fahrrad-Sattel richtig ein – aber nicht als Sitzheizung wie beim Auto, sondern um die Sattelschale optimal an die Sitzhaltung und den Po der Pilot*innen anzupassen.

Und so geht es: Die Carbon-Schale der Sättel ist mit Heizdrähten ausgestattet. Durch Anschluss an das mitgelieferte Netzteil wird die Schale erwärmt und formbar. Nach wenigen Sekunden setzt sich der Fahrer auf den Sattel und fährt damit, sodass sich der Sattel an die individuelle Anatomie anpasst.

Bei den Reform Sätteln kann eine eingebaute „Heizung“ die Carbonschale aufwärmen und formbar machen.
# Bei den Reform Sätteln kann eine eingebaute „Heizung“ die Carbonschale aufwärmen und formbar machen.
So wird der Stecker angescheschlossen.
# So wird der Stecker angescheschlossen.
Die Energie kommt aus der Steckdose – der vorgewärmte Sattel wird dann sozusagen in Form gefahren.
# Die Energie kommt aus der Steckdose – der vorgewärmte Sattel wird dann sozusagen in Form gefahren.
Druckanalysen von Reform belegen den wohltuenden Effekt der Unterwegs-Anpassung.
# Druckanalysen von Reform belegen den wohltuenden Effekt der Unterwegs-Anpassung.

Nach dem Erkalten sitzt man dann auf dem perfekt passenden Sattel. Der Prozess kann mehrfach wiederholt werden – daher der Name „Reform“.

Entwickelt wurde das Reform Sattelsystem in Zusammenarbeit mit dem Rocky Mountain EWS MTB-Team und dem EWS-Star Jesse Melamed. Inspiriert wurde Gründer Mike Perreten durch seine Erfahrungen im Skirennlauf, wo die Anpassung von Skischuhen mit Wärme Standard ist.

„Wenn man auf dem höchsten Niveau des Sports konkurriert, sucht man nach jedem möglichen Vorteil, und wenn der Großteil des Renntages im Sattel verbracht wird, macht ein individuell geformter Sattel einen Unterschied“, sagt Jesse Melamed.

Neben den eigenen Sätteln such Reform auch nach Kooperationspartnern, die das System lizenzieren und in ihren eigenen Produkten einsetzen möchten.

Diese Sättel gibt es bisher:

The Seymour

  • Abmessungen W 142 mm x L 252 mm
  • Gewicht 197 g
  • Gestell 7x 10 mm Carbon-Monocoque-Rails
  • Farbe Schwarz mit Carbon
  • Preis US $399,00
Hier die breiter geschnittene Seymour Sattelvariante mit breiterem Entlastungskanal.
# Hier die breiter geschnittene Seymour Sattelvariante mit breiterem Entlastungskanal.
Das Titan-Gestell des Seymour wird individuell anodisiert.
# Das Titan-Gestell des Seymour wird individuell anodisiert.
Mehr Polsterung am Seymour.
# Mehr Polsterung am Seymour.

The Tantalus

  • Carbon/Nylon-Rahmen
  • Abmessungen W 142mm x L 245mm x H 47mm (am Mittelpunkt)
  • Gewicht 225-235 g
  • Gestell 7 mm Ti-Rails mit Anodisierung, jedes Stück ein Unikat
  • Preis k.A.
So sieht das Polster mit Entlastungskanal aus
# So sieht das Polster mit Entlastungskanal aus - hier die schmaler geschnittene Sattelvariante, Tantalus.
Dünneres Polster am Tantalus.
# Dünneres Polster am Tantalus.
Der Tantalus kommt mit Carbongestell.
# Der Tantalus kommt mit Carbongestell.

Panaracer: neue Farben für Gravelreifen

Panaracer präsentiert auf dem diesjährigen Sea Otter Festival zwei Gravel-Reifen in limitierten Farben:

  • Panaracer GravelKing SS – Türkisblau (Limited Color Turquoise Blue)
  • Verfügbare Größen 700x32C, 38C und 43C
  • Varianten TLC (TLR/Tubeless) und Hookless kompatibel ab einer Breite von 32 mm

Der Gravelking SS ist ausgelegt für schnelles Rollen auf überwiegend trockenen Strecken und Trails

  • GravelKing SK – Sunset Orange (Limited Color Sunset Orange)
  • Größen 700x32C, 38C und 43C
  • Varianten TLC (TLR/Tubeless), Hookless kompatibel ab einer Breite von 32 mm
Vom Panaracer Gravelking gibt es wieder neue limitierte Farben.
# Vom Panaracer Gravelking gibt es wieder neue limitierte Farben.
Der Allrounder GravelKing SK kommt in Sunset Orange, der Semislick GravelKing SS in Türkis.
# Der Allrounder GravelKing SK kommt in Sunset Orange, der Semislick GravelKing SS in Türkis.
Die Größenauswahl ist bei den farbigen Modellen limitierter als bei den Standard-Varianten.
# Die Größenauswahl ist bei den farbigen Modellen limitierter als bei den Standard-Varianten.

