Sea Otter Classic 2023 Neuer Rotor Powermeter, Gravel-Magnetpedale bei Magped, Cinelli

Kraftmessung per Kettenblatt-Spider, magnetische Pedale für den Gravel- bis Enduro-Einsatz und feine Räder bei Cinelli: In diesem Artikel gibt es wieder einen bunten Mix verschiedener Produkte direkt vom Sea Otter-Festival 2023.
Titelbild

Rotor InSpider Powermeter

Die spanische Marke hat das InSpider Powermeter aktualisiert. Die neue Version wiegt jetzt nur noch 100 Gramm (vorher 150 Gramm). Bei 3h Ladezeit kommt sie auf 350h Laufzeit.  Zusätzlich soll das neue Inspider Powermeter widerstandsfähiger sein und entspricht neu der IP67 Schutzklasse (Die IP67-Zertifizierung definiert, dass das Gerät staubdicht ist sowie den Schutz vor zeitweiligem Untertauchen bis maximal 1 Meter Wassertiefe für maximal 30 Minuten) – das bisherige Modell entsprach IPX7 und war nicht staubdicht. 

Der neue InSpider Powermeter hat ein Drittel an Gewicht verloren und wiegt nur noch 100 Gramm bei 350 Stunden Laufzeit.
# Der neue InSpider Powermeter hat ein Drittel an Gewicht verloren und wiegt nur noch 100 Gramm bei 350 Stunden Laufzeit.
Diashow: Sea Otter Classic 2023: Neuer Rotor Powermeter, Enduro-Magnetpedale bei Magped, Cinelli
Dank Carbon und Titan-Achse richtig leicht: Das Gravel-Pedal wiegt im Paar 212 Gramm und kostet 189 €.
Cinelli und die legendäre Fahrradrohr-Marke Columbus sind unter einem Dach.
Das Enduro-Pedal kommt mit zwei verschiedenen Magnetstärken, 12 Pins pro Seite und wird aus einem Alublock gefräst.
Das Zydeco Lala kann auch mit Gepäckträger aufgebaut werden
Um das Anbringen von Bikepacking-Taschen zu erleichtern ist der Zug im Oberrohr verlegt.
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Das Modell baut nun auch schmaler, ist staubdicht und soll rund 450 € kosten.
# Das Modell baut nun auch schmaler, ist staubdicht und soll rund 450 € kosten.

Da es schmaler baut, weist es eine größere Kompatibilität auf (Standard, Boost, Superboost, DH). Die Dehnmessstreifen sollen durch eine Silikonummantelung robuster gegen Stöße sein. Der Preis soll um die 450 € liegen.

Magped Magnetpedale für Gravel und Enduro

Neu ist das Magped Pedal nicht – bereits vor fünf Jahren hatten wir die speziellen, mit Magneten versehenen Pedale vorgestellt. Überarbeitet indes wurde das Enduro2 Pedal für Trail bis DH – es wird aus einem CNC-Alublock gefertigt und ist 23% leichter als das Original. Die Pedale kommen wahlweise mit einem 150N oder 200 N Magnet und wiegen 447 (150N) oder 477 g (200N) Gramm pro Paar ohne Pins.

Das Enduro-Pedal kommt mit zwei verschiedenen Magnetstärken, 12 Pins pro Seite und wird aus einem Alublock gefräst.
# Das Enduro-Pedal kommt mit zwei verschiedenen Magnetstärken, 12 Pins pro Seite und wird aus einem Alublock gefräst.

Ebenfalls neu ist das Gravel-Pedal. Mit einem Carbon-Pedalkörper samt Titanspindel kommt das Magnetpedal für den Gravel- bis XC-Einsatz auf 212 g pro Paar. Preis: 189 €. Alle Infos zur Neuheit gibt es hier: www.magped.com

Dank Carbon und Titan-Achse richtig leicht: Das Gravel-Pedal wiegt im Paar 212 Gramm und kostet 189 €.
# Dank Carbon und Titan-Achse richtig leicht: Das Gravel-Pedal wiegt im Paar 212 Gramm und kostet 189 €.

Cinelli Zydeco Lala

Die italienische Traditionsmarke Cinelli hat ihr Einsteiger Gravel Bike Zydeco Lala für Sea Otter 2023 im Gepäck. Das Zydeco hat eine lange Geschichte im Programm der Kultmarke: Es begann als Cyclocross-Bike, wurde vielseitiger und hat nun Ableger vom vielseitigen Zydeco King mit Carbonrahmen bis zum gezeigten Graveller auf Alurahmen-Basis. Das Gewicht soll bei 10,9 kg liegen.

