Was fahren US-Gravel Biker?
37 Gravel Bikes vom Sea Otter Classic Race
Hannes
Welche Gravel Bikes fahren eigentlich Hobby Gravel Racer in den USA? Und wer steht dort so am Start? Wir haben uns – wie schon letztes Jahr – bei den Sea Otter Classic 2024 für eine Stunde auf die Lauer gelegt, um genau das herauszufinden. Entstanden sind 37 mini Bike-Biker-Portraits. Bunt gemixt in den Kategorien, waren viele verschiedene Persönlichkeiten dabei – Erst- und Letztplatzierte genau so wie Trike-Fahrer und solche, die gar nicht am Rennen teilgenommen haben. Viel Spaß beim Durchschauen!
Das Sea Otter Classic Gravel Race führt einen anspruchsvollen Kurs in den Hügeln von Monterey in Kalifornien. Rund 1.700 Höhenmeter sind auf der 40 km langen Runde zu überwinden. Schnellster Fahrer war 2024 der US-Amerikaner Brennan Wertz, der nach 2:18 ins Ziel kam. Immerhin 500 US-Dollar Preisgeld gibt es in den Elite-Kategorie zu gewinnen. Auch Elite-Straßenrennfahrer standen am Start, wie inzwischen bei den meisten hochkarätigeren Gravel-Rennen üblich. Die meisten Starterinnen und Starter dürften aber wegen der Herausforderung und des Spaßes nach Monterey gekommen sein, wie unsere Portraits zeigen.
#Die Zielaussicht des Fuego XL-Rennens ist sicherlich eine der schönsten überhaupt.
Sea Otter Classic Racer 2024
#David Duzy, Salt Lake City/UT: 35. Platz, Men 60-69 - Mit einem Trek Domane Endurance-Rennrad – immerhin mit 38 mm Reifenfreiheit – kann man das Terrain in Monterey scheinbar gut bewältigen.
Diashow: Sea Otter Classic 2024: 37 Gravelbiker und ihre Bikes
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#Die Nummer 3519 fanden wir leider nicht in den Resultaten – bleibt gute Laune und ein schickes Cervélo!
#Dieser junge Mann nahm augenscheinlich gar nicht am Rennen teil. - Aber sein Salsa Vaya Gravel Bike mit Stahlrahmen und hohen Bikepacking-Qualitäten wollten wir euch nicht vorenthalten.
#Ivar Milana, Clovis/CA: 80. Platz, Men 40-49 - Er fährt ein Ridley Kanzo C Gravel Bike mit Carbonrahmen – Trinkrucksäcke sind unter Gravel-Racern beliebt.
#Amanda Felder, Salinas/CA: 7. Platz, Women Elite - Sie hat sich für ein Giant Revolt entschieden, obwohl die Marke mit dem Liv Devote auch ein Frauen-Modell des komfortablen Gravel Bikes im Programm hat.
#Dan Wood, Salinas/CA: 1. Platz, Men 50-59 - Specialized Crux mit Schwalbe G-One RS Bereifung – ein offensichtlich erfolgreich auf Competition getrimmtes Set-up.
#Rob Pouw, Novato/CA: 5. Platz, Men 40-49 - Schnell unterwegs auf einem Cervélo Áspero Race Gravel Bike mit SRAM Force XPLR-Gruppe und Panaracer Reifen.
#Brad Rampelberg, San Jose/CA: 2. Platz, Men 50-59 - auch sein Factor Ostro Gravel ist ein Race Gravel Bike, wie es im Buche steht.
#Jeff Johnson, San Francisco/CA: 2. Platz, Men 40-49 - Basso Palta mit Continental Terra Trail Bereifung – viele andere Racer setzten auf mehr Speed orientierte Profile.
#Elijah Fisher, Santa Rosa/CA, 1. Platz Men 15-16 - Alu lebt! Sycip ist eine US-Custom-Marke. bei der man die Wahl aus Alu, Titan und Stahl hat.
#Alan Latta, San Luis Obispo/CA, 7. Platz Men 50-59 - auch hier: Specialized Crux – 1-fach Set-ups sind in den USA eindeutig in der Überzahl.
#Ian Savas, San Francisco Kalifornien: 6. Platz Men 30-39 - ein Trek Domane in Alu-Variante mit schnellen Reifen tut es auch.