Der GravelKing SK ist bereits  als Allrounder für alle Bedingungen und Strecken bekannt. Beide Reifenmodelle werden in Japan hergestellt und verfügen über eine Pannenschutzkarkasse und das Z5G Natural Compound. Darüber hinaus sind sie sowohl für den Einsatz mit Schlauch als auch für Tubeless Ready-Systeme ausgelegt. Hier findest du einen Panaracer GravelKing SS Test .

KAV 3D-Druck Fahrrad-Helme

Das kalifornische Startup KAV aus Redwood City fährt mit der nächsten 3D-Druck Anwendung vor: 3D-gedruckte Fahrrad-Helme. Dabei soll das innovative Fertigungsverfahren dafür sorgen, dass die Helme individuell perfekt angepasst sind sowie besonders sicher und auf Wunsch auch besonders windschnittig sind.

Wie lässt sich so etwas umsetzen? KAV hat sich dafür folgenden Ablauf ausgedacht: Kunden erhalten ein Vermessungskit für die Abmessung des Kopfes an sieben verschiedenen Stellen. Unter Anleitung eines KAV-Mitarbeiters in einem Zoom-Call, der etwa 10-15 Minuten dauert, werden die Maße genommen.
KAV druckt einen beanie-ähnlichen Prototypen zur Überprüfung der Passform und schickt diesen an den Kunden. Der Kunde prüft die Passform und meldet eventuelle Anpassungen zurück an KAV. Nach Bestätigung der korrekten Passform wird der Helm in fünf Teilen gedruckt, die anschließend verbunden und verklebt werden und der Helm geht an den Kunden.

KAV stellt 3D-gedruckte Fahrradhelme vor
# KAV stellt 3D-gedruckte Fahrradhelme vor - individuelle Formbarkeit und erhöhte Sicherheit sollen ihre Vorteile sein.
Die Größenanpassung erfolgt mit einer Art Beanie, die dem Kunden zugeschickt wird.
# Die Größenanpassung erfolgt mit einer Art Beanie, die dem Kunden zugeschickt wird.
In einem Zoom-Call berät KAV bei der Anpassung.
# In einem Zoom-Call berät KAV bei der Anpassung.
Die Lüftungsöffnungen sind großzügig.
# Die Lüftungsöffnungen sind großzügig.

KAV bietet sieben verschiedene einfarbige Filamente für die individuelle Gestaltung der Helme an, wodurch eine Vielzahl von Farbkombinationen möglich ist. Im Laufe des Jahres soll eine spezielle Version für Mountainbiker folgen.

Passchier Bambus Lenker

Passchier aus Neuseeland sorgt mit einem Fahrradlenker aus Bambus für Aufsehen. Die innovativen Lenker bieten laut Herstellerangaben eine 50 % höhere Vibrationsdämpfung im Vergleich zu herkömmlichen Aluminiumlenkern. Die Modelle „Gump“ und „Astaire“ richten sich insbesondere an Stadtradler und Reiseradler, die Wert auf Komfort und Stil legen.

Die Passchier Bambus-Lenker sollen den Komfort erhöhen und sind nachhaltig
# Die Passchier Bambus-Lenker sollen den Komfort erhöhen und sind nachhaltig - sie sind außerdem nach ISO getestet.
Das Modell Astaire für den City Einsatz wiegt 227 g.
# Das Modell Astaire für den City Einsatz wiegt 227 g.
Das Modell Gump ist für lange Reisen gedacht und wiegt 300 g.
# Das Modell Gump ist für lange Reisen gedacht und wiegt 300 g.
Auch ein ganz gerader Lenker wurde beim Sea Otter Classic 2023 gezeigt.
# Auch ein ganz gerader Lenker wurde beim Sea Otter Classic 2023 gezeigt.
passchier (3 von 5)
# passchier (3 von 5)

Der Gump-Lenker weist einen 22 Grad Backsweep und ein Gewicht von 300 Gramm auf, während der Astaire-Lenker mit einem 10 Grad Backsweep und einem Gewicht von 227 Gramm überzeugt. Beide Modelle sind 650 mm lang und bestehen aus laminiertem Bambus, der anschließend mit Epoxidharz überzogen wird.