Das Cinelli Zydeco Lala ist ein vielseitiges Einsteiger Gravel Bike der italienischen Kultmarke
# Das Cinelli Zydeco Lala ist ein vielseitiges Einsteiger Gravel Bike der italienischen Kultmarke - es basiert auf einem Columbus Alurahmen mit Carbongabel und kommt mit Shimano Sora 2x9 Gruppe.
Das Zydeco Lala kann auch mit Gepäckträger aufgebaut werden
# Das Zydeco Lala kann auch mit Gepäckträger aufgebaut werden - Schutzblech-Ösen sind ebenfalls vorhanden.
Cinelli und die legendäre Fahrradrohr-Marke Columbus sind unter einem Dach.
# Cinelli und die legendäre Fahrradrohr-Marke Columbus sind unter einem Dach.
Um das Anbringen von Bikepacking-Taschen zu erleichtern ist der Zug im Oberrohr verlegt.
# Um das Anbringen von Bikepacking-Taschen zu erleichtern ist der Zug im Oberrohr verlegt.
Das Cinelli Vigorelli ist ein Bahnrad, das auch für Fixed Crit-Racing eingesetzt wird
# Das Cinelli Vigorelli ist ein Bahnrad, das auch für Fixed Crit-Racing eingesetzt wird - der Name erinnert an das berühmte Velodrom in Mailand.

Bist du schon einmal ein Magnet-Pedal gefahren?


Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2023:

6 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Finde auch das Rotor PM interessant. Bei 100 Gramm am KB mehr für ein echtes PM mit Dehnmessstreifen....
    und das für 450 EUR uvp (der mit Sicherheit noch fallen wird) schon fast ein nobrainer.

  2. Der Rotor Powermeter sieht aber nur nach einem Kettenblatt aus, oder kann der auch 2 aufnehmen?

  3. Der Rotor Powermeter sieht aber nur nach einem Kettenblatt aus, oder kann der auch 2 aufnehmen?
    Ich habe es heute nochmal gecheckt. Der PM ist explizit für MTBs. Ob er auch für Road verwendet werden kann, steht nicht auf der Rotor Seite. KB geht von 30 bis 36 Zähne. Der soll jetzt auch bei Boost funktionieren, weil er dünner ist. Das ist ein echter Vorteil, weil viele MTBs den Boost Standard mittlerweile haben.

    https://rotorbike.com/blog/rotor-launches-new-inspider-mtb-power-meter.html

    Edit: Vll sollte das noch in die News eingearbeitet werden, weil der Artikel den Eindruck macht, dass der PM auch bei Roadbikes funktioniert.
  4. Edit: Vll sollte das noch in die News eingearbeitet werden, weil der Artikel den Eindruck macht, dass der PM auch bei Roadbikes funktioniert.
    Genau daher rührte meine Frage. Kam mir nämlich so vor. als wäre der in erster Linie fürs MTB. Nicht so schön ist, dass es wieder ein neuer Lochkreis ist (100/4). Der alte hatte 110/4, konnte aber auch keine kleineren Kettenblätter als 34 aufnehmen. Mit dem neuen Lochkreis verliert er für die Straße aus meiner Sicht an Attraktivität. Aber dafür ist er offenbar auch gar nicht gedacht.

    Der alte Inspider hat übrigens auch schon bei boost-Rahmen funktioniert. Nur nicht bei jedem, weil der alte dicker war. Aber das war kein boost-spezifisches Problem. Jemand wollte den alten Inspider mal an einem Trek-RR fahren, ging aber nicht, weil zu wenig Platz war. Das Problem hat man wohl jetzt behoben.
  5. Schade, bei 38 Zaehnen waehre ich mit dabei, da wird es dann auch fuer die Gravel Fraktion interessant.
    Ich fahre derzeit auf meinen grossen Touren eine Rotor Aldhu mit einem Kettenblatt 38 Zaehne. Fuer kuerzere Gelaendelastige Ausfahrenen einen Mix aus Aldhu und Kapic mit 36 Zaehnen, dafuer wollte ich aber keine Power Messung haben.
    Schade aber mal sehen was noch kommt, zu not nehme ich dann ROTOR INPOWER DM ROAD MATT.
    @kleinerblaumann, ich stimme dir zu, das mit dem Lochkreis ist wirklich sehr aergerlich, vielleicht geht ja Absolut Black mit und macht ein wenig was spezielles.

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