#Brad Cannella, Cambria Kalifornien: 8. Platz Men 50-59 - älteres Santa Cruz Stigmata aus Carbon und mit CX inspirierter Geometrie.
#Raylyn Nuss, Lake Saint Louis/MO. Platz 6, Women Elite - Aus dem PAS Normal Racing Team hier ein Trek Checkpoint in der Carbonvariante im Highend-Set-up.
#Raymond Festa, Sausalito/CA. Platz 20, Men 30-39 - Alpine Bikes ist eine junge US-Marke aus Kalifornien und ihr Gravel Bike heißt Ibex.
#Joey Forehand, South Lake Tahoe/CA. Platz 8, Men 40-49 - hier mal ein Specialized Diverge mit der typischen Future Shock-Federung am Vorbau.
#Matthew Hornland, Vancouver/CAN. Platz 19, Men Elite - gut zu sehen, wie sich das Santa Cruz Stigmata von CX- zum Trail Gravel Bike entwickelte, mit dem man offensichtlich auch bei Rennen mitmischen kann.
#Joshua Small, Marina/CA. Platz 17, Men 40-49 - und wieder ein Specialized Crux – hier im Mullet Set-up.
#Drew Howard, Riverside/CA. Platz 17, Men Elite - wir waren uns nicht sicher, das Forum hat geholfen: Bei diesem Gravel Bike handelt es sich um das Enve MOG mit Staufach und Enve Dropper Post.
#William Sepp, Saint George/UT. Platz 14, Men 40-49 - Specialized Diverge im Mullet Set-up und mit leichter Easton-Kurbel – angesichts der Höhenmeter des Gravel Rennens sicher keine schlechte Wahl.
#Grant Jones, Ventura/CA. Platz 99, Men 50-59 - Cannondale Supersix Evo SE im 2-fach Set-up mit leichten Enve-Laufrädern.
#Joshua Fox, Carson City/NV. Platz 1, Men 17-18 - Das hierzulande exotische Ibis Hakka MX konnte uns auch schon im Test mit seinem agilen Fahrgefühl überzeugen.
#Jeremy Fox, Carson City/NV. Platz 18, Men 40-49 - Ein Open U.P. im klassischen Open-Orange darf in dieser Galerie natürlich nicht fehlen.
#Kade Stoltz, Lake Elsinore/CA. Platz 2, Men 17-18 - Ein Trek Crocket CX-Bike (in ursprünglicher Version falsch als Checkpoint ALR identifiziert) aus 2019er Generation mit verstellbarem Ausfall-Ende und interessanten Tuning-Parts.
#Frank Winters, Susanville/CA. 2. Platz, Men 60-69 - Das Material für gemeinsame reife Leistungen: ein Specialized Roubaix – man achte auf die Zugführung und die Zertz-Carbon-Sattelstütze.
#Nico Chiarito, Santa Cruz/CA. Platz 16, Men 30-39 - Rockt das Rennen mit einem Cervélo Áspero.
#Mike Moccia, West Hills/CA. 25. Platz, Men 40-49 - MTB Rennen gibt es bei Sea Otter auch, da kann ein leichtes Giant XTC kein Fehler sein.
#Allan Sherlock, Campbell/CA. Platz 26, Men 50-59 - Daumen hoch für dieses Custom Vynl.
#Sergio Zavala, Redlands/CA. 15. Platz, Men 30-39 - Auch das Giant Revolt ist in den USA scheinbar beliebt.
#Christian Bagg, Calgary/CAN. 7. Platz, Men Para - Bowhead ist eine Adventure E-Bike Marke aus den USA mit spannenden Lösungen.
#Ashley Bagg, Calgary/CAN. 18. Platz, Women 40-49 - YT Szepter – aufrechte Sitzposition und Trail-Geo am Start.
#Roger Burns aus Truckee/CA, Ric Carson und Drew Landers aus Fairfax/CA, Herbie Bool aus San Rafael/CA – beim zweiten Fahrer von rechts sind wir uns nicht ganz sicher, da die Nummer leider verdeckt ist.
PS.: an alle foto-affinen Personen da draußen: Entschuldigt die chromatischen Abberationen, das war mehr oder weniger der Logistik vor Ort geschuldet. Das nächste Mal gibt’s wieder Hochglanz!
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