Dank der dämpfenden Eigenschaften sollen die Bambus-Lenker ein hohes Maß an Fahrkomfort. Allerdings sind sie für den extremen Einsatz weniger geeignet. Die Herstellung erfolgt in einem umweltschonenden Verfahren, bei dem 3 mm dicke Bambusschichten verleimt und in einer Form gepresst werden. Eine Carbonhülse in der Mitte der Lenkstange soll eine sichere Montage mit dem üblichen Drehmoment von 5 Nm ermöglichen.

Mend it Kits – Erste-Hilfe-Set für Fahrradfahrer 2

„Mend it Kits“ sind Erste-Hilfe-Sets, die speziell für Mountainbiker, Gravelbiker und Rennradfahrer entwickelt wurden und direkt am Fahrradrahmen montiert werden. Gründer Ransom Cutshall kam auf die Idee, als ein Freund bei einem Sturz den Finger brach und kein passendes Erste-Hilfe-Set zur Hand war. Das Set ist besonders für Biker ohne Rucksack konzipiert.

Das „Mend it Kits“ MTB Erste-Hilfe-Set wurde für Mountainbiker entwickelt und wiegt weniger als 200 Gramm. Das kompakte und vielseitige Set passt nahezu überall am Fahrrad und beinhaltet alle notwendigen Komponenten für die Erstversorgung von Verletzungen.

Beim Mend it Kit zur Ersten Hilfe dient das Verbandsmaterial auch bereits zur Rahmenbefestigung.
# Beim Mend it Kit zur Ersten Hilfe dient das Verbandsmaterial auch bereits zur Rahmenbefestigung.
Die Verpackung des Sets dient auch als Schiene.
# Die Verpackung des Sets dient auch als Schiene.
Sogar eine Fingerschiene gehört zum Set.
# Sogar eine Fingerschiene gehört zum Set.
Das alles ist in dem Bündel für die Notfallversorgung unterwegs enthalten.
# Das alles ist in dem Bündel für die Notfallversorgung unterwegs enthalten.

Die Verpackung des Sets dient gleichzeitig als Schiene für Hand- oder Fußgelenke und wird mit einem mitgelieferten Druckverband am Rahmen befestigt. Im Inneren befinden sich zwei wasserdichte, versiegelte Täschchen mit Erste-Hilfe-Materialien zur Behandlung von Schnittwunden, Schürfwunden, gebrochenen Fingern und vielem mehr. Sogar eine 3D-gedruckte Fingerschiene liegt bei.

Der Inhalt umfasst neben der Schiene und dem Tourniquet auch verschiedene Pflaster, Wundverschlussstreifen, Desinfektionstücher, Schmerzmittel und vieles mehr.

Velotoze: Regensachen fürs Rennrad

Das kalifornische Unternehmen VeloToze präsentierte beim Sea Otter Festival 2023 neue Schutzkleidung für die wettergeplagten Rennradfahrer-Füße.

Silikon-Überschuhe

Die Silikon-Überschuhe sollen die Füße bei kaltem und nassem Wetter warm und trocken halten. Die Schuhüberzieher bestehen aus wasserdichtem und winddichtem Silikon. Die Anbringung am Schuh soll durch Druckknöpfe an der Unterseite erleichtert werden. Die neuen Überzieher passen sich flexibel an die Form verschiedener Fahrradschuhe an und sind für die meisten Gravel-Schuhe geeignet.

Velotoze hat sich mit seinen Silikon-Überschuhen schon einen Namen gemacht
# Velotoze hat sich mit seinen Silikon-Überschuhen schon einen Namen gemacht - jetzt gibt es neue Farben und Varianten.
Hier ein klassisches Toe Cover für die Übergangszeit in Weiß.
# Hier ein klassisches Toe Cover für die Übergangszeit in Weiß.
Die Rennrad-Überschuhe in Neon.
# Die Rennrad-Überschuhe in Neon.
Auch für MTB- und Gravel-Schuh Sohlen sind die Velotoze zu haben.
# Auch für MTB- und Gravel-Schuh Sohlen sind die Velotoze zu haben.
Sehr gut: Druckknöpfe erleichtern den Verschluss ...
# Sehr gut: Druckknöpfe erleichtern den Verschluss ...
... an beiden Varianten und sorgen für sicheren Sitz.
# ... an beiden Varianten und sorgen für sicheren Sitz.
1682056759352
# 1682056759352

