Rotor InSpider Powermeter
Die spanische Marke hat das InSpider Powermeter aktualisiert. Die neue Version wiegt jetzt nur noch 100 Gramm (vorher 150 Gramm). Bei 3h Ladezeit kommt sie auf 350h Laufzeit. Zusätzlich soll das neue Inspider Powermeter widerstandsfähiger sein und entspricht neu der IP67 Schutzklasse (Die IP67-Zertifizierung definiert, dass das Gerät staubdicht ist sowie den Schutz vor zeitweiligem Untertauchen bis maximal 1 Meter Wassertiefe für maximal 30 Minuten) – das bisherige Modell entsprach IPX7 und war nicht staubdicht.
Da es schmaler baut, weist es eine größere Kompatibilität auf (Standard, Boost, Superboost, DH). Die Dehnmessstreifen sollen durch eine Silikonummantelung robuster gegen Stöße sein. Der Preis soll um die 450 € liegen.
Magped Magnetpedale für Gravel und Enduro
Neu ist das Magped Pedal nicht – bereits vor fünf Jahren hatten wir die speziellen, mit Magneten versehenen Pedale vorgestellt. Überarbeitet indes wurde das Enduro2 Pedal für Trail bis DH – es wird aus einem CNC-Alublock gefertigt und ist 23% leichter als das Original. Die Pedale kommen wahlweise mit einem 150N oder 200 N Magnet und wiegen 447 (150N) oder 477 g (200N) Gramm pro Paar ohne Pins.
Ebenfalls neu ist das Gravel-Pedal. Mit einem Carbon-Pedalkörper samt Titanspindel kommt das Magnetpedal für den Gravel- bis XC-Einsatz auf 212 g pro Paar. Preis: 189 €. Alle Infos zur Neuheit gibt es hier: www.magped.com
Cinelli Zydeco Lala
Die italienische Traditionsmarke Cinelli hat ihr Einsteiger Gravel Bike Zydeco Lala für Sea Otter 2023 im Gepäck. Das Zydeco hat eine lange Geschichte im Programm der Kultmarke: Es begann als Cyclocross-Bike, wurde vielseitiger und hat nun Ableger vom vielseitigen Zydeco King mit Carbonrahmen bis zum gezeigten Graveller auf Alurahmen-Basis. Das Gewicht soll bei 10,9 kg liegen.
Bist du schon einmal ein Magnet-Pedal gefahren?
Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2023:
- Sea Otter Classic 2023: Neuer Rotor Powermeter, Gravel-Magnetpedale bei Magped, Cinelli
- Sea Otter Classic 2023: 17 Gravel Bikes, die Farbe bekennen
- Sea Otter Classic 2023: 21 verrückte Bikes vom Festival
- Sea Otter Classic 2023: 24 verrückte Bikes vom Festival – Teil 2
- Sea Otter Classic 2023: Quoc, Robert Axle Project, Sigma, Alé
6 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumFinde auch das Rotor PM interessant. Bei 100 Gramm am KB mehr für ein echtes PM mit Dehnmessstreifen....
und das für 450 EUR uvp (der mit Sicherheit noch fallen wird) schon fast ein nobrainer.
Der Rotor Powermeter sieht aber nur nach einem Kettenblatt aus, oder kann der auch 2 aufnehmen?
https://rotorbike.com/blog/rotor-launches-new-inspider-mtb-power-meter.html
Edit: Vll sollte das noch in die News eingearbeitet werden, weil der Artikel den Eindruck macht, dass der PM auch bei Roadbikes funktioniert.
Der alte Inspider hat übrigens auch schon bei boost-Rahmen funktioniert. Nur nicht bei jedem, weil der alte dicker war. Aber das war kein boost-spezifisches Problem. Jemand wollte den alten Inspider mal an einem Trek-RR fahren, ging aber nicht, weil zu wenig Platz war. Das Problem hat man wohl jetzt behoben.
Schade, bei 38 Zaehnen waehre ich mit dabei, da wird es dann auch fuer die Gravel Fraktion interessant.
Ich fahre derzeit auf meinen grossen Touren eine Rotor Aldhu mit einem Kettenblatt 38 Zaehne. Fuer kuerzere Gelaendelastige Ausfahrenen einen Mix aus Aldhu und Kapic mit 36 Zaehnen, dafuer wollte ich aber keine Power Messung haben.
Schade aber mal sehen was noch kommt, zu not nehme ich dann ROTOR INPOWER DM ROAD MATT.
@kleinerblaumann, ich stimme dir zu, das mit dem Lochkreis ist wirklich sehr aergerlich, vielleicht geht ja Absolut Black mit und macht ein wenig was spezielles.
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