Neopren Überschuhe mit wasserdichten Manschetten

Die neuen Überschuhe mit abdichtendem Beinabschluss sollen die Füße bei kaltem und nassen Winterwetter warm und trocken halten. Die Schuhüberzieher bestehen aus wasserdichtem und winddichtem Neopren und verfügen über einen patentierten Verschluss ohne Reißverschluss. Ein Kevlar-Zehenschutz sollte die Abnutzung verringern

Wasserdichte Fahrradhandschuhe

Die Velotoze Radhandschuhe sollen das Radfahren bei Regen und Kälte angenehmer gestalten. Die Handschuhe bestehen aus 2 mm dickem, wasserdichtem und winddichtem Neopren, das mit verklebten Blindnähten verarbeitet ist und soll so für warme und trockene Hände sorgen. Durch die geringe Materialstärke soll eine gutes Gefühl für die Kontrolle am Lenker erhalten bleiben.

Die Handschuhe sind wasserdicht und speziell für nasse Wintertage gemacht.
# Die Handschuhe sind wasserdicht und speziell für nasse Wintertage gemacht.

VeloToze wurde von einer Gruppe von Radfahrern in Sonoma County, Kalifornien, gegründet. Die Idee entstand aus der Anforderung, bei Regen und Kälte Rad zu fahren und am Ende trotzdem mit warmen und trockenen Füßen daheim anzukommen. Die Gründer, darunter ein Arzt, überlegten, warum man Schuhüberzieher nicht aus Latex herstellen kann, ähnlich wie bei medizinischen Handschuhen. Die ersten Prototypen ähnelten medizinischen Handschuhen und wurden scherzhaft als „Schuhkondome“ bezeichnet.x

K-Edge zeigte eine eigene Halterung für den Hammerhead GPS-Radcomputer.
# K-Edge zeigte eine eigene Halterung für den Hammerhead GPS-Radcomputer.
Am Stand von WTB gab es ein Gravel Bike in Bunt zu sehen
# Am Stand von WTB gab es ein Gravel Bike in Bunt zu sehen - erkennt ihr die Marke?

Was sagt ihr zu den Neuheiten von den Sea Otter Classics 2023?


Hier lest ihr mehr zu Sea Otter Classics auf Rennrad-News

Infos: Redaktion / Fotos: Thomas Paatz

7 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Der Begriff "einen heißen Arsch haben" bekommt jetzt unter Sportlern eine ganz andere Bedeutung. 🤭

    Ansonsten, nun ja:
    Ein schief stehendes oder verdrehtes Becken bekommt man leider nicht immer an seiner Quelle korrigiert, das weiß ich nach mehreren Bandscheibenvorfällen aus Erfahrung. Egal, wie oft, ausdauernd und wodurch ich das versucht habe - es bleibt seit einigen Jahren einfach so, also muss ich es ignorieren.
    Ich merke das bei einer ganzen Reihe alltäglicher Dinge teils recht deutlich, habe aber ausgerechnet beim Radfahren damit bislang kein Problem und meine Sättel sehen alle auch nach vielen Jahren noch in etwa so aus, wie sie sollen. Theoretisch sitze ich darauf in etwa so schief und gekippt, wie das erste Druckverteilungsbild es zeigt, nur macht das scheinbar nix.

    Sprich:
    Wem ein anpassbarer oder maßgeschneiderter Senk-Kipp-Druck-Wärmeverformungssattel hilft und wer ihn sich leisten kann, soll ihn natürlich gern verwenden und sich freuen, dass es sowas gibt.
    Wer aber ein bestimmtes Problem diagnostiziert bekommt, sollte sich nicht von vornherein dadurch beeinflussen lassen und einfach erstmal in Ruhe schauen, wie es sich wirklich auswirkt.

  2. Zur Abwechslung mal kein OPEN…
    Was isses denn?

  3. Auch kein Crux oder Aethos. Ich würde es auch gerne wissen, das Teil ist geil, unabhängig vom Unfall mit der Lackdose.

  4. Vielo: https://www.vielo.cc/pages/v1-gravel-bikes

    -> Erste Seite vom "Ich hasse Disc-Bikes-Thread".

    // Ist das Rad schön. Der filigrane Hinterbau alleine 😍

  5. Wenn der Sattel schon bei Temperaturen, bei denen ich noch drauf sitzen kann formbar ist, dann darf das Rad aber nicht in der Sonne stehen?
    Bei mir dreht sich der Sattel immer etwas nach rechts. Ist aber scheinbar egal, Sitz- und/oder Rückenprobleme habe ich auf dem Rad nicht